You are not logged in.

• Login
  • Register

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

1

Sunday, July 12th 2009, 12:33am

Omaha und die Geduld

Wie einige bereits mitbekommen haben, grassiert bei mir und ein paar Mitstreitern das Omaha Fieber.

Da ich nicht mit stumpfen Waffen in den Kampf ziehen wollte, habe ich vorab ein bißchen Lektüre konsumiert, was übrigens SCHWER zu empfehlen ist:

Hier der Link zum Buch (english) (Meine Wahl - lässt sich aber auch mit normalen Englischkenntnissen gut lesen)

Hier der Link zum Buch auf deutsch

Nach den ersten (positiven) Erfahrungen, kam heute ein Spieler an den TrickyPlay -Tisch, den man am besten mit den Worten "Finne" (laut Herkunftsland) und "sternhagelvoll" (bewiesen durch Verhalten und Spielweise) bezeichnen kann. Kurzzeitig war er bereits auf Sitout (nach ca. 30 Händen) und im Tablechat wurde vermutet, er sei tot vom Stuhl gefallen, oder zumindest in eine Art Koma. Nach 3 Minuten war er aber dann wieder da, hat brav nachgeladen und seine bereits über 50 Hände andauernde Strategie fortgeführt, die da lautete:

VPIP 100% - PFR 90% und danach einfach Attacke!

Einmal gab er offen zu sich verklickt zu haben, denn da hat er aus UTG gefoldet, also kann man das nicht zu den Stats hinzuzählen. Er wollte ja, konnte aber offenbar nicht. Ist eh ein Wunder, dass man immer den Raise-Knopf erwischt, wenn man alle Buttons zumindest doppelt sieht. :erofl

Dank meiner Basisstrategie habe ich also knapp 10 Runden mit absolut unspielbaren Händen dagesessen und mir schön brav die Blinds klauen lassen. Gegen den wollte ich nur mit einer überdurchschnittlichen Hand in die Schlacht ziehen und diese wollte einfach nicht kommen. Zum Glück bin ich für solche Fälle vorbereitet und habe mein Programm "Geduld 7.0" gestartet.

Und wundersamerweise raist er auf einmal nur Minimum (sonst immer Pot), als ich folgende Holecards finde:

:Qs :8s :6h :10h - noch kein Monster aber gegen ihn absolut spielbar, zumal das Minraise sehr gelegen kam. Ausserdem war ich im BB. Noch ein weiterer Agressivling (allerdings nicht besoffen sondern offenbar ein guter Spieler) callt ebenfalls. Wir waren an der Stelle übrigens alle zumindest 150 BB deep! Mr. 100/90 hatte vorher zum Glück mit Runner-Runner Trips einen Shortie erleichtert.

Wir sehen also folgenden Flop:

:8c :5h :10c

Top 2Pair für mich, keine fertige Straight und "nur" 3 Draws, ich entschliesse mich das Licht anzumachen, was vermutlich den 2. Kombatanten zum folden bringt, denn der hat bemerkt, das ich 50 Hände nix getan hab. Meinen geplanten "Opfer" ist das sicherlich entgangen, denn der war mit raisen und nicht-vom-Stuhl-fallen beschäftigt!

Ich feuere also Pot (6,5 BB) und erhalte postwendend einen Fold und das nicht unerwartete Reraise (26 BB) vom Finnen. Ich drücke erneut den Abzug und 4-bette auf 78 BB, was er wie erhofft mit seinem All-In beantwortet. Ich gebe zu ich habe nicht nachgedacht, ob es Sinn macht zu callen, denn ich weiss sehr wohl, dass TTP im Omaha NICHT die Nuts sind, aber gegen seine Range hab ich mich meilenweit vorne gesehen. Das hätte er auch mit :2d :2h :2s :2s in der Hand gemacht - also Call, ich hatte 10 BB mehr als er (noch aus der Zeit, bevor er an den Tisch kam).

Und was deckt der Schlingel auf?

:7h :6c :5c :7d

Holla die Waldfee, da hat er aber noch ne Menge Outs - möge der Dealer mit mir sein, oder zumindest nicht mit ihm!

Ich gebs ungern zu, aber eigentlich ist er hier Favorit, auch wenn er das natürlich nicht weiss, oder in seinem Zustand wenigstens nicht mitbekommt. Wenn er was trifft, hab ich genau 4 Outs zum Sieg.

Aber während ich im hunderstelsekundenbereich so vor mich hin sinniere, legt das herzallerliebste Dealerlein eine wunderschöne :8d auf den Tisch und gibt mir die Nuts :cheering: Drawing Dead, mein finnischer Freund - Zeit für den nächsten Drink!

Er bekommt am River noch seinen Ehrentreffer: :7s , damit er sagen kann er hatte auch ein Full House.

Nach dem 5. Relaod hat er diesen Stack dann nochmal unter den anwesenden verteilt (innerhalb von 4 Händen) und ist anschliessend von dannen gezogen. Aber seinen Namen hab ich mir aufgeschrieben, den werd ich kommenden Samstag mal in das TrickyPlay Suchformular eingeben. PROST!
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com