You are not logged in.

• Login
  • Register

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

1

Saturday, December 15th 2007, 11:55am

AA bzw. KK in Early Position gegen 3-Bet (Fullring) - How to move on?

Bsp:

Ich sitze UTG mit Pocket Aces und erhöhe auf 5 BB. MP1 3-betted auf 15 BB. Alles foldet bis zu mir.

Was jetzt?

Wenn ich 4-bette, wird er häufig die meisten Hände folden. TT, JJ und vllt sogar QQ wandern in den Muck. Ob AK im Spiel bleibt hängt wohl vom Gegner ab, KK geht broke.

Wenn ich nur calle, kann ein schlechter Flop entweder die Action killen (es fällt ein Ace und tiefe Karten = kein Value mehr von TT-KK), oder meine Aces äußerst schlecht aussehen lassen (Alptraum-Flop JTQ, JQ9, KTJ, etc. ). Einzig und allein ein Flop mit tiefen Karten wäre wünschenswert. Hier lassen sich dann auch aufgrund des Cold Calls Preflop TT-KK stacken. AK hingegen wird vllt ne Conti bringen, mehr aber auch nicht.

Was ist also die beste Entscheidung?

Gegner ist unknown.

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

2

Saturday, December 15th 2007, 12:09pm

Die 4bet so wählen, dass er am Flop weniger als eine psb left hätte. So muss er preflop folden oder selbst pushen. Mit einem Fold kannst Du leben, einen Push willst Du. Somit darfst Du ihm nur diese zwei Alternativen zur Verfügung stellen. Eklig wirds bei sowas immer nur bei einem Call aufgrund der schon von dir angesprochenen Horror-Boards.
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

Date of registration: Oct 7th 2007

3

Saturday, December 15th 2007, 12:15pm

Und vllt solltest du auch noch beachten, was für einen Status du an deinem tisch hast. Nehmen dich deine Gegner als aggresiven Spieler war und du hast schon vorher ein paar mal in early erhöht, würde ich nun ganz klar einen re - raise machen. Nehmen dich deine Gegner eher als tight Player war, würde ich logischer weise nur callen und gucken was der flop bringt, wenn dieser mit z.B 4 8 T oder sowas ähnliches ausfällt, würde ich sogar die AA slow spielen, vllt mit nem check - raise nach dem Flop/Turn.

Gruß ALex

I R FISH

Trainee

Date of registration: Dec 3rd 2007

4

Saturday, December 15th 2007, 12:33pm

Eines meiner Hauptziele mit AA ist es, am Flop 1 gegen 1 zu spielen.

Die Tatsache ist hier gegeben, so dass aus meiner Sicht nichts gegen ein Call preflop spricht.
Das ist etwas riskanter als ihn preflop zum folden zu bringen, dafür ist die mögliche Rendite eben höher.

Es gibt dir ausserdem die Möglichkeit, bei einem Flop von KKQ oder KQJ doch noch eventuell aus der Hand auszusteigen. (Wenn man hier von normalen Stackgrössen a 100BB pro Spieler ausgeht, die Angabe fehlt noch)

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

5

Saturday, December 15th 2007, 2:36pm

Eines meiner Hauptziele mit AA ist es, am Flop 1 gegen 1 zu spielen.

Die Tatsache ist hier gegeben, so dass aus meiner Sicht nichts gegen ein Call preflop spricht.
Das ist etwas riskanter als ihn preflop zum folden zu bringen, dafür ist die mögliche Rendite eben höher.

Es gibt dir ausserdem die Möglichkeit, bei einem Flop von KKQ oder KQJ doch noch eventuell aus der Hand auszusteigen. (Wenn man hier von normalen Stackgrössen a 100BB pro Spieler ausgeht, die Angabe fehlt noch)
Es geht um 100BB Fullstacks.
Ob die Rendite wirklich höher ist, ist fraglich, siehe First Post.
Nur zu callen um dann am Flop auf einem scary Board zu folden kann aber kein Grund für einen Cold Call sein. Mit AA hab ich preflop die Nuts und wenn ich damit broke gehe, dann soll es so sein. Es geht ja nich darum erst zu schauen, ob ein Bad Beat kommt um dann zu folden, sondern darum dass Geld reinzuhauen solange man noch vorne liegt.
Mit einem Cold Call gebe ich quasi Freecards, mit der Absicht schlechtere Hände zu trappen.

Die 4bet so wählen, dass er am Flop weniger als eine psb left hätte. So muss er preflop folden oder selbst pushen. Mit einem Fold kannst Du leben, einen Push willst Du. Somit darfst Du ihm nur diese zwei Alternativen zur Verfügung stellen. Eklig wirds bei sowas immer nur bei einem Call aufgrund der schon von dir angesprochenen Horror-Boards.
Jede 4-Bet die ich machen würde, hätte dieses Ergebnis zur Folge.
Du empfiehlst also 4-bet all the time?
Was ist mit direkt all-in? Sieht vllt weaker aus und deutet eher auf AK hin?

Und vllt solltest du auch noch beachten, was für einen Status du an deinem tisch hast. Nehmen dich deine Gegner als aggresiven Spieler war und du hast schon vorher ein paar mal in early erhöht, würde ich nun ganz klar einen re - raise machen. Nehmen dich deine Gegner eher als tight Player war, würde ich logischer weise nur callen und gucken was der flop bringt, wenn dieser mit z.B 4 8 T oder sowas ähnliches ausfällt, würde ich sogar die AA slow spielen, vllt mit nem check - raise nach dem Flop/Turn.
Das ist eben der Punkt. Der Flop muss schon optimal kommen, um noch profitabel um Stacks spielen zu können. Aber Preflop werden, wenn ich ein tightes Image habe, was bei mir UTG eigentlich immer der Fall ist, eben viele Hände folden.

Date of registration: Aug 21st 2007

6

Saturday, December 15th 2007, 4:18pm

4bet - ein call steht ausser frage weil du auch noch OOP bist.
du kriegst nach einem Call Villain´s Geld nur noch rein wenn er dich beat hat. Weil wenn er 3 bettet, du callst, wird jeder gute Villain die Ohren spitzen. Ausserdem ist es OOP schwierig, nen Pot zu bauen.
also spricht 100 % für die 4 bet, würde davon 80 % 3fach raisen , 10 % minraise ;) , 10 % direkt AI pushen ;)
wenn er auf deine 4 bet foldet, kannste damit gut leben (auch AA ist beatable) und ohne showdown 17 BB einzucashen ist auch cool, weil 0 % risk ---> no showdown = 100 % win, das hab ich am liebsten. womöglich käme K und Q aufem board - und dann hat man den salat.
alles andere als ne 4 bet wäre meiner Meinung nach zu "tricky" :D

This post has been edited 2 times, last edit by "peterpAwn" (Dec 15th 2007, 4:35pm)

I R FISH

Trainee

Date of registration: Dec 3rd 2007

7

Saturday, December 15th 2007, 4:44pm

Zu "tricky" ?

Wenn das schon zu tricky ist, welche "moves" sind denn dann noch ok?

Zur Rendite: In jeder Hand beim Poker geht höheres Risiko einher mir höherer Rendite. Ganz genau wie an der Börse.
Ich bekomme hier nach dem Flop nämlich auch mit Top Pair beim Gegner noch einiges in den Pot.

Es gibt nicht nur 2 Arten von Flops (1. man ist beat, 2. man bekommt nichts mehr), es gibt genug andere, bei denen ich noch wirklich viel gewinnen kann. Wenn man wirklich nichts mehr bekommt, so what, das ist genau das gleiche wie wenn Villain auf eine 4-bet foldet.

Und eine Hand wie QQ oder KK zahlt einen auch nach einem beliebig niedrigen Flop noch voll aus.

Ich halte einen push preflop definitv NICHT für falsch, aber wenn ich sowieso schon Headsup bin, spiele ich auch gerne mal nur cold call.

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

8

Saturday, December 15th 2007, 11:36pm

4bet - ein call steht ausser frage weil du auch noch OOP bist.
du kriegst nach einem Call Villain´s Geld nur noch rein wenn er dich beat hat. Weil wenn er 3 bettet, du callst, wird jeder gute Villain die Ohren spitzen. Ausserdem ist es OOP schwierig, nen Pot zu bauen.

Danke Peter!

@ IR

Du hast absolut Recht, wenn es um höhere Limits geht. Auf NL400 ist auch ein Call definitiv spielbar, wenn auch hier wieder Peters Argumente greifen. Aber alles unter NL100 hab ich schon manche Kameraden 2 Stacks deep ihr Geld mit K-J in die Mitte schieben gesehen ;) .
there is no way to fold ten high

River Rats Blog