You are not logged in.

• Login
  • Register

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

1

Saturday, April 26th 2008, 5:42pm

Wie Buchführung?

Hallo,

Bevor ich mir eventuell eine professionelle Tracking-Software zulege, wollte ich erst mal mit Excel rumprobieren. Welche Daten sollte ich auf jeden Fall erfassen und wie detailreich sollte das sein?

Für S'n'G halte ich zur Zeit fest, welche Plätze ich erreicht habe und berechne daraus den Anteil, den ich auf dem Treppchen war und wieviel ich gewonnen habe (In the money und Return of invest).

Für Cash games kann man ja bei den diversen Anbietern seine Statistik mehr oder weniger detailliert bekommen. Ist es sinnvoll, nur den Gewinn/Verlust und BB/100 Hände zu protokollieren oder auch die Verteilung der gespielten bzw. Gewinnhände (Pre-Flop bis Showdown) fest zu halten? Und ein Datensatz pro Sitzung oder alles zusammen in einem Datensatz? Also z.B.

24.04. 50 Hände, 1,00 Gewinn, 0,5 BB/100
25.04. 73 Hände, 3,70 Gewinn, 5,1 BB/100
...

oder

123 Hände 4,70 Gewinn, 5,8 BB/100

Oder beides?

Viele Grüße,

Stefan
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Saturday, April 26th 2008, 6:15pm

Die Frage ist durchaus berechtigt und wie so oft beim Poker lautet die Antwort:

"Es kommt darauf an..."

Sofern Du nur einen Tisch spielst und Dir der Aufwand eine Excel Datei zu führen nicht zu groß ist, würde ich für jede Session (oder jeden Tisch) die folgenden Werte notieren:

Anzahl der Hände
Gewinn oder Verlust

Der BB/100 Wert kann von Excel ja berechnet werden und somit ist der "Buchführung" fürs erste genüge getan.

Die einzelnen Hände manuell zu protokollieren ist zwar sinnvoll, aber der Aufwand dafür ist VIEL zu groß und lenkt während des spielens zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab. Wenn man am Tisch sitzt soll man sich auf das Spiel und die Gegner konzentrieren und nicht "nebenbei" noch Statistiken führen. FINGER WEG von der Idee!!!

Für diesen Zweck gibt es, wie Du ja schon angedacht hast, professionelle Software (Empfehlung: Poker Tracker), die das für Dich übernimmt. Und zwar so, dass Du nachträglich auch alle gespielten Hände ansehen und analysieren kannst, sämtliche erdenklichen Werte zur Verfügung hast und das nicht nur von Dir, sondern auch von allen Deinen Gegnern. Welche Vorteile das bringt wird sich spätestens mittelfristig herauskristallisieren. Anfangs mag es durchaus etwas verwirrend sein und die Konzentration sollte weiterhin dem eigenen Spiel gelten, nicht der Statistik. (so lange Du am Tisch sitzt)

Um in der Anfangsphase einen ungefähren Überblick über die Bankroll und den Gewinn/Verlust zu behalten, reicht die Excel-Version. Wenn Du aber von vorneweg richtig in die Materie einsteigen willst und Dir der Anschaffungspreis (knapp $90) für Poker Tracker (es kommt eine nagelneue Version - PT3 - in den kommenden Tagen) nicht zu viel erscheint, dann empfehle ich Dir, diese Investition zu machen. Früher oder später kommst Du eh nicht drumherum, mit dem Programm zu arbeiten und die daraus entstehenden Vorteile sind das Geld allemal wert. Ab NL25 oder höher, sehe ich es als sträflichen Leichtsinn an OHNE Statistik-Software zu spielen.

Egal für was Du Dich entscheidest, eine "Mini-Buchführung" ist besser als gar keine und ist für den Anfang sicher vollkommen ausreichend. Wenn Du Ambitionen hast, in den Limits aufzusteigen und Poker mit dem nötigen Ernst zu spielen (was ich aus deinen bisherigen Post und Fragen herauslese) dann solltest Du wirklich über die Anschaffung von PT3 nachdenken. Da es aber eh noch 1-2 Wochen dauern wird, bis diese neue Version herauskommt, ist also keine Eile geboten :-)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Saturday, April 26th 2008, 6:21pm

ach ja, noch was...

Da Du bei Full Tilt spielst, kannst Du die Beta-Version von PT3 herunterladen und testen. Kost nix und bringt was :-)

http://www.pokertracker.com/products/PT3/download.php

Tipp, nimm gelich die Version mit PostgreSQL (die 23 MB Datei)

Wenn dann die offizielle Version auf dem Markt ist, kannst Du einfach zuschlagen und updaten.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Fred

Trainee

Date of registration: Oct 1st 2007

4

Saturday, April 26th 2008, 9:06pm

Ab NL25 oder höher, sehe ich es als sträflichen Leichtsinn an OHNE Statistik-Software zu spielen.

Es soll Spieler geben die NL5k ohne stats spielen. Also leichtsinnig finde ich es nicht
Hier blogge ich

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

5

Saturday, April 26th 2008, 9:47pm

ach ja, noch was...

Da Du bei Full Tilt spielst, kannst Du die Beta-Version von PT3 herunterladen und testen. Kost nix und bringt was :-)

http://www.pokertracker.com/products/PT3/download.php

Tipp, nimm gelich die Version mit PostgreSQL (die 23 MB Datei)

Wenn dann die offizielle Version auf dem Markt ist, kannst Du einfach zuschlagen und updaten.
Gajohl, Alder! 8o
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren