Reflexartig haben die meisten erstmal auf "Fold" gesetzt.
Bereits seit einer Stunde waren alle Spieler - so in etwa ab 25 - aufgrund der sehr shorten Struktur im Push-oder-Fold-Modus. Nur die sehr wenigen, die es sich leisten konnten, machten ab und zu noch einen normalen Eröffnungsmove mittels eines Standardraises.
Von daher war auch ich seit geraumer Zeit nur auf Push oder Fold geeicht und habe mich in der oben geschilderten Situation dann auch für den Fold entschieden, zumal ein Railbird gegen meinen laut ausgesprochenen Gedanken, mit den suited Connectors alles reinzustellen, Einspruch erhob. Seine Option "Call" kam in den wenigen Sekunden nicht zu mir durch und ich entschied mich für die vermeindlich sichere Variante mittels Rückzug.
Soweit zur Vorgeschichte, denn was folge, brachte uns zum Nachdenken und so nutzen wir die Gelegenheit, die Diskussion in der Sprechstunde weiter zu führen. Der Shorty gewann die Hand gegen den Bigstack und ich schied wenige Hände später doch noch auf auf Rang 5 aus.

Das Ergebnis ist aber nicht so entscheidend, wie die folgende Analyse.
Unsere Diskussion kurz zusammen gefasst:
Fold: Ob sich die beiden nächsten Spieler in die Hand einmischen ist fraglich, da sie im BB auf den massiven Chipleader treffen, der jedes Raise locker wegcallt. Also wird voraussichtlich eine 1:1 Situation der beiden Blinds entstehen, wobei der Shorty eine 50prozentige Chance zum weitern Verbleib im Turnier bekommt. Nicht wirklich optimal also.
Call: Wie mein Railbird richtig angedacht hatte, ich nur nicht so schnell gewechselt hatte, besteht nicht die Chance, dass der BB foldet und wir gehen mindestens zu zweit gegen den SB, was erstens die Chancen für ihn auf 1/3 reduziert und zweitens mir, selbst für den Fall dass der BB gewinnt, sicher den 4. Platz beschert.
Raise: Da bei einem Push meinerseits die äußerst geringe Nullkommanullnullzwoprozentige Chance besteht, dass der BB foldet, wodurch ich wieder nur in einer 50:50 Situation gegenüber dem Shorty lande, plädierte mein Beobachter für den Call, anstelle des Pushs.
Unsere Diskussion ergab aber, dass der relativ geringe Unterschied von nur 35$ von Rang 4 zu 5, verbunden mit der nicht so schlechten Hand von

und der Unwahrscheinlichkeit eines Fold des BB meinen Push gerechtfertigt hätte, zumal auch so die 2zu1 Situation gegen den Shorty zustande kommen würde.
Dieses Argument wird zusätzlich noch durch einen ganz anderen Aspekt untermauert: Nämlich dass der Spieler "Marss" als momentan Drittplatzierter "nur" 19K an Chips hat und ich für den Fall, dass ich die Hand für mich entscheide, mit 17,6K deutlich an ihn heranziehe und moglicherweise sogar mehr als nur einen weiteren Platz nach vorn käme.
Dieses Konglomerat an Gedanken und Argumenten lässt die Option "push" hier an die erste Stelle wandern.
Ich persönlich fand es gestern ganz erstaunlich, wie ergiebig wir mal wieder über eine einzelne Hand diskutiert haben. Und das war noch nicht mal eine richtige Hand, sondern einfach nur eine Preflop-Entscheidung.
Auf diesem Wege nochmal meinen besten Dank an alle Beteiligten der gestrigen Runde. Ich werde ganz sicher in ähnliche Situationen geraten und komplexer und gwewinnbringender entscheiden können, als es diesmal der Fall war.
Es ist ein wenig ungerecht, aus der gestrigen Runde jemanden herauszuheben, aber ich möchte mich doch mal wieder bei Alex Lauzon bedanken, dass er uns in den Sprechstunden und natürlich auch hier im Forum stets mit seinen Gedanken und Analysen zur Seite steht.
Dies sei auch deshalb noch gesagt, weil es vielleicht doch als Anreiz für diejenigen herhalten kann, die sich bisher weder im Forum, noch in den Sprechstunden beteiligt haben.
In diesem Sinne
JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"
Anais Nin