You are not logged in.

• Login
  • Register

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

1

Wednesday, July 29th 2009, 3:13am

Erfolgreicher MTT-Tag

Der "Arbeitstag" ist beendet. Aber bevor ich ins Bett gehe, muss ich das unbedingt noch loswerden. Kommt ja nicht so häufig vor, dass ein Tag so gut läuft.

Heute 4 MTTs gespielt. Drei davon waren die beliebten Tages-Matinees um 15.30 h, 19.30 h und 20.40 h für jeweils 20 Öcken. Alle drei wurden von PA und JJ (und in wechselnder Folge auch von anderen) beobachtend begleitet. Teilnehmerzahlen: 116, 114 und 80

Und nach dem Feierabend meiner Begleiter habe ich alleine noch ein 50-Öcken- MTT um 00.00 h gespielt mit 64 Teilnehmner. Also 4 MTTs gesamt.

Ergebnis: 3 x Final Table !!!

ein 5. Platz (114,-) (20er MTT)
ein 6. Platz (75,-) (20er MTT)
ein 4. Platz (217,-) (50er MTT)

Laut PT habe ich auf Tricky jetzt 23 Turniere gespielt.

Eckdaten:
14 x ITM (bei den beliebten Tages-Matinees ist die Quote 9 von 14)
10 x Final Table
5 x Headsup
1 x Sieg

ROI: 173%
Gewinn pro Stunde Spielzeit: 34,-

Sicher, 23 Turniere sind nicht repräsentativ. Aber nach nur 7 Tagen auf Tricky finde ich, ist das schon chic.

Wenn ich nachher wieder aufstehe, poste ich eine super interessante Hand, die ich in der Anfangsphase in dem 00.00 Uhr Turnier hatte.

Und jetzt, vor dem Einschlafen, gehe ich noch eine halbe Stunde in "den Sumpf" (heißt: eine Folge M.A.S.H. gucken).

Bis nachher... :prost:
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Date of registration: Nov 6th 2007

2

Wednesday, July 29th 2009, 11:21am

Voll begeistert... :high5: freu mich für Dich :cardback

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Wednesday, July 29th 2009, 12:43pm

Herzlichen Glückwunsch !! :thumbsup:

Für alle "neidischen" Mitleser: die Bedienungsanleitung für diese Turniere findet ihr in unserer Pokerschule in der MTT-Abteilung (vorher einloggen)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

4

Wednesday, July 29th 2009, 3:29pm

Wie versprochen wollte ich ja noch eine sehr interessante Hand aus dem gestrigen 50er-Turnier posten. Sie ist weniger durch die Karten so interessant als vielmehr durch die Situation, in der sie entstanden und vor allem warum sie entstanden ist. Der Verlauf der Hand würzt sie nochmal zusätzlich.

Das Turnier ist etwa 30 Minuten alt. Das ist die Situation zu Beginn der Hand:

Wir haben folgende Situation:

Der Big Blind (pietrius) ist seit Anbeginn des Turnieres nicht anwesend. Das ist der Grund, warum sich diese Hand überhaupt entwickelte.

Ich bin in der komfortablen Situation, ihm gegenüber auf dem Button zu sitzen, wenn er im Big Blind sitzt. Somit bin ich am Tisch der reguläre Anwärter darauf, seinen unverteidigten Big Blind einzusammeln. Die einzigen Situationen, in denen ich das unterlasse, sind jene, in denen vor mir bereits geraist oder gecallt wurde.

Nun das Problem: kcmjf98 (zwei Plätze rechts von mir) hat das ebenfalls erkannt und raist oder callt in jeder Hand, in der pietrius im Big Blind sitzt, um wiederum seinerseits derjenige zu sein, der sich dessen unverteidigten Big Blind einzusammeln. Während also nun ich der eigentliche Anwärter auf diesen unverteidigten Big Blind bin, kriege ich ihn aber nie, weil kcmjf98 mir in jeder Hand zuvor kommt. Während die Blinds bei "nur" 15/25 bzw. 25/50 waren, habe ich ihn auch ständig gewähren lassen, weil mir die Beute zu gering erschien, deswegen gegen den Big Stack des Tisches zu spielen, zumal es sich zu diesem Zeitpunkt um einen 46/10-Spieler handelte, der erstmal alle Raises callt, weil er erst am Flop in der Lage ist, Entscheidungen bezüglich der Qualität seiner Karten zu treffen.

Jetzt aber muss was geschehen, denn nun beträgt der Big Blind schon 100. Das ist schon eine lohnendere Portion angesichts der derzeitigen Stackgrößen. Nachdem ich nun 20 Minuten nachsichtig war, muss ich nun einmal kcmjf98 die Vormachtstellung gegen pietrius streitig machen. Ich kann ihm das bei steigenden Blinds nicht Orbit für Orbit durchgehen lassen. Ich muss mich einmal als angestammter Anwärter auf den toten Big Blind melden und zeigen. Und ich entscheide mich, es in dieser Hand zu tun, unabhängig von meinen Karten (wie man sieht).

Der Verlauf (noch ca. 50 Spieler im Turnier):

rorymc11 FOLD
*TREY (der spätere 5.-Platzierte des Turnieres, ACHTUNG: SEHR SEHR GUTER SPIELER) FOLD
Stingace (ebenfalls mit einigem Recht später am Final Table) FOLD
kcmjf98 CALL 100
jiipeehoo FOLD
Athos64 RAISE 400
mj-ku56 (ebenfalls mit Recht später am Final Table) FOLD
pietrius (abwesend) FOLD

kcmjf98 CALL 400

Pot: 950

Flop: :9d :Ad :9s

Na großartig. Bingo!!

kcmjf98 CHECK

Ich muss natürlich, gerade jetzt, meinen Stand fortsetzen und bringe eine Contibet for Value in Höhe von 60%

Athos64 BET 600

kcmjf98 CALL 600

Turn: :9d :Ad :9s :5d

kcmjf98 ALL IN 14.000

Ich habe einen Rest von ca. 4.000

Abgesehen vom Ausgang der Hand, finde ich, diese Hand ist es wert, veröffentlicht zu werden, weil ihre Entstehungsgründe zum Nachvollziehen schon interessant für die Denke und die Situationsbewertung in einem Turnier sind UND DANN NOCH der Handverlauf sich so interessant entwickelt.

Ich calle das All in aus mehreren Gründen. Der wichtigste: Dass er nun ausgerechnet 2 Karo hat ist mir dennoch das Risiko wert (obwohl sein Spiel in dieser Hand und seine Stats das möglich erscheinen lassen (=glaubwürdiger Move seinerseits während der gesamten Hand)). Wenn er zwei Karo hat, so be it. Aber selbst dann, das ist der zweite Grund, habe ich noch 10 Outs auf FH oder Quads. Außerdem, Grund Nummer 3: Wenn ich jetzt folde, habe ich an diesem Tisch keinen Stand mehr und er schubst mich rum. Wenn ich die Hand gewinne, habe ich dagegen mehrere Vorteile: Er lässt mich fortan in Ruhe, insbesondere bezüglich pietrius. Ich verdoppel mich. Und dritter Vorteil: Die anderen spielen deutlich vorsichtiger gegen mich, wenn sie sehen, dass ich 93o spiele. Also: Ich calle.

River: :9d :Ad :9s :5d :Jc

Er zeigt: :Jd :8h

Ich verdoppel mich und beherrsche von da an diesen Tisch, bis er aufgelöst wird.

kcmjf98's Ausscheiden dagegen (ein paar Hände später), geht in die Geschichtsbücher ein:

Er limpt preflop. Button raised. Big Blind reraised. kcmjf98 callt das Reraise. Der Button rereraised All in. Der Big Blind geht auch All in. Und kcmjf98 kann es sich auch nicht nehmen lassen, All in zu callen.

Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

5

Wednesday, July 29th 2009, 5:08pm

Eine sehr präzise und lehrreiche Schilderung der Hand und ihrer Vita. Besten Dank Athos :)

Noch zu Deinem Eingangspost: Ich wünsche mir, mal gegen Dich rauszufliegen, denn so wüsste ich wenigstens, dass ich Deinem Skill unterlag und nicht der Dealerwillkür. ;)

JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

6

Wednesday, July 29th 2009, 8:51pm

Top Athos! Grats für den Tag...

Die Hand ist auch sehr schön :thumbup:
Ohne T und ohne D, OO AO!

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

7

Thursday, July 30th 2009, 4:54am

Athos, Athos, Athos,

Mein Kompliment! Und, außerdem, herzlichen Dank für die wirklich interessanten Postings.

:akademiker:

Vasilly

Advanced

8

Friday, July 31st 2009, 9:33am

Gestern habe ich kurz mit Athos zusammen am MTT Tisch gesessen. Für Athos war es erfolgreich, für mich weniger. Ich komme an den Tisch und als ich meine 1. Hand aktiv spiele, muß ich bei Blinds von 75/150 und ca. 1600 chips pushen. Ich war bis dahin Mr. Tighty tight und habe ca. 20 Hände lang nichts gespielt. Der push erflgt dann mit :Ah :9c vom CO und der BB überlegt, um Schlußendlich mit :Kc :10d zu callen.....K am Flop besiegelt mein Schicksal....BB hatte ca. 5400 chips und warum sollte man jemandem credit geben, der kaum eine Hand spielt??

Thats Tricky :D

Athos

Advanced

9

Friday, July 31st 2009, 12:45pm

Tja, ich saß mit am Tisch. Sowas ist ärgerlich. Ich bin später ebenfalls mit KT gecallt worden, als ich mit 88 puschte. Und verlor ebenfalls.

Der Punkt ist aber folgender: Wir unterhalten uns in der Skypekonferenz und im Clubhouse und im Forum über diese Blödmänner und lachen uns kaputt über Push mit A4 und Call mit A3, Push mit QJ und Call mit K9. Wir feixen, schlagen uns auf die Schenkel und freuen uns diebisch und teutonisch über unseren +EV gegenüber dieser mediterranen Risikobereitschaft. Solange, bis wir gegen einen dieser Calls rausfliegen, den wir uns bei unserem Push gewünscht hatten, hätte ein moderierender Kibitzer in des Gegners Karten uns von diesen erzählt.

Wenn wir uns über diese Blödheit freuen, müssen wir auch mit ihr leben. Wir vermeiden, so lange und so gut es geht, diese All in Situationen, weil wir wissen, dass wir nicht beliebig viele davon überleben werden bis zum ITM. Wir müssen versuchen, in so wenigen wie möglich davon involviert zu werden. Wenn wir aber dann mal nicht umhin können, selbst zu pushen, weil unser M das von uns fordert, dann wünschen wir uns eigentlich einen Call mit einer unterlegenen Hand. Wenn wir dabei ausscheiden: So be it.

Die Maxime ist: Solange es unser Stack erlaubt, suchen wir Konfrontationen nur mit einer 70-80%igen Dominanz. Sobald unser Stack zu klein zu werden droht, suchen wir Konfrontationen auch mit einer geringeren, ca. 55-60%igen Dominanz. Und wenn dann fast jedes zweite Mal die verbleibenden 40% zuschlagen, dann ist das ärgerlich für diesen einen Turnierausgang.

Aber in Wirklichkeit ist dieser Call der Grund dafür, dass wir ein Konto eröffneten und überhaupt spielen.

10

Friday, July 31st 2009, 1:10pm

Super geschrieben und Stimme dir 100% zu.

Vasilly

Advanced

11

Friday, July 31st 2009, 1:50pm

Der call ging ja auch vollkommen in Ordnung - der Dealer hat es versaubeutelt... :-)

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

12

Friday, July 31st 2009, 4:55pm

Die Maxime ist: Solange es unser Stack erlaubt, suchen wir Konfrontationen nur mit einer 70-80%igen Dominanz. Sobald unser Stack zu klein zu werden droht, suchen wir Konfrontationen auch mit einer geringeren, ca. 55-60%igen Dominanz. Und wenn dann fast jedes zweite Mal die verbleibenden 40% zuschlagen, dann ist das ärgerlich für diesen einen Turnierausgang.

Aber in Wirklichkeit ist dieser Call der Grund dafür, dass wir ein Konto eröffneten und überhaupt spielen.

Das ist echt eine Aufnahme in die "Hall of Famous Pokerwords" wert. Oder zumindest in die Signatur.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

13

Friday, July 31st 2009, 8:27pm

Das ist echt eine Aufnahme in die "Hall of Famous Pokerwords" wert. Oder zumindest in die Signatur.
Da stimme ich zu 100% zu. Jetzt müssen wir uns nur noch einigen, wo wir die Halle hinbauen !
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

14

Saturday, August 1st 2009, 4:27pm

Sprachbereicherung

So be it.

Hallo Athos!

Von der wirklich perfekten Erklärung abgesehen, fällt mir der neue Begriff auf: So be it! Jetzt bin ich gespannt, ob sich dieser ebenso verbreiten wird wie WTF etc.

I hope so!

Vasilly

Advanced

15

Friday, August 7th 2009, 10:31am

Moin,

tja Athos - hast gestern wieder einen verbraten bekommen was?? Ich hatte mich schon auf den FT mit Dir gefreut, aber ne, der Dealer muß es ja direkt am Flop versauen und Dich zum Bubble Boy bestimmen.
Konnte das Turnier als Zweiter beenden. In HU ging es mit knapp 60.000 gegen 170.000....nun ja, er konnte es dann nach längerem Kampf (höher als 80.000 bin ich nicht gekommen) mit einem Flip gewinnen.

Gruß,
V.

Athos

Advanced

16

Friday, August 7th 2009, 11:00am

Moin, Vasilly

tja...ich habe mich auch schon mit Dir am FT gesehen. Am Nachbartisch war ich zeitweise runter auf 1 Big Blind und konnte mich dann zurück ins Business spielen. Und als ich fast soviel hatte wie die anderen, kriege ich nur noch so einen Mist wie AA. Und als ich mich entschied, es selbst damit zu versuchen, muss mein Gegner ausgerechnet mit einem Chrischen aufwachen. Hätte ich seine Hand gekannt, hätte ich es natürlich nicht versucht.

Naja, jedenfalls war ich in der zweiten Preisstufe und konnte Dir noch bis zum Schluß zugucken. Hast sehr sehr gut gespielt. Glückwunsch zum zweiten Platz!!! Alpi hat auch bis zum Schluß zugeguckt.

17

Friday, August 7th 2009, 11:03am

lol Athos ... schade schade.... dumm gelaufen.. aber gegen einen Chischen ist es schwer :)

pokerakademie

Administrator

18

Friday, August 7th 2009, 11:51am

Da sag ich doch mal Gratulation und wiederhole gerne mein Angebot für ein Heads-Up Coaching, selbstverständlich auch für Vasilly :D

Und vielleicht sollten wir auch über ein kleines Seminar "Asse preflop folden" nachdenken :erofl

Vasilly

Advanced

19

Friday, August 7th 2009, 11:58am

Moin Athos,

Danke für die Blumen :) Am meisten hab ich mich über den call am Flop gefreut....

Als es runter auf zwei Tische war, hab ich den anderen Tisch ebenfalls geöffnet und konnte sehen wie es bei Dir hoch und runter ging. war das echt Q9....dachte das wäre J9 gewesen, mit dem er Dir die Asse busted...
Wollte erst Skype aufmachen, hab es dann aber gelassen. Wenn ich es nicht laufen habe, spiele ich einfach besser - weniger Ablenkung....

Über die letzte Hand bin ich nicht so glücklich. Im HU war mir klar, daß er ein all in nur ab einem mittleren Paar oder zwei Bildkarten called. Von daher hätte ich mit 33 auch erstmal limpen können, um am Flop eine Entscheidung zu treffen. Andererseits brauch ich halt irgendwann den Flip und den Verdoppler...

Ryuseru

Junior

Date of registration: Apr 3rd 2007

20

Friday, August 7th 2009, 12:35pm

Deine Asse wurde preflop von Q9 gecalled, Athos? Typisch Tricky genau wie der Handverlauf dann ;)..

Sowas typisches ich vorgestern auch bei nem 5er Freezeout 4 Leute vor Money.

hatte noch 6BB Stack.. war UTG und hab :Ah :Jh .. also rein damit..

Call von nem BigStack mit :Ks :Jc

Board.. :3h :9h :8c :Kd und keine Ahnung irgendne Blank dich ich schon ausgeblendet hab..

You only need 1 Out to win... 2 Outs are 100% better. So its a 100% win situation.
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge
Arthur Schopenhauer