You are not logged in.

• Login
  • Register

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

1

Thursday, April 19th 2007, 2:22pm

Umgang mit dem Chipleader

Hallo @ all

Mich treibt mal wieder eine Frage um.

Meist bin ich wenns auf das letzte Drittel eines Turniers zugeht, irgendwo um avg. herum. Dann passiert desöfteren folgendes.

Einer der Turnierchipleader kommt an den Tisch. Ich habe dann z.B. 7k Chips und avg ist bei 9k. der bigstack kommt mit 32k an den tisch. Die Blinds sind 400/800.

Diese Bigstacks haben einen VPIP von 50-75%, weil sie sich jeden Flop anschauen. Man hat sie also in fast jeder Hand mit dabei. Bekommen sie ernsthafte Gegenwehr, folden sie. Gelegentlich gelingt also auch ein Bluff. Aber so genau weiss mans eben nie. Da ist auch mal ein Gewinnblatt dabei.

Nachvollziehbare Spielweise und toll für den Bigstack - für mich weniger. Ich weiss nie so richtig, wie ich damit umgehen soll.

Das führt bei mir dazu, dass ich fast nur noch Hände spiele, bei denen ich auch geneigt wäre, zu pushen. Aber so richtig wohl fühle ich mich nicht dabei.

Hat da jemand einen Tip, was es noch für Alternativen gibt?

Mountain
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

Mountain

Registered User

2

Tuesday, April 24th 2007, 1:38pm

So Leute,

wenn jetzt nicht bald jemand hier antwortet, dann ordne ich euch alle unter "pure luck - no skill" ein 8) :D

River Rats Blog

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

3

Tuesday, April 24th 2007, 4:47pm

wenn du 7k bei 800 big blind hast, und der typ hat einen vpip von 50% und ist in der lage, auf einen allin zu folden, kannst du im prinzip genauso stealen wie immer. du musst halt etwas mehr auf dein image achten, der typ kann es sich nach mehreren steals eher erlauben, einfach mal auf verdacht zu callen, als jemand im bb, der kaum mehr chips hat als du.

preflop blufft man übrigens nicht im eigentlichen sinne. der gegner muss nämlich auch oft folden, wenn er zwar nicht die genaue hand aber immerhin die push range kennt.
wenn z.b. ein big stack an der bubble ständig allin ist, ist das kein bluffen, weil man oft auch dann nicht korrekt callen kann, wenn man weiss, daß er hier jede hand pusht.

ebenso ist das in der von dir beschriebenen situation. der bigstack macht mit seinem ständigen limpen prinzipiell einen fehler, den man mit einem allin ausnutzen kann. das sollte man sich dann auch trauen, insbesondere wenn man mit so einem kleinen stack schon unter druck steht und entsprechend keine gute gelegenheit vorbeiziehen lassen darf. 2,5 bb sind hier immerhin mehr als 1/3 deines stacks.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

4

Tuesday, April 24th 2007, 4:48pm

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie selten ihre Blinds verteidigen.

-> Preflop raisen und stehlen, so ferns die Position erlaubt

Am Flop kann ein Reraise Eindruck schinden, und Slowplay ist ebenfalls lukrativ, da sie für gewöhnlich am Flop raisen.

Ansonsten "Don't chase the leader", Draws können gegen die sehr teuer werden. Wenn er Stärke zeigt, vor allem Flop und man selbst hat nur nen schwachen Draw, oder Midpair, folden.

Aber so genau weiß man das nie, wichtig ist, dass man die Spielweise des Chipleaders analysiert und verinnerlicht hat, man sollte ja genug Zeit gehabt haben.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

5

Tuesday, April 24th 2007, 6:39pm

Bei der von Dir oben beschriebenen Situation mit 7K und 400/800er Blinds gibts eh nur noch eine Variante: mit der nächten einigermaßen vernünftigen Hand ALL IN bevor der BB Dich wieder erreicht.

Nach den Blinds ist das aussuchen der Hände so gut wie unmöglich und dann gehts zur Not aus erster Position mit 72o in den Topf. Oder man blindet lieber aus :)

Mit einem M (= Anzahl der Runden in denen man noch Blinds bezahlen kann) von knapp 6 oder unter 5 ist es vollkommen egal ob der Chipleader am Tisch sitzt oder nicht. Da brauchts schnellstens ne Hand, ein ALL IN, möglichst viele Caller und dann (leider) ne ordentliche Portion Glück.

Das ist zwar keine Alternative, aber die brutale Wahrheit :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

eistee

Registered User

6

Tuesday, April 24th 2007, 7:48pm

Quoted from ""pokerakademie""

Bei der von Dir oben beschriebenen Situation mit 7K und 400/800er Blinds gibts eh nur noch eine Variante: mit der nächten einigermaßen vernünftigen Hand ALL IN bevor der BB Dich wieder erreicht.

Nach den Blinds ist das aussuchen der Hände so gut wie unmöglich und dann gehts zur Not aus erster Position mit 72o in den Topf. Oder man blindet lieber aus :)

Mit einem M (= Anzahl der Runden in denen man noch Blinds bezahlen kann) von knapp 6 oder unter 5 ist es vollkommen egal ob der Chipleader am Tisch sitzt oder nicht. Da brauchts schnellstens ne Hand, ein ALL IN, möglichst viele Caller und dann (leider) ne ordentliche Portion Glück.

Das ist zwar keine Alternative, aber die brutale Wahrheit :)

brutal ist das in der tat, mit der wahrheit hats allerdings wenig zu tun.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

pokerakademie

Administrator

7

Wednesday, April 25th 2007, 12:10am

Quoted

brutal ist das in der tat, mit der wahrheit hats allerdings wenig zu tun.

Es war mir schon klar, dass Du es besser weist :) Alles andere hätte mich wirklich überrascht.

Allerdings bin ich auf die jetzt von Dir (ziemlich sicher) folgende Argumentation wirklich gespannt wie ein Flitzebogen. :shock:

Oder gehörst Du am Ende zu der "ich warte auf AA, egal wie lange es dauert"-Fraktion? Ich bin mir ziemlich sicher, dem ist nicht so.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

eistee

Registered User

8

Wednesday, April 25th 2007, 1:22am

Oder gehörst Du am Ende zu der "ich warte auf AA, egal wie lange es dauert"-Fraktion? Ich bin mir ziemlich sicher, dem ist nicht so.

meine grundsätzliche meinung habe ich ja schon dargelegt. aber wenn du drauf bestehst, kann ich deine meinung gerne nochmal ausführlich zerlegen ;)

Quoted

Nach den Blinds ist das aussuchen der Hände so gut wie unmöglich und dann gehts zur Not aus erster Position mit 72o in den Topf. Oder man blindet lieber aus

mit 9bb besteht keine unmittelbare not, man hat noch gut zwei orbits mit fold equity auf die blinds. natürlich muss man hier viele hände spielen, aber position und looseness der blinds usw. sind nach wie vor wichtige faktoren.

Quoted

während das obige vielleicht noch als etwas "vereinfachend" durchgehen kann, ist das hier mal schlicht blanker unsinn.
wenn man einen kleinen stack hat, will man nie nie nie caller. man will dead money. denn selbst wenn der caller eine schlechtere hand hat - was selten der fall ist, weil man eben schon mit ziemlichem mist pushen muss - erreicht man fast nie eine so große equity edge, daß dabei 1,5bb rausspringen. außerdem sagt uns das independent chip model, daß bei gleichem erwartunswert ein kleiner chipgewinn ohne risiko oft besser ist als ein größerer mit risiko. und mit jedem weiteren caller verstärkt sich dieser effekt.

pokerakademie

Administrator

9

Wednesday, April 25th 2007, 2:35am

Quoted

mit 9bb besteht keine unmittelbare not, man hat noch gut zwei orbits mit fold equity auf die blinds. natürlich muss man hier viele hände spielen, aber position und looseness der blinds usw. sind nach wie vor wichtige faktoren.

Was die Position angeht, sind wir einer Meinung und dass man noch 2 Runden überlebt steht auch (beinahe) ausser Zweifel, jenachdem wann und wie die Blinds steigen und wie schnell die Jungs spielen.

Quoted

während das obige vielleicht noch als etwas "vereinfachend" durchgehen kann, ist das hier mal schlicht blanker unsinn.
wenn man einen kleinen stack hat, will man nie nie nie caller. man will dead money. denn selbst wenn der caller eine schlechtere hand hat - was selten der fall ist, weil man eben schon mit ziemlichem mist pushen muss - erreicht man fast nie eine so große equity edge, daß dabei 1,5bb rausspringen. außerdem sagt uns das independent chip model, daß bei gleichem erwartunswert ein kleiner chipgewinn ohne risiko oft besser ist als ein größerer mit risiko. und mit jedem weiteren caller verstärkt sich dieser effekt.

Das mit dem "blanken Unsinn" überles ich mal genauso großzügig, wie Du "ne ordentliche Portion Glück" in meinem Post überlesen hast.

Wenn ich ne wirklich gute Hand habe, will ich auf jeden Fall einen Caller, wenns ein Monster ist, gerne auch 2 oder 3. Nur mit Blinds "abstauben" komme ich in der Situation nicht wirklich weiter, es muss über kurz oder kürzer ein Verdoppler her. Und Du weisst selbst, dass man auf das Monster oft sehr lange wartet, also schliessen wir das mal aus.

Druck ausüben kann man mit dem Stack und den Blinds nur durch ein ALL IN. Ein raise auf 3 BB und man ist so gut wie Pot-committed oder danach dann wirklich in der absoluten Dead-Zone (es sind nämlich nur noch 8,75 BBs die man hat, keine 9 8) ) Und dann mutiert Poker leider wirklich zum Glückspiel.

Wenn ich nun zufällig durch das ALL IN keinen Caller und die Blinds zum folden bekomme, ist das prima und ab dem 2. Mal auch wirklich hilfreich, aber eben nicht garantiert.

Spezialsituationen wie Bubble oder extrem gute oder extrem schlechte Position lassen wir auch mal ausser Acht.

Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, so wie Du sehr wahrscheinlich bei Deiner bleibst. Diese aber als "blanken Unsinn" zu bezeichnen ist schon ziemlich hochnäsig, wenn ich das mal so sagen darf (huch, jetzt hab ichs doch nicht überlesen)

eistee

Registered User

10

Wednesday, April 25th 2007, 11:47am

Das mit dem "blanken Unsinn" überles ich mal genauso großzügig, wie Du "ne ordentliche Portion Glück" in meinem Post überlesen hast.

habe ich nicht überlesen. ich teile nur nicht deine meinung, daß man mit 9bb schon soweit ist, daß man blind die kohle reinschiebt und auf fortuna hofft. diesen eindruck vermittelst du nämlich.

Quoted

Wenn ich ne wirklich gute Hand habe, will ich auf jeden Fall einen Caller, wenns ein Monster ist, gerne auch 2 oder 3. Nur mit Blinds "abstauben" komme ich in der Situation nicht wirklich weiter, es muss über kurz oder kürzer ein Verdoppler her. Und Du weisst selbst, dass man auf das Monster oft sehr lange wartet, also schliessen wir das mal aus.

wenn ich AA hab, kann mich auch der ganze tisch callen, das ist klar.
idr. habe ich aber eher sowas wie A5o, T9s oder 44 und da frag ich sicher nicht nach callern. im übrigen muss man eben nicht verdoppeln. man wird zwar nie ein turnier ganz ohne gewinnen, aber zielsetzung ist doch, sich möglichst selten aufs glück verlassen zu müssen. und unter "ich will hier caller" versteh ich, daß ich im zweifelsfall auch selbst callen würde. ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich calle de facto nie in einer solchen situation mit A5o usw. ergo will ich den showdown doch eigentlich nicht, oder?

Quoted

Wenn ich nun zufällig durch das ALL IN keinen Caller und die Blinds zum folden bekomme, ist das prima und ab dem 2. Mal auch wirklich hilfreich, aber eben nicht garantiert.

von garantie hat ja auch niemand gesprochen. nur davon, was die zielsetzung des allins ist. und die ist eben, möglichst viel abzugreifen. das jemand callt, ist das risiko, nicht der gewünschte effekt.

Quoted

Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, so wie Du sehr wahrscheinlich bei Deiner bleibst. Diese aber als "blanken Unsinn" zu bezeichnen ist schon ziemlich hochnäsig, wenn ich das mal so sagen darf (huch, jetzt hab ichs doch nicht überlesen)

sorry, aber für mich ist das kein thema, wo man eine meinung haben kann. der punkt, wo ein call des/der gegners profitabel ist, ist errechenbar. für sngs gibts entsprechende tools, für turniere aufgrund der vielen leicht unterschiedlichen strukturen und der sehr großen spieleranzahl noch nicht. aber wenn man sich bei sngs die rechenergebnisse anguckt, sieht man sehr schnell wo die reise hingeht: man will entweder gegner, die möglichst selten callen oder aber welche, die mit absolut allem callen. da letzteres wohl in der freien wildbahn recht selten anzutreffen ist, ist ein zu tighter gegner eigentlich immer das beste, auf das man hoffen kann.

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

11

Wednesday, April 25th 2007, 12:32pm

Quoted

für sngs gibts entsprechende tools,

Tools für SnG?

Das interressiert mich jetzt aber.
Was zeigen die denn an? Wann wer mit was callt oder all-in geht?

eistee

Registered User

12

Wednesday, April 25th 2007, 1:01pm

Quoted from ""supergrobi""

Quoted

für sngs gibts entsprechende tools,

Tools für SnG?

Das interressiert mich jetzt aber.
Was zeigen die denn an? Wann wer mit was callt oder all-in geht?

nein, das vollautomatische hellsehen ist noch nicht erfunden worden ;)

die tools zeigen dir an, mit welchen händen ein allin als push oder call profitabel ist. die hände mit denen der gegner callt oder gepusht hat, muss man selbst, in form von prozentwerten eingeben oder können vom programm geschätzt werden.
die bekanntesten sind sng powertools und sng wizard. sng powertools hat ein sehr lehrreiches tutorial, ist aber ansonsten etwas angestaubt und hat weniger funktionen. bei sng wizard überzeugen vor allem die bessere darstellung und die möglichkeit, mit einem quiz mit immer neuen situationen und vielen einstellungsmöglichkeiten zu trainieren.
spade-it ist in neueres programm, das ich aber nicht ausführlich getestet habe. es hat eine oberfläche, die sich eher an einem echten pokertisch orientiert. mag für manche anschaulicher sein, ich fand es eher unpraktisch.

um mit den programmen wirklich effektiv zu arbeiten, sollte man das independent chip model, auf dem alle drei basieren, kennen und verstanden haben. im übrigen sind die programme alle recht teuer. lohnen sich also nur, wenn man auch entsprechend viel oder hoch pokert.

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

13

Wednesday, April 25th 2007, 4:08pm

@eistee

Erstmal Danke für die prompte Antwort. Dachte erst das tool geht in Richtung Poker tracker. Nach dem Motto Spieler X ging in seiner Turnierlaufbahn soundso oft mit ....x all-In.

Niklas

Registered User

Date of registration: Mar 7th 2007

14

Thursday, April 26th 2007, 2:57pm

Gegen den Chipleader bluffe ich nur, wenn ich ''weiß'', dass er eine nicht spielbare Hand hat.
Wenn ich selber jedoch gute Karten halte und er foldet zeige ich ihm zumindest ein der starken Karten, damit will ich ihm sagen, dass er mich bloß in Ruhe lassen soll.
Normalerweise zeige ich meine Karten jedoch nicht.
Intelligenz wirkt nur "von unten" wie Arroganz! :thumbsup:

Mountain

Registered User

15

Saturday, April 28th 2007, 5:11pm

@ all

Ach so funktioniert das. Man muss hier erst mit dem absprechen jeglicher Kompetenz drohen, damit jemand antwortet ;) .

Aber im Ernst - vielen Dank für die Posts. Hat mich wieder ein kleines Stück weitergebracht. Besonders die Diskussion zwischen....na ihr wisst schon :D .

@ eistee, special thanks für den Hinweis auf die SNG tools. Ich beschäftige mich nämlich grade mit dem ICM.

Gl4all,
Mountain

River Rats Blog