Wie versprochen wollte ich ja noch eine sehr interessante Hand aus dem gestrigen 50er-Turnier posten. Sie ist weniger durch die Karten so interessant als vielmehr durch die Situation, in der sie entstanden und vor allem warum sie entstanden ist. Der Verlauf der Hand würzt sie nochmal zusätzlich.
Das Turnier ist etwa 30 Minuten alt. Das ist die Situation zu Beginn der Hand:
Wir haben folgende Situation:
Der Big Blind (pietrius) ist seit Anbeginn des Turnieres nicht anwesend. Das ist der Grund, warum sich diese Hand überhaupt entwickelte.
Ich bin in der komfortablen Situation, ihm gegenüber auf dem Button zu sitzen, wenn er im Big Blind sitzt. Somit bin ich am Tisch der reguläre Anwärter darauf, seinen unverteidigten Big Blind einzusammeln. Die einzigen Situationen, in denen ich das unterlasse, sind jene, in denen vor mir bereits geraist oder gecallt wurde.
Nun das Problem: kcmjf98 (zwei Plätze rechts von mir) hat das ebenfalls erkannt und raist oder callt in jeder Hand, in der pietrius im Big Blind sitzt, um wiederum seinerseits derjenige zu sein, der sich dessen unverteidigten Big Blind einzusammeln. Während also nun ich der eigentliche Anwärter auf diesen unverteidigten Big Blind bin, kriege ich ihn aber nie, weil kcmjf98 mir in jeder Hand zuvor kommt. Während die Blinds bei "nur" 15/25 bzw. 25/50 waren, habe ich ihn auch ständig gewähren lassen, weil mir die Beute zu gering erschien, deswegen gegen den Big Stack des Tisches zu spielen, zumal es sich zu diesem Zeitpunkt um einen 46/10-Spieler handelte, der erstmal alle Raises callt, weil er erst am Flop in der Lage ist, Entscheidungen bezüglich der Qualität seiner Karten zu treffen.
Jetzt aber muss was geschehen, denn nun beträgt der Big Blind schon 100. Das ist schon eine lohnendere Portion angesichts der derzeitigen Stackgrößen. Nachdem ich nun 20 Minuten nachsichtig war, muss ich nun einmal kcmjf98 die Vormachtstellung gegen pietrius streitig machen. Ich kann ihm das bei steigenden Blinds nicht Orbit für Orbit durchgehen lassen. Ich muss mich einmal als angestammter Anwärter auf den toten Big Blind melden und zeigen. Und ich entscheide mich, es in dieser Hand zu tun, unabhängig von meinen Karten (wie man sieht).
Der Verlauf (noch ca. 50 Spieler im Turnier):
rorymc11 FOLD
*TREY (der spätere 5.-Platzierte des Turnieres, ACHTUNG: SEHR SEHR GUTER SPIELER) FOLD
Stingace (ebenfalls mit einigem Recht später am Final Table) FOLD
kcmjf98 CALL 100
jiipeehoo FOLD
Athos64 RAISE 400
mj-ku56 (ebenfalls mit Recht später am Final Table) FOLD
pietrius (abwesend) FOLD
kcmjf98 CALL 400
Pot: 950
Flop:
Na großartig. Bingo!!
kcmjf98 CHECK
Ich muss natürlich, gerade jetzt, meinen Stand fortsetzen und bringe eine Contibet for Value in Höhe von 60%
Athos64 BET 600
kcmjf98 CALL 600
Turn:
kcmjf98 ALL IN 14.000
Ich habe einen Rest von ca. 4.000
Abgesehen vom Ausgang der Hand, finde ich, diese Hand ist es wert, veröffentlicht zu werden, weil ihre Entstehungsgründe zum Nachvollziehen schon interessant für die Denke und die Situationsbewertung in einem Turnier sind UND DANN NOCH der Handverlauf sich so interessant entwickelt.
Ich calle das All in aus mehreren Gründen. Der wichtigste: Dass er nun ausgerechnet 2 Karo hat ist mir dennoch das Risiko wert (obwohl sein Spiel in dieser Hand und seine Stats das möglich erscheinen lassen (=glaubwürdiger Move seinerseits während der gesamten Hand)). Wenn er zwei Karo hat, so be it. Aber selbst dann, das ist der zweite Grund, habe ich noch 10 Outs auf FH oder Quads. Außerdem, Grund Nummer 3: Wenn ich jetzt folde, habe ich an diesem Tisch keinen Stand mehr und er schubst mich rum. Wenn ich die Hand gewinne, habe ich dagegen mehrere Vorteile: Er lässt mich fortan in Ruhe, insbesondere bezüglich pietrius. Ich verdoppel mich. Und dritter Vorteil: Die anderen spielen deutlich vorsichtiger gegen mich, wenn sie sehen, dass ich 93o spiele. Also: Ich calle.
River:
Er zeigt:
Ich verdoppel mich und beherrsche von da an diesen Tisch, bis er aufgelöst wird.
kcmjf98's Ausscheiden dagegen (ein paar Hände später), geht in die Geschichtsbücher ein:
Er limpt preflop. Button raised. Big Blind reraised. kcmjf98 callt das Reraise. Der Button rereraised All in. Der Big Blind geht auch All in. Und kcmjf98 kann es sich auch nicht nehmen lassen, All in zu callen.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel