You are not logged in.

• Login
  • Register

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

1

Tuesday, September 8th 2009, 6:22pm

Was ist zu tun?

Das Standard-20 € am Nachmittag und wir sind bereits am FT und im Geld :)

Stacks:
Peter 6.790
Marci 41.312
Icke mit 28.232
SB 34.622
BB 13.316

Von Marci 24/12 wurden teils merkwürdige Hände gesehen, aber auch sehr solide Sachen.
Mutzen 14/8
Ligabue 28/10

Hand #1349095498 begins at 2009/09/07
Dealing down cards

Dealt to chewy15 :Jd :Jc

mutzen2 posts the small blind of 750
ligabue1 posts the big blind of 1,500

ToniWLF85 folds.
ARETE folds.
maicon86 folds.
peter28 raises to 6,790, and is all-in.
marci calls 6,790.

Watt nu?

Feuer frei bitte:
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

2

Tuesday, September 8th 2009, 6:30pm

In einer früheren Phase des Turnieres würde ich drüberhauen, weil marcis Call nicht wirklich nach einer stärkeren Hand als JJ aussieht und ich gerne mit JJ im Headsup spielen möchte. Auch marcis stats deuten auf grundsätzlich solides Spiel hin und das würde bedeuten, den All in Player mit QQ+ zu isolieren. Also vermute ich bei Marcis zwei Dinge:

a.) Eine Hand wie AK, AQ, AJ, KQ oder ein mittleres Paar
b.) Die Absicht, mit einer der o.g. Hände einen Partner zum Runterchecken zu finden.

Also würde ich am Button dieses Angebot annehmen und mit JJ nur callen. Die Gesetze am FT sind andere. Hier geht es primär mit jedem Platz um bares Geld. Das Rausnehmen von Spielern gewinnt erheblich an Bedeutung. Und daher würde ich marcis Angebot annehmen. Kommt ein gefährlicher Flop (AK7 o.ä.) checke ich runter und folde, wenn marci setzt. Kommt ein günstiger Flop (863 o.ä.), checke ich auch runter und antworte auf eine Bet von marci mit All in. Kommt ein Riesenflop (JXX), checke ich auch runter und bette im Falle eines späteren FH am River.

Was hast Du gemacht?
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Tuesday, September 8th 2009, 7:33pm

Ich war "live" dabei und habe daher wahrscheinlich noch ein paar Infos mehr:

marci war nicht wirklich der Typ der runtercheckt (Italiener), deswegen fällt diese Option aus, zumal es auch nicht sinnvoll wäre, 25% des Stacks zu callen und im Verlustfall den Shorty zu verdreifachen. Der hat dann nämlich annähernd soviele Chips wie JJ nach dem Call

Ausserdem waren die Moves von marci eher seltsam als solide, zumindest nach meiner Beobachtung.

Von daher wäre mein Plan ein All-In gewesen, was marci entweder mit einem Fold beantwortet hätte. Oder auch mit einem schlechten Call, beides wäre willkommen. Die Chance, dass er hier auf Assen sitzt (oder QQ+) sah ich eigentlich nicht, klar ausschliessen kann mans nicht.

Und meiner Meinung nach ist es in dieser Phase, speziell bei diesem Turnier (Berlusconi OPEN), das Ziel, entweder mit einem dicken Stack ganz nach vorne zu kommen, oder sich auf die Couch zu verziehen. ITM war er ja schon und 1-2 Plätze mehr bringen nur Krümel im Vergleich zu Platz 1 oder 2 (evtl. noch 3)

Fazit aus meiner Sicht:

Call gibts nicht, Push (90%) oder Fold (10%)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Date of registration: Nov 6th 2007

4

Wednesday, September 9th 2009, 9:06am

Athos seine vorgehensweise würde ich auch so spielen. Selbst ein Italiener muss sich bewusst sein das es pro Platz mehr Geld gibt... :haue: und wer so weit gekommen ist ....dem traue ich das zu das er das versteht.

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

5

Wednesday, September 9th 2009, 4:39pm

Keine leichte Entscheidung

Wenn man wüsste, ob die Gegner auch mitdenken, wäre alles viel einfacher. Wie die Erfahrung aber zeigt, darf man sich darauf jedoch keineswegs verlassen.
Der Cold Call von Marci birgt ein großes Fragezeichen in sich. Warum will er den Short-Stack nicht isolieren? Fühlt er sich so sicher, dass er noch einen Gegner mit mehr Reserven im Pot will? Wartet er auf einen weiteren Call, der Odds wegen? Oder, wäre er bestenfalls bereit, die knapp 7.000 Chips zu investieren, passt aber im Falle eines Pushes?
Auf den letzten Punkt, also Fold, würde ich mich nicht wirklich verlassen, selbst wenn sein Blatt fragwürdig wäre, etwa :Kh :Qs . Mit zwei Jacks gegen zwei Gegner zu spielen bedeutet aber, dass wir mit zwei Overcards rechnen müssen. Spielen wir gegen A-x und K-Q wären es sogar drei und die Gewinnchance beträgt knapp 40%.
Ein durchaus vernünftiges Verhalten wäre in dieser Situation ein Cold Call, gefolgt von Checks bis zum Showdown. Wie oft jedoch erleben wir, dass Amateure sich nicht an diesen Code (Runterchecken) halten? Wie oft erleben wir Bluffs gegen den leeren Side-Pot mit Ace-High und am Ende gewinnt der Short-Stack mit Pocket-Deuces?
Trotzdem, der Call kostet knapp ein Viertel vom Stack. Ein Verlust wäre noch keine Katastrophe. Somit gebe ich Athos durchaus recht, das Angebot anzunehmen und vorsichtig zu spielen. Fallen Overcards und er setzt ein, passen.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

6

Wednesday, September 9th 2009, 5:07pm

Ich finde die Idee mit dem Runterchecken (sofern man dem Gegner das zutraut) nicht wirklich gut.

Wenn der Shorty das Ding gewinnt, hat er inkl. der beiden Blinds einen Stack von 22.620 Chips und ist wieder voll im Rennen.

JJ hat nach dem runterchecken im Verlustfall 21.442 Chips und ist einen Platz nach hinten gerutscht.

Meiner Meinung nach hat der Shorty zum cold-call/checkdown noch zu viele Chips. Ich will den hier nicht unnötig aufbauen und mich gleichzeitig hinter ihm einreihen.

Deswegen pushe ich hier und hoffe entweder auf einen netten Pot (22K) gegen nur einen Gegner, oder im Falle des Calls von marci, dass ich den 40K Sidepot gewinne und tief ins Geld komme. Aktuell gibts nur ca 10 € mehr zu holen, bei dieser Turnierstruktur (14% ITM) sind halt leider nur die ersten 3 Plätze anständig bezahlt und das ist mein Ziel, bzw muss mein Ziel sein.

No Guts - no Glory!
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

7

Wednesday, September 9th 2009, 7:51pm

Wie schon in skype diskutiert: Ich akzeptiere das Argument, der Shorty könnte gewinnen, nicht, wenn Du gleichzeitig für Push plädierst. Denn der Shorty gewinnt nur, wenn er (ob mit oder ohne marci in der Hand) die Jacks schlagen kann oder wird. Und wenn er das kann, kann er das auch, wenn du pushst. Und dann verdreifacht er auch.

Nein, wenn Du nicht möchtest, dass der Shorty Chips gewinnt, checke ihn zu zweit runter.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

8

Friday, September 11th 2009, 1:30pm

Danke für Eure Einschätzungen!

Per Skype war die Diskussion auch schon recht kontrovers. Jedenfalls hab ich in der konkreten Situation sogar gefoldet, also die supervorsichtigtighte Variante gewählt.
In den wenigen Sekunden, die mir blieben, ging ich davon aus, dass Marci nicht runterchecken wird und auch auf einen Push schwerlich folden würde.
Im Nachhinein sehe ich dennoch den Call als die richtige Variante für das Preflopspiel.
Die Konfrontation mittels Push hätte ich übrigens gewonnen, Marci hatte TT.
Gegen Marci verlor ich später das HU gegen den handelsüblichen Dreiouter

JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin