You are not logged in.

• Login
  • Register

hannesPok

Registered User

Date of registration: Mar 10th 2009

1

Thursday, October 15th 2009, 9:45pm

einstieg Fl

Ich hab gestern angefangen auf FTP FL 0.05$/0.10$ zu spielen. Eventuell wäre ein anderer Anbieter besser, kann ich noch nicht sagen.
Nachdem ich mit die Chart etwas genauer angeschaut habe und mir das ganze nicht ganz neu ist. Hab ich mal knapp 400 Hände gespielt. Klar 400 Hände sind eigentlich nichts. Nur hab ich -10BB/100 was ich schon ziemlich krass finde.

Ich hab mir jetzt vorgenommen erst mal die schwerwiegenden Leaks in meinem Spiel zu suchen und zu eliminieren. Dafür schau ich mir die gespielten Hände nochmals genauer an, lass sie teilweise analysieren.

Habt ihr sonst noch Tipps / Punkte auf die ich achten sollte?

Hier mal ein Ausschnitt meiner Statistik:

VP$IP: 8.3
Handbereich Flop: 12.8
Raise Preflop: 4.5
Open-Raise LP: 3.4
AF: 1.6
Handbereich Showdown: 2.7

Eigentlich wollte ich Screens der ganzen Statistik hochladen, nur sind die Dateien zu gross -.-
Braucht ihr sonst noch irgendwelche Werte für Tipps?

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

2

Friday, October 16th 2009, 7:35am

Freue mich natürlich immer, wenn sich jemand der dunklen Seite annimmt.

Wie du schon sagst stellen 400 Hände keine ausreichende Samplesize dar um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können und somit sind -10BB/100 eigentlich kein Problem. Bei 400 Händen kann es so dumm laufen, dass man nicht sagen kann, ob es an einem selbst oder an der Varianz liegt. Handelt es sich hierbei um Big Blinds oder Big Bets pro 100 Hände?

Natürlich wäre ein positiver Einstieg in das neue Spiel besser für die Moral, aber wie wir wissen wird am Ende abgerechnet. Wenn der Graph erst einmal ins Minus schießt, dann soll es halt so sein.

Scheinbar bin ich zu lange weg gewesen, weil mir die Stats nicht wirklich was sagen.
Was ist Handbereich Flop/Showdown, oder Open Raise LP?

Open Raise LP könnte Open Raise aus Late Position sein, aber dieser Wert kann nicht kleiner sein als der PFR.

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

3

Friday, October 16th 2009, 9:58am

Freue mich natürlich immer, wenn sich jemand der dunklen Seite annimmt.
:P glaub ich dir, schön dich wieder zu lesen R_R :)

Also den VP$IP: 8.3 find ich zu niedrig oder du hast in der Zeit nur Müll bekommen, ansonst sieht es so aus als ob du nur auf Monster wartest.

Frag mal unseren Athos, der spielt ebenfalls Fl, aber so wie ich ihn einschätze wird er sich hier eh zu Wort melden ;)

Lg
Sue

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

4

Friday, October 16th 2009, 10:19am

Da schätzt Du aber goldrichtig, Goldschätzchen!! Latüürnich werde ich mich hier zu Wort melden. Endlich mal was zu tun für'n alten Fixer!!

Leider kann ich auf die o.g. Angaben nicht konkret eingehen, weil sie mir zu wenig sagen. Im Übrigen sagen Stats auch nur zum Teil etwas darüber aus, ob jemand "gut" oder "schlecht" FL spielt. FL ist ein nahezu komplett anderes Spiel als NL. Ich werde heute und in den nächsten Tagen generell mal was dazu schreiben in diesem Strang. Zu Deinen Werten oben kann ich nur folgendes sagen:

1.) -10BB/100 (selbst wenn Big Bets gemeint sind) kann passieren. Auch im FL haben wir eine Varianz. Insbesondere, je kleiner die Einsätze sind (10-Cent-FL ist schon ziemlich loose in der Regel, selbst auf FTP).

2.) Ein VP$IP/PFR von 8/4 ist definitiv zu tight. An einem Full Ring Tisch spiele ich erfolgreich mit 15/7, an einem Shorthanded Tisch mit 25/15.

Demnächst mehr auf diesem Sender.
(Interessant wäre es, mal ein oder zwei Beispielhände zu bekommen)

Athos
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

5

Friday, October 16th 2009, 10:39am

Da schätzt Du aber goldrichtig, Goldschätzchen!! Latüürnich werde ich mich hier zu Wort melden. Endlich mal was zu tun für'n alten Fixer!!quote] :D Das ging ja schnell :thumbsup:

Quoted

2.) Ein VP$IP/PFR von 8/4 ist definitiv zu tight. An einem Full Ring Tisch spiele ich erfolgreich mit 15/7, an einem Shorthanded Tisch mit 25/15

Dann hat mich das also nicht getäuscht, ich empfand das auch viel zu wenig, würde auch noch andere Stats mit einbeziehen...

Bin gespannt auf was du die Tage schreiben wirst, einen Leser hast du sicher, denn ich spiel Fl ab und an sehr gern (doch nach wie vor bin ich leidenschaftlicher NL Spieler)

Doch wie im Realen Leben, braucht der Mensch ab und an mal Abwechslung um nicht einzurosten.

Lg
Sue

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

6

Friday, October 16th 2009, 10:46am

Bin gespannt auf was du die Tage schreiben wirst

...ich auch... :S
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

7

Sunday, October 18th 2009, 7:51am

genau, poste doch mal ein paar Beispielhände.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es besser wäre FL mit Full Ring zu beginnen, weil man bei den großen Handranges im SH doch über etwas Erfahrung verfügen sollte.

Bis einschließlich 0,5/1 ist es eigentlich egal bei welchem Anbieter man spielt, kannst also ruhig bei FTP bleiben, wenn es dir da gefällt.

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

8

Monday, October 19th 2009, 2:53pm

Als Basis immer tight

Hallo Hannes!

Im Fixed Limit, insbesondere wenn"s um Cents geht, wird gecallt und geraist bis zum bitteren Ende. Auch wenn Du Dir wirklich selten einen Flop ansiehst, hämmern die Gegner gerne auf Dich ein. Ergo, auch short-handed ziemlich tight in der Kartenauswahl bleiben. Auch wenn Dein Nachbar regelmäßig mit 9-2 etc. raist, weißt Du mit A-3 am Flop trotzdem selten wie Du dran bist.
Conti-Bets ohne Treffer nur selten einsetzen. Insbesondere gegen zwei oder mehr Gegner findet sich fast immer ein Caller.
Raises zur Informationseinholung bringen auch ziemlich wenig, weil fast immer mit einem Reraise geanwortet wird. Angriff nur, wenn Du glaubst, das bessere Blatt zu halten. Ansonsten runtercallen.
Variationen kannst Du dann einsetzen, wenn Du mit den Eigenschaften der Spieler am Tisch etwas vertraut bist. Zwischenzeitlich kann es sein, dass man Deine Raises respektiert. Aber nie sehr lange.
Meistens ist es so, dass Du ordentlich gewinnen kannst, wenn es der Dealer gut mit Dir meint. Wenn Dir über 400 Hände die Treffer vorwiegend versagt bleiben, dann geht's darum, so wenig wie möglich abzubauen. Deine genannten Verluste können natürlich trotzdem auf unangehme Entwicklungen beruhen.

Wie Athos schon geschrieben hat, gib uns ein paar Beispielhände.

Viel Erfolg,

Alex

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Schnickser12 (19.10.2009)