You are not logged in.

• Login
  • Register

ShaoG

Trainee

Date of registration: Mar 12th 2007

1

Thursday, September 27th 2007, 11:57am

slow play fehler?

Hallo, ich habe vor kurzem folgende situation gehabt:
kleines satelit tunier(12 leute, zwei mal 6), mit unlimidet re-buy die erste stunde dannach 1add-on möglich.
Ich sitzt am Tisch, insgesamt noch alle 6 am tisch.
ich UTG bekomme :Ah :Kh
BB war grad mal 20 insgesamt hatte jeder 2000
ich erhöhe um 20 drei weitere callen
flop :As :10d :3c
und hier kam glaub ich der fehler.
BB checkt
ich, im glauben daran, dass ich ziemlich sicher gewinnen werde entschließe mich dazu, mein blatt vorsichtig zu spielen und chek.
Spieler nach die anderen zwei cheken ebenfalls.
turn :4h
all ich an der reihe war entschließe ich mich dazu 200 zu setztn der spieler nach mir callt die anderen zwei steigen aus.
ich wurde mir meiner Sache etwas unsicher, da das call ziemlich schnell kam und mir sorgen machte. doch entschloss ich mich dazu nach dem river :8d die Führung zu behalten und setzte 600, sollte er aussteigen war es mir recht, doch er erhöhte um 400 auf 1000. Ich verlor die nerven und antwortete mit all in...
er zeigte :4c :4d

meiner meinung nach hatte ich mit meinem slow play nach dem flop schon den ersten fehler begangen.
tja und mein all in war wohl der zweite fehler.
Was sagt ihr dazu?

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

2

Thursday, September 27th 2007, 12:20pm

Yep, Minraise preflop ist schon nicht so toll, hätte den call des Pockets aber wahrscheinlich nicht verhindert.

Slowplay mit TPTK ist grundsätzlich zu vermeiden. Du liegst entweder hinten oder vorn. Wenn Du hinten liegst, wird es bis zum River meist teuer und wenn Du vorne bist, callt dich kaum eine schlechtere Hand. Von daher Valuebet am Flop.

Wird deine Bet am Turn gecallt, steigst Du am River auf Check/call oder wenn die Bet zu groß ist, auf check/fold um.

Ich schreibs jetzt mal aus meiner Sicht. Ich hab 4-4 und Du bist UTG und machst einen komischen Minraise. Das ist entweder sehr fishy oder ein Monster. Wenns ein Monster ist, kann ich dich ziemlich gut auf eine Hand setzen.

Jetzt kommt der Flop und da liegt das A. Solltest Du betten, bin ich raus.

Wenn Du checkst, gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder dein Minraise war fishy und Du hast den Flop verfehlt oder Du hast das A getroffen und willst check-raisen. In beiden Fällen werde ich mit meinen Vierern behind checken.

Solltest Du am Turn wieder zu mir checken, würde ich den Turn betten. Jetzt hast Du aber gebetted und ich hab mein Set getroffen. Damit ist das weitere Play für mich klar.
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

3

Thursday, September 27th 2007, 1:08pm

Da sind n paar Fehler dabei, nicht nur das Slowplay. ;)

Preflop: Minraise. Nich gut. 3-5 Big Blinds is viel besser.

Flop: Wie Mountain sagt, Slowplay mit Toppair is ganz falsch. Vor allem gegen 3 Gegner. Deshalb bet etwa 100-150.

Turn: Da is die Bet okay, kommt aber leider zu spät. 200 ist ein bisschen zuviel.

River: Ein Gegner hat gecallt, und du hast keine Ahnung was er halten könnte. Eine Bet is hier trotzdem nicht verkehrt. 600 ist allerdings zuviel, das callt er vermutlich nicht mehr mit schlechteren Händen. Dann kommt sein Raise.
Okay, du bist hier vermutlich geschlagen, im Pot liegen 2100 und du musst 400 nachlegen. Ein Call ist okay, ein Fold auch nicht falsch. Aber dein Allin ist der größte Fehler in der ganzen Hand.
Spätestens jetzt callt dich nichts mehr, was du schlägst. Allerhöchstens AQ oder AJ, aber das auch nur weils ein Rebuy Turnier ist. Ansonsten foldet alles und du gewinnst nicht mehr, als du mit einem Call gewonnen hättest. Da dich aber Hände wie TwoPair und besser durchaus callen, gehst du hier ein unnötiges Risiko ein. Wenn man dich am River callt, bist du in 90% der Fälle geschlagen. Deshalb ist dein Allin Schwachsinn. ;)
Hättest du am Flop gesetzt, wäre es soweit allerdings gar nicht gekommen. Du hättest einen kleinen Pot gewonnen, anstatt einen großen zu verlieren. ;)

ShaoG

Trainee

4

Thursday, September 27th 2007, 4:01pm

:roll: wenn ich mir so durchlese wie ihr die Situation beurteilt, klingt alles für mich so verständlich und logisch. Und sobald ich am Tisch sitze, renke ich mich total aus, spiel mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf, und schmeiß die nerven weg. Ich tu mir im internet etwas leichter als real life games, da bleibt mein Kopf auch da wo er hin gehört! :D

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

5

Thursday, September 27th 2007, 5:26pm

Völlig normal. Es ist auch ein Unterschied, ob man im Nachhinein Zeit hat, zu überlegen oder ob man Entscheidungen live am Tisch treffen muss.

Wichtig ist nur, dass man solche Situationen immer wieder durchdenkt und durchspricht, so dass das Erlebte unbewusst abgespeichert wird und dann jederzeit abrufbar ist.
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

RoyalFarmer

Advanced

6

Thursday, September 27th 2007, 5:39pm

Unterbewusstsein ist der Kern deines Spiels.

:shock:

ShaoG

Trainee

7

Friday, September 28th 2007, 3:25pm

:o Hab getern wieder ein Tunier dieser Art gespielt, und muss sagen dass ich mich im vergleich zum letzten mal, deutlich verbessert habe!
Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Pokerkariere stehe, fallen Verbesserungen, nach dem lesen von ein paar Tips und Grundlagen, noch deutlich besser auf!
Alleine schon, dass ich mir die Basics durchgelesen habe, hat mir einiges gebracht!

Bei diesem Tunier SnG(€15+€6), unlimidet re-buy(die ersten 60min, €15), plus 1 Addon(15€)
bin ich folgenter maßen ergangen:

erste stunde habe ich ohne rebuy überlebt. Mehr noch, ich war sogar kurze zeit chipleader, und sonst übern durchschnitt. Es sind ungefähr 6 rebuys gekauft worden.
Nach den 60min hat sich noch jeder(außer mir-<i>sparmaßnahme</i>)das add-on gekauft. somit war ich mit 3200 deutlich unterm durchnitt von 6000.

ERSTES BLATT nach der Pause:

Ich pos.6
fold, fold, rais von BB400 auf 1000, fold, fold, ich mit A :heart: K :diamond: call, fold, fold, SB-fold, BB call.
Flop
A :spade: K :heart: 7 :diamond:

set 600, call von mir, call von BB
Turn: T :diamond:
all-in (so und jetzt kams: das all-in kam vom spieler der schon preflop geraist hat. ich nahm daher nich QJ an. sein sonstiges verhaten hätte mich auch nicht auf ein mägliches taschenpaar schließen lassen, vor allem weil er ein eher agressiver spieler war. ich schätzte ihn eher auf hohe werte ein besstenfalls AK. Den Gedanken, dass er ein drilling haben könnte, habe ich mehr oder weniger verworfen.)
also call.
BB all-in ich zweifle, da ich allerding nur mehr 800 hatte-call.

Spieler1: AT
BB:QJ

-.- es war ja nicht so, dass ich die gefahr nicht erkannt hatte, doch die freude darüber mehr oder weniger sicher zu sein, dass der erste spieler wahrscheinlich keine straße hat, hat mich den BB spieler völlig vergessen lassen. Er limpte immer nur in den pot hinterher, und war so gut wie unsichtbar für mich, zumindest so lange bis er die chips zu sich zog.
Dieser spieler hat überigens auch das tunier gewonne. genau so wie das letzte mal.

Date of registration: Aug 21st 2007

8

Friday, September 28th 2007, 5:05pm

call mit AK???
geht garnicht.
In dieser Phase willst du am liebsten gar keinen Flop mehr sehen, also Raise auf 2,5-3 fach preflop. Dann foldet auch ein QJo im BB, und wahrscheinlich auch ein AT. hier bekommt der BB aber mehr als 4:1 odds und muss fast callen (2700:600). Er wird quasi in die Hand eingeladen...
Is natürlich sehr viel Pech dabei, aber beinahe immer, wenn die Action 3-gleisig wird, ist meistens ein Set oder ne Straight unterwegs.
Top two pair folden ist dann natürlich hart, der Fehler lag Preflop, verstehste ?

9

Friday, September 28th 2007, 5:22pm

du schreibst auch: "der aggressor war in vielen Händen", also dann gibts nur eins: RESTEAL ---> preflop ALL IN :)
oft wirste dann von solchen Leuten und schlechteren Assen gecallt.

RoyalFarmer

Advanced

10

Friday, September 28th 2007, 6:21pm

Noch was:
Rebuy-Turnier spielen ohne bereit zu sein zu Rebuyen bzw. ein Addon zu machen ist Schwachsinn. Das Addon ist quasi Pflicht in deiner Situation. ;)

21 Dollar Buyin ist n bisschen viel für den Anfang, findeste nicht?

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

11

Friday, September 28th 2007, 6:36pm

Quoted from ""RoyalFarmer""

Noch was:
Rebuy-Turnier spielen ohne bereit zu sein zu Rebuyen bzw. ein Addon zu machen ist Schwachsinn.

Unsinn! Ob ich rebuy-e ist davon abhängig von meinem Chipstand und dem der Mitspieler! Wenn alle 1500 Chips haben brauch ich nicht zu rebuy-en!

Ein addon brauche ich mit komfortablen Cipstand (um average auch nicht zu machen) Darum können ja die rebuy-turner so profitable sein wenn andere viel Einzahlen und man selber wenig!

RoyalFarmer

Advanced

12

Friday, September 28th 2007, 7:37pm

Quoted from ""supergrobi""

Quoted from ""RoyalFarmer""

Noch was:
Rebuy-Turnier spielen ohne bereit zu sein zu Rebuyen bzw. ein Addon zu machen ist Schwachsinn.

Unsinn! Ob ich rebuy-e ist davon abhängig von meinem Chipstand und dem der Mitspieler! Wenn alle 1500 Chips haben brauch ich nicht zu rebuy-en!

Ein addon brauche ich mit komfortablen Cipstand (um average auch nicht zu machen) Darum können ja die rebuy-turner so profitable sein wenn andere viel Einzahlen und man selber wenig!

Ja klar, wenn du keine Rebuys brauchst ist es immer besser. Du solltest aber damit rechnen, dass du eins brauchen könntest.
Wenn dann die Break kommt, und du bist Average, alle Spieler machen den Add-on und du denkst dir "Ne, ich fahr den Sparkurs" dann bist du sofort unter Average und hast n Problem.
Wenn du gut dabei bist und/oder das Addon nur n Bruchteil deines Stacks wäre, is es natürlich auch unnötig.
Aber in seiner Situation muss er sich das Addon holen, alles andere ist -EV.

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

13

Friday, September 28th 2007, 10:20pm

addon ist IMMER +ev.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

14

Friday, September 28th 2007, 11:19pm

stimmt, ist IMMER +EV, fragt sich nur für wen :)

Wenn Du Chipleader bist, mit 50% Vorsprung auf den 2., dann ist es nur für die anderen +EV, wenn Du nicht ins Geld kommst.

Auf das Gegenargument bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

15

Friday, September 28th 2007, 11:28pm

muss vorm gegenargument nicht erstmal ein argument kommen?
natürlich sinkt der chipwert, wenn man viele chips hat. aber bis ein addon -EV wird, müßte man erheblich mehr chips haben, als man nach einer stunde überhaupt haben kann. je nach turniergröße und struktur mehrere hundert stacks.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

16

Saturday, September 29th 2007, 12:01am

ich habe mal jmd. (ich glaube es war katja thater - is ja auch egal) sagen hören : wenn man um oder unter Average ist, ist es sinnvoll. Wenn man weit über average ist, braucht man es nicht.

...finde, das hört sich gut an, ich halt mich auf jeden Fall weiterhin dran.

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

17

Saturday, September 29th 2007, 2:11am

Quoted from ""pokerakademie""

stimmt, ist IMMER +EV, fragt sich nur für wen :)

GRÖ>ÖÖÖHL