You are not logged in.

• Login
  • Register

Schmiddi

Junior

Date of registration: Jul 16th 2009

1

Thursday, September 24th 2009, 4:32pm

2 Situationen im 5€ Tunier auf Tricky

Hi,

ich habe mal eine frage. Und zwar wir sind im Tunier bei Blinds von 400/200 und wir sind mit 1k - 2,5k Chips small stack und es sind noch 30-40 bis zum Geld. Wir finden vor uns QJ, KT, KJ etc. pro flop pusht einer All in alle anderen folden. Aus beobachtungen (benutze kein PT3 etc.) weiss ich das er mit jedem kleinen Pokcet Pair pusht um die Blinds zu klauen und mit TT aufwärts eher mit einem 3bet spielt um bei einem günsigen Flop zu Pushen. Jetzt calle ich als small stack und verliere. Ich ärgere mich natürlich warum ich nicht eventuell noch lieber einmal Blinds bezahle und auf was besseres warte.

Jetzt stellt sich mir aber die frage warum warten was für einen unterschied machts es ob ich jetzt mit AK, AQ oder mit KT, QJ gegen das kleine Pocket All in calle.
In beiden fällen lande ich in einem Coin Flip.

Ich stelle die frage deswegen weil ich bei meinen letzen 7 Tuniere so eine Situation mit KT, QJ etc. verloren habe.

Dann habe ich noch eine zweite Frage.
Es sind noch 21 Mann im Tunier und es kommen 18 ins Geld wir befinden uns in der 1ten Hand nach der 1ten Pause. ich habe ca 27k chips bei einem Avg von ca. 13k. Ich sitze im BB und bekomme AKo. Der Spieler UTG mit ca. 12k Chips pusht All in. Alle bis zur mir Folden. Ich bin davon ausgegangen das er kein AA o. KK hat damit hätter er nicht gepusht. Ansonsten konnte ich wirklich von jeder Hand ausgehen. Ich habe nach bischen überlegen gecallt und er zeigt AQo er trifft die Q und der Chipsstack wurde getauscht. Ich bin trozdem noch 3ter geworden allerdings lässt mich die Hand nicht ruhig schlafen weil ich in so einer Situation lieber agiere als reagiere.

Vlt könnt Ihr mir ja sagen ob es richtig gespielt war.

Achja beide Situationen wurden bei Tricky Play gespielt.

MfG

Schmiddi

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

2

Friday, September 25th 2009, 9:59am

Hallo Schmiddi,

hier meine Meinungen dazu:

zu Frage 1: Mit 1K Chips bei Blinds von 200/400 bist Du bereits tot, Du weißt es nur noch nicht. Damit ist Dein Call okay. Mit 2,5K Chips hast Du noch ein M von 4 (M = siehe MTT-Sektion in der PA-Schule). Mit einem M von 4 bist Du arg gefährdet, aber noch nicht tot. Worauf es jetzt ankommt, ist, dass Du "Situationen" spielst. Deine Chipmenge ist noch groß genug, um den meisten anderen weh zu tun (was sie eben bei 1K nicht ist). Dein oberstes Ziel ist es nun, nicht weiter zu fallen als unter M4. Das heißt: Du musst jede Runde mindestens einmal die Blinds einsammeln. Sobald Du auf M3 oder M2 abrutscht, wird Dein Bedrohungspotential zu klein, d.h. Du wirst leichtherziger gecallt. Solange Du noch bei M4 bist, wirst Du i.d.R. nur gecallt, wenn es die Karten des Callers rechtfertigen. Die Marschroute ist: Einmal pro Runde, bevor Du selbst wieder in die Blinds kommst, All in pushen, wenn Du der erste bist, der den Pot eröffnet. Sprich: wenn alle vor dir folden und Du als erstes freiwillig Chips setzen kannst. Deine Karten dabei sind egal. Es geht nur darum, eventuell Call-willige Spieler mit einem möglichst großen Stack zu bedrohen. Auf diese Weise ist die Fold-Equity am größten (die Wahrscheinlichkeit, dass alle folden). Wenn Du aber nicht der erste im Pot bist (es gab bereits Limper oder Raiser), dann folde (außer mit 88+ oder AK/AQ). Wenn Deine Gegner Dich niemals als erstes in den Pot lassen (es gibt in jeder Hand Limper oder Raiser vor Dir), dann musst Du es spätestens UTG tun (da bist Du auf jeden Fall erster). Du darfst nicht selber in den Big Blind kommen, bevor Du in dieser Runde gepusht hast. Wie gesagt: Deine Karten sind dabei egal. Mit jeder Hand hast Du gegen eine unbekannte Call-Hand durchschnittlich 35% Siegchance, falls Du gecallt wirst. Aber es geht nicht darum, gecallt zu werden. Es geht darum, Fold-Equity zu haben und zu behalten. Primär willst Du nur die Blinds (die sind bei deinem Stack schon eine vitale Spritze). Du willst nur gecallt werden, wenn Deine Hand gut genug ist, damit Du verdoppeln kannst. Aber Deine grundsätzliche Strategie lautet in etwa so: "Okay, ich bin eh fast tot. Ich sehe dem Ausscheiden gefasst ins Auge. Ich versuche, mit einem Push pro Runde solange am Leben zu bleiben, bis ich mich einmal verdoppeln kann. Schaffe ich das nicht (weil mich einer callt und gewinnt), dann sei es eben so. Morgen ist auch noch ein Tag"

Was Du jedenfalls definitiv nicht machen solltest, ist, einen anderen Push zu callen, außer mit 88+ oder AK/AQ. Aber bitte nicht mit so einem Müll wie KJ oder QT. Auch dann nicht, wenn Du definitiv wüsstest, dass der Pusher 66 hat. Und zwar sollst Du das nicht tun aus folgenden Gründen:

1.) Du willst überhaupt gar keinen Coinflip. Du willst Fold-Equity. Die ist in dieser Situation unendlich viel wertvoller. Bewusst und gewollt einen Coinflip einzugehen (mit dem gesamten Stack), damit reduzierst Du Deinen eigenen Pokerskill auf ein Roulette-Spiel. Was Du willst, ist die unendlich wertvollere Fold-Equity solange, bis Deine Hand besser ist als ein Coinflip. "Survival durch Bedrohung" ist das Motto der Stunde und nicht "Ach komm, alles auf Rot"
2.) Da Du eben nicht definitiv wirklich weißt, dass Dein Gegner 66 hat, hast Du eben KEINEN wirklichen Coinflip, da er in soundsovielen Fällen auch eine Hand haben kann, die Deine dominiert (AK, AQ, AJ, KQ) oder Deine Hand sogar lächerlich macht (Overpair). Und somit bist Du gegen die potentielle Range Deines Gegners eben schon längst nicht mehr im Coinflipbereich, sondern in dem von mir oben erwähnten 35%-Bereich. Und den nimmst Du notgedrungen in Kauf, wenn DEIN Push gecallt wird, aber Du selbst callst doch nicht selber mit 35%.
3.) Durch Deinen Call gibst Du nachfolgenden Spielern fantastische Odds, um auch zu callen. Und gegen mehrere Gegner, die Dich dann runterchecken, bist Du quasi chancenlos.

Fazit: (Das ist nicht böse oder hämisch gemeint, sondern nur drastisch ausgedrückt:) Wenn Du mit solchen Fish-Calls in 7 Turnieren 7 mal ausgeschieden bist, geschieht Dir das recht. Dieser "move" ist Blödsinn (aus den genannten Gründen). Du katapultierst Dich damit regelmäßig selber raus.

zu Frage 2: Du hast vollkommen recht, AA oder KK wird Dein linker Nachbar wohl kaum haben. Eher JJ TT 99 oder AK oder AQ. Ich an Deiner Stelle würde ihn auch callen, und wäre die Hand nicht auf Tricky passiert, wärest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch belohnt worden. Aber 3-Outer sind für Tricky einfach zu verführerisch. Denen kann es nicht widerstehen.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Date of registration: Nov 6th 2007

3

Friday, September 25th 2009, 11:12am

Wie immer eine Antwort von Athos, die das lesen hier im Forum lohnenswert macht. Danke Athos

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Athos (25.09.2009)