You are not logged in.

• Login
  • Register

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

1

Wednesday, December 17th 2008, 3:30pm

AA im BB

Gestern hatte ich eine Hand die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich lag Abends dann im Bett und zerbrach mir dann immer noch den Kopf.... Oki hier erstmal die Hand,

iPoker No-Limit Hold'em, $0.20 BB (10 handed) - iPoker Converter Tool from FlopTurnRiver.com

CO ($22.21)
Button ($3.69)
SB ($19.80)
Hero (BB) ($29.57)
UTG ($13.47)
UTG+1 ($19.54)
UTG+2 ($17.11)
MP1 ($23.30)
MP2 ($4)
MP3 ($3.80)

Preflop: Hero is BB with A, A
UTG raises to $0.80, 3 folds, MP2 raises to $4 (All-In), 1 fold, CO calls $4, 2 folds, Hero raises to $29.57 (All-In), UTG calls $12.67 (All-In), CO calls $18.21 (All-In)

Total pot: $61.99 |

Hier sind sich alle sicher die beste Hand zu halten und ich denke noch " Oki mit den Assen geht es notfalls boke" Doch war meine Entscheidung die Richtige? Mit meinem Allin wollte ich bezwecken wenigstens einen der beiden anderen also UTG oder CO loszuwerden.

Warum habe ich nicht mehr nach gedacht?

UTG raist als erstes. Raise aus erster Position ist nicht ohne und das hätte ich wohl mehr beachten sollen, auch wenn er keine vollen Stack hatte.
MP2 geht all in, doch dem schenke ich wenig Beachtung, da er "nur" $4 hatte.
CO calls, mit welchem Blatt callt er hier das All in vom Shorty?
Dann bin ich dran und anstatt nur zu erhöhen, schiebe ich meinen gesamten Stack in die Mitte und UTG und CO callen mich, na herzlichen Glückwunsch :S

Doch nun meine Gedanken: Wenn ich anstatt Allin zu gehen nur geraist hätte, hätte ich erfahren was UTG und CO machen und mich zur Not von den Assen trennen können. Denn ich gehe davon aus das sie ein gutes Blatt halten wie AK, AQ, KK. Wenn einer von ihnen ein Ass hält, dann bleibt für mich nur ein Out auf mein Set. Und wenn bei den drei Gegnern zwei ein Ass halten bleibt mir nur das höhste Paar und keine Verbesserung in Sicht, außer mit verdammt viel Glück eine Straight oder 2Pair. Und dem Shorty ist von 22 bis AK alles zuzutrauen. Somit halte ich zwar das höhste Paar, aber irgendwie bin ich bei so vielen Gegner nicht so richtig glücklich mit meinen Assen in der Hand.

UTG und CO gebe ich in etwa meine Handrage, callen keinen All mit spekulativen Karten und blöde Moves oder Bluff habe ich bei ihnen nicht gesehen. Der Shorty ist eben ein Shorty.

Doch der Call vom CO, also die $4, machen mich doch etwas stuzig, zumindest in nachinein. Mit was callt er die $4 und dann noch mein All in?

So, ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge etwas. Und hättet ihr die Hand anders gespielt oder was hätte ich besser machen können?

Lg
Sue

Date of registration: Oct 7th 2007

2

Wednesday, December 17th 2008, 4:06pm

Doch nun meine Gedanken: Wenn ich anstatt Allin zu gehen nur geraist hätte, hätte ich erfahren was UTG und CO machen und mich zur Not von den Assen trennen können.

Du bist bereit hier Aces zu folden? imo: Niemals !!!

Ich spiele die Hand so: nach Shortys shove 4bette ich auf 15$ und calle natürlich ein mögliches all in von UTG or CO !!!

Ich gehe hier auch in nem 3way Pot mit Aces pf Broke, da ich die beste Hand habe, mit meinen 2 Assen mägliche Ax kombinationen blockiere und wenn mein Gegner Ks hat, bin ich wa!

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

3

Wednesday, December 17th 2008, 4:15pm

Äääääääääh.. ist doch ein Traumresultat, oder? Jedenfalls bis der Dealer an der Reihe ist, hähähä.

Auch wenn Du nur erhöhst wäre UTG dann sowieso all in und CO hättest Du spätestens am Flop aus Pot Odds-Gründen all in setzen bzw. callen müssen, oder?

Du hattest doch immerhin Asse, ich verstehe nicht, was Dich so umtreibt. Du kannst doch nur die Hände Deiner Gegner abschätzen, jedoch nicht die Launen des Dealers.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

4

Wednesday, December 17th 2008, 5:07pm

mich zur Not von den Assen trennen können
Falls Du das ernst meinst, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen. :nono:

Dein All-In und die beiden Calls waren der IDEALFALL, der allerdings mit viel Glück zu tun hatte. In dem Moment hätte ich nur die $4 gecallt und gehofft, das einer der beiden verbliebenen nochmal draufhaut, was sehr wahrscheinlich ist, um wenigstens einen anständigen Stack in die Mitte zu bekommen. Dein AI hätte nämlich auch beide vertreiben können. Du bist hier min. 60% Favorit. Wenn wir Shorty mal ausser Acht lassen und die anderen AK und AQ halten bist Du sogar 75% vorne!!!

AA preflop zu folden, egal ob gegen einen oder 9 Gegner ist ABSOLUT undenkbar

Mit AA bist DU preflop auch gegen 9 Gegner mindestens 24%iger Favorit, selbst wenn die anderen KK, QQ, JJ, TT, 99, 88, 77, 66 und 55 halten. Sogar der Besitzer von JJ würde profitabel callen, wenn vor ihm 9 Spieler AI gehen und alle einen identischen Stack haben, oder mehr als er selbst. Er hat 10,5% Chancen auf den Sieg. Sind die 9 Gegner mit einer 20% Range unterwegs bist Du 35%iger Favorit.

Sowas ist der feuchte Traum eines Pokerspielers. Bei einem 10-Spieler-All-In-Pot sind AA und KK unfoldbar. Mit QQ und JJ würde ichs wahrscheinlich nicht machen, auch wenn es mathematisch korrekt wäre, denn solche Situationen kommen leider zu selten (eigentlich nie) vor, um damit "longterm" was zu reisen.

Ernsthaft: wenn Du jemals mit dem Gedanken spielst AA preflop wegzuwerfen, weil irgendwer vor Dir All-In geht und noch ein anderer callt, dann ist dringenst eine Pokerpause angesagt.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

82Sue

Advanced

5

Wednesday, December 17th 2008, 6:28pm

Ernsthaft: wenn Du jemals mit dem Gedanken spielst AA preflop wegzuwerfen, weil irgendwer vor Dir All-In geht und noch ein anderer callt, dann ist dringenst eine Pokerpause angesagt.
Natürlich nicht, sonst wäre ich ja wohl nicht AI gegangen.

Die Gedanken kamen ja auch erst hinterher....sorry das ich mal nen Gedankengang hatte, der euren nicht teilt..... Von wegen Pause :schnapp: Ich fang gerade wieder an :!:

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

6

Wednesday, December 17th 2008, 7:35pm

A-A folden

Micha hat es bereits ausführlich erklärt, dass ein Preflop-All-in mit A-A immer profitabel ist, gegen einen Gegner ebenso wie gegen mehrere. Sinkt die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht sich der Profit. Ich habe soeben folgendes bei PokerStove eingegeben:

A-A, K-K, A-Ks, A-Qs, 7-7

Gewinnchance für A-A: knapp mehr als 50%. Profit: 400%

Es gibt nur zwei konstruierte Beispiele, die zu einem Fold preflop zwingen, und beide sind nur in Turnieren möglich (und auch da nur rein theoretisch).

Beispiel 1:

Ein Satteliten-Turnier mit fünf gleichwertigen Preisen. Sechs Spieler sitzen noch am Tisch. Zwei Big-Stacks, einer davon Du, und vier Spieler, die das nächste Big Blind nicht mehr überleben. Du hast A-A und der andere Big Stack geht, sinnloserweise, all-in. In diesem Fall wirst Du dem 20%igen Verlustrisiko ausweichen und passen, weil ja nur mehr ein Small-Stack verschwinden muss, was in wenigen Händen automatisch der Fall sein wird.

Beispiel 2:

(Aus einem Buch von Sklansky). Wieder ein Turnier mit 6 Spielern. Du bist Small Stack und die anderen fünf haben gleich hohe Stacks. Du sitzt mit A-A am Big Blind (hast noch eine kleine Reserve) und einer nach dem anderen geht all-in. Du passt! Warum?
Weil, höchstwahrscheinlich, ein Spieler vier weitere elimieren wird und Du automatisch auf den zweiten Platz vorrückst. Wirst Du mit Deinem Small Stack eliminert (zu rund 50%), bist Du Sechster. Gewinnst Du, kassierst Du den kleinen Main-Pot (Dein Mini-Stack mal fünf) und Deine Situation im Heads-Up schaut nicht wesentlich besser aus, weil der Spieler mit dem zweitbesten Blatt den wesentlich höheren Side-Pot kassiert.

Am Cash-Tisch ist der einzige Grund, mit A-A nicht all-in zu gehen, der, wenn wir befürchten, NICHT gecallt zu werden.

82Sue

Advanced

7

Wednesday, December 17th 2008, 8:59pm

Ja der Profit war hoch doch er wanderte leider nicht in meine Richtung (anscheinend hat Micha Recht: "Ich vermute, die Pokeranbieter haben momentan die Aktionswochen "3-Outs - 2 Treffer - nur wer mitspielt kann gewinnen" und wir wurden leider nicht darüber informiert.)

Wir kommen zum Showdown:

UTG hält KK
Shorty in MP hält 77
CO hält AA X(

Erst beschert uns der Flop eine 7 und ich denke noch "das kann nicht sein, die schlechteste Hand kann doch unmöglich gewinnen!" Der Turn bringt UTG (2-Out- 1 Treffer) einen König :issmirschlecht: und auf ein Ass braucht ich nicht mehr zu hoffen da keins mehr verhanden war, Flush und Straight Draw waren nicht in Sicht um diesen Pot auch nur irgendwie ansatzweise gewinnen zu können. Schade, dann halt beim nächsten Mal wieder 8)

Lg
Sue

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

8

Friday, December 19th 2008, 11:39am

Das Ergebnis saugt natürlich. Trotzdem, ich hätte es wohl auch so gespielt.
Ohne T und ohne D, OO AO!

Banyas

Junior

Date of registration: Dec 10th 2008

9

Tuesday, February 3rd 2009, 12:51am

Also als ich den 1. Post gelesen hab, dachte ich mir nur das kann doch keine richtige Frage sein und dann sich noch Gedanken darüber machen mit AA preflop all in zu sein...
Aber dann kam ich auf die Idee, dass es ein genialer ironischer Post ist.... Aber das war er jetzt doch nicht?? Oh man und ich fand ihn so gut mit der Ironie....

So ist es natürlich echt ne komische Frage... AA im Cashgame folden.... :nono:

82Sue

Advanced

10

Tuesday, February 3rd 2009, 2:20pm

So ist es natürlich echt ne komische Frage... AA im Cashgame folden.... :nono:
Unter gewissen Umständen kann man AA in Cashgame sehr wohl folden. Pre-Flop geht es aber damit hinein.

Komische Fragen gibt es nicht :!:

Spiel du erstmal ein paar tausend Hände und dann können wir uns vielleicht nochmal über Pokern unterhalten. Ab und an kommen einem halt ein paar Gedanken und dies hat weder was mit Ironie noch komischen Dingen zu zun ....aber du solltest erstmal anfangen vernünftig zu spielen bevor du über das Spiel anderer herziehst!

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

11

Tuesday, February 3rd 2009, 4:02pm

Spiel du erstmal ein paar tausend Hände und dann können wir uns vielleicht nochmal über Pokern unterhalten. Ab und an kommen einem halt ein paar Gedanken und dies hat weder was mit Ironie noch komischen Dingen zu zun ....aber du solltest erstmal anfangen vernünftig zu spielen bevor du über das Spiel anderer herziehst!
Ich glaub da liegt jetzt eine Verwechslung vor ;)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

82Sue

Advanced

12

Tuesday, February 3rd 2009, 5:10pm

ohhhh :ichmussweg: :erofl ja allerdings verwechselt, sorry Banyas!!!!

Dennoch bleibe ich dabei, dass es keine komischen Fragen gibt :D