You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Jul 29th 2007

1

Wednesday, August 22nd 2007, 9:35pm

Welche Pokerbücher empfehlen sie?

Hallo Herr Lauzon, :)
ich spiele seit über einem Jahr Holdem Poker und bilde mich ständig weiter, es gibt ja ne Menge über Poker im Internet.
Meine Frage lautet: Welche Pokerbücher sind empfehlenswert?
Ich habe bereits ihr Buch "Texas Holdem Pokern wie die Profis" gelesen und die ersten beiden Harrington Bände bestellt.

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

2

Wednesday, August 22nd 2007, 10:56pm

Fixed Limit oder No Limit?

No Limit kann ich - No Limit Hold'em - Theory and practice von David Sklansky sehr empfehlen.

Die Phil Gordon Reihe (Little Green/Blue Book - Black buck is eher für Anfänger) fand ich auch sehr gut.

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

3

Friday, August 24th 2007, 7:22pm

Pokerbücher

Hallo Träumer!

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass es in fast jedem Pokerbuch etwas zu lernen gibt. Auch wenn oft die gleichen Punkte behandelt werden, doch werden sie von verschiedenen Autoren, jeweils in der eigenen Anschauung, erklärt.

Vittis Empfehlung (Sklansy und Gordon) kann ich mich durchaus anschließen. Gordons Bücher kommen Schritt um Schritt auch in deutscher Übersetzung.

Pflichtlektüre ist in jedem Fall Brunsons SuperSystem2. Nicht nur, dass die verschiedensten Weltklassespieler hier zu Wort kommen, auch werden mehrere Pokervarianten behandelt.

Dazu ein ganz wichtiger Hinweis: immer wieder höre ich negatives Echo, wenn andere Pokerspiele erklärt werden, die doch eher selten gespielt werden. Diese Einstellung ist grundfalsch. Die Prinzipien sind im Pokerspiel immer die gleichen. Niemals lernen wir aus Büchern, welches Blatt exakt wie gespielt werden kann. Immer kommt es auf die Situation an. Die Vertrautheit mit anderen Varianten führt in jedem Fall zum besseren Verständnis der gegebenen Situation.

Ein Buch, das sich lohnt mehrmals gelesen zu werden, ist Sklanskys "Theory of Poker". (Was die deutsche Übersetzung betrifft, rate ich zum Lesen der Kommentare bei Amazon.de)

Eines der ansprechendsten Bücher, speziell Hold'em betreffend, ist "Harrington on Hold'em". Sehr verständlich führt es Schritt um Schritt in die verschiedenen Strategien ein.

Auch sind die Bücher von McEvoy und Cloutier wirklich gut, und befassen sich spezialisiert mit den unterschiedlichen Disziplinen, Limit, No-Limit, Turnier.

Auflockernde Lektüre, die sich vor allem mit der eigenen Disziplin befasst, wäre Larry W. Phillips' "Zen And The Art of Poker". Strategisches Wissen wird hier vorausgesetzt. Es befasst sich mehr mit den Schwächen der Gegner und mit den eigenen - die wir schließlich überwinden wollen.

Die Meinungen anderer Forumsmitglieder helfen sicher, einen breiteren Überblick zu verschaffen.

KellyBlend

Registered User

Date of registration: Jul 14th 2007

4

Friday, August 31st 2007, 9:08pm

Ein wichtiges Buch ist jetzt wahrscheinlich auch der Fult Tilt Poker Strategy Guide und darin insbesondere die Beiträge von Howard Lederer und Chris "Jesus" Fergusson.