So, hier kommt mein kleiner Roman, den ich wie gesagt bereits unmittelbar nachdem Schmiddi die Hand gepostet hat, geschrieben habe.
Bitte unbedingt beachten, dass sich mein Kommentar auch auf höhere Limits anwenden lässt. Ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und stelle mit Erstaunen fest, dass ihr die Stats des Gegners offenbar nicht mit ins Kalkül gezogen habt. NL4 hin, NL4 her, wenn wir schon PokerTracker einsetzen sollten wir es auch nutzen, finde ich
So, ab hier kommt der bereits fertige Text:
Zunächst mal zu den Stats des Gegners: wer auf 150 Hände 80/10 spielt, macht das auch bei den nächsten 1000, von daher sagt das schon einiges aus.
Nach welchen Kriterien er entscheidet, wann geraist wird, in dem Fall sogar noch aus der allerschlechtesten postflop-Position, ist wahrscheinlich unbekannt, aber denken wir mal positiv (für ihn), dann wird er das auf Grund des 10% Wertes eher mit sehr guten Händen machen. Beim callen ist er da ja weitaus weniger wählerisch.
Laut Pokerstove sind PFR 10 folgende Hände: 88+ QTs+ und AJo+.
Nehmen wir also einmal an, seine Hand befindet sich in dieser Range, dann liegts Du nur gegen folgendes klar vorne: 88 und 99, sowie QTs, das entspricht nur 12% seiner nun angenommenen Range
TT ist unwahrscheinlich, lassen wir also mal ausser Acht
Gegen JJ+ (18 %) schauts für Dich extrem unschön aus und gegen den Rest der Range (60%) ist es eine Coinflip-Situation
Kurze Zusammenfassung:
Favorit: 12%
Coinflip: 60%
Underdog: 18%
ABER, Du hast einen enormen Vorteil: Du hast Position auf ihn und die solltest Du an dieser Stelle ausnutzen, in dem Du nicht reraist, sondern einfach nur callst und Dir erstmal den Flop ansiehst. Durch Dein Reraise wirst Du ihn preflop eh nicht verdrängen, denn wer ansonsten 80% freiwillig callt, der folded nach einem eigenen Raise NIE und NIMMER mehr. Evtl. schlägt er sogar nochmal drauf und dann kannst Du Deine Hand an Ort und Stelle entsorgen, OHNE den Flop gesehen zu haben. Beim nächsten Mal auf sowas achten
Auch sein Stack ist interessant, denn er hat nur 2,78 € und im Falle eines gefloppten Sets Deinerseits (darauf spekulieren wir mit einem Call hier primär), sollte der Gegner zumindest nochmal das 12-fache des preflop-Einsatzes vor sich liegen haben, also 3,84 €, bzw. 1,20, wenn Du "nur" callst. Letzteres würde passen. Beim nächsten Mal auch auf sowas achten
OK, nun ist es aber so wie es ist und der Flop ist, naja, sagen wir mal mittelprächtig. OESD ist schön, 2 Overcards sind hässlich und der Flushdraw kann maximal bei ihm ankommen. Und er checkt! Warum? Will er Dir eine Falle stellen, oder hat er voll verfehlt? Bei seiner angenommenen Range ist das allerings gar nicht so einfach, hier voll daneben zu liegen, ausser mit AKs in

oder

. Aber hätte er damit preflop nicht evtl. nochmal zurückgeschlagen? Ebenso mit AA, KK und QQ?
OK, wir reden hier von einem 80%er (vor meiner Pokerkarriere habe ich diese Zahl ausschliesslich mit STROH-Rum assoziiert) auf NL4, da müssen wir nicht allzuviel hineininterpretieren, aber wir glauben ihm einfach mal eine gute Hand, deswegen würde ich in den allermeisten Fällen (90%) an dieser Stelle die Freikarte zur möglichen Straight nehmen, anstatt hier anzuspielen. Und falls ich anspiele (10% der Fälle), dann sollte es nach wirklicher Stärke aussehen = min. 3/4 Pot, ca. 50 Cent, um ihm möglicherweise die Lust am Draw-jagen zu verderben. Deine 36 Cent schrecken nicht wirklich ab, was sein Call auch beweist.
Oh Jeeeeh was für ein Drecksturn. Endlich das Set, aber auch der mögliche Flush und spätestens jetzt die Straight beim Gegner. Hier friert die Maus ein (Zitat von Chrischen) und wir hoffen auf eine weitere Freikarte zum Full House/Quads, oder perfekten Odds für den Call (max. 30 Cent). Hurra er checkt, check behind, alles richtig gemacht.
Der River bringt die Gewissheit, dass die Hofnung wieder mal zuletzt gestorben ist und dank des Gegners check gibts nen kostenlosen Showdown, der gerne angenommen wird. Geld wird hier sicherlich keines mehr investiert, denn alles was uns callt, schlägt uns auch, von 2Pair und AA (ohne :d

mal abgesehen.
Fazit: preflop nur callen, wenn man es mit einem "nur 10% Preflop-Raiser" zu tun hat, egal, ob er sonst VPIP 12 oder 95 spielt. Ansonsten die Position ausnüzten und sich über die Freikarten freuen. Massive Einsätze nur mit geflopptem Set oder nem getroffenen Draw, der zumindest in der Nähe der Nuts liegt.
Turn und River hast Du einwandfrei gespielt!
Amen