You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Jun 10th 2007

1

Sunday, June 10th 2007, 7:33pm

Bad Beat beim Bubble-Play. Falsch gespielt?!

Hallo zusammen,

gestern bei einem Sit'n'go Satelite. Die ersten beiden Spieler kommen weiter. Dabei war es völlig egal, ob man erster oder zweiter wurde.
Die Stacks:

Spieler A: gigantisch viel
Spieler B: 4.000
Spieler C (ich): 8.000

Die Blinds waren bei 1.000/2.000 angekommen und ich saß am Button. Ziel war es, Spieler B, der den BB brachte und somit nur noch 2.000 übrig hatte, vom Tisch zu nehmen. Dann wäre ich weiter gewesen. Ich fand auch Pocket 6 und callte.
Spieler A (im SB) raiste noch mal weitere 2.000. Spieler B ging mit und war All In.

Nun, die Entscheidung war eigentlich nicht schwer. Ein Pocket-Pair (wenn auch nur die 6er) halte ich bei drei Spielern (und dann auch noch in dieser Situation) durchaus für spielenswert. Ich ging mit. Was sollte auch schon passieren? Wenn Spieler A gewinnt, wäre ich zweiter. Das reicht zum weiterkommen. Gewinnt Spieler B, wäre ich in den nächsten beiden Runden eh durch die Blinds untergegangen. Gewinne ich, wäre ebenfalls alles klar. Jede Hand, die gegen Spieler B spielt, ist meiner Meinung nach eine gute Hand (Zwischenfrage: Hättet ihr in diesem Sinne auch mit jeder anderen Hand mitgespielt?!).

Jetzt ging ich eigentlich auch von einem fröhlichen runterchecken aus. Spieler A und ich zogen schließlich an einem Strang. Dachte ich...

Der Flop:
4 4 Q

Spieler A setzte mich darauf hin mit einem Bet All In. Ich war ein wenig überrascht. Noch einmal ging ich alle Möglichkeiten durch. Wenn Spieler A gewinnt, wäre das ausreichend. Wenn ich gewinne, wäre das ebenfalls OK. Nur Spieler B durfte sich den Pot nicht sichern. Wäre ich ausgestiegen und B hätte gewonnen, wäre ich in der nächsten Runde sowieso weg gewesen und was besseres als ein Pocket Pair wäre wohl nicht gekommen. Davon abgesehen gibt es schlimmere Flops für 66. Also rein mit den letzten Chips.

Der Showdown:
Spieler A: TJ
Spieler B: J6
ich: 66

Alles übrigens offsuit, so das keinerlei Flush-Gefahr bestand. Ich lag vorne, keine Flush-, keine Straight-Gefahr und das beste: Spieler B hielt zwei Karten, die eigentlich tod waren. Sein J hätte Spieler A geholfen, die 6 mir. Was sollte also noch passieren? Nichts? Dachte ich auch. Aber lesst weiter!

Der Turn: 2

Super! Das wars dann wohl. Noch immer keine Flush-Gefahr. Das Ding war geritzt. Oder?

Na, wer kommt drauf, welche Karte mir noch das Genick gebrochen hat?

Es kann einer der letzten beiden J.

Somit spielte ich das 6-Paar, das 4-Paar und die Q vom Tisch. Die anderen Beiden jeweils Ihr J-Paar und auch 4-Paar und Q vom Board. Split-Pot zwischen A und B!!!! Ich war raus!

Oh man, was für ein Bad Beat. Diese knapp 5%-Wahrscheinlichkeit hatte ich ganz übersehen. Der Abend hat super Spaß gemacht, die Leute waren nett und man muss auch verlieren können. Insofern war es schon OK. Nun frage ich mich aber, ob ich das anders hätte spielen sollen. Was meint ihr?
Hättet ihr euch mit den beiden Sechsern raus gehalten und Spieler A die Arbeit machen lassen? Wenn ja, ab welcher Hand hättet ihr gespielt? Oder wärt ihr sogar mit jeder Hand mitgegangen nur um eine weitere Hand gegen Spieler B antreten zu lassen?
Wie hättet ihr auf den Bet nach dem Flop reagiert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Gruß
Markus

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

2

Sunday, June 10th 2007, 7:46pm

Sehr schöner erster Post und nebenbei herzlich willkommen in Forum :D .

Zu deiner Hand. Also ich hätte mich rausgehalten. Ganz einfach deshalb, weil ich nicht weiß, wie Spieler A reagiert. Also macht er das durchchecken mit, wie Du schon erwähnt hast oder nicht.

Nun, Offensichtlich ist Spieler A ein Idiot oder er und B kennen sich, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte, da selbst wenn, keiner der beiden wüsste, womit Du mitgehst.

Aber sei es drum. Bei solchen Sachen immer raushalten. Die Gefahr, dass der Bigstack dämlich ist und raised, ist einfach zu groß. Wie man ja auch gesehen hat.

Alternativ wäre hier ein direktes Reraise All-in bessser als nur ein Call. Denn bei aller Wut auf A (Du merkst, ich fühle mit dir ;) ) , könnte er auch gedacht haben, Du brauchst Hilfe und wollte gar keinen Call von dir. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Deshalb bleibe ich dabei: Spieler A ist ein Idiot 8) .

Gruß, Mountain
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

3

Sunday, June 10th 2007, 8:20pm

a ist ein idiot, keine frage.
hätte ich aber auch preflop gefoldet. A muss hier nämlich mit so gut wie allem allin gehen.
wenn B auf den allin foldet, musst du nämlich auch so gut wie alles folden. und wenn B nicht foldet hat A entweder dead money + die chance B zu busten oder wenn du callst eine riesengroße chance, daß zumindest einer von euch bustet.

also für A ist das mit deinem call ein Allin mit jeder hand und deshalb musst du schon von vorneherein folden.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

Date of registration: Jun 10th 2007

4

Saturday, June 16th 2007, 12:00pm

Hallo zusammen und Danke für eure Meinungen,

mittlerweile habe ich sogar ein plausible Erklärung für das Verhalten von Spieler A (davon abgesehen, dass das Spiel keinen Anlass gab, ein solch tiefgründiges taktisches Denken zu vermuten ;) ).

Gehen wir das mal aus der Sicht von Spieler A an: Ihm ist es egal, wer rausfliegt. Hauptsache einer verabschiedet sich vom Tisch. Dann wäre er weiter. Ich war mit dem Call preflop schon pot commited. So dass ich nach dem Bet nach dem Flop nur schwer bis gar nicht wegschmeisen konnte. Also konnte sich A sicher sein, dass ich auch callen werde und somit All In bin. Und genau das ist ein großer Vorteil für Spieler A. Die beiden Small-Stacks sind All In. Würde A gewinnen, wäre er durch. Würde ich gewinnen, wäre er durch. Würde B gewinnen, müsste A nur noch den kleinen Site-Pot gegen mich gewinnen. Selbst wenn nicht, wäre ich eigentlich weg vom Fenster.

Das einzige, was aus der Sicht von A nicht passieren dürfte, wäre ein Slit Pot zwischen B und mir (solche unwahrscheinlichen Split Pots sollen ja schon mal vorkommen ;)).

Aus Sicht von Spieler A also bei genauerer Betrachtung nicht ganz so dumm, wie es erst wirkt.

Na ja, halten wir fest:
* Von allen Beteiligten akzeptabel gespielt
* Mein kleines Pocket-Pair wäre entweder ein Raise All In oder ein Fold. Der Call war grenzwertig, aber als Bubble Play mit vermuteten Runterchecken auch OK.
* Habe einfach Pech gehabt.
* Die nächsten 19 Male fliege ich nicht raus.

...und das ist ja auch ein Trost.

Vielen Dank an alle!

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

5

Saturday, June 16th 2007, 10:32pm

du bist nicht pot commited und damit fällt deine ganze erklärung flach.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

6

Sunday, June 17th 2007, 12:14pm

Vom Preflopspiel mal abgesehen.

A ist schon deshalb ein Idiot, weil er Dir durch das All in die Möglichkeit gibt, doch noch zu folden (was durchaus legitim gewesen wäre) und somit nur mehr alleine gegen B spielt. Wenn dieser gewinnt, verdreifacht er sich und hat dann auf einmal 12K, was evtl auch für A ein Problem darstellen könnte.

Und seine Hand + Flop war ja nun nicht wirklich unschlagbar.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com