You are not logged in.

• Login
  • Register

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

1

Friday, August 28th 2009, 1:00pm

Unschlüssig

Ich hadere immer noch mit einer Entscheidung im gestrigen 19:30-MTT. Die ganze Zeit frage ich mich: "Wie hätte mein Idol Negreanu entschieden?" Nun frage ich erstmal Euch: Wie hättet Ihr entschieden?

Die Situation: MTT mit 109 Teilnehmern. Mitte des Turnieres, noch 47 Spieler left. Avg: 5.800 Chips, Blinds 100/200

Ich (VP$IP von 13) habe 4.700 Chips und sitze UTG mit :9h :9s

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit openlimpe ich (mache ich nie wieder). Also: Call 200

Fold
Fold
Fold

MP (VP$IP über 40) mit 7.900 Chips raised auf 450
MP+1 (VP$IP über 40) mit 6.200 Chips callt 450

alle anderen folden. Ich calle weitere 250.

Pot: 1.650 Chips

Flop: :9c :3c :2c

Ich setze 1.000 Chips

MP geht All in mit 7.900 Chips
MP+1 überlegt längere Zeit und callt mit 6.200 Chips

Und nu? Beide covern mich. Calle ich hier um mein Leben? Würde Negreanu es tun? Würdet Ihr es tun?
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

2

Friday, August 28th 2009, 1:28pm

Beim Fold bliebe Dir ein M von 11, der umgehend weiter sinkt, weil du UTG gesessen hast. Ich kam ja während der Hand an den Tisch und halte mich, um nicht zu verraten wer denn jetzt der Gärtner war, etwas zurück.
Nach den Blinds also noch 10, also noch nix gelaufen, aber schwerer wirds schon.
Auf der anderen Seite hast Du zwei Vielspieler, denen der Push und anschließender Call auch mit Flushdraws, Overpairs, 2er oder 3er Set (für den Caller) genau so zuzutrauen ist und sind, wie any suited, was somit den geflopten Flush nicht wirklich ausschließt.
In Anbetracht Deiner vorhandenen Outs aufs FH, der Tatsache, dass Dein Topset schon reichen kann und der Aussicht auf einen wahrhaft komfortablen Chipstack, käme ich hier wohl nicht mehr raus.
Ich weiß aber nicht, was Daniel machen würde...

Grüße von JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

3

Friday, August 28th 2009, 1:43pm

easy call

Ryuseru

Junior

Date of registration: Apr 3rd 2007

4

Friday, August 28th 2009, 2:15pm

Call..

mit deiner Hand hast du gegen nen Flush immer noch ca. 34-35% Wahrscheinlichkeit die Hand zu gewinnen.

du kannst 9700 chips gewinnen.. MainPot ist nach den All-Ins: 4700+4700+300+1000+450=11150 chips

Dein Anteil zu diesem Zeitpunkt ist schon: 1450.. kannst also "nur" noch 3250 bringen

34% von 9700 sind 3298
34% von 11150 sind 3791

Du musst also auf jeden Fall weniger Chips bringen als dein Anteil am Pot egal ob mit deinen schon eingebachten Chips gerechnet
oder ohne sie...

Ich denke Negreanu hätte sich drauf vorbereitet, dass sich sein Hand gegen einen Flush noch verbessern muss.. aber er hätte gecalled.

Ich selber hätte auf jeden Fall gecalled.. Alleine schon um am nächsten Tag hier rumheulen zu können wie SCHEISSE die Welt doch ist
und wie ungerecht.. :badbeat: :prost: :ichmussweg:
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge
Arthur Schopenhauer

Athos

Advanced

5

Friday, August 28th 2009, 2:28pm

Dass der Call mathematisch-kalkulatorisch gerechtfertigt ist im Sinne von: "Wie hoch ist der Preis für diesen Pot", steht außer Frage. Der Punkt ist nur: Diese Frage ist relevant in Cashgames, nicht aber in Turnieren. Das primäre Ziel in Cashgames ist es, den richtigen Preis zu bekommen. In Turnieren ist das primäre Ziel Überleben.

Und darum geht es hier: Ich soll nur aufgrund des Potpreises callen, wohlwissend, dass ich damit zu 65% ausscheide? Nur, weil der Pot (gerade mal eben) den richtigen Preis offeriert?

DAS ist der Punkt, den ich gerne diskutieren möchte.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Ryuseru

Junior

Date of registration: Apr 3rd 2007

6

Friday, August 28th 2009, 2:55pm

Die primäre Ziel in Turnieren ist es zu gewinnen ;).. Oder erstmal ITM zu kommen...

Es geht um 65% ausscheiden, mit M von 10 weiterdümpeln oder mit 35% definitiver Moneyanwärter zu sein...

Ich nehm die 35% mit Jammeroption :).

"Und darum geht es hier: Ich soll nur aufgrund des Potpreises callen, wohlwissend, dass ich damit zu 65% ausscheide? Nur, weil der Pot (gerade mal eben) den richtigen Preis offeriert?"

Ausserdem naja zudem hatte der eine wahrscheinlich :Kc :Kh und der andere :4h :5c oder sowas.. bei dem VP$IP
Was ich sagen will.. die müssen echt keinen Flush haben um so nen Move zu machen...
Und selbst wenn 100% sicher wär.. Wenn ich die Karten der Gegner sehen könnte..
Und einer hätte den Nuttentoilettenabzug.. Selbst dann nehm ich die 35%...

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen! ;)
auch wenn ich zugegebender Maßen kurz vor der Bubble eher ein Verblasser bin ;)
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge
Arthur Schopenhauer

jotjot

Junior

7

Friday, August 28th 2009, 3:37pm

Ich verstand meine Antwort gerade in Hinsicht auf Turniere und im Speziellen auch auf Turniere bei Tricky.
Hier ist es sehr angenehm, wenn man auch in diesem Raum kurz vor der Bubble dazu in der Lage ist, die Asse zu spielen und ein Drittel seines Stacks abzugeben, weil Du ja von :2s :2h bis :Kd :5d gecallt werden kannst, verlierst und dennoch noch weiterspielen kannst 8)

Anais Nin

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

8

Friday, August 28th 2009, 4:24pm

In einem "normalen" Turnier würde ich folden, da ich mir sicher bin, dass hier einer den Flush beisammen hat.

Da wir hier aber von TrickyPlay reden, nehme ich hier die Chance wahr, mich zu verdreifachen, denn...

1. habe ich erstmal 7 und dann 10 Outs zum FH

2. habe ich 2 Gegner denen hier nicht nur der Flush, sondern auch das niedrigere Set, 2Pair oder ein Overpair zuzutrauen ist. Von Gutshots will ich mal gar nicht reden. Der Call eines All-In bedeutet, wie wir mittlerweile wissen, bei diesen Turnieren nicht zwangsläufig die Nuts. Ich würde die Chancen hier nicht bei 65/35 sehen, sondern eher bei 50/50.

3. will ich gerne mit vielen Chips weit nach vorne kommen und hier bietet sich die Chance im Anschluss mit vollen Hosen rumzustinken.

Von daher auf gut bairisch: Ois nei!!

P.S.: auch ich weiss wie das Ding ausgegangen ist, hätte aber ohne dieses Wissen ohne zu zucken alles reingestellt.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

9

Friday, August 28th 2009, 4:37pm

Mich würde noch je eine Meinung von Alex Lauzon und Vasilly interessieren. Die Hand ist mir echt wichtig zu beleuchten.

Date of registration: Nov 6th 2007

10

Friday, August 28th 2009, 5:26pm

Bin zwar nicht der Lauzon und auch nicht der Timmi aber ..... rein mit den Chips .... du bekommst knapp 14000 Chips wenn du gewinnst .. du hast Top Set ... du willst das Turnier gewinnen .... :high5: go go Athos :cardback

Athos

Advanced

11

Friday, August 28th 2009, 5:35pm

jajaja...ich weiß.... "guck mal, was du bekommst"

Aber das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist das Verhältnis zwischen Risiko und Gewinn. In Chips gerechnet, stimmt dieses Verhältnis. Aber ein Turnierleben ist nicht nur auf "Chips-Relationen" zu reduzieren. Es gibt da nämlich noch ein anderes Verhältnis: Das prozentuale Verhältnis in Bezug auf die Chancen, das Turnier bzw. Geld zu gewinnen. Und hier riskiere ich mit einem Call 100% und bekomme im Gewinnfall nur (-sagen wir-) +10% ITM-Equity.

Ich riskiere 100% Verlust-Equity gegen ein 10% höheres Gewinn-Equity. Ist das nicht auch ein Blickwinkel, aus dem heraus man so eine Hand betrachten kann? Deswegen möchte ich sie diskutieren. Und zwar z.B. aus solchen Blickwinkeln heraus und nicht nur aus dem klassischen Blickwinkel ("Du riskierst 3.500 Chips für 14.000").

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

12

Friday, August 28th 2009, 6:17pm

die einzige situation in der ich mir dort einen fold vorstellen könnte wäre wenn:

nahe final table ( am besten 10 left)
ihr die 3 chipleader seid (weit abgeschlagen!)
es kein crapshot ist - ihr also noch sehr deep seid
du eine riesen edge gegen die anderen hast

DANN

kann man da wohl ans folden denken

aber du bist mitten im turnier - und von daher - würde ich hier immer callen - du kannst an der bubble dann schön gemein sein =)

Ps: kommt aber von nem MTT fish - =)

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

13

Friday, August 28th 2009, 7:58pm

Hallo Athos

Es sind eigentlich alle (richtigen) Überlegungen bereits ausgesprochen.

Natürlich hast Du recht, dass es im Turnier erst einmal ums Überleben geht. Doch dieses Überleben ist nur möglich, wenn ich hin und wieder auch ein paar Chips gewinne. Nachdem gute Karten ja doch recht selten fallen, kann ich nicht jedem Risiko ausweichen. Wie Vitty bereits erklärt hat, gibt es einige Situationen, kurz vor der Bubble, kurz vor dem Final Table etc., in denen ich dieses Risiko vermeide. Mit knapp unterdurchschnittlichem Stack in der mittleren Turnierphase ist es aber durchaus ratsam, eine Verdreifachung zu suchen. Entweder sparst Du Zeit oder Du spielst mit solidem Stack.

Mit 9-9 UTG zu limpen ist durchaus korrekt. Du hast so viele Spieler hinter Dir, dass Du einmal vorsichtig im Pot bleibst. Erfolgt viel Action danach, kannst Du Dich billig verabschieden. (Für mitdenkende Spieler wirkt dieses Limpen außerdem sehr bedrohlich.)

Das erste All-in schaut natürlich keineswegs nach einem Flush aus. Der Call eher, könnte aber durchaus - und berechtigt - auch auf :Ac beruhen, :Kc :Kd , :3d :3h oder :2d :2h. Doch selbst im Falle eines bereits vorhandenen Flushs ist Deine Chance ziemlich exakt 2 zu 1, die Odds aber deutlich besser.

Nehmen wir an, die Chancen stehen 40/60 für Dich. Weichst Du der Konfrontation aus, quälst Du Dich mit einem schwachen Stack weiter und hoffst auf eine Chance zum Verdoppeln. Callst Du, verfügst Du über eine 40%ige (im ungünstigsten Fall 34%ige) Chance, mit einem Stack, der das dreifache vom Durchschnitt beträgt, weiter zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand an dieser Stelle gepasst hätte.

Übrigens, beim Invitational der disjährigen WSOP, Champion of Champions, wurde Doyle Bruson ebenfalls durch einem Odds-Call eliminiert.

jotjot

Junior

14

Friday, August 28th 2009, 8:36pm

Und Athos hat doch recht

Ich kann die Gedanken von Athos schon nachvollziehen!
Hätt ich doch vor 15 Minuten mal mein Set gefoldet 8)

Icke mit 2.650 Chips
Villian mit 6.100 bei 75/150

Dealt to chewy15 :8c :8s

babyfox posts the small blind of 75
jollygood posts the big blind of 150
3ree folds.
torin folds.
jopot folds.
chewy15 raises to 450.
xlafx folds.
Smeds folds.
jm56856 folds.
babyfox folds.
jollygood calls 300.

Dealing Flop :7d :5s :8d
jollygood checks.
chewy15 bets 600.
jollygood calls 600.

Dealing Turn :4c
jollygood checks.
chewy15 bets 1,589, and is all-in.
jollygood calls 1,589.

Dealing River :Ks

jollygood shows :Jd :6h
jollygood has Straight, Eight High
chewy15 shows [8c 8s]
chewy15 has Three of a Kind, Eights
jollygood wins 5,353

Ja hätt ich doch mal......

Tricky lief wohl grad wieder im Schabernack-Modus :prost:

Grüße von JJ

Anais Nin

Date of registration: Nov 6th 2007

15

Saturday, August 29th 2009, 12:24pm

Für mich die Wichtigste Aussage : Um ein Turnier zu Gewinnen, muss mal zum Sterben bereit sein ....
Und genau so eine Hand war das :badbeat:

Athos

Advanced

16

Monday, August 31st 2009, 10:18am

Ich muss ja noch auflösen...

MP hatte :7s :7c

MP+1 hatte :Ac :Jc

Keine weitere Hilfe für mich.

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

17

Monday, August 31st 2009, 11:10am

Sorry Athos,
hab eben erst entdeckt, daß Du gerne meine Meinung zur Hand haben möchtest.

Ich hätte das Ding schlußendlich auch gecalled aus dem Grund: Play to win.
Allerdings finde ich den pre-flop limp nicht optimal - aber das hast Du ja selber schon geschrieben. Für mich ist das hier ein raise, wenn es caller gibt, ist die Flopentscheidung auch klar.

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber was ist mit der option, pre-flop das Gaspedal nach dem minraise nochmal komplett durchzutreten? Wir sind hier zwar bei Tricky, aber Dein Limp sieht schon sehr "verdächtig" aus. Mit ein wenig Hoffnung auf denkende Spieler bei Tricky, bleibt Dir nur das Paar 7er und Du kannst verdoppeln...

Grats, hat ja gestern Abend mal wieder geklappt. Ich hab leider in einer Hand nicht aufgepaßt....

Gruß,
V.
Ohne T und ohne D, OO AO!

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

18

Monday, August 31st 2009, 11:39am

Mit ein wenig Hoffnung auf denkende Spieler bei Tricky
Das widerspricht sich leider, auch wenn das Wort "wenig" drin vorkommt ;)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com