You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Dec 3rd 2008

1

Wednesday, December 3rd 2008, 6:40pm

Ungewöhnliches Pokerformat.

Hallo Herr Lauzon,

endlich habe mich einschreiben können.Habe schon öffters gemailt.Habe da mal ne Frage zur Zeit spiele ich neben Online und kleineren Live Turnieren auch eine art Poker Liga.Ein ungewöhnliches Format es gibt 20 Spieler die einen Buy IN von 50€ für die ganze Saison bezahlen + jeden Spieltag einen Pottbeitrag von 5€.Man erhält jeden Spieltag 1000 Chips und spielt 2 Stunden No Limit Holdem die Blinds werden nur zweimal erhöt.Nach jedem Spieltag werden am Ende der Runde der Chip Count eines jeden gezählt.Danach wird man anhand seines Chipstandes in die Tabelle eingetragen.Die besten 8 spielen dan am Ende der Saison den Final Table mit dem gesamten gesammelten Chipstand der ganzen Saison.Das Preisgeld aus dem Pott wird dan unter den 8 aufgeteilt vom 1-8 Platz.Habe jetzt 2 Spieltage gespielt habe vorher noch nie so ein Format gespielt.Stehe nach 2 Spieltagen auf Platz 1. mit 4905 Chipstack.So weit zum Format das Spielniveau ist nicht schlecht schätze so 7-8 starke Spieler und ein paar Zocker und Fishe wie ünerall aber allgemein ein gutes Niveau für eine reine Amateurrunde.Meine Frage ist was ist die beste Strategie für so ein Format habe den ersten Spieltag sehr Tight gespielt und den zweiten etwas riskiert.Weiss nicht so genau welche Strategie auf die Dauer mich wenigstens an den Final Table bringt.Vieleicht haben Sie ein paar Tipps wie ich das so angehen könnte. ?(

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

2

Wednesday, December 3rd 2008, 8:38pm

Ich nehme an, diese Art einer Konkurrenz erlaubt nicht nur, für wenig Geld viel Poker zu spielen, sondern tut auch dem Gesetz genüge. Sehr interessant jedenfalls.

Zwei markante Punkte fallen mir dabei auf:

• Die Blinds steigen nur zweimal.
  • Nach Ende des Spiel verbleiben die Chips für den Final Table.

Das bedeutet, dass es praktisch keinen Zeitdruck gibt, wie in herkömmlichen Turnieren. Ist ein Spieler gegen Ende short-stacked, braucht er sich nicht auf Spekulationen einzulassen, denn schließlich ist es besser, 200 oder 300 Chips zu sammeln als gar keine.

Versuche ich einen Vergleich für die Strategie zu finden, so würde ich die Anfangsphase von Turnieren hernehmen. Es gibt zwar keinen Zeitdruck, aber auch keine Möglichkeit, wie am Cash-Tisch, Chips nachzukaufen.
Allerdings, alles hängt natürlich von den Reaktionen der Gegner ab. Lassen sie sich einschüchtern? Versuchen Sie, ihre Stacks so lange wie möglich zu erhalten oder sitzt der eine oder andere am Tisch, der unbedingt aufdoppeln will? Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Leute so lange wie möglich spielen wollen. Das würde bedeuten, dass man gelegentlich Druck machen kann. Schließlich hofft jeder, so viele Chips wie möglich an den Final Table zu bringen.

Vorsicht ist natürlich gegen jene angebracht, die weit vom Final Table entfernt sind (in der Rangliste). Die sind gezwungen, ihren Stack aufzubauen.

Coin-Flips würde ich nur dann provozieren, wenn ich die Fold-Equity hoch einschätze. Raist der Gegner all-in, dann würde ich - in Erwartung eines Coin-Flips - nur dann callen, wenn ich bereits entsprechend im Pot veranlagt bin und dadurch die Odds entsprechend günstig sind.

Vielleicht gibtst Du uns ein spezielles Problembeispiel mit dem Du Dich konfrontiert findest, das wir dann zusammen analysieren können.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg - und herzlich willkommen im Forum.

Viele Grüße aus Montreal,

Alex

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Thursday, December 4th 2008, 3:49am

Ich hab mir grad auch mal meine Gedanken zum Thema gemacht.

Interessant wird das ganze erst gegen Ende der Saison (wieviele Spieltage gibt es denn?), wenn sich abzeichnet, wer mit wieviel Chips den Final Table erreichen könnte. Da kann man dann durchaus strategisch spielen und die "armen Schlucker" unter Druck setzen, die verzweifelt genug sind, ihre restlichen Chips über den Tag zu retten um den Ranglistenplatz zu halten. Und wenn Du selbst den FT bereits sicher in der Tasche hast, dann wird das ein Riesenspass :)

Selbstverständlich wird am Ende der ein oder andere, der sowieso chancenlos ist, mit ganz anderer Motivation spielen und wild um sich raisen, oder sehr dumme Calls machen, weil es eh egal ist. Denen darf man dann nicht in die Quere kommen, ausser man hat ein Monster :)

Mein angepeiltes Ziel wäre es, jeden Spieltag mit einem mindestens 1,5 fachen Stack zu beenden, mehr muss gar nicht.

Halt uns auf dem Laufenden
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com