You are not logged in.

• Login
  • Register

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

1

Friday, June 5th 2009, 9:15pm

AA preflop folden???

Hallo zusammen,

nach 2 Monaten Abwesenheit bin ich nun wieder "im Geschäft" und warte direkt einmal mit einer interessanten Hand auf, die aus folgendem Grund faszinierend ist. Die Hand passierte mir vor gut drei Stunden auf Trio.

In der Literatur wird ja oft diskutiert, ob Situationen denkbar sind, in denen es klug sei, AA preflop zu folden. Diese Frage wird regelmäßig von den Verfassern bejaht und zum Beweis werden entsprechende (Extrem-)Situationen regelrecht konstruiert nach dem Motto: "Ein Platz vor dem Geld und 4 Shortstacks sind schon All in..."

Ich kann nun doch tatsächlich eine realistische Situation in diese Diskussion beisteuern, bei der sich eben diese Frage stellt, obwohl die Shortstacks NICHT All in sind, ja noch nicht einmal überhaupt involviert sind. Folgendes ist also passiert:

Cooler-Turnier (5 Plätze werden mit einer Verdopplung des Buy in bezahlt)

Noch 6 Spieler sind im Spiel, es geht also um die Bubble.
In Klammern stehen die Chipstände.

HERO :Ah :As (1250), post Small Blind 150
Player 1 (3900) post Big Blind 300
Player 2, UTG (8600) Call 300
Player 3, UTG+1 (80) Fold
Player 4, MP (450) Fold
Player 5, BUTTON (720) Fold

In den letzten ca. 6 Händen limpte Player 2 STETS preflop und holte sich postflop den Pot mit einer Bet.

Ich bin am Zug. Was tun?

Gruß
Athos

P.S.: Ich bin gespannt auf Eure Beiträge. Da ich aber ab Sonntag erstmal wieder für eine Woche auf einer Wargamer-Convention bin, antworte ich selbst erst ab dem 15.06.09
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Alex Lauzon (06.06.2009)

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

2

Saturday, June 6th 2009, 12:21am

bin kein icm Genie, aber für mich als sng laie sieht es nach nem glasklaren fold aus.

wir haben bei nem fold noch 1.1k chips - bei nem push werden wir definitiv gecalled.

und wenn wir folden sind 2! Spieler bereits zwangsall in bis wir wieder unseren blind bezahlen müssen

Date of registration: Nov 6th 2007

3

Saturday, June 6th 2009, 9:18am

erstmal Hallo Athos schön das du wieder da bist .....hoffe du hast alles gut überstanden.

Ich denke ähnlich wie Vitti.

Allerdings wäre meine Intention die AA zu folden das zwei gleich zwangs All In sind und noch einer raus muss.
Bei nur einem Shorty würde ich noch callen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrischen111" (Jun 6th 2009, 9:33am)

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

4

Saturday, June 6th 2009, 8:01pm

Willkommen daheim

Hallo Athos! Wirklich schön, dass Du zurück bist. Wir haben Dich alle vermisst. Und mit "daheim" meine ich natürlich Dein virtuelles Zuhause, die Pokerakademie :erofl

Ich sehe, die Tendenz der Meinungen geht deutlich in Richtung Fold, was mich keinesfalls überrascht. Den Stack von 1.250 in dieser Situation zu verdoppeln ändert nicht genug, um das 20%ige Risiko einer Elimination in Kauf zu nehmen. Klar, gegen einen Short-Stack immer. Aber nicht gegen den Big Stack, der mit Sicherheit callt.

Ein erstklassiges Beispiel und, wie Du selbst erwähnst, das erste praktische Beispiel, das mir unterkommt, wo es wirklich ratsam ist, sich von den Assen zu trennen.

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

5

Saturday, June 6th 2009, 8:56pm

Huhu Athos,

schön wieder von dir zu hören :high5: , wir wollten schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Zur der AA Situation, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Lg
Sue

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

6

Monday, June 15th 2009, 4:23pm

Mit einer Woche Verzögerung (ich fauler Hund ich...) schließe ich mich in Gänze dem Fold an und freue mich in gleicher Gänze über Deine Rückkehr :)

JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Athos

Advanced

7

Friday, June 19th 2009, 1:30pm

So, da bin ich nun wieder...

Yep.. das ist wohl wirklich ein klarer Fold. Ich raiste trotzdem All in, obwohl ich wusste, dass es ein Fold ist. Ich hatte drei Gründe (Gewichtung der einzelnen Gründe in Prozent in Klammern):

1.) Vor wenigen Wochen schied ich als 2nd Chipleader auf der Bubble aus, weil die Shortys permanent jedes All in gewannen. Ich wurde dann auf dem River durch einen 1-Outer gekillt. Ich hatte also das Gefühl, selbst drei Zwangs-All-ins hintereinander garantieren online nicht, nicht bubble zu werden (20%)

2.) Der Typ UTG ging mir tierisch auf den Sack (30%)

3.) Ich wollte unbedingt wissen, ob "man" (der Dealer) mich in der Situation tatsächlich mit AA rausschmeißen würde (Raise zur Informationseinholung) (50%)

UTG callte das All in mit K-8 offsuite. Flop: K, Turn: 8. Diese Info war mir die 10 Bucks wert.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

8

Friday, June 19th 2009, 2:25pm

Neuer Verbesserungswunsch für Mat: Virtuelles zerreißen der Karten und dem Dealer/Gegner ins Gesicht schmeißen. :D
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

9

Friday, June 19th 2009, 4:35pm

Neuer Verbesserungswunsch für Mat: Virtuelles zerreißen der Karten und dem Dealer/Gegner ins Gesicht schmeißen. :D
Kommt mit dem übernächsten Update, wird allerdings in Form von kleinen Elektroschocks bei Gegner ankommen. :erofl
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

10

Friday, June 19th 2009, 4:52pm

Kommt mit dem übernächsten Update, wird allerdings in Form von kleinen Elektroschocks bei Gegner ankommen. :erofl
Ach deshalb hat der Postbote heute ein Päckchen von Trio geliefert, wo eine neue interaktive Maus drin war 8)
Dann heißt es künftig bei Honkcalls: Die Strafe folgt auf dem Fuße, äh, auf die Hand. :)
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

11

Friday, June 19th 2009, 5:08pm

@ JJ: Vorsicht das ist noch ein Prototyp, der evtl zu starke Portionen an Strom abgibt.

Aber eigentlich brauch ich Dich ja nicht warnen, Du machst ja keine schlechten Moves. Von daher wunderts mich, dass Du so ein Ding bekommen hast ;)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

12

Monday, June 22nd 2009, 11:57am

Erstmal - ATHOS WELCOME BACK!!
Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen (mag an meinem Spanien Aufenthalt gelegen haben). Aber wirklich schön, daß Du wieder da bist.

Zur Hand - Boss is like Riverstars. :badbeat:
Frag mal bei micha und aplman nach. Die beiden haben mich gestern am FT eines MTT beobachtet. Called man ein all in nach raise auf 5200 und push mit 11000 bei blinds 500/1000 wenn man selber :7h :4s auf der Hand hat?? Klar macht man das, man floppt ja

:7s :7c :4c !!! :kniefall:

kurze Zeit später hat er dann noch mit QQ gegen AA gewonnen. Mich hat er dann auch rausgenommen. Hatte JJ im BB und er raised von UTG, um mir dann QQ zu präsentieren. Die Door-Card ist direkt eine Q, ich habe noch einen Flushdraw, der kommt aber leider nicht an. Nun ja, welche Frühstücksflocken er zu sich nimmt, hat er leider nicht verraten.
Ohne T und ohne D, OO AO!

Athos

Advanced

13

Monday, June 22nd 2009, 1:28pm

ach ja... Full Tilt ist auch nicht besser...seufz. Gestern bin ich im SB nach 5(!!) Limpern mitgelimpt mit 54o auf der Hand. Flop: 744. Ich setze an und behalte von 6 Gegnern immerhin einen Caller (den BB mit A6o auf der Hand). Nun, A6o bei 744 ist ja nicht ganz so hoffnungslos, als dass man damit nicht callen könnte. Immerhin könnten ja Turn und River jeweils noch ein Ass bringen, oder...? Gesagt, getan...