You are not logged in.
Registered User
. Ausserdem würde sich inhaltlich ohnehin nichts ändern. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.
.
. Usw usf!
.
. Registered User
Registered User
Quoted
der zweck vom BRM ist ausschließlich die minimierung der varianz nach unten. dafür nimmt man zwangsläufig einen nachteil in kauf, nämlich die gleichzeitig senkung der varianz nach oben, damit einhergehend, wenn man ein winning player ist, auch eine senkung der gewinnerwartung insgesamt.
Quoted
ja, was soll man dazu sagen?
man schreibt nunmal keine artikel, über dinge, die man nicht verstanden hat.
.Registered User
)Registered User
Quoted
Na toll! Und damit soll ein Anfänger, der sich vielleicht zum ersten Mal mit dem BRM beschäftigt, etwas anfangen können! Natürlich hast Du mit dieser Aussage inhaltlich Recht, nur nutzen wird sie den wenigsten.
Quoted
Wer das BRM draufhat, muss darüber nichts mehr lernen. Wer nicht, dem nutzt deine Ausführung nicht das Geringste. Wer erst beginnt, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, der will ein Muster, eine Struktur und Regeln, nach denen er sich richten kann. Ein faktisch richtiger Satz der aber null echte Hilfestellung bietet, nutzt da wenig.
Quoted
Falls Du den Schlußsatz überlesen haben solltest - beschwer dich über Inkompetenz und Humbug bei den Autoren von diversen Büchern und den Pros selbst. Ich würds ja für dich machen aber dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit. Und über diesen Punkt werde ich definitiv auch nicht diskutieren.
Quoted
Vieles lässt sich überhaupt nicht schlüssig beweisen, sondern ist nur ein Erfahrungswert. So finde ich persönlich 20 Stacks völlig ausreichend. Jemand, der eher vorsichtig ist, wird sich mit 30 Stacks wohler fühlen. Deshalb wird es immer Spieler geben, die auf ihre unterschiedlichen Srategien bauen und trotzdem gleichermassen Erfolg haben.
Quoted
Die Aussage, man solle mit Gewinn sofort vom Tisch, relativiert sich zum Beispiel dann, wenn noch mehrere Bigstacks am Tisch sitzen. Dann hat man die implied Odds, die man braucht, um in bestimmten Situationen profitabel callen zu können. Ist dem nicht so, verringert sich die Anzahl spielbarer Hände. Dies wirkt sich negativ auf die Vorgabe "Gewinnmaximierung" aus.
Quoted
Selbstverständlich geht es zuallerst darum, das Kapital zu erhalten.
Das habe ich einfach vorausgesetzt, obwohl ich es hätte an erster Stelle nennen müssen. Nicht gerade eine Glanzleistung, ich weiss. Aber ich hoffe, es mit diesem Nachtrag rechtzeitig korrigiert zu haben. Daran, dass darüber hinaus die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, ändert es jedoch nichts.
Quoted
Was den Punkt Rushmanagement angeht, kann man mithilfe der technischen Analyse mittels Charts, exponentiellem Average, Widerständen, sowie rückwärts berechneten Trends ab einer Größenordnung von 500k Händen und dem durchlaufen von mindestens 5 Limits eine tatsächliche Ertragssteigerung erzielen. Und nur weil etwas noch nicht so bekannt ist, muss es nicht von vornherein als Humbug betitelt werden
Registered User
Quoted
die aussage richtete sich auch nicht an einen anfänger, sondern an einen autoren eines artikels für anfänger.
Quoted
ok, dann reicht aber so eine aussage der form "ab 20 stacks absteigen, ab 30 des neuen limits aufsteigen". einzeiler BRM-artikel, ende
Quoted
ich kann mich bei niemandem beschweren, den du nicht direkt als quelle angibst
Quoted
wie gesagt, dass hat für mich nichts mit brm zu tun. es geht hier ja auch offensichtlich nicht um die bankroll, sondern um die tableroll.
Quoted
für mich geht es beim BRM ausschließlich um kapitalerhaltung. siehe z.b. auch mark blade, professional poker
.
Quoted
doch, muss es. aber tröste dich, du bist nicht der erste, der dachte, man könnte trendanalysen auf statistisch unabhängige ereignisse anwenden.
. Registered User
Quoted from ""Mountain""
Dann schreib das auch so. Frag mich, warum ich das so sehe, dann gebe ich dir auch eine Antwort. Oder sag mir dass speziell Du eine andere Meinung zu dem Thema hast aufgrund dieser und jener Fakten.
Quoted
So wie Du bis jetzt immer formuliert hast, muss ich dir nämlich leicht soziopathische Züge unterstellen.
Quoted
Quoted
ok, dann reicht aber so eine aussage der form "ab 20 stacks absteigen, ab 30 des neuen limits aufsteigen". einzeiler BRM-artikel, ende
Genau das reicht für einen Anfänger eben nicht. Wie schon gesagt, will man, wenn man mit etwas beginnt, ein Gerüst und feste Regeln haben.
Quoted
Über diesen Punkt werde ich wie schon gesagt nicht diskutieren, weil es, selbst wenn ich dir Ferguson als Quelle nennen würde, unweigerlich auf eine "Mein Papa ist stärker als deiner" Diskussion hinausläuft. Sowas ist mir zu kindisch.
Quoted
Für mich gibt es zwei Hauptkategorien. Die Spieltheorie und das BRM. Und so wie die Marketingabteilung einer Firma letzten Endes der Finanz - Buchhaltung unterstellt ist, so gehört der Umgang mit dem Tischgeld zum BRM.
Quoted
Mein Papa ist stärker als deiner.
Quoted
Genau, ich bin nicht der erste. Wäre ich der erste, hätte ich hier im Forum nicht darüber geschrieben, sondern gefragt, was ihr von meiner Idee haltet.
Registered User
Quoted
BRM=ausschließlich kapitalerhaltung / es entspricht der unmittelbaren bedeutung des begriffs
Quoted
es ist die allgemein übliche bedeutung (das meinen nicht nur mark blade und ich, sondern z.b. auch david sklansky und der hat im poker eben schon eine gewisse normative wirkung)
Quoted
Zitat:
So wie Du bis jetzt immer formuliert hast, muss ich dir nämlich leicht soziopathische Züge unterstellen.
also das "leicht" würde ich nicht unterschreiben wollen
.
Quoted
Zitat:
Für mich gibt es zwei Hauptkategorien. Die Spieltheorie und das BRM. Und so wie die Marketingabteilung einer Firma letzten Endes der Finanz - Buchhaltung unterstellt ist, so gehört der Umgang mit dem Tischgeld zum BRM.
du meinst "so wie der alltag unlogisch ist, so sind es auch meine hauptkategorien"?
interessant, aber nicht sehr wissenschaftlich.
.
Quoted
mein papa hat immerhin mal 40 seiten zum thema geschrieben. 40 seiten, vermutlich fast jeder pro gelesen hat. dass du eine der wichtigsten quellen zum thema komplett ignorierst, spricht nicht gerade für gute recherche
Quoted
also mit anderen worten, du hast irgendwo abgeschrieben, ohne dir gedanken zu machen, ob das abgeschriebene überhaupt stimmt / stimmen kann

Quoted
mein papa hat immerhin mal 40 seiten zum thema geschrieben.
Registered User
Quoted from ""Mountain""
schon wieder völliger Quatsch. Managen heisst soviel wie etwas führen, leiten oder mit etwas umgehen. Deine Aussage ist schon per Definition falsch. Anderenfalls müsste es Bankroll preservation heissen.
Quoted
Deine Aussage ist schon per Definition falsch. Anderenfalls müsste es Bankroll preservation heissen.
Quoted
Ja, das will ich auch gar nicht absprechen. Aber man hatte um 1900 herum auch den Pferdefuhrwerksverkehr im Griff. Man hat sogar schon berechnet, wie hoch die Verschmutzung durch Perdemist auf den Straßen bis zum Jahr 1950 durch den ansteigenden Verkehr sein wird.
Blöd nur, dass dann einer das Auto erfunden hat und die Verhältnisse sich ein klein wenig verändert haben. So auch in unserem Fall. Durch das Online Poker haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert und das althergebrachte BRM muss daher ergänzt werden.
Quoted
Da es hier aber noch keine anerkannten Standards gibt, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Zusammenfassung von allen Aussagen, das Thema betreffend, zu schreiben.
Quoted
Mark Blade sagt mir leider nichts. Ich werde nachher mal in die Richtung googlen und mich ein bisschen informieren. Bis das geschehen ist, möchte ich nichts dazu sagen. Ich wäre dir aber für einen Link dankbar.
Quoted
Mal sehen, ob es gelingt, dich vielleicht ein wenig in Richtung "freundlicher User von nebenan" zu konditionieren.
Quoted
Weisst Du, dass Problem ist, dass sehr viele Spieler mit den am Markt angebotenen Informationen nicht klarkommen. Ich schaue einigen via Skype/Chat beim spielen zu und stelle immer wieder das selbe fest:
Je mehr dieser Fachbücher sie gelesen haben, desto schlimmer wird ihr Spiel. Dies ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich die Bücher von Alex Lauzon so schätze. Er sagt exakt dasselbe wie alle anderen - kann es nur so erklären - dass es auch ein Anfänger versteht.
Es wird definitiv Zeit, dass die Thematik so aufbereitet wird, dass sich jeder, der den nötigen Fleiss und die Disziplin mitbringt, auch in das Thema einarbeiten kann, ohne vier verschiedene Glossen griffbereit neben sich liegen zu haben.
für poker sind.
Quoted
Und wenn ich mich deswegen mit sämtlichen Pros, sowie Semi/Pseudo Pros dieser Welt anlegen muss, die sich darüber streiten, ob nun ein bestimmtes Thema zum BRM gehört oder nicht, so stört mich das nicht im geringsten. Es gibt es nur wenige Dinge, die mir ähnlich Piepegal sind.
Registered User
Quoted
offensichtlich kann man eine BR weder führen noch leiten. die passendere übersetzung ist hier verwalten
.
Quoted
deshalb hat aber niemand angefangen, das auto pferd zu nennen. btw seh ich nicht, wie sich BRM offline und online unterscheidet. aber du kannst mich gerne aufklären
Quoted
standards gibts vermutlich deshalb nicht, weil man beim brm keine standards braucht
Quoted
naja, ein buchautor halt. professional poker hat viele ausführliche rezensionen auf amazon.com, einfach mal reinlesen.
Quoted
old dog -> new tricks?![]()
!
Quoted
man kann zwar versuchen, poker einfach zu erklären, aber letztlich ist poker, mit allem drum und dran, kein einfaches thema und man wird immer wieder auf leute stoßen, die einfach zu doof oder ähm.. ungeeignetfür poker sind
)
Quoted
dann wirst du aber auch akzeptieren müssen, daß jeder der über die bunte-knete-phase hinaus ist, deine ausführungen ignoriert.
Registered User
Quoted
Aber es gibt eine Menge Menschen, welche keinen Doktor in Physik gemacht haben und auch noch nie in Schweden waren. Trotzdem verfügen sie über etwas gleichwertiges; nämlich über emotionale Intelligenz. Dazu sind sie fleissig und bringen die nötige Lernbereitschaft mit.
Das sind Eigenschaften, die aus jedem einen guten Pokerspieler machen können. Und ich kann es nicht leiden, wenn das von offensichtlich begabteren Menschen wie dir in Abrede gestellt wird. (Hast Du es bemerkt, ich nenne dich einen Menschen)
Registered User
Registered User
.