You are not logged in.

• Login
  • Register

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

1

Thursday, June 25th 2009, 3:24pm

Was tun sprach zeuss...

... der Gegner ist besoffen ;)

Nein, besoffen war er nicht, aber mächtig aggrresiv unterwegs: Stats von 41/31 auf 70 Hände. Er hat sehr oft das Licht angemacht und dann kam es zu dieser Hand:

NL$25

Stacks:

Ich (UTG) $53
BU $28 (15/13 Spieler) <--- das weiss auch "Er" - nehme ich wenigstens an 8)
Er (BB) $38

Meine Holecards: sag ich erst in der Auflösung, denkt einfach mal als "Zuschauer"

Ich limpe UTG, um auf sein sehr wahrscheinliches Raise zu reraisen.
BU raist auf $1.25
Er callt
Ich reraise auf $3,18
BU callt
Er callt

Pot $9.66

Flop: :5s :8c :Qc

Er checkt
Ich spiele $7.24
BU foldet
Er callt $7.24

Pot $24.14

Turn: :5c

Wir checken beide

River: :2s

Er pusht seine restlichen $28

Und nun zu den beiden Königsfragen:

1. was habe ich? und womit könnte ich es callen?

2. und was hat er?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Sugar Nut (27.06.2009)

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

2

Thursday, June 25th 2009, 4:11pm

ertsmal ne andere Frage: FR oder 6-max?

Ich bin kein großer Freund von open limpen. Ich brauche dazu MASSIVE reads und nicht bloß "macht ab und zu ma licht an". Wenn ich mich aufgrund solcher reads zu OLRR entscheide, dann fällt mein RR viel höher aus als Deiner. MINIMUM mache ich es Pot (was hier bei blinds von .1/.25 $5.1 wären)

Zur hand:

Mit QQ+ (mit viel anderem macht OLRR pre nicht viel Sinn) spiele ich bet-ship (kleiner overbet. hätte man verhindern können, wen man den flop höher gebettet hätte) mit KK+ ist die 5 eine super karte für dich, da Qx nun nur noch 2 outs gegen Dich hat (und du Q8 gereade outgesucked hast).

As played calle ich den river wohl. Seine value range hat dich nicht komplett beat und man darf nie den "idiot factor" außer acht lassen.

Um seine range genauer zu definieren, fehlt es mir etwas an Infos. spielt er starke made hands c/r oder spielt er slow? Spielt er draws aggro oder passive? hast Du ihn postflop bluffen gesehen? etc. etc.

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

3

Thursday, June 25th 2009, 4:31pm

Check-behind am Turn!

Dir gebe ich Q-Q in die Hand. Hättest Du von Anfang an nur geblufft, um dann zu passen, hättest Du die Story nicht gepostet. Mit A-A oder K-K hättest Du am Turn gesetzt, einfach, um herauszufinden, wo Du stehst. Paart sich das Board und der Gegner, der anfangs Stärke zeigt, checkt plötzlich, wird ein Boat ziemlich wahrscheinlich.
Und was hatte der Gegner? Halte ich ihn für einen vernünftigen Spieler, müsste es 8-8 sein. Der nächste Gedanke wäre 2-2 und er hat Dich am Flop noch auf A-K eingeschätzt. A-x in Kreuz ist zwar nicht auszuschließen, doch damit wäre sein Push ein Fehler. Und das sagt eigentlich auch, womit ich hier das All-in callen würde. Mit A-A, K-K oder A-Q hätte er absolut keinen Anlass zum Pushen. Gut, manche Gegner tun es, aber, ohne Live-Read, würde ich trotzdem nur mit Full-House callen.

Jetzt bin ich aber gespannt.

pokerakademie

Administrator

4

Thursday, June 25th 2009, 4:39pm

Ich warte mal noch mit der Auflösung, bis ich vom einkaufen wieder zurück bin

Zu Sugars Fragen aber derweil noch kurz:

1. SH Tisch

2. bluffen hab ich ihn nicht sehen, weil seine Gegner immer gefoldet haben wenn er draufgehauen hat

3. "passive Draws" diese 2 Wörter im Zusammenhang kennt er sehr vermutlich NICHT ;) aggro ist sein Stil

4. ich hab ihm vorher 2x ein Reraise um die Ohren gehauen, auf das er gefoldet hat - evtl. Rache?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Date of registration: Nov 6th 2007

5

Thursday, June 25th 2009, 5:10pm

was heisst das bitte : " spiele ich bet-ship " ?(

Sugar Nut

Advanced

6

Thursday, June 25th 2009, 7:12pm

was heisst das bitte : " spiele ich bet-ship " ?(
ship = push = shove= aaaaaallll iiiiiinnnn

"bet - ship" heißt demzufolge "bet flop - ship turn"

Date of registration: Oct 7th 2007

7

Thursday, June 25th 2009, 7:59pm

*Hmm*

Also erst einmal, ich bin wirklich kein großer Fan von l/r und wenn, dann 3bette ich höher.

Ich gebe dir eine Hand die den Flush schlägt, denn sonst hättest du 4 Value/protection Gründen mit Qx denke ich mal den Turn erneut geleadet.

pokerakademie

Administrator

8

Thursday, June 25th 2009, 9:41pm

OK wie ich sehe, geben mir die meisten ein FH in die Hand (ich verheimliche es mal noch ne weile)

Aber ohne Rücksicht auf meine Karten: Was hat der Kollege?

KK, AA und AKs gebe ich ihm nicht, damit hätte er preflop die wilde Lucy gegeben (zurecht) selbst mit JJ hätte er gereraist und nicht gecallt.

55 und 88 muss (müsste) er am Flop verteidigen. Hätte er sicher auch, fällt also auch (so gut wie) aus, als Zocker der Freikarten (durch den Flop-Call) verteilt ist er wenigstens bisher nicht aufgefallen. Für ihn gabs Licht an oder aus.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, mit was der am Flop meinen doch sehr deftigen Einsatz callt. A:c:K:c: wäre denkbar, dank preflop-Spiel aber zu 95% auszuschliessen, ausserdem muss er mich ja auch auf ne starke Hand setzen.

AQ? damit feuert er am Flop, zu 80% würde ich meinen, aber nicht vollkommen auszuschliessen, wenn das A in :c: ist.

Da am Turn das Board gepaart ist muss er, falls er den Flush (mit was auch immer und against all odds) getroffen hat, nun auch noch mit nem FH rechnen. Schon alleine deswegen habe ich auch hier selbst check behind gespielt.

Und jetzt feuert er am River alles rein, was mich SEHR stark zu der Vermutung kommen lässt...

... dass er hier einen fetten Bluff spielt mit nix als A:c: high (wenn überhaupt) und mir endlich mal einen überbraten will (20%)
... er irgendwas wie 99, TT oder JJ hat, ebenfalls mit ner :c: (nochmal 20%)
... er den (Ahigh?) Flush hat und seine "Erstangst vor dem FH" am Turn nun wieder verloren hat, aber warum dann gleich all in?
... oder er wirklich ein FH hat und doch mal die Zockerei am Flop getestet hat

Kurz und gut, ich hatte :Qd :10h und habe aus der Odds wegen gecallt. Bei 40% Gewinnwahrschienlichkeit (und lassen wir es nur etwas über 30% sein) und ner ordentlichen Portion Neugier wars +EV. Zumal er zum Teil nur sein eigenes Geld zurückgewonnen hat :D

Achja jetzt hab ichs ja beinahe schon verraten. Ich hab NICHT gewonnen. Aber gegen was hab ich verloren?

Wers schon weiss, bitte NIX sagen (Chrischen, JJ und Alex). Für alle die raten möchten setze ich ein Bounty (Schokoriegel) aus, falls jemand die exakten Karten erwischt. Jeder nur 1 Versuch. Einen Tipp gibts noch: die Nuts (und damit meine ich diesmal NICHT den gleichnamigen Schokoriegel) waren es nicht.

Sugar Nut

Advanced

9

Thursday, June 25th 2009, 10:14pm

Sei mir nicht böse. Ich bin alles andere als auf Forum flamewars aus, aber dazu fällt mir nicht mehr ein, als:

Diese Hand hast Du total verrotzt!

pokerakademie

Administrator

10

Friday, June 26th 2009, 6:08am

Ich bin Dir nicht böse, denn ich hab ein reines Gewissen. ;)

Gegen exakt diesen Spieler, würde ich es genauso wieder machen.

Mein zu niedriges reraise preflop war auf Grund der Tatsache, dass der eigentlich sehr tighte Button mit von der Partie war und ich dem eigentlich die starke Hand gegeben habe. Vom ihm wusste ich, dass er entweder weglegt (egal wie hoch ich raise) oder drüberbügelt. Spielt der Button nicht mit, reraise ich das dreifache von seinen Raise und hätte ich hier wirklich AA gehabt, dann wären natürlich ca. $5 in die Mitte gegangen. Aber so hatte ich eine Option zum Rückzug, falls BU 4-bettet, und meine Range ist ebenfalls erweitert, was ich in der Folge ja auch ausnutzen wollte.

Durch Buttons Call hat meine eigentliche Zielperson die einzige richtige Aktion in der gesamten Hand gemacht und ebenfalls gecallt.

Villains Call am Flop war falsch, hier kann er pushen (hätte ich an seiner Stelle gemacht - 12 Outs + Fold Equity) oder folden

Und sein All-In am River war ebenfalls suboptimal, denn eigentlich callt ihn hier nur die bessere Hand und da gabs ja jede Menge Optionen.

Wie gesagt, ich hab ihn des Bluffs verdächtigt und hatte leider Unrecht - kommt hin und wieder vor, zum Glück relativ selten. Aber streng genommen war es auch ein solcher, denn ich hätte mir (an seiner Stelle) das FH oder den Ahigh Flush gegeben.

Und wäre die Vorgeschichte nicht gewesen, hätte ich den River selbstverständlich nicht gecallt.

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

11

Friday, June 26th 2009, 2:29pm

Ich tippe übrigens auf A5s
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

12

Friday, June 26th 2009, 9:07pm

Da Athos Tip echt heiß ist, entscheide ich anders: 22 :P
Ohne T und ohne D, OO AO!

Date of registration: Nov 6th 2007

13

Friday, June 26th 2009, 11:32pm

ich darf nix sagen... aber schreiben ...kann ich das ich nix sagen darf :pop:

Date of registration: Jun 12th 2009

14

Saturday, June 27th 2009, 12:46pm

mein tipp: Q2.

Sugar Nut

Advanced

15

Saturday, June 27th 2009, 2:12pm

QT schlägt Q2

Athos

Advanced

16

Saturday, June 27th 2009, 2:25pm

QT schlägt Q2
...nicht wirklich...
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Athos

Advanced

17

Saturday, June 27th 2009, 2:39pm

QT schlägt Q2
...nicht wirklich...
...upps...doch...sorry

pokerakademie

Administrator

18

Saturday, June 27th 2009, 2:45pm

Dann will ich mal auflösen, bevor hier noch wildere Spekulationen auftauchen:

Der liebe Kollege spielte die Wahnsinnshand :Jc :10c

Jetzt bin ich gespannt wie ihr an seiner Stelle gespielt hättet, vor allem unter der Berücksichtigung, dass der Button durch sein preflopraise echte Stärke gezeigt hat.

Ich hoffe allerdings es kommt nicht die Antwort, er hätte alles richtig gemacht :akademiker:

Sugar Nut

Advanced

19

Saturday, June 27th 2009, 3:55pm

OK,

analysieren wir die hand mal aus seiner Perspektive: Sprich, ich werde jetzt JcTc so spielen, wie ich es in diesem spot spielen würde.

Pre Deal:

Ich bin im BB und sitze 152BB deep mit UTG und 112BB deep mit BTN. Habe ich UTG zuvor schon mal openlimpen sehen? Wenn ja, ist er zu 99% ein schwacher Spieler und ich werde alles tun um in pots mit ihm zu kommen. Schade, daß ich fast immer OOP gegen ihn sein werde, aber wenn ich denke, daß ich diesen Nachteil mit meinem Skill ausbügeln kann, dann werde ich sitzen bleiben und auch OOP gegen ihn spielen. Habe ich ihn nicht openlimpen sehen, so gibt es entweder jemand anders am Tisch, über den ich diese oder ähnliche Gedanken habe, oder ich sollte ernsthaft nachdenken, warum ich hier überhaupt noch sitze.

Ich bin mir stets meines eigenen images bewußt: "macht ab un zu ma licht an" (ein image, was ich übrigens SEHR oft habe. Ich bin mir sicher, daß mich manche Spieler als maniac fish sehen, da ich sehr häufig ULTRA loose aggro bin)

Pre Flop:

Whohooo JTs und UTG limped. Sollte es zu mir gefoldet werden, so kassiert der erstmal ein raise. Oft limp/folded er, wenn nicht, nehme ich den pot auf guten boards mit cbets mit, ich kann TP oder 2nd pair floppen und es valuebetten, ich baue einen pot um unsere deepstacks reinzubekommen, sollte ich eine große hand treffen.

Alles spricht hier für raise.

Damn, BTN isoliert vor mir. Könnte er light machen um UTG HU IP (heads up in position) zu bekommen. Dennoch werde ich hier nicht bluff 3betten, da BTN erstens sehr tight ist und damit die chance, daß er light isoliert sinkt, außerdem möchte Ich UTG nicht aus dem pot pushen, da ich ja pots gegen ihn spielen möchte und mit JTs eine eher hohe stack/pot ratio bevorzuge.

Call ist hier der beste Plan.

LOL, UTG limp/rereaised super klein. Sollte BTN callen, habe ich einen super easy call für 3:1 und massiven implied odds gegen seine wahrscheinlich sehr starke range. Selbst wenn BTN nicht callt, werde ich callen, da ich hier in jedem Fall die action abschließe und so auf jeden fall für $1.92 mehr einen flop sehen werde. Am flop werde ich dann sehr gute relative position haben, da UTG der wahrscheinlichste continuation bettor ist, und ich so die gesamte action am flop sehen können werde und oft auch die Chance haben werde, die action am flop abzuschließen. Nur wenn BTN 4betten sollte, habe ich einen easy fold.

BTN callt also calle ich ebenfalls.

Flop:

CHI CHING!!! Gutshot straight flushdraw!! Insta profit. Check to the raiser. Den flop leaden ist schlecht, da ich dann oft gezwungen sein werde ein raise zu callen und hier 150BB reinstellen muß ja nun auch nicht sein. UTG cbetted und BTN folded. Check/raise? Nein! Ich denke UTG hat hier eine sehr starke range, von daher dürfte meine fold equity minimal sein und selbst wenn ich genügend Equity habe, um es +EV reinzustellen (so ~40% oder mehr meistens), möchte ich doch nicht für 150BB flippen hier.

Klarer call mit massiven implied odds aufgrund der deep stacks.

Turn:

LOL, muß es WIRKLICH die 5c sein??? Von allen clubs das bei weitem schlechteste. QQ hat mich jetzt drawing dead (zu einem out) und AcAx/KcKx haben 10 outs gegen mich. Ich könnte hier leaden, da UTG wohl overpairs nicht folden wird. Allerdings ist es schwierig, eine geeignete betsize zu finden, die erstens non committing ausschaut und zweitens ihm die implied odds versaut. Ich checke erneut mit dem Plan, seinen shove zu callen, oder eine bet zu check/shippen und falls er behind checked, check/folde ich ein club und schiebe es wohl auf allen non club rivers selber rein.

River:

OK, er checked back und wir sehen einen super sicheren river (ein sogenanntes "Brick" oder eine "Blank"). Sehen wir uns seine range an, wenn er den turn checked. Er hat hier entweder showdown value, welche potcontrol turn gespielt hat um bluffs zu induzieren, oder er hat air und gibt auf, oder er hat die effektiven nuts mit QQ und will trappen (mir eine Falle stellen).

Wird er oft mit air bluffen? Ich denke eher selten. Wird er TP oder overpair valuebetten? Möglich, aber mein genereller read auf diese Spieler sagt mir, daß sie angst haben hier AQ/KK/AA zu betten. Kriegt er meinen stack in jedem Fall, wenn er mich beat hat? Ja, immer. nh in diesem Fall.

So, ich denke er wird hier selten bis nie bluffen, pairs nicht oft valuebetten aber callen, wenn ich bette und mich sowieso jedes mal stacken, wenn er mich beat hat. Wir haben etwas mehr als Pot left. Klein betten um einen bluff zu induzieren ist schlecht, da er kleine bets mit pairs callen wird und nicht oft genug blufft wie ich bereits festgestellt habe. Er wird aber ein leichten overbet ship hier mit pairs oft genug callen.

AAAAAAAWWWWW IIIIIIINNNNN!!!

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

Athos (27.06.2009), Chrischen111 (27.06.2009)

Athos

Advanced

20

Saturday, June 27th 2009, 4:07pm

...wow...