You are not logged in.

• Login
  • Register

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

1

Wednesday, March 11th 2009, 12:50pm

Meta Game?

Vorgeschichte:

EvilDevil8 Stats: 112 Hände - 49/36 AF4

Er hat also ordentlich Feuer gemacht, vor mir hatte er aber Respekt. Ich hab ihm im Vorfeld ein paar mal die bessere Hand gezeigt und einmal einen rotzfrechen Bluff, als ich am Flop sein Reraise gecallt hab und am Turn nochmal draufgeschlagen hatte. Mein Eindruck von ihm: spielt agrressiv, aber weiss was er tut, Outs und Odds sind keine Fremdwörter. Dann passiert folgendes:

NL $0.12/0.25

Meine Hand

Seat 1: Check odds Preflop: (Pot: $0.37)

FOLD XXX
RAISE stodenberg, to $.71
FOLD XXX
RAISE EvilDevil8, to $2.38
RAISE micha_PA, to $7.55 (ich hau deswegen drauf um stodenberg loszuwerden und ihn natürlich möglichst auch, zudem hab ich dann Position auf ihn)
FOLD stodenberg (hat geklappt)
CALL EvilDevil8, $7.55 (ok, jetzt brauchts nen Treffer, ich schätze ihn auf TT-KK und AQs oder AK, mit AA hätte er nochmal ein Minreraise angesetzt auch wenns eigentlich falsch gewesen wäre, aber ER häts gemacht)

Check odds Flop: (Pot: $15.81)

CHECK EvilDevil8
CHECK micha_PA (nix getroffen, aber kost ja nix, also check ich, denn ein Checkraise will ich hier nicht sehen und das trau ich ihm mit seiner oben angebenen Range zu, Draws sind zudem auszuschliessen)

Turn: (Pot: $15.81)

CHECK EvilDevil8
BET micha_PA, $8 (TREFFER, jetzt seh ich mich vorne - AA glaub ich ihm nicht - und will entweder Geld in den Pot oder die Sache hier beenden)
CALL EvilDevil8, $8 (aha - hat er JJ? das wäre doof. Oder will er mir den Bluff von vorhin zurückzahlen und am River pushen? Und was glaubt er, was ich habe? Meine preflop-Range aus seiner Sicht müsste jedenfalls auf ein hohes Pocket oder AK hindeuten - wie gesagt, er denkt ja mit)

River: (Pot: $31.81)

BET EvilDevil8, $23.85

Da haben wirs - die einzige "sinnvolle" Hand die mich hier schlägt ist JJ. AJ war nicht in der preflop-Range und mit TT callt er den Turn nicht. Bleiben noch QQ und KK, sowie AQ. Gegen AK gibts nen Split und nicht zu vergessen, er will RACHE für den Bluff, also trau ich ihm das hier voll und ganz zu - im Pot liegen nun 50 und ich muss 19 (mein Rest) callen - was tun?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

2

Wednesday, March 11th 2009, 1:11pm

Hi Micha,

...mich darfst Du heute, glaube ich, nicht fragen. Ich hatte gestern so einen grottenschlechten Tag, dass ich momentan daran zweifel, ob ich überhaupt eine Ahnung habe. Zwei Stacks am 25er Tisch verloren, einen Stack am 50er Tisch, das MPT verloren, ein 26er Turnier bei Full Tilt verloren und sogar von drei Coolern nur eins ITM abgeschlossen. Ich habe momentan das Gefühl, überhaupt nicht mehr zu wissen, wie es geht. Und in Deinem Fall bin ich auch ratlos. Eventuell hat er auch 77, aber damit würde er jetzt nicht All in gehen mit einer möglichen Straight. Hat er selber die Straight? Dann wäre der Turn-Call Blödsinn gewesen. Mit allen anderen Karten (JJ, AK, AA) würde ich an seiner Stelle Check-Call spielen. Also: Lange Rede - kurzer Sinn. Keine Ahnung.... Vermutlich Call. Nur wegen der Odds und darum, ihm das zukünftige Bluffen zu vermiesen.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Date of registration: Oct 7th 2007

3

Wednesday, March 11th 2009, 1:15pm

Da er anscheind ein " thinking player " ist, wird er dich hier nicht mit 7s pf gecallt haben. AT wird ébenfalls viel zu oft dominiert, als dass er das nach deiner 4bet profitabel OOP weiterspielen könnte, dass weis er auch und deswegen fällts weg, ebenso wie AJ. QK sehe ich eigentlich auch weniger in seiner Range, dass wir er pf auf ne 4bet oop mit Sicherheit folden.

Hände die du Toastest: AQ,KK, QQ, AK Split

Hände die dich Toasten: JJ, AA (?)

Wenn er gut ist, dann weis er das du weist das ihm das A auf dem Turn nicht gearde gefreut haben dürfte und du somit das A super als " Scared Card " benutzen könntest und somit theoretisch, wenn er wirklich sehr loose spielt, deine Turn bet durchaus hätte callen können und sich am R mit Ts ein Set gebastelt haben könnte. Das ist allerdings alles sehr spekulativ und ich bezweifle, dass des ein Nl25 Spieler weiß.

Alles in allem befindest du dich hier wohl irgendwo zwischen Air und Nut$, allerdings ist es aufgrund seiner bisherigen Spielweise und seines AF ein recht deutlicher Call für mich. Hinzukommt, dass eine doch nicht zu unterschätzende Bluffwahrscheinlichkeit besteht. Ergo: Call.

Mfg

Alex

Edit: Stacksizes wären noch ganz nice :akademiker:

This post has been edited 1 times, last edit by "alexstar14" (Mar 11th 2009, 1:52pm)

Athos

Advanced

4

Wednesday, March 11th 2009, 1:26pm

guter post, alex
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

pokerakademie

Administrator

5

Wednesday, March 11th 2009, 1:34pm

Edit: Stacksizes wären noch ganz nice :akademiker:
Ups die hab ich vergessen (obwohl man auch ausrechnen kann, aber den Service will ich natürlich bieten) :)

Ich: knapp 35
Er: 59

Und was mir grad auch noch einfällt. Ein paar Hände vorher hatte ich KK, er raist, ich reraise, er callt, Flop kommt AAQ, er setzt an, ich folde und tippe "KK" in den Chat, darauf er: "sick"

Danke schon mal für die Antworten, bin gespannt wer sich sonst noch äußert :akademiker:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

6

Wednesday, March 11th 2009, 1:40pm

Hi Micha,

vorneweg. Das ist so eine Art Gegner, die spiele ich auch äußerst ungern.

Ansonsten echt ne schwere Kiste. JJ ist hier möglich. Am Flop mit den Nuts check/call oder check/re-raise spielen am Turn "nur" callen, um dann den River zu pushen. Die Straight würde ich Dir an der Stelle nicht geben.
Einen push mit AK seh ich hier eher als unwahrscheinlich an. Ich sehe jetzt aber auch keine richtige "Air" Hand die hier pushed - das Board ist dazu viel zu gefährlich (IMO).

Möglich wäre noch sowas wie 56s :8h :9h oder :10s :Js - mit dem Plan Dich an Flop oder Turn auszuspielen bei günstigem Board. Ne, OK 89 nehm ich zurück, das wärn total bescheuerter call am Turn, außer er verschiebt seinen Bluffplan auf den River. Echt schwierig.

Was für Stats hast Du denn am Tisch gespielt? Ich nehme an etwas Richtung Loose-Aggro?

Einfach nur um als erster hier gegen den Strom zu schwimmen - Fold ;)

@Athos: Kommt schon wieder.
Ohne T und ohne D, OO AO!

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

7

Wednesday, March 11th 2009, 2:19pm

ich fände n check behind auf dem turn nicht schlecht, oder glaubst du er called mit seiner hand eine turn und eine riverbet? :<

river finde ich echt eklig :o, aber aufgrund der pot odds würde ich callen - wenn er hier immer AA/JJ oder AQ hat - ist der call +ev

pokerakademie

Administrator

8

Wednesday, March 11th 2009, 3:17pm

So, hier kommt die Auflösung inkl. meiner Überlegungen:

Ich geb ihm hier in min. 30% der Fälle einen Voll-Bluff dank der Vorgeschichte. Deswegen hatte ich den Turn auch angespielt, um danach einen einfachen Call zu haben, falls nicht Q oder K fällt.

Nochmal 30% KK, QQ, AQ was ebenfalls zu "Bluff" gehört,aber besser aussieht

AK splittet, ok damit kann ich leben

Nur vor JJ und AA muss ich Angst haben, aber wie bereits gesagt AA glaub ich ihm nicht, auf Grund der preflop Action und auch der Tatsache, dass 2 Asse für mich sichtbar sind. 1:1325, wenns so ist, dann ist es halt so.

Folglich ist es langfristig ein Call mit Gewinnerwartung, was ich auch gemacht habe.

Der Teufel steckt jedoch im Detail und ich habe gegen <trommelwirbel> :8s :9s verloren, wobei ich mir nun zu 100% sicher bin, dass er auch ohne diesen Wundertreffer am River gepusht hätte. Wie gesagt, er wusste ja was Outs und Odds sind.

Also alles richtig gemacht, nur der Dealer hat versagt! Der hat von Meta-Game offenbar KEINE AHNUNG! :nono:

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

9

Wednesday, March 11th 2009, 4:11pm

:thumbsup:
Da war ich ja gar nicht so weit weg was :akademiker:

Ich weiß auch nicht, muß mir irgendjemand hier erzählt haben das solche Hände spielbar sind und bei nem Treffer gibts die volle Auszahlung ;)

Echt krankes Ding. Ich sag es ja immer wieder, Der River ist des öfteren bei Trio "kaputt"
Ohne T und ohne D, OO AO!

Athos

Advanced

10

Wednesday, March 11th 2009, 4:59pm

Hmmm. zwei schlechte calls von ihm (preflop und turn). Tröste Dich damit, dass er für den turn-call implied-odds von 40,- gebraucht hätte, aber er hat von dir nur 27,- bekommen.

pokerakademie

Administrator

11

Wednesday, March 11th 2009, 5:16pm

Hmmm. zwei schlechte calls von ihm (preflop und turn). Tröste Dich damit, dass er für den turn-call implied-odds von 40,- gebraucht hätte, aber er hat von dir nur 27,- bekommen.
Der hatte von vorneherein nur eins im Sinn, auf Turn oder River BRUTALST zu bluffen. Schade nur, dass sein Plan NICHT aufgegangen ist :issmirschlecht:

Da fällt mir ausserdem ein Golf-Sprichwort ein: 3 schlechte und ein guter Schlag, ergeben auch ein Par. 8)

Athos

Advanced

12

Wednesday, March 11th 2009, 5:36pm

Das ist aus Bagger Vance...

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob er geblufft hätte. Er hat nämlich nicht viel Fold-Equity bei 50 im Pot und 19 Rest bei Dir.

Athos

Advanced

13

Wednesday, March 11th 2009, 5:39pm

Habe gerade gesehen, dass ich mich vertan habe. Er hatte ja gar keinen openender am Turn sondern nur einen gutshot. Das heißt, er hätte implied money von 88,- gebraucht. Das heißt: Du hast nach Sklansky ja noch mehr Geld verdient in der Hand, als ich dachte.