jo blockbet is etwa 1/4 -1/3 Pot , könnte auch ne value bet sein deswegen schwer als blockbet zu erkennen

wenn er die dann reraist hat er dich beat...
2nd barrel = turn nochmal "bluffen" wobei man ja meist eh noch die beste hand hält.
Im Turnier aber oft nicht so schön.
1/4 bis 1/3 is schon ne ordentliche Blockbet... Würd eher 1/5 bis 1/4 Pot empfehlen. Wenn regeraist wird, ist die Kohle eh weg, darüber sind wir uns ja einig. Wenn der Gegener sich seiner Sache auch nich all zu sicher ist, wird gecallt, wenn er nix hat auch die Bet gefoldet.
Die 2nd Barrel am Turn benutz ich ziemlich oft. Je nach Flop und wie mein Opponent sich verhält. Ein Call hat noch nie jemanden beeindruckt. Also ist die Frage: Ist es ein Bluff Call oder n Draw Call. Beide sind kaum auseinanderzuhalten, weil jemand der bluff callt höchstwahrscheinlich auch jemand ist der auf draws callt. So, wenn nun kein offensichtlicher Draw am Turn angekommen ist kann die 2nd Barrel zumeist schon den Pott gewinnen. Wenn wir checken und unser Gegner auch kriegt er ne Freecard und wir sind sogar noch dümmer als zuvor. Auf ne 2nd Barrel muss der Gegner aber reagieren. N Draw der noch nich angekommen ist wird daraufhin in den allermeisten Fällen gefoldet, ebenso ein Bluffcall, der uns ja meist zu einem Check am Turn verleiten soll. Also ich feuer wenn ich den Flop angespielt hab und gecallt wurde in den allermeisten Fällen ne 2nd Barell ab. Diese stellt den Gegner ja meist erst vor die Entscheidung seinen ganzen Stack auf eben nur noch eine Karte zu setzen.
Wenn man beabsichtigt den Flop zu betten um dann den turn zu checken, kann man sich auch die Bet am Flop sparen, diese generiert dann nämlich keinerlei Informationen. Das is dann eher wie Schiffe versenken oder so...
Versetzen wir uns doch mal in die andere Situation. Sagen wir wir floppen ein Set, aber ein solches, dass man gar nicht floppen will. Ich denke ma jeder kennt so absolute Horrorboards zur Genüge. So, mit einer Bet eines Gegners konfrontiert, bei nem drawing board... Da möcht ich ma den Fisch sehen der callt. (Apropos... kommst eigentlich nachher rum Peter?)
Logische Konsequenz wäre ja ein raise von uns. So, und wieso sollte dass jemand der eben keinen drawing sondern schon ne made hand am flop hat anders machen. Ich würde mit ner made hand, also jetzt nicht unbedingt TPTK, aber mit 2 pair aufwärts auf jeden jegliche Bet raisen denk ich. Call ist keine Option.
Also callt offensichtlich, und auch relativ logisch ein Bluff Caller, der hofft dass wir uns von nem Call beeindrucken lassen, oder jemand der nen Draw hat. So, Turn anstrahlen, ein bisl logisch denken, Draw könnte angekommen sein -> Ich setze dann meistens trotzdem nochmal um zu sehen wie der Gegner reagiert. Angekommene draws werden zumeist etwas zeitvezögert gecallt, oder dann auch schon direkt geraist. Da haben wir dann eh nix mehr zu suchen. Hat der Gegner selber vielleicht auch Angst vor dem Flush/Str8 was auch immer, wird er auf den Einsatz vielleicht sogar folden.
Also die 2nd barrell ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor in meinem Spiel. Sogar noch eher als ne Blockbet, die meistens einfach zu teuer, wenn nicht sogar Perlen vor die Säue ist. Benutz ich nur sehr selten, da ich bei höheren Blinds meist versuche die Sache am Flop, spätestens am Turn, klar zu machen. Wenn der River auch noch liegt sollte man schon ganz genau überlegen ob und wieviel man in einen solchen Pott noch investiert oder ob man nich eh die Hand vorher schon vergeigt hat.
Aber für alle getroffenen Aussagen gilt natürlich wie immer das, was ich als allgemeingültige Prämisse in meiner allerersten Wirtschaftsvorlesung gelernt hab:
Es kommt drauf an.
Und zur Hand von Alex: hab die nur ma fix überflogen, aber... BB bei 30, Hero Stack knapp 1500. Da is AJ UTG ein instant fold. Für mich zumindest. Bei der Blindstufe spiele ich so gut wie nix. AQs oder eher AKo und höher. Wobei ich selbst mit AKo bei den niedrigen Blinds sehr vorsichtig bin. Also in eine solche Hand in der frühen Phase des Turniers mehr als 1/4 bis 1/5 seines Stacks zu investieren birgt meistens ein höheres Risiko, als die zusätzliche Sicherheit, die ein etwaiger gewonnener Pot bringen würde.
Bei den Blinds kann man viele Runden Karten schauen, ohne dass das Bezahlen der Blinds die Existenz gefährdet. Und das sollte man imho auch nutzen. Die Kohle braucht man später noch zum verdoppeln.
Just my 2 cents