You are not logged in.

• Login
  • Register

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

1

Thursday, November 5th 2009, 10:35pm

Alpman on "Harrington on Hold'em"

Inzwischen habe ich die "Harrington on Hold'em"-Bücher inklusive Teil III durch. Ich habe im dritten Teil 441 Punkte erreicht und bin also "a very good player who should show a solid profit in big tournaments." Ich reduziere mich jedoch gerne auf Stufe 3:"A player with a solid base of skills to build upon.".

Etwas genauer (x/y = bei x von y Fällen nicht maximale Punktzahl erreicht, 0/y taucht nicht auf):

PRE-FLOP
- Loose play. Betting or raising without a good combination of hand and position. 3/31
- Loose play. Setting up a potentially big pot without a premium hand. 2/3
- Passive/aggressive play. Calling with a weak hand oop. 1/3
- Properly sizing your initial bet... 2/5
- Under-betting... 2/4
- Tight play. Folding when your hand is playable. 1/16
- Tight/passive play. Calling when you need to raise. 2/10
- Passive play. Betting to little... 1/1
- Correctly calling or folding all in bets 2/2
- Technically incorrect sit-n-go bubble play 5/6

POST-FLOP
- Proper sizing later bets... 1/13
- Fear of playing the hand... 1/16
- Excessively tight play. Checking when you need to bet... 8/24
- Excessively tight play. Folding when a call... 5/16
- Betting too little... 1/4
- Betting too much for the weakness of your hand 4/24
- Folding hands good enought to call 4/14
- Walking into traps... 4/66
- Ignoring pot odds... 5/9
- Calling or raising big bets... 1/5
- Calling instead of raising... 1/2
- Betting too much with a strong hand... 1/20
- Betting too little when bluffing 1/2

RIVER ERRORS
- Betting when you should check... 2/3
- Betting too little... 1/2
- Checking a hand... 1/2
- Calling on a river... 1/3
- Failing to move all-in... 2/6

Bei Bedarf kann ich auch die Aufgaben nennen und wieviele Punkte ich bei welcher Entscheidung gemacht habe.

Jetzt frage ich mich, wie ich auf diesen Ergebnissen aufbauen kann bzw. wie ich weiter vorgehen soll außer spielenspielenspielen, Hände posten und Pot Odds berechnen.

Irgendwelche Hinweise, was ich mir hinsichtlich SnG/Turnieren bewusst machen soll? Grundlegendes, was mir klar sein sollte? Tiefere Einsichten, die ich eventuell erst später kapiere? Pläne, die ich verinnerlichen sollte?

Die Artikel habe ich zwar alle gelesen, kann das gerne aber öfter tun.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Thursday, November 5th 2009, 10:53pm

Irgendwelche Hinweise, was ich mir hinsichtlich SnG/Turnieren bewusst machen soll?
Bitte SnG und MTT nicht über einen Kamm scheren, das sind 2 Paar Stiefel.

Für SnGs empfehle ich DRINGENST noch das folgende Buch :

oder auf englisch

Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

3

Friday, November 6th 2009, 9:10am

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand sagte kürzlich zu Collin Moshmans Buch: "Naja, es gibt zu SnG`s halt auch kein anderes Buch".
Außerdem ist nach meiner bescheidenen Ansicht das Spielverhalten in SnG`s innerhalb der letzten 2 Jahre im 10+1-Bereich wesentlich tighter geworden. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass, wenn keine Premiumhände fallen, von zehn Spielern häufig sieben oder acht im Push-Fold-Modus der Endphase landen.

Zu MTT`s: Schon mal "live" versucht? Da kommen zur Spieltheorie noch eigene, möglicherweise sichtbare Emotionen und "echte" Reads dazu. Mir bereitet es riesiges Vergnügen. :)

JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

4

Friday, November 6th 2009, 6:54pm

Harrington, online und SitnGos

Bei Turnieren im Internet, ungeachtet, ob MTT oder SitnGos, finden wir uns regelmäßig mit Gegnern konfrontiert, die in der allgemeinen Literatur nur wenig Berücksichtigung finden. Kürzlich wurde ich von bei unserer MPT von einem Spieler (noch dazu aus Österreich :) ) eliminiert, der zuerst mein Preflop-Raise vom Button mit :10d :3d gecallt hat, und danach mein All-in in doppelter Potsize. Weder eine Zehn noch eine Drei lag im Flop, aber ein Flush-Draw und der ist gekommen.
Natürlich überleben derartige Gegner nicht lange. Bei der letzten MPT hat der gleiche Spieler mein All-in einmal mit 4-4 gecallt (ich hatte J-J) und später - er war noch immer am Leben - mit K-3 suited, was die Session für ihn beendet hat.

Worauf ich, als Ergänzung zu Harrington, jedoch verweisen möchte, ist der Mangel an analytischem Denken seitens der Gegner. Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun. Ein schwacher All-in-Call ist natürlich immer ein Geschenk, auch wenn der Dealer hin und wieder Dummheit belohnt. Der Aufbau des Spiels in der Deep-Stack-Phase führt aber leider oft zu falschen Schlüssen. Sam Farha hat diesbezüglich einmal von sich gegeben, dass er sich gegen erfahrene Spieler wesentlich leichter tut als gegen Amateure, weil er bei denen nicht wirklich versteht, wie sie denken.