You are not logged in.

• Login
  • Register

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

21

Tuesday, November 10th 2009, 5:29pm

Also, verstehe ich das richtig?? Die Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit für AA, A8, A7, 88, 77 HIER in DIESEM Spot SIGNIFIKANT höher ist als für AK, AQ, AJ oder AT sagt Euch "ein Gefühl", das ihr nur über mehrere 100K Hände entwickeln konntet, es lässt sich aber nicht einfach so mit den Pokerstove-Ranges der üblichen Gegner erklären? Es ist ein über x-100K-Hände entwickeltes Gefühl?

Das heißt, mit intellektueller Analytik wird man diesen Spot nie lesen können, wenn man die Zeit nicht hat, 2.000 Hände am Tag zu spielen?
Es geht hier nicht um Voodoo. Es geht einfach um die Tatsache, daß man mit mehr Erfahrung einfach auch schon mehr showdowns gesehen hat. Desweiteren haben wir alle als Level 1 Denker angefangen und sind in genau diesem Spot immer broke gegangen. Wenn man nun dort aber fast immer set/2pair/big draw gezeigt bekommt, dann ist das ein Erfahrungswert, der in das theoretische Wissen mit einfließt. Turnraises sind einfach SUPER oft besser als one pair. solange ich also nur minimale informationen habe, gehe ich von durchschnittsranges aus -> Diese haben mich hier beat -> fold -> Easy game ;) (nicht ganz, ich weiß)

Date of registration: Feb 21st 2008

22

Tuesday, November 10th 2009, 6:28pm

Habe gerade mal versucht mein PT-Datgenbank nach Händen zu filtern, wo ich am Turn gec/r wurde. Ist mir leider nicht gelungen aber vom Gefühl her kommt das so gut wie nie vor (bis NL25). Von daher muss man Unknown in so einer Situation wirklich ne saustarke Range einräumen. 3rd Level-Thinking ist da garnicht gefragt.

Ich wäre aber wohl auch broke gegangen in der Hand und hätte es für ein Setup gehalten ... Level 1 halt ;-)

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

23

Tuesday, November 10th 2009, 6:49pm

Aus dem Blog:

Content:

hab am samstag 2 freerolls gezockt (supernova - und ivey) - in beiden gecashed LOL :D
nebenher bissl phobos gesweated (mit krebsnebelwesen :D)
dann kam diese hand zustande

zu villian: keine reads, außer das er sich voll eingekauft hat :D

is die zweite hand mit ihm am tisch - preflop und flop dürften keiner Erklärung benötigen, der Turn wahrscheinlich schon.

Die bet auf dem turn ist ganz klar eine valuebet, wir denken er wird mit vielem schlechterem callen, der ch/r allerdings deutet auf immense stärke hin.

DENN !

glaubt ihr er ch/r eine 1 pair hand auf dem turn ? wenn dann mit einem turned fd - oder er turned es in einen bluff - den fd lasse ich zu - den bluff allerdings nicht.

geben wir ihm eine ch/r range:

Board: 7s 8h 2c Ac
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 33.134% 22.97% 10.17% 192 85.00 { 8d7d }
Hand 1: 66.866% 56.70% 10.17% 474 85.00 { 88-77, 22, A8s-A7s, A2s, Tc8c, 9c8c, 9c7c, 87s, 8c6c, 7c6c, 87o }

wir haben am turn circa 37$ left - wenn wir gewinnen - gewinnen wir einen 100$ pot - in equity ausgedrückt brauchen wir 37% für einen call - wir haben gegen seine range (die wohl nicht alzu tight ist (?)) aber nur 33%

-> ein fold ist besser.

wer jetzt sagt: er kann aber auch AK haben ! - eher nicht - generell angenommen wird das preflop meist ge 3bettet - wenn nicht - dann auf dem turn nur äußerst selten ge ch/r.

was sagt ihr zu dem fold? :D mmn ist der fold richtig und gut - wird aber selten getan, weil es doch ein cooler ist - und ein standard stack off ( NEIN !!!!!!!! DAS SIND KEINE GUTEN GRÜNDE UM ALL IN ZU GEHEN)

schreibt nicht alles als cooler ab, sondern guckt euch die hands mal genauer an - vielleicht hättet ihr sie (korrekterweise) folden können/sollen - aber ihr habt gesagt: wenn ich verlier - ists n cooler (was kein Grund ist - aber häufig als Grund benutzt wird)

in diesem Sinne

keep on thinking about good folds, good raises - and good calls - und vielen dank für den Fisch

vitti

Moderator

24

Tuesday, November 10th 2009, 6:56pm

ohne die letzten posts bisher gelesen zu haben:

zu micha: du denkst zu sehr in absoluter Hand strenght - da sind es 2 pair = easy stack off

wenn wir es aber in reeller hand strenght sehen - haben wir nichts mehr als einen bluff catcher (ja ... einen BLUFFCATCHER)

@ Athos wegen Ax hands - warum sollte er diese auf dem turn ch/r spielen?

wenn wir air haben - werden wir den turn auf jedenfall folden - den river aber eventuell nochmal betten

wenn wir ne made hand haben - valuetowned er sich selbst.

zu AK/AQ/AJ - werden meist preflop ge 3bettet - und auf dem turn aus oben genannten gründen sehr selten ge ch/r (besonder vs unknowns) - daher kann man Ax per se schon fast völlig ausschließen

@ sugar nuts ch/r range - i like, ich hab meine extra n bissl drawlastiger gemacht um zu zu zeigen - das selbst gegen ne weite semibluff turn range - es noch immer bei nem fold bleibt

@ all - find ich sehr geil das dieser Thread so belebt ist

@ all - ich hoffe ich folded deswegen nicht jedes 2 pair wenn ich ge ch/r werded :D

ihr sollt nur über die ranges nachdenken (und 2 pair folden ist oft ein fehler - allerdings so oft - das solche folds wie dieser hier - nicht gemacht werden - und wenn man verliert (was hier sehr sehr häufig passiert) heißt es einfach - es ist ein cooler, kann man nichts machen.
nun, man kann etwas machen - man kann einen guten fold machen.

lasst euch nicht von absoluter hand strenght blenden !!!

anderes beispiel: ihr wisst villian A spielt nur AA - ihr hab KK - wenn es preflop all in geht ist es KEIN COOLER - es ist einfach nur n schlechtes play :) (hoffe dies verdeutlicht den standpunkt etwas :D)

hoffe das ich den thread mit diesen Posts nicht gebremst habe :prost:

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

25

Tuesday, November 10th 2009, 6:56pm

was ist ein cooler??
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

vitti

Moderator

26

Tuesday, November 10th 2009, 7:04pm

was ist ein cooler??

Cooler / Setup

Eine Situation in der man die zweitbeste Hand hält aber nicht folden kann. (z.B.: KK gegen AA preflop). Cooler kommt vom Begriff „Cold Deck“ ein manipuliertes Kartendeck.

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Athos (10.11.2009)

ph0b0s

Registered User

Date of registration: Jun 16th 2009

27

Tuesday, November 10th 2009, 7:34pm

Finde die Diskussion über meine Hand hier sehr interessant.
Ohne Vitti hätte ich in diesem Spot am Tisch niemals einen fold gefunden.
Im nachhinein und mithilfe der ganzen Argumente hier ist es jedoch auch für mich ein eindeutiger Fold.
Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten:

A: Wir haben es mit einem Reg oder zumindest "thinking Player" zu tun, dann versetzen wir uns einfach in villains Lage und überlegen was in dem Spot unsere c/r range wäre und wie wir in dem Fall Ax spielen würden falls es dort überhaupt noch in unserer Range wäre -> ez fold

B: Wir haben es mit einem Fish zu tun. Der könnte natürlich Ax oder wer weiss was noch so spielen und wir müssten gegen den wohl broke gehen.

Wenn ich jetzt überlege was ein Spieler der sich fullstacked an einen bereits vollen Tisch setzt für ein Typ ist schätze ich aufgrund vorhergehender Erfahrungen die Wkt ungefähr 80/20 zu Gunsten Möglichkeit A ein.

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

28

Wednesday, November 11th 2009, 9:52am

Klasse Diskussion und super das sich so viele beteiligen :thumbsup:

Bei 26 Antworten war ich eindeutig zu neugierig um erst einen eigenen Post zu schreiben :whistling: und hab mich gleich ans Lesen gemacht.

Es regt definitiv zum nachdenken an und hoffe das es noch viele solcher Handbewetungen geben wird.

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

29

Wednesday, November 11th 2009, 1:27pm

Handbewetungen
Ich fänd's ganz gut, wenn wir dieses Wort vermeiden könnten. Das ist zu hart psde geprägt und spiegelt auch deren autoritäre und hierarchische Geschäftspolitik wieder.

Handdiskussionen finde ich persönlich besser.

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

30

Wednesday, November 11th 2009, 3:12pm

hmmpffff....

was wo anders gemacht wird/wurde ist mir zwar egal, aber wenn es dir damit besser geht dann nen wir es eben Handdiskussion