You are not logged in.

• Login
  • Register

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

1

Thursday, January 21st 2010, 4:54pm

Die Geschichte des Pokerspiels

Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

2

Thursday, January 21st 2010, 4:58pm

In dem Artikel steht, dass das deutsche Spiel Pochen so hieß, weil man checken (= Pochen = klopfen) konnte.

Das deutsche Wort "pochen" bedeutet eher "beharren", "an etwas festhalten", "auf etwas bestehen".

Noch heute pochen Menschen auf ihren Standpunkt. Ich poche auf mein Recht, auf meinen Standpunkt, auf meinen Verdienst, auf mein Honorar. Zwar kann man pochen wörtlich mit "klopfen" (oder auch "stoßen") übersetzen, aber nicht in dem Sinne von "verzichten" oder "hinten an stellen" (= schieben/checken) sondern im Sinne "Ich klopfe auf meinen Standpunkt" (= klopfen als Verstärker, als Bekräftigung).

Wird dem deutschen Wort Pochen auch eine deutsche Bedeutung unterstellt, dann muss man zu dem Schluß kommen, dass das Spiel Pochen deswegen so hieß, weil man auf sein Blatt pochte. Und das heißt nicht, dass man es "schob", sondern dass man auf sein Blatt wettete. Und das wiederum lässt den Schluß zu, dass es sich bei Pochen um ein Wettspiel gehandelt haben wird, was die Vermutung nahelegt, dass es mit Poker (= gleiche Wortbedeutung: stoßen, klopfen, siehe: to poke a chest (auf eine Brust klopfen/stoßen/tippen) verwandt ist.

Auch aufgrund der zeitlichen Nähe (Poque bzw. Pochen waren im 18. Jahrhundert in Mitteleuropa populär, und etwa 1825 taucht Poker in New Orleans auf) gehe ich davon aus, dass die Spielidee Poque/Pochen von französischen und deutschen Auswanderern mitgebracht und in den folgenden Jahrzehnten in den USA weiter entwickelt wurde.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel