You are not logged in.

• Login
  • Register

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

21

Wednesday, March 14th 2007, 1:48am

Sehr interessante Frage! Habe ich mich auch schon mit beschäftigt. Die Antwort ist eigentl. relativ einfach: In einem 1000$ und mehr Tourny kommt das einfach nicht vor. Und bei den Fischen im micro-Limit wird das Ding gecallt. Dann scheidet man halt aus. Grundsätzlich würde ich AA nie preflop folden. Eine Ausnahme:

Sattelitentourny: 9 Spieler am Tisch. 8 bekommen ein Ticket: zB Wsop. 2 in etwa gleich große Stacks gehen Pre-Flop All-In und einer wird der bubbleman werden (mal von einem splitpot abgesehen). AA und fold.

Hiermal ein Bsp. aus der realität: 2006 ongame classic: Tourny läuft online! 5000$ buy-in.
45 Spieler ITM! 46 Spieler noch dabei. Einer muß also noch ausscheiden!
Für die 45 verbliebenen geht es ins geld und zum Live-Finale nach Barcelona! Der Chipleader (Imper1um) an einem Tisch geht jede Hand Preflop all-In !!!
und sammelt die Blinds ein. Alle folden regelmäßig da ie ja nicht auf der bubble ausscheiden wollen.Jetzt stellt euch vor ihr seit in dieser Situation mit AA.........

Wie ist das ding ausgegeangen? Ein Spieler hat mit A3!!! gecallt und das A hat gehalten und er konnte sich aufdoppeln. Ein anderer an einem anderen Tich ist raus un für den Rest gings nach Barcelona. Imper1um konnte das Tourny übrigens nicht gewinnen.

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

22

Wednesday, March 14th 2007, 1:55am

Also nur um das nochmal klarzustellen:

ich habe ausschliesslich von low Buy-in Turnieren gesprochen (ich schliesse Freerolls jetzt einfach mal mit ein) mit der dafür typischen anfänglichen All-in Wüterei.

Und da ist A-A ein klarer Call auch oder gerade gegen mehrere Gegner.

Ich habe geschrieben, dass ich mir geschworen habe, auf einem Live Turnier mit Anfahrts- und Übernachtungskosten in so einem Fall A-A folden würde. Damit meinte ich selbstverständlich auch teure Turniere im Internet.

Wobei sich, wie der Admin schon sagte, dort dieses Problem kaum stellen dürfte.

Wollte ich der Vollständigkeit nochmal anmerken :D

Edit: wie der Admin und Supergrobi schon sagte (Du warst nen Tick schneller mit Deinem Post :D )
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

23

Wednesday, March 14th 2007, 3:01am

Quoted from ""pokerakademie""

Immer im Hinblick darauf, das es wirklich um etwas geht, also kein Chip & Chair Turnier oder ein $5 + $0.50 MTT, sondern was wirklich "Großes" mit einen Buy-In jenseits der $1000. Und wir reden von der allerersten Hand des Turniers.

ich kann nicht nachvollziehen, warum der buyin da für dich so eine große rolle spielt.

Quoted

Und ich schließe mich immernoch der Fold-Fraktion an. Ein Turnier-Leben ist einfach durch nichts zu ersetzen. Und ein guter Fold ist eine sensationelle Waffe.

ja. nur ist das eben kein guter fold ;)
es gibt durchaus ein paar (theoretisch mögliche) situationen, den denen man AA sehr easy folden kann. aber diese gehört definitiv nicht dazu. die edge von AA ist auch in multiway allins einfach zu groß, so daß der fold in der regel riesige payoutsprünge mit sich bringen muss, um korrekt zu sein. z.b. 4-handed sng bubble und alle gegner sind allin und solche scherze.

Quoted

Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. So häufig wird diese Situation wahrscheinlich eh nicht vorkommen. :)

man muss immer alles für sich selbst entscheiden. isoliert gesehen macht der fold hier niemand zum loosing player. das dahinterstehende mangelnde pokerverständnis vielleicht schon.

@mountain
wenn du bei großen turnieen spass haben willst, bitteschön. aber das hat dann ja nix mit der optimalen spielweise zu tun. im übrigen ist es mit AA ziemlich egal, ob die gegner tight sind oder nicht.

@supergrobi
auch bei einem 5k$ turnier ist das ein call. natürlich pusht der chipleader da wie ein besengter, der weiss ja, das alle die hosen voll haben.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

Niklas

Registered User

Date of registration: Mar 7th 2007

24

Saturday, March 17th 2007, 7:23am

Quoted from ""michanolimit""

Auch wenn es sehr bitter ist. Nach der Menge all-ins werf ich auch AA weg.

Die 4BB die Du inverstiert hast, tun nicht wirklich weh und wenns perfekt läuft und der ursprüngliche Caller auch noch all in geht, sind nach der Hand schon 4 Spieler draussen. (Splitpot mal ausgenommen).

Wer das schafft, darf sich rühmen nen echten Monsterfold hingelegt zu haben. :)

So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal bei nem SnG. KK in der ersten Hand. Zum Glück saß ich am Button und hab nach 5 all-ins vor mir gefoldet. Der BB ist auch noch in den Pot und ruck zuck war ich unter den Top 5. Der Gewinner der ersten Hand hat dann noch schnell 2 andere eliminiert und ohne was zu tun war ich nach 5 Minuten im Geld. :lol:

Zwar nicht schön, aber durchaus lukrativ

Und ich dachte schon ich bin der einzige der sowas macht...
Normalerweise kann man ja sagen (muss man sogar) sagen das AA die beste Hand ist.
Jedoch sinkt naturgemäß die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei sovielen Spielern, natürlich auch bei den Gegnern.
Wäre es jedoch schon mitten im Spiel gewesen und nicht die 1. Hand gewesen hätte ich bestimmt gecallt, da man AA schließlich nur 1x 220 Fällen bekommt.
Intelligenz wirkt nur "von unten" wie Arroganz! :thumbsup:

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

25

Monday, April 23rd 2007, 6:01am

Wahrscheinlichkeiten

Es sind zwar eine ganze Menge Meinungen hier vertreten (vielen Dank für die Beteiligung), doch auf folgende bin ich nicht gestoßen:

Bei 5 All-ins, eines davon mit A-A, kann man bei den anderen Karten im Simulator experimentieren wie man will, die Gewinnchance für A-A fällt nie unter 40%.

Das bedeutet, in zehn vergleichbaren Versuchen gewinnt A-A viermal 4 Stacks, zusammen also 16, und verliert sechsmal einen. Reingewinn: 10 Stacks!

Und wer möchte so eine Chance auslassen?

(Sicher, in der ersten Turnierrunde rausfliegen ist unangenehm. Doch bei wirklich teuren Turnieren finden sich auch kaum 4 Caller beim All-in)

eistee

Registered User

26

Monday, April 23rd 2007, 2:29pm

Re: Wahrscheinlichkeiten

Quoted

Und wer möchte so eine Chance auslassen?

dein wort in deiner schüler gehörgänge ;)

Quoted

Bei 5 All-ins, eines davon mit A-A, kann man bei den anderen Karten im Simulator experimentieren wie man will, die Gewinnchance für A-A fällt nie unter 40%.

gegenwette?
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

27

Monday, April 23rd 2007, 3:22pm

Re: Wahrscheinlichkeiten

Quoted

gegenwette?

test it: http://www.pokerlistings.com/online-poker-odds-calculator
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

eistee

Registered User

28

Monday, April 23rd 2007, 4:12pm

mach doch selber oder halt die wette :P

edit: um mal etwas würze reinzubringen: ein sunday million entry für ein klares gegenbeispiel? (<39%)

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

29

Monday, April 23rd 2007, 4:39pm

Quoted from ""eistee""

mach doch selber oder halt die wette :P

edit: um mal etwas würze reinzubringen: ein sunday million entry für ein klares gegenbeispiel? (<39%)

36 % ist das Minimum, also zahlen wir unser Buy-In selbst oder? :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

eistee

Registered User

30

Monday, April 23rd 2007, 5:36pm

oh, die 40% haben ja nicht lange gehalten 8)
bist du sicher, daß 36% das minimum ist oder geht für mehr geld noch weniger? :lol: