You are not logged in.

• Login
  • Register

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

1

Saturday, March 10th 2007, 3:53am

Turniere gewinnen

Hallo @ all.

An anderer Stelle habe ich ja schon geschrieben, dass ich Turniere zu 70% itm beende.
Was sich zunächst ganz gut anhört ist in Wirklichkeit aber ziemlich frustrierend. Da ich mit den Spielern in den höheren Limits mangels Erfahrung nicht zurecht komme, spiele ich hauptsächlich 1-5$ MTT mit im Durchschnitt 800 Spielern. Und da bedeutet itm oftmals nicht mehr als das doppelte des Buy-ins.

Jetzt ist es so dass ich mit meinem Chipstack meist unter den ersten 20-40 rangiere, wenn noch ca. 100 Spieler im Turnier sind. Und dann passiert regelmässig folgendes:

Mein Ranking im Turnier verändert sich an sehr guten Tagen nicht oder nur minimal zum schlechteren hin. An normalen Tagen muss ich hilflos zusehen, wie ich im Ranking immer weiter abrutsche. Das geht dann im 10 Minuten Takt: 25er von 98, 29er von 79, 31er von 68 und so weiter und so fort. Bis ich dann an den sehr guten Tagen am FT als Smallstack sitze und schnell ausscheide oder an den normalen Tagen das Turnier als 20er oder 35er beende.

Was ich auch mache - es scheint immer das falsche zu sein. Ich sehe Spieler die mit absolut nichts den Pot holen und den Bluff dann auch noch zeigen. Also gehe ich davon aus dass sie das nur tun um beim nächsten Mal mit einer guten Hand gecallt zu werden. Folglich getraue ich mir beim nächsten Mal nicht, zu callen oder zu raisen - um dann wieder den Bluff unter die Nase gehalten zu bekommen :cry: .

Ein anderes Mal denke ich mir, dass lass ich gar nicht erst zu und bin selbst der Aggressor - um dann gegen die wirklich bessere Hand zu verlieren?!?

Bis zu dieser Phase des Turniers passiert mir das selten bis nie, anderenfalls ich ja nicht immer so weit nach vorne käme. Erst wenn die Phase beginnt, in der immer alle sagen "Du musst pushen! Sonst blindest Du aus!" fangen meine Probleme an.

Nun habe ich mir überlegt, dass zu diesem Zeitpunkt vielleicht alle schlechteren Spieler das Turnier beendet haben und eben nur noch bessere als ich anwesend sind. Dann wäre das alles nicht so schlimm und wird sich ohnehin regeln wenn ich selbst mehr Erfahrung gesammelt habe.

Ich glaube aber eher, das es daran liegt, dass ich keine Ahnung habe wie man ein Turnier spielen muss, wenn es Richtung FT geht.

Deshalb meine Frage ans Forum. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht Bücher oder Seminare die sich mit dem Timing und der Endphase eines Turnieres befassen? Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben wie ich mein Spiel verbessern kann?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gl4all,
Mountain
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

parvus

Super Moderator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Saturday, March 10th 2007, 11:55am

Moin Mountain, das Problem haben glaube ich sehr viele. Hast du dir mal die Harrington on Hold'em Bücher angeschaut? Dort wird - meiner Meinung nach - die Endphase eines Turnieres sehr gut beschrieben :-). Soweit ich weiß sollen die Bücher bald auch auf deutsch erscheinen.

Kann zu dem Thema leider nicht so viel sagen, da ich in dr Regel nur Single Table Turniere spiele oder max. 5-Table Turniere bei Partypoker.
# Legends may sleep, but they'll never die...
# Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com
# SCHALKE04 => www.schalke04.de

michanolimit

Registered User

Date of registration: Mar 1st 2007

3

Saturday, March 10th 2007, 1:38pm

Also der Tipp von Parvus ist sehr gut. Besorg Dir die Harrington on Holdem Bücher (sind 3 Stück, Band 1 und Band 2 sind dabei Pflicht)

Und ganz wichtig: NICHT auf "ankommen" sondern auf "Sieg" spielen, wenn Du gegen Ende zu passiv spielst fressen Dich die Blinds auf und es geht bergab. Wer Angst hat durch eine Aktion nicht ITM zu kommen und "abwartet" der ist zum scheitern verurteilt. Das soll nicht heissen, jetzt auf einmal überaggressiv and die Sache ran zu gehen. Aber auch nicht "ducken" und auf AA warten oder sich im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode folden"

Visit my blog: LIFE IS SHORT - PLAY HARD

4

Saturday, March 10th 2007, 11:37pm

Raus zu fliegen, durch die Angst, raus zu fliegen.

So gehts mir regelmäßig auch. Habe grade den 3. Harrington im Anschlag (die ersten 70 Seiten). Ich denke mal, wer auf Dauer etwas erreichen will, kommt da nicht drum rum. Bisher bin ich sehr beeindruckt und würds empfehlen.

Aber ich bin ebenso dankbar für Posts, die uns weiter helfen.

Mountain

Registered User

5

Monday, March 12th 2007, 1:33am

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips - Bücher sind bestellt :D

Werde dann hier posten wenn ich sie gelesen hab.
there is no way to fold ten high

River Rats Blog