Also PLO Hi/Lo ist ein super Spiel. Zwar sehr swingig, aber es macht richtig Laune.
Wer wollte die schon schlagen, niedriger als A2 kann ja niemand auf der Hand haben.
Wo kann ich gegen Dich spielen??
A 2 J 10 ist keine Premiumhand im Hi/Lo. Da kann man mit limpen, mehr aber auch nicht. Und auf einem Board A 2 5 7 9 hast Du in der Tat keine Lo Hand. Zum Lo benötigt man 5 Karten, Du kommst aber nur auf 4. A 2 (aus Deiner Hand) und 5 7 vom Tisch. Du hast hier also das Glück einen Pot mit nem Two Pair zu gewinnen. Ehrlich mit two pair und ohne Lo, calle ich nichts mehr, eine bet wird schonmal gar nicht gemacht.
ABER, angenommen das Board sieht so aus: A 2 5 7
8
Hast Du die beste Lo Hand?? Zur Erinnerung, Dein Lo wäre hier A 2 (aus Deiner Hand) und 5 7 8 vom Tisch.
Gibt es Lo Hände die Dich schlagen? Ja!!
Hat jemand 3 4 in der Hand spielt der nämlich: A 2 (vom Tisch) 3 4 (aus der Hand) und wieder die 5 vom Tisch. Somit geht sein Lo bis zur 5, Deines aber bis zur 8...
Sprich, jede Hand die ein Lo kleiner 8 bilden kann, schlägt Deine Lo Hand. Dazu gehören noch folgende Kombinationen A3, A4, A6, 23, 24, 26, 34, 36, 46 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).
Wobei 34 hier natürlich optimal ist, da Du durch die straight auch berechtigte Hoffnungen auf den Hi Pot hast.
Pre-Flop raise ich bei PLO Hi/Lo eher wenig. Gut zum raisen wäre A234 oder AA22 (gerne double suited) oder KKA2 oder AA23. Man kann auch gerne mal mit einer reinen Hi Starthand (AKJ10) mitcallen und kommt der Flop ohne LO, stehst Du super da. Ist nur Kleingemüse dabei - easy Fold.
If you have any question left, do not hesitate to contact the Dark Side of Poker

(ich hätte gerne noch einen Darth Vader Smily)