You are not logged in.

• Login
  • Register

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

1

Sunday, March 28th 2010, 4:53pm

Nur für Rick NL50 FR 1010UTG

1010

Stats vom SB

VPIP 27
PFR 10
Hands 30

wenig Hände, meist callt er runter oder foldet, einen eigenen Einsatz habe ich von Ihm noch nicht gesehen - you bet the river??
Ohne T und ohne D, OO AO!

Vasilly

Advanced

2

Sunday, March 28th 2010, 4:58pm

Die Nummer 2

nochmal 1010

VPIP 19
PFR 17
Hands 42

auch hier bislang wenig agression...wie gehts weiter?

Vasilly

Advanced

3

Sunday, March 28th 2010, 5:02pm

Nummer 3

diesmal 77

Stats vom Pre-Minraiser

VPIP 52
PFR 22
Bet Flop 33
Bet River 100 (2 von 2)
TAF 3

Irgendwie nehme ich Ihm keine 9 ab....call am River? Hättet Ihr anders gespielt, wenn ja wo...

Vasilly

Advanced

4

Sunday, March 28th 2010, 5:03pm

Die erste Überschrift bitte nichht zu Ernst nehmen. Jeder ist eingeladen was zu schreiben :-)

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

5

Sunday, March 28th 2010, 8:38pm

Hi Tim,

zu Hand 1

Ich würde hier behind checken, wegen der Flush- und Straightgefahr.

zu Hand 2

er könnte hier ein Set gefloppt haben oder auf einen Flushdraw mit Overcards wie AK, AQ sitzen und sich nun stark fühlen. Du könntest reraisen, doch dann hast du bereits 1/2 Stack investiert... ein fold wäre aber auch nicht verkehrt.

zu Hand 3

wenn du UTG spielst, warum machst du am Flop keine Conti, wolltest du check/raise spielen? Auch an Turn und River checkst du, was auf Schwäche hindeutet.

Er muss ja keine 9 haben, ne 6 wäre auch möglich, ebenso wie ne 5 oder vorstellen kann ich mir aber auch SC.

Das Allin würde ich hier nicht callen, es gibt zu vieles was dich schlagen könnte ---> fold

Date of registration: Nov 6th 2007

6

Monday, March 29th 2010, 10:27am

Hand 1

Check ... Set ist gut aber Flush und Straight möglich.
Falls er noch eine Bet macht bis 3 - 3,5 $ würd ich callen.

Hand 2
Raise oder Fold kein call . Damit du weisst wo du stehst.

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

7

Monday, March 29th 2010, 11:44am

RE: Nummer 3

diesmal 77

Stats vom Pre-Minraiser

VPIP 52
PFR 22
Bet Flop 33
Bet River 100 (2 von 2)
TAF 3

Irgendwie nehme ich Ihm keine 9 ab....call am River? Hättet Ihr anders gespielt, wenn ja wo...

Seine 3Bet ist ja mal wieder richtig doll. Kann KK+ oder wasweißich sein. Nach seinem check behind am Flop hätte ich am Turn 4.5 gesetzt. Raise->Fold, Call->c/f river.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

alpman

Advanced

8

Monday, March 29th 2010, 11:47am

RE: Nur für Rick NL50 FR 1010UTG

1010you bet the river??

Nein. Schon um zu sehen, was er hat. Und das Board sieht doch ziemlich schlecht für uns aus.

---

alpman

Advanced

9

Monday, March 29th 2010, 12:05pm

RE: Die Nummer 2

nochmal 1010

VPIP 19
PFR 17
Hands 42

auch hier bislang wenig agression...wie gehts weiter?

Ist er ehrlich am Flop oder nicht? Legt er viel am Flop weg, wieviele geht er mit oder erhöht er? So richtig beschützt er ein höheres Paar oder Set ja nicht (Du bekommst ca. 1:3) -> Macht er einen Semi-Bluff mit AJ+ in Pik?

Gegen Unbekannte mit diesen Werten würde ich mich an das Baluga-Theorem erinnern und weglegen.

---

Date of registration: Aug 26th 2007

10

Tuesday, March 30th 2010, 9:46pm

Juhu, Lebenszeichen im Forum und dazu gleich auch noch drei Hände :thumbup:
Ich werde meine bescheidenen Überlegungen erstmal auf Hand 1 beschränken. Die anderen später. Sonst bekomme ich zuviel von meiner Analyse um die Ohren gehauen von den anderen :D
Valuebet auf dem River, ja oder nein? Zuerst dachte ich wie die anderen auch, dass man am River checken sollte. Guckt man sich aber die möglichen Hände an, dann ist die Antwort nicht mehr so eindeutig. Ich unterteile die Möglichen Hände mal in diejenigen, die du schlägst und die dich schlagen und nehme an, dass er nicht raist am River, sondern nur callt.

Hande die du schlägst (und die auch noch einiges bezahlen):

Dachte erst sind nicht so viele, sind aber trotzdem ein paar dabei, die Sinn machen. Hier wären zu erwähnen Hände wie AJ, KJ u.U. auch JT, T9, 89. Das macht 39 Hände.

Hände die mich schlagen:

KQ, QJ, 87, 76 + einige kleine flushcombos. Eigentlich halte ich den Flush für recht unwahrscheinlich, weil er damit anders gespielt hätte. Wenn er ein passiver Spieler ist, wird er höchstens mit nem kleinen Flush c/c bis zum River Spielen, was ich aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte. Aber wir nehmen mal hände wie 65 und 54 hinzu. Das macht 58 Hände.

Das Bedeutet, du hast eine Equity von ca. 40%. Angenommen du setzt halben Pot, dann ist dein EV= (30$*40%)-(10$*60%)= 6$.
Selbst wenn wir alle 36 verbliebenen Flushkombinationen hinzunähmen, hast du eine Equity von ca. 30 % und damit einen EV+ von 3$

Die Berechnung zugrunde gelegt, ist eine Valuebet obligatorisch. Die Bet sollte groß genug sein, damit du dir sicher sein kannst das du geschlagenm bist, wenn du am River geraist wirst.

VG

PS. An den anderen Händen versuche ich mich nach meinen Klausuren.

alpman

Advanced

11

Wednesday, March 31st 2010, 8:45am

Die Berechnung zugrunde gelegt, ist eine Valuebet obligatorisch. Die Bet sollte groß genug sein, damit du dir sicher sein kannst das du geschlagenm bist, wenn du am River geraist wirst.

Wie willst Du Dir denn da sicher sein bzw. wie groß soll sie dann sein? Wenn Du hier so unsicher bist, ob Du besser bist, dann besser nicht setzen.

Für mich zählt: Gegner unbekannt, gefährliches Board, Gegner spielt zwei mal ch/c -> da tausche ich eine riskante Valuebet ganz leicht gegen einen Blick auf seine Hand ein.

---

Vasilly

Advanced

12

Wednesday, March 31st 2010, 9:39am

Moin Rick,

mich schlägt weit mehr als nur die von Dir angegebenen Hände. Mich schlägt any Q und any 7, sowie diverse Flush Combos. Dazu kommt, daß er der Blind ist und meine Bet am Flop auch als einfache Conti interpretieren kann und diese auch ohne Treffer callt. Das heißt, er könnte am Turn erst "seinen" draw bekomen.

Ein Anspiel am River halte ich (so wie alpman) nicht für optimal, denn ein großes raise oder push, kann ich nicht ohne weiteres callen. Ich lös die Hand später vielleicht mal auf.

@ all
seht euch bitte nochmal die 77 Hand & seine Stats an. Mit nem einfachen Fold bin ich nicht so zufrieden.

13

Wednesday, March 31st 2010, 7:18pm

Hallo,

noch ein paar Ergänzungen zur Hand 1:

Quoted

mich schlägt weit mehr als nur die von Dir angegebenen Hände. Mich
schlägt any Q und any 7, sowie diverse Flush Combos.
Das ist richtig, aber nicht any Q und any 7 ist in seiner Range. Ich hatte oben nur einige Beispiele gewählt. Er wird ja nicht alles von QA bis Q2 spielen. Das wäre wohl zuviel. Grob geschätzt würde ich sagen, das jede Q mit Kicker T+ dabei ist. Das bedeutet: AQ, KQ, QJ, QT. Andere wohl eher nicht, oder? Q9, Q8, Q7... höchstens suited, was bedeutet, das ich 4-8 Hände zusätzlich hinzunehme. Ebenso mit 7. 7A bis 72 ist da wohl nicht bei. Auch hier sind grob geschätzt A7,97,87, 76,75 die wahrscheinlichsten Hände. Bei den letzten Händen müsste man schon bezweifeln, ob er nicht unsuited Hände wegwirft. K7, Q7... halte ich für nicht sehr wahrscheinlich und höchsten als suitedhand möglich, was vielleicht 4 weitere Hände möglich macht. Mit 3 Flushkarten im Board sind sind 11 über 2 = 55 Flushkombinationen möglich. Davon haben wir die wahrscheinlichsten 9 bereits oben genannt. Bleiben 46. Da sind aber auch Flushcombos dabei wie 62, 63, K2, 82,83, Q2, Q3, Q4, Q5, 23, 24... die er nicht callen wird preflop. Rechnen wir die hälfte weg, bleiben 23 Flushkombos. Von denen denke ich aber, dass dein Gegner wahrscheinlich irgendwann mit einer starken Hand wie einem Flush gesetzt hätte und nicht c/c bis zu Schluss spielt.

Jetzt muss man aber auch die Hände betrachten, die noch möglich sind. Das sind Hände wie AJ, KJ, JT, T9, 89, JJ, 99, 55 Vielleicht die niedrigen auch nur suited?? Einige Hände davon passen angesichts des Board sehr gut ins Setzmuster.

Wenn man alle Hände zählt, die Hier möglich sind, sind es 173 Hände, davon schlagen dich ca.122 und ca.51 schlägst du. Bei einem Einsatz in 1/2 Pothöhe hast du einen EV=+2 und bei einem Einsatz in Höhe 2/3 Potsize EV= 0,8.

Was machen wir mit den Zahlen? Ist der Typ passiv und callt deine Einsätze am River häufig nur, dann bette, weil EV+. Ist er agressiv und raist häufig unter anderem auch mit Bluffs, dann checke.

Quoted

... denn
ein großes raise oder push, kann ich nicht ohne weiteres callen.
Stimmt, weil du dann in den Bereich -EV gelangst. Vergiss aber nicht, dass er wahrschnlich nur mit einem (unwahrscheinlichen) Flush ein großes Raise bringen wird, was ca. 14% seiner Hände ausmacht. Mit jeder Form von Str8, wird er schwierigkeiten haben zu raisen, weil er selber vor dem Flush Angst haben wird. Dann kannst du ganz easy b/f spielen.

Quoted

da tausche ich eine riskante Valuebet ganz leicht gegen einen Blick auf
seine Hand ein.

Ich stimme dem nicht ganz zu ;) , weil ich über alle 3 Handlungalternativen (raise, call, fold) ausreichend Informationen über seine Hand bekomme, aber Value verpasse, wenn eine Valuebet angebracht ist. Wenn der Typ am River raist oder pusht, dann hat er mit Sicherheit ein Flush. Callt er die Bet, was ich für die wahrscheinlichste Variante halte, dann bekomme ich auch nach einer Bet und einem Call die Hand zu sehen. Da hier so gut wie alle draws angekommen sind und er auch die anderen Hände nicht mehr am River weglegen wird, gibt es so gut wie keine Hand, die hier auf eine Bet foldet. Durch einen Check einen Blick auf seine Hand zu werfen hat nur Sinn, wenn es Hände gibt, die er auf eine Bet foldenn würde. Gibts hier aber nicht.

Quoted

Wie willst Du Dir denn da sicher sein bzw. wie groß soll sie dann sein?
Hängt von der aggression des Spieler ab. Ist er hyperaggressiv, dann ist ein check die beste Variante, weil man dann nicht aus dem Flop geblufft wird. Ist er passiv, reicht eine Bet in Höhe einer Blocking-Bet.

Ich muss aber zugeben, dass es sich um eine relativ dünne Valuebet handelt. EV von 2 oder 0,8 ist nicht viel. Im Eifer des Gefechts am Tisch hätte ich ganz sicher die Hand auch gecheckt aus Angst vor Str8s oder Flushs. Trotzdem darf hier nicht übersehen werden, dass das wahrscheinlichste Setzverhalten +EV ist. Darum Analysieren wir ja.

So, nun muss ich aber weiter für meine Klausuren lernen.

Kritik an der Analyse ist willkommen. Ich mag ja lernen.

Greetz

Rick

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

14

Wednesday, March 31st 2010, 7:50pm

Hi Tim,

bei der 77 Hand, was hat der Kollege für Went to SD-Werte? Nur weil er viel Spielt heißt das noch lange nicht das er auch immer bis zum SD mit geht, es sei denn du sagt mir das dies so ist und er immer nur crap zeigt.

Lg
Sue

Vasilly

Advanced

15

Thursday, April 1st 2010, 6:28pm

Hi Rick,
Danke für den ausführlichen Post - trotz Klausurenstreß :thumbup:

Welche Hände wird er hier check/raisen wollen und was würde er callen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er mit einem Paar callt, den Flush und auch die str8 müßte er eigentlich anspielen oder check/raisen.

Vasilly

Advanced

16

Thursday, April 1st 2010, 6:29pm

Hi Sue,

WTSD 11 - halte ich aber für nicht ganz so wichtig.

17

Friday, April 2nd 2010, 2:42pm

Hi,

hier mal ein paar Gedanken zur 77 Hand:

Preflop: Hier bin ich recht unsicher, was der beste Spielzug ist. UTG mit 77 zu raisen ist recht aggressiv, aber auch riskant. Wenn ich da gespielt hätte, hätte ich UTG mit mittleren Paaren oft gelimpt, um auf Setvalue zu spielen. Höchstwahrscheinlich hätte ich geraist, wenn der Tisch sehr passiv ist und wäre nur gelimpt, wenn der Tisch aggressiv ist und es öfter zu 3bets kommt. Aufgrund der 3bet befindest du dich in einer unschönen Lage. Er hat keinen vollen Stack, sodass ein Call auf Setvalue hier fast grenzwertig wird. Mit ca. 90%+ (habs nicht nachgerechnet) Wahrscheinlichkeit wirst du mindestens eine Overcard im Flop haben, du spielst out of position und seine Range umfasst hier viele und vor allen Dingen auch einige starke Hände, wie hohe Paare etc. Mit dem call pre muss dir schon klar sein, unter welchen Bedingungen du All-In gehen willst. Nach deinem precall befinden sich ca. 7,75$ im Pot. Aufgrund der effektiven Stackgrößen wird eine Potsizebet am Flop möglich sein, bevor du am Turn um den gesamten effektive Stack spielen wirst. Da ist nicht viel Raum für Steals o.ä. Das sind ganz schön viele Nachteile auf einmal.

Flop: Zwar sind die von dir mitgelieferten Stats lange nicht ausreichend um sicher etwas über ihn sagen zu können, jedoch finde ich es immer merkwürdig, wenn ein Spieler, der zumindest sehr aggressiv erscheint (TAG 3) , nach einer 3bet pre bei einem gepaarten Board ip checkt bzw keine cbet bringt. Keine Ahnung, welche Range man hier annehmen soll. Allerdings hast du dein Set verpasst und solltest hier nicht wohl eher nicht zu einem All-In bereit sein.

Turn: Hier hätte ich wahrscheinlich getreu dem Motto: out of position = out of action c/f gespielt. Ist vielleicht was weak. Alle anderen Alternativen bringen aber Schwierigkeiten mit sich. Wie man am c/c-Spiel sieht, ist die Entscheidung am River echt blöd. Man bekommt ca. 2:1 Pot odds und kann sich nicht sicher sein, ob er nicht doch mit einer Ax und dem Board 69965 bettet und man gewinnbringend callen könnte. Durch die Bet am Turn zwingt er dir eine schwere Entscheidung auf, weil er sich comitted. Das hätte man hier voraussehen müssen. Auch eine Bet kann schwierig werden. Im Idealfall foldet er auf eine Bet in Höhe von 4,5 oder 5... . Wenn er nur callt, weißt du nicht, wo du stehst mit deiner Hand. Er könnte Ax halten und du hättest die bessere Hand. Er könnte aber AA, KK, QQ, JJ halten, ne 9x Hand, die er slow gespielt hat. Was macht man dann am River? c/f bei einem so großen Pot wäre ein Fehler und c/c kann je nach Bethöhe viel kosten. Schlimmer ist es, wenn er nach einer Turnbet raist. Dann ist er auch comitted und du bist aufgrund der odds zum call gezwungen. Hier sind die Stacks für einen Steal zu klein und man weiß so gut wie nichts über seine Range.

River: Fold ist m.E. korrekt. Welche Hand, außer einem Bluff schlägst, du noch, mit der er so Spielen würde? Der Preis ist einfach zu hoch, um das bezahlen zu können.

Feuer frei für meine Analyse :D

Greetz

alpman

Advanced

18

Friday, April 2nd 2010, 3:28pm

Wenn ich da gespielt hätte, hätte ich UTG mit mittleren Paaren oft gelimpt, um auf Setvalue zu spielen.

Wie sagt man so schön:"Damit polarisierst Du Deine Handrange." ;)

UTG raise: TT+, AQ+
UTG limp/call: 22-99

Du limpst mit 77, ich raise aus CO mit AK
Board QJs
Du check, ich Einsatz, Du fold.

Quoted

Er hat keinen vollen Stack, sodass ein Call auf Setvalue hier fast grenzwertig wird.

Wieso? Er muss 1.50 bringen, bekommt Odds von fast 1 : 3 und der Gegner hat noch ca. 30 vor sich liegen. 30/1.5 = 20 -> call

---

19

Friday, April 2nd 2010, 4:39pm

Quoted

Board QJs

Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst?

Quoted

Wieso? Er muss 1.50 bringen, bekommt Odds von fast 1 : 3 und der Gegner
hat noch ca. 30 vor sich liegen. 30/1.5 = 20 -> call

Wenn wir hier for setvalue spielen und nach dem Flop bei overcards c/f spielen, musst du doch den gesamten Preeinsatz nehmen, oder? Wenn die Chancen für ein Set 8:1 stehen, dann investierst du 8 mal insgesamt 3,5$ preflop (nicht bloß 1,5) triffst dein Set nicht und spielst c/f am flop = Kosten: 28; Gewinn: 0. 1 triffst du dein Set und Gewinnst seinen ganzen Stack = Gewinn: 33,65 + Blinds 0,75 = 34,4. Gewinn - Kosten=6,4. Das ist noch positiv, aber schon knapp, was ich ja auch sagen wollte. Wenn man nur auf den Einsatz abstellt, den man nach der 3bet callen muss (hier 1,5$), vergisst man die bisher gesetzten 2$. Die würde ich auch 8 mal verlieren. Deswegen ist es doch so blöd mit kleinen und mittleren Paaren eine 3bet oop zu callen, weil es statistisch ein Desaster ist.

Greetz :)

alpman

Advanced

20

Friday, April 2nd 2010, 6:05pm

Quoted

Board QJs

Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst?
Wenn der Gegner weiß, dass Du so spielst, kann er Dich leichter bluffen. Du liegst ja immerhin vorne. Das "s" sollte im Übrigen eine "2" sein.

Quoted

Wieso? Er muss 1.50 bringen, bekommt Odds von fast 1 : 3 und der Gegner
hat noch ca. 30 vor sich liegen. 30/1.5 = 20 -> call

Wenn wir hier for setvalue spielen und nach dem Flop bei overcards c/f spielen, musst du doch den gesamten Preeinsatz nehmen, oder?

Also ich rechner immer nur den Einsatz, den ich noch bringen muss. Alles andere ist eh schon abgeschrieben.

Wenn ich mir meinen Graphen so anschaue, kommt mir fast der Gedanke, dass Du mein Geschreibsel vielleicht nicht so ernst nehmen solltest...

---