Ich werde mir das Hörbuch dann doch mal die nächsten Tage zur Gemüte führen und meine Meinung dann kundtun. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Buch mit einem solch polemischem Titel eine mögliche Pflichtlektüre für meine Mitbürger ist. Andererseits - als Zugeständnis an die proklamierte allgemeine Verblödung - braucht man wahrscheinlich einen Titel der reißerisch ist. Also vielleicht ist der Inhalt weit brisanter und aufklärerischer und weniger polemisch als der Titel verspricht. Ich lasse mich überraschen.
Ich bin auch ein großer Fan von Michael Moore. Und weiß dennoch, dass seine Werke auch nur mit großer Vorsicht zu genießen sind. Eine der wesentlichen Kunststücke dieses Metiers ist es nun mal jene Dinge konsequent auszublenden, die in das zu vermittelnde Bild nicht passen würden. Satire darf das in weiten Stücken, sie darf übertreiben, auf die Spitze treiben und pointieren, verallgemeinern und auslassen. Aber wenn Menschen so etwas nicht mehr als überhöhte Satire wahrnehmen, dann wird es ebenso gefährlich und dann wirkt es ebenso verdummend.
Die Frage, was der Autor bezwecken will und welche Mittel er dazu verwendet und welche er mit Absicht auslässt, sollte man sich immer stellen. Und Wahrheit ist ein Begriff mit dem wir nur sehr vorsichtig operieren sollte. Vieles was Wahrheit zu sein scheint, ist in Wirklichkeit doch nur Meinung. Und davon hat hoffentlich jeder seine eigene.
Abgesehen davon bin ich schon froh wenn meine Mitbürger sich überhaupt irgendeiner Zeitungslektüre zuwenden und nicht allein den RTL2-Nachrichten vertrauen. Und das Elvis lebt, weiß ja wohl jeder. Entgegen aller Gerüchte soll Hitler aber doch tatsächlich tot sein. Vielleicht sollen wir aber auch nur denken, dass Elvis lebt, obwohl er tot. Je mehr Geheimnis, umso größer der Mythos. Je größer der Mythos, desto mehr Cash. Und Heldentum. Immerhin sind die bekanntesten amerikanischen Präsidenten, die die ermordet wurden. Was wäre aus Martin L. King geworden, wenn er 1986 an einem Herzinfarkt gestorben wäre (jemand der gut reden kann und die Massen begeistert - also Barack Obama I)? Was wäre die Monroe ohne die Affäre mit Kennedy? Immerhin haben wir dort alle Dinge vereint, die die Menschen jeher schon seit der Antike fasziniert haben: Berühmtheit, Betrug, Liebe, Leidenschaft, Macht, Mord und Selbstmord.
Was kann man nicht alles an Verschwörungen stricken, so im Laufe der Weltgeschichte. Und die besten Verschwörungstheorien kommen auch regelmäßig in unser Buchregal oder ins Kino (ja, ich hab alle Dan Brown - Bücher gelesen und 2012 geguckt). Verschwörungstheorien sind so spannend, weil es ja eben doch sein könnte. Vielleicht jedenfalls. Und Verschwörungstheorien bestätigen dieses unheimliche Gefühl, was wir Menschen ja auch schon seit ewigen Zeiten haben: dass wir nur kleine Fliegen im großen Spinnennetz der Mächtigen sind. Und je nachdem wie wir gestrickt sind oder zu welchen Zeiten wir leben kann man Mächtige dann mit folgenden Worten ersetzen: Kirche, Gott, Götter, Politiker, Vorstandsvorsitzende, König, Kaiser, Beamten, Regierung, Militär, Bill Gates, CIA, Richter, Polizei, Inquisition, Jounalisten, Presse, Römer, Mongolen, Amerikaner, Russen, Alliierte, Partei, Sicherheitsdienst usw, usw, usw.
Aber ich schweife ab. Ich werde mir wie gesagt die praktikable Lösung gegen die Volksverdummung zur Gemüte führen und dann mal schauen, ob ich dir zustimmen kann.
Nichts ist spannender und lehrreicher als eine kontroverse Diskussion.