You are not logged in.

• Login
  • Register

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

1

Sunday, June 17th 2007, 6:44pm

flushdraw gegen Monster - Korrekt gespielt ???

Ist die Hand hier Korrekt gespielt ??? Bin mir unsicher. Denke aber ja !

PokerStars Game #10.....: Hold'em No Limit ($0.10/$0.25) - 2007/06/17 -
Table 'Midas' 6-max Seat #1 is the button
Seat 1: simmo1978 ($23.25 in chips)
Seat 2: Baramis ($16.90 in chips)
Seat 3: KAREN62 ($40.70 in chips)
Seat 4: Raphinja ($13.85 in chips)
Seat 5: melpaso ($18.65 in chips)
Seat 6: Pinkston23 ($15.30 in chips)
Baramis: posts small blind $0.10
KAREN62: posts big blind $0.25
*** HOLE CARDS ***
Dealt to melpaso [Q:club: A:club:]
Raphinja: folds

AQ suited – raise obligatorisch

Melpaso: raises $0.75 to $1
Pinkston23: folds
simmo1978: raises $1 to $2

Reraise – setze ihn hier auf AK evtl. auch JJ bis KK, dennoch call !

Baramis: folds
KAREN62: folds
Melpaso: calls $1
*** FLOP *** [4 :club: 9 :club: 6 :spade:]
Baramis is sitting out
Baramis leaves the table

Flushdraw: setze hier potsize für potbuilding und habe FE wenn er mit AK nichts getroffen haben sollte

Melpaso: bets $4
simmo1978: raises $6 to $10
grandmg joins the table at seat #2

Reraise – vermutlich hat er mehr als AK. Natürlich bin ich hier offensichtlich hinten. Habe hier 9 bis 12 outs plus implied (er covert meinen stack) und entscheide mich für all-in !!

Melpaso: raises $6.65 to $16.65 and is all-in
simmo1978: calls $6.65
*** TURN *** [7:club:]
*** RIVER *** [3 :spade: ]
*** SHOW DOWN ***
Melpaso: shows [Q:club: A:club:] (a flush, Ace high)
Simmo1978 (button) mucked [K:club: K:diamond:] Kings – gut das war zu erwarten !
Melpaso collected $35.80 from pot

Hand ist für mich gut ausgegangen, bin mir aber nicht sicher ob sie auch korrekt gespielt ist ???

SG

Date of registration: Apr 15th 2007

2

Tuesday, June 19th 2007, 12:06am

Da hier niemand antwortet, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wieso setzt du nicht gleich all in, wenn du schon vorher weißt, dass du nach einem Reraise seitens deines Gegners genau das tun würdest?
Dann hättest du zumindest noch ein wenig fold equity, denn mit einer 35%-igen Gewinnwahrscheinlichkeit möchtest du wohl kaum, dass dich dein Geger callt!

Gruß
Nano

supergrobi

Trainee

3

Tuesday, June 19th 2007, 12:32am

Das ist ja gerade die Krux. Ich habe auf dem Flop nichts getroffen (außer dem Topdraw). Jetzt all-In sähe nach maniac panikbet aus er würde sicher callen. Ich wollte ihn durch meine bet ja vertreiben oder zumindestens sehen wo er steht. Nach seinem reraise hatte ich offentsichtlich nur noch die eine chance auf den Pot wenn ich treffe und dann soll es sich auch lohnen.

4

Tuesday, June 19th 2007, 12:39am

Quoted from ""supergrobi""

... und dann soll es sich auch lohnen.

Von jedem Einsatz, den du am Flop investierst und den dein Gegner callt, verlierst du statistisch gesehen 65%, so dass du folglich den Pot gleich einkassieren möchtest. Dementsprechend hätte ich gleich all in gesetzt, um die Wahrscheinlichkeit für einen Fold zu erhöhen.

Wenn du allerdings meinst, dass ein kleinerer Einsatz einen größeren Eindruck macht, hast du natürlich Recht.

Der einzige Unterschied zu deiner Spielweise ist doch, dass du überhaupt keine fold equity hast, wenn er ein Überpaar in der Hand hält, so dass nur ein Gewaltschlag ihn zum Folden bewegen könnte und zwei Overcards wie AK hätte er so oder so gefoldet, unabhängig davon ob du nun all in gehst oder potsize anspielst.

Ich wollte ihn durch meine bet ja vertreiben oder zumindestens sehen wo er steht.

Was nützt es dir zu wissen, wo du stehst, wenn du den Entschluss all in zu gehen schon vor seinem Reraise getroffen hast?

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

5

Tuesday, June 19th 2007, 1:42am

seh ich ähnlich wie nano.
check-raise flop mit allin sieht hier besser aus.
du hast mehr foldequity und falls er aus irgendwelchen merkwürdigen gründen meint, dir eine freecard geben zu müssen, kannst du dich auch kaum beschweren.

im übrigen ist das hier gegen JJ+ eher 45% als 35%.
also allin ist man da so oder so.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

supergrobi

Trainee

6

Tuesday, June 19th 2007, 4:30am

Quoted

Was nützt es dir zu wissen, wo du stehst, wenn du den Entschluss all in zu gehen schon vor seinem Reraise getroffen hast?

Ich habe hier nie den Entschluss gehabt schon vor dem reraise all-in zu gehen !!! Ich habe sogar überlegt zu folden! Das ist ja auch hier meine eigentliche frage: habe ich hier die odds für ein all-in ?

Gehe ich am flop sofort all-In (was sich ja dann auf Dauer mit nutflushdraw ausgehen müßte) bekomme ich im falle eines möglichen Treffers auf turn oder river ich nie payout weil die Gegner flüchten.

7

Tuesday, June 19th 2007, 12:20pm

Ich habe hier nie den Entschluss gehabt schon vor dem reraise all-in zu gehen !!! Ich habe sogar überlegt zu folden! Das ist ja auch hier meine eigentliche frage: habe ich hier die odds für ein all-in ?

Okay, dann hättest du dir vielleicht erst einen Plan zurechtlegen müssen. Die Odds für ein All In hast du glaube ich trotzdem, nachdem du geraist wurdest und der Pot entsprechend groß war.
Verhältnis Einsatz zu Pot: 12(raise all in) zu 35(Pot nach Call deines Gegners) = 1 zu 3, und da zu 45% gewinnst, lohnt es sich natürlich.

Gehe ich am flop sofort all-In (was sich ja dann auf Dauer mit nutflushdraw ausgehen müßte) bekomme ich im falle eines möglichen Treffers auf turn oder river ich nie payout weil die Gegner flüchten.

Genau das möchtest du doch. Es zählt doch nicht wieviel du bei einer bestimmten Hand gewinnst, sondern nur die statistische Gewinnquote.

Also: nach deiner Spielweise callt dein Gegner in jedem Fall. Folglich gewinnst du in 100 vergleichbaren Situationen 45 * (35,8-16,65)=861,75 und verlierst 55 * 16,65 = 915 Reingewinn= 861 - 915 = -54
Du machst also 54 Verlust!

Jetzt gehst du sofort all in und lässt deinen Gegner in 10 von 100 Fällen mit seinem overpair folden. Du gewinnst 10mal sofort den Pot von 4.
Es verbleiben 90 Spiele, in denen dein Gegner callt.
Folglich gewinnst du 0,45*90 * (35,8-16,65) = 757,575 und verlierst 0.55*90 * 16,65 = 824,175

Reingewinn: 758 - 824 + 10 *4 = -26

Folglich ist es besser gleich all in zu gehen. Durchschnittlich verlierst du natürlich, wenn er ein overpair hält. Nicht berücksichtigt ist die Möglichkeit für zwei overcards, so dass folglich ein negativer Erwartungswert entsteht.

Noch besser wäre vielleicht ein check raise all in wie Eistee es beschrieben hat.

supergrobi

Trainee

8

Tuesday, June 19th 2007, 12:41pm

Ahhh. Interessante Analyse. Allmählich kommt Licht an die Sache. Danke schonmal dafür.

Meine Strategie in der Hand war den Pot ohne Showdown schon am Flop zu gewinnen leider hatte der Villain ne Hand und reraiste. Jetzt erst reifte der Plan mit all-In.

Würde hier bedeuten. All-In am Flop wäre OK.

Nur bet am Flop nicht so toll: besser wie auch eistee sagt check/raise all-In.

Selbstverständlich kann ich nicht in der kürze der Zeit solche analysen machen und da sind eine Menge ''Bauchentscheidungen'' dabei aber deswegen ja auch die Analysen im Nachhinein um beim nächsten mal besser entscheiden zu können.

SG

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

9

Tuesday, June 19th 2007, 12:56pm

Der Punkt ist, Du hättest deinem gegner am Flop deine Karten fast schon zeigen können und All-in raisen. Du hast 12 outs und somit knapp 43% Gewinnwahrscheinlichkeit. Selbst bei Offenlegung deiner Karten überlegt sich dein Gegner i.d.R., ob er die 57% callen soll.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, Natürlich ist K-K hier ein Instacall aber auf NL25? Bad Beat geschädigt und abergläubisch :lol: ? Meistens wenig bis keine Ahnung von Odds und Outs? Ein klares reraise All-in. Schon allein der FE wegen. Und wie Du ja schreibst, ist es schwierig, diese Berechnungen mal eben so anzustellen.

Den Ausgang der Hand hätte es aber wahrscheinlich ohnehin nicht beeinflusst, weil er dich mit K-K immer callt. Es sei denn, er hätte dir ein Set gegeben, was auch zu deinem preflop Spiel gepasst hätte. Aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Gruß, Mountain
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

10

Tuesday, June 19th 2007, 1:01pm

Wenn Supergrobi schon meint, dass beim Gegner evtl. AK sitzen könnte, darf man die Asse nicht als clean Outs ansehen und muss entsprechend discounten.

Auch dem Flushdraw würde ich hier nicht volle 9 Outs geben.

Mountain

Registered User

11

Tuesday, June 19th 2007, 1:25pm

Quoted from ""Zamperl""

Wenn Supergrobi schon meint, dass beim Gegner evtl. AK sitzen könnte, darf man die Asse nicht als clean Outs ansehen und muss entsprechend discounten.

Auch dem Flushdraw würde ich hier nicht volle 9 Outs geben.

Ja, supergrobi hat das gemacht. Ich hätte den aber aufgrund des reraises auf ein pair gesetzt. Mit A-K reraisen auf dem Limit nur wenige. Und wenn, dann neigen sie eher direkt zum All-in.

Warum würdest Du dem Nutflush-Draw keine 9 outs geben?

River Rats Blog

12

Tuesday, June 19th 2007, 1:32pm

Quoted from ""Mountain""

Den Ausgang der Hand hätte es aber wahrscheinlich ohnehin nicht beeinflusst, weil er dich mit K-K immer callt. Es sei denn, er hätte dir ein Set gegeben, was auch zu deinem preflop Spiel gepasst hätte. Aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Hättest du ein check/raise all in mit KK gecallt? Ich glaube von einem vernünftigen Gegner kann man schon eine entsprechende Hand (Set oder starker Draw) erwarten!

Mountain

Registered User

13

Tuesday, June 19th 2007, 1:43pm

Quoted from ""Nano""

Quoted from ""Mountain""

Hättest du ein check/raise all in mit KK gecallt? Ich glaube von einem vernünftigen Gegner kann man schon eine entsprechende Hand (Set oder starker Draw) erwarten!

Jau, hätte ich. Und zwar ohne zu zögern. Hier liege ich einfach so oft vorne, dass sich der call immer lohnt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir hier keine reads auf den Gegner haben, sondern nur die nackten Daten. Insofern ist das solange ein easy call, wie ich keine entsprechenden reads auf ihn habe (ich denke, das ist das, was Du mit "vernünftiger Gegner" gemeint hast?).

Gruß, Mountain

River Rats Blog

14

Tuesday, June 19th 2007, 3:08pm

Aber womit sollte denn dein Gegner all in gehen? Mit A9?

Die einzige Hand die du bei dieser Betsequenz wahrscheilich locker schlagen würdest, wäre ein Bluff! und gegen einen starken Draw bist du nur knapp über 50% Favorit. Gegen jede andere Hand wie Drilling bist du weit hinten! Vorausgestzt ist natürlich, dass es sich nicht um einen extrem leichtsinngen Spieler handelt.

Mountain

Registered User

15

Tuesday, June 19th 2007, 5:04pm

Die einzigen Hände, gegen die ich mit K-K hinten liege, sind A-A, 4-4, 9-9, und 6-6. Gegen jede andere Konstellation liege ich vorn. Es ist doch egal, ob ich nur 50,01% vorn liege. Ich gewinne häufiger damit, als ich verliere. Deshalb ein klarer Call. Es sei denn, ich habe einen entsprechenden read.

Die einzigen Hände, mit denen der Gegner wahrscheinlich All-in raised, sind A-K und der Draw. In beiden Fällen will er keinen Call - ergo sehe ich mich vorne.

Gruß, Mountain

River Rats Blog

16

Tuesday, June 19th 2007, 5:41pm

Vielleicht denkt dein Gegner, dass du denkst, dass er nicht gecallt werden will. Aber das kann man ewig so weiterführen.

Nach meiner Erfahrung liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit mit KK in dieser Situation durchschnittlich niedriger als 50% da die Wahrscheinlichkeit für oben genannten Karten in der Hand meines Opponenten durch sein aggressives Spiel steigt, so dass ich bei einem tighten Gegner eher zum Fold tendieren würde. Aber das mag auch an meiner selektiven Wahrnehmung liegen oder weil ich verhätnimäßig häufig solche Hände verloren habe.

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungsberichte, die mich von deiner Meinung überzeugen.

Mountain

Registered User

17

Tuesday, June 19th 2007, 5:56pm

Quoted

Vielleicht denkt dein Gegner, dass du denkst, dass er nicht gecallt werden will. Aber das kann man ewig so weiterführen.

Wenn ich Hufgetrappel höre, dann denke ich zuerst an Pferde und nicht an Zebras ;) .

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Diese reverse/reverse Gedanken machen imho auf NL25 nicht wirklich Sinn. Und um eine Idee von dir aufzugreifen; es gibt genügend Spieler, die auch A-9 All-in raisen würden, um ihr TPTK zu schützen. Über Sinn und Unsinn kann man da natürlich trefflich streiten :lol: .

River Rats Blog

18

Tuesday, June 19th 2007, 6:47pm

Okay, wenn du deinem Gegner wirklich solche Moves zutraust keine Frage.

Aber kämen für dich persönlich andere Hände für ein All In in Betracht als die, die du schon genannt hast?
Ein gwinnorientierter, tighter Spieler wird wohl mit anderen Händen nicht solche Aktionen durchführen.

Gruß
Nano