You are not logged in.

• Login
  • Register

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

1

Sunday, November 8th 2009, 3:08pm

Comments please

Ich möchte Euch gerne bitten, mir mein Spiel während des kompletten Handverlaufes zu kommentieren. Ich schreibe meine Gedanken dazu. Ich sitze erst in der dritten Hand am Tisch, somit keine Reads. arseniy hat auf 2 Hände 50/0 und 100 Cbet. Und er hat keinen vollen Stack (= einen Punkt Abzug auf Skill).

Game # 1436827877 - Texas Hold'em No Limit EUR 0.05/0.10 - Table "Cuijk"

Players(max 6):
Athos64 (EUR 10.00 in seat 1)
henrilii (EUR 11.73 in seat 2)
papokarlo (EUR 10.30 in seat 3)
chessclub (EUR 11.30 in seat 4)
arseniy (EUR 6.85 in seat 5)
pancracius (EUR 3.11 in seat 6)

Dealer: Athos64
Small Blind: henrilii (0.05)
Big Blind: papokarlo (0.10)

Athos64 was dealt: :Kh :Qs

chessclub Fold
arseniy Raise (0.50)
pancracius Fold

Nun... KQo am Button an einem SH-Tisch ist durchaus eine gute Hand für mich. Außerdem werde ich def. Position haben. Er raist aus MP 5BB. Das ist durchaus viel. Derzeit setze ich ihn auf AXs, AJ+ oder any Pair. Einige seiner Hände in seiner Range könnten mich dominieren, aber viele auch nicht. Flop gucken und dann entscheiden. Kommt ein Reraise aus den Blinds entscheide ich neu nach Math und Action. Call.

Athos64 Call (0.50)
henrilii Fold
papokarlo Fold

Pot: 1,15

Flop :Qc :8s :4s

arseniy (6,35) Bet (0.50)

Okay, er setzt halben Pot. Das sagt mir noch nichts, und seine Range ist unverändert. Ich habe TPGK und einen Backdoor-Flush-Draw. Ich werde hier ums dreifache raisen. Wenn er bezahlbar reraised werde ich wohl callen, bei einem All in wohl eher folden.

Athos64 Raise (1.50)
arseniy Call (1.00)

Pot: 4,15
arseniys Rest: 4,85

Turn :Qc :8s :4s :Ah

Hmmm..., hat er jetzt sein Ass getroffen?

arseniy (4,85) Bet (0.50)

0,50 in einen 4,15-Pot?? Das ist aber vorsichtig. Entweder sein Ass ist klein und er hat Angst, dass ich auch ein Ass habe, will mir seine Angst aber nicht zeigen und setzt wenigstens irgendwas. Oder er hat mich beat und will noch ein bißchen was. Aber das wäre Blödsinn bei dem Flushdraw im Board. Hat er ein Middle-Pair und will nur nicht checken und damit die Hand aufgeben? Ist es eine Blockbet? Ich kann es schwer einschätzen. Nichtsdestotrotz: Ich bekomme 1:9. Das folde ich nicht mit meiner Hand. Aber momentan möchte ich auch nicht mehr investieren. Vielleicht kann ich auf dem River eine bessere Entscheidung treffen.

Athos64 Call (0.50)

Pot: 5,15
arseniys Rest: 4,35

River :Qc :8s :4s :Ah :2s

arseniy Bet (1.00)

Uih, das sieht erstens sehr stark nach einer Blockbet aus und zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Bet seine Angst vor dem angekommenen Flush zeigt. Außerdem, wenn ich mich so zurückblicke, habe ich bisher so ziemlich exakt einen Flushdraw repräsentiert. Dann repräsentieren wir doch jetzt einfach mal den angekommenen Flush. Und wenn er callt, bin ich vielleicht mit der Q immer noch gut. Setzen wir ihn All in!! Und zwar mit exakter Angabe seiner Stackgröße, damit er merkt, dass ich aufpasse.

Athos64 Raise (4.35)

Comments please.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

2

Sunday, November 8th 2009, 4:20pm

Meine Gedanken: Er kann auch ein Spieler sein, der sich mit halbem, oder kleinerem Stack an den Tisch setzt und bereits gewonnen hat. Im Vergleich zu Deiner Spielstärke würde ich ihm auch den Punkt für Skill abziehen.
Ich sehe es so früh am Tisch auch als nicht möglich und unnötig an, ihn zu isolieren, zumal KQo in meinen Augen eine gute ButtonCallHand ist. Weniger würde ich aber IHN auf diese Range setzen, als vielmehr die Range in dieser Situation, bei diesem eingeschränkten Vorwissen. Zur Sicherheit nehme ich hier sogar noch suited Onegapper ab 4,6 und any Broadway dazu, weil ich einfach nichts über ihn weiß. Preflop agree.

Er setzt weniger, als halben Pot und ich folge Deiner Idee völlig, ihn zu reraisen, um erstens den Pot möglichst sofort zu gewinnen und zweitens, wenn er die Hand nicht aufgeben sollte, Informationen zu gewinnen. Als kleinen Nebeneffekt demonstrieren wir noch für zukünftige Hände, dass wir aktiv und aggressiv eine Hand oder die Position spielen (andere sehen auch zu).
Leider nehmen wir den Pot nicht sofort mit. Leider sage ich nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der zu gewinnen gewesenden Infos bezüglich CBet, welche dann schon die zweite wäre.

Das Ass fällt und meine Gedanken sind die Deinen. "Hmm, Ass getroffen?"
Nur sehe ich das nicht als vorsichtige Bet, sondern als dumme Bet, deren Art leider öfter anzutreffen ist.Es gibt zu Hauf Spieler, die auf jeder Strasse solche kleinen Bets abschießen und ich konnte zumeist kein System darin erkennen. Es etwas höher als Minbet und ein Freund hat dies mal "kostenpflichtiges Checken" genannt. Von daher bin ich versucht, dies zu ignorieren und zu callen. Im Kopf rechne ich hier bereits mit einer ebensolchen Bet am River und werde da callen, sofern er nicht plötzlich auf den Pot einprügelt oder pusht.

Seine 20%Bet auf das dritte Pik am River kann eine Block- oder auch eine kleine Suckbet sein, aber auch hier sehe ich meine Informationen als recht unvollständig. Der Spielertyp, wie ober beschrieben, kann auch einfach auf die nächst höhere runde Summe umgestiegen sein. Ich weiß es halt nicht, möchte es aber wissen, da ich auch weiterhin recht gute Position haben werde.
Deine Geschichte ist sicher glaubwürdig, was den Flush angeht, aber ich weiß halt nicht, ob er das bemerkt. Er raised 5 BB preflop = Abweichung vom Standard, er c-bettet unter 1/2 Pot = Abweichung vom Standard, Er setzt am Turn 10% vom Pot = Abweichung vom Standard und er setzt am River bei Flushgefahr ne 20%Bet, hmm.
Was ich damit sagen will ist, dass ich Deinen Gedanken zu Deinem Push völlig nachvollziehen kann und den Gedanken auch nicht falsch finde.
Aber ich, mit meinem jetzigen Wissen an dem Tisch und meiner Art zu spielen, würde hier nur ansehen und mir versuchen, das Bild des Gegners für die nächsten Orbits rund werden zu lassen, um ihn dann möglichst zurecht zu legen.
Wir habe hier grad die Diskussion, darüber, dass alles, was wir wissen, unter unseren eigenen Prüfstein muss. Bestandteil dieser Diskussion ist aber auch, ganz klar das zu entwickeln, was unser eigenes Spiel ist. Ich versuche diesen grade gegen meine Unzufriedenheit zu entwickeln um nicht einfach "nur" meine einzelnen Bewegungen auf jeder einzelnen Strasse auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen, sondern auch meine Spielweise aus meinem Spielstil heraus.
Und mein Stil wäre hier in dieser Situation der Call. Möglicherweise werde ich es entwickeln, eine solche Spielsituation künftig so aggressiv ihrem Ende zuzuführen, wie Du es hier tust. Wir werden sehen. :)

In jedem Falle Danke ich Dir für die Anregung durch Deinen Post, denn meine über die Hand hinausgehenden Gedanken entwickeln sich an der Handbetrachtung entlang. Ich fühle mich das erste Mal seit langem am Cashtisch nicht unterschwellig unwohl.

Grüße von JJ
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Athos (08.11.2009)

Date of registration: Oct 7th 2007

3

Sunday, November 8th 2009, 4:22pm

Hallo

First of all - i dont like.

Fangen wir mal pf an. Villain raist aus MP1 5bb, wir halten KQo und haben Position. Villain ist unknown, nicht full staked und es ist 10nl. Wir haben Position und, so wie ich dich einschätze, skill mäsig einen klaren Post Flop Vorteil. Ich weis nicht, wie das auf 10nl aussieht, allerdings wird hier wohl selten bis gar nicht aus den Blinds gesqueezed - von daher kann man das defenitiv flatten. Passt.

Flop:

Wunderbar. Wir floppen hier mit KQ quasi perfekt - TPGK - super. Villain Cbettet nicht einmal Halfpot auf einem super Drawy Flop. Wenn wir nur callen, verteilen wir hier eventuell freecrads, wenn er hier einen Draw hält - defenitiv raisen. Villain hat nach seiner Cbet noch ~ 60bb behind. Ich würde so auf 1.80$ oder so raisen. Was mich aber wundert, ist folgende Aussage:

Quoted

Wenn er bezahlbar reraised werde ich wohl callen, bei einem All in wohl eher folden.

Wenn er "bezahlbar" re raised, ist er comitted und du kommst hier ohnehin mit TPGK auf so einem Flop gegen einen 60bber, nicht mehr raus. Wieso raised du seinen Cbet, wenn du auf einen Shove folden möchtest? Damit verwandelst du deine Hand in einen puren Bluff, obwohl wir hier SD Value haben. Er wird hier oft einen Draw shoven, eventuell JQ, schlagen tut uns nur AK, KK + AA, QQ blocken wir ganz gut. Meine Line wäre hier ganz klar raise + get it in ... TPGK auf nem drawy Flop gegen einen 60bber ... ship it.

Turn ist dann bisschen ugly, wenn er hier Ax in spade hält, beatet er dich jetzt ... Außerdem bettet er weak rein ... ich denke callen ist okay, kein so toller Turn um sein Geld reinzushippen, von daher betreibe ich lieber Pot Control und calle + ree valuate River.

River:

FD ist angekommen, er bettet wieder weak rein. Er wird hier so gut wie nie den Flush haben, sonst hätte er bei der Pot Size und dem was er left hat, easy geshovt. Dein River shove ist dann leider zienmlich spewy. Mal abgesehen davon, dass er hier comitted it, wird er hier nie einen Flush folden.

Folgende Frage solltest du dir stellen, bevor du raised.

Was genau schlechteres callt mich, wenn ich hier raise!

So, was genau schlechteres soll dich hier am River callen?

River ist von daher wieder ein easy call. Fold ist bei den odds unmöglich und wir haben super SD Value. Easy call. Seine Line suckt nach irgendeiner weaken Q oder Js mit denen er günstig zum SD kommen möchte.

Users that thanked:

Athos (08.11.2009)

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

4

Sunday, November 8th 2009, 4:26pm

RE: Comments please

Comments please.

Verschwende Dein Talent nicht bei NL4...

Ok, vergessen wir mal das Limit.

KQo ist doch eine der trouble hands, oder? D.h. nur spielen, wenn das Post-Flop-Spiel gut ist. Davon gehe ich bei Dir aus also geht der Call für mich in Ordnung.

Am Flop erhöhst Du nur um den halben Pot und gibst ihm Pot Odds von 3 : 1. Zu schwach für Informationsgewinn und das Verderben der Pot Odds? Nun ja, immerhin sieht er seine Hand als gut genug um zu callen
-> Range eingrenzen in QQ+, AQ+, 88, 44, zwei Karten in Pik?

Turn: Bezeichnest Du nicht normalerweise solche Einsatzhöhen der Gegner als kostenpflichtiges checken? Aber was im Angesicht des Asses tun?

River: Ich würde allerhöchsten mitgehen, weil mir so eine Spielweise bei unbekannten Gegnern nicht mehr geheuer ist.

Du setzt ihn auf 22+, A2s+, AJo+. Betrachtet auf den einzelnen Straßen:

Pre-Flop: 38 : 62
Flop: 72 : 28
Turn: 44 : 56
River 39 : 61

Bei der oben eingegrenzten Range liegst Du noch mehr hinten.

Was geht bei unbekannten Gegnern vor? Informationen auf sicherem oder auf spekulativem Wege sammeln? Ich bin für den sicheren Weg.

Sorry, vielleicht etwas durcheinander geschrieben aber das fiel mehr jetzt so ein. Bitte eventuell nachfragen.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Users that thanked:

Athos (08.11.2009)

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

5

Sunday, November 8th 2009, 4:55pm

Hallo

First of all - i dont like.

Fangen wir mal pf an. Villain raist aus MP1 5bb, wir halten KQo und haben Position. Villain ist unknown, nicht full staked und es ist 10nl. Wir haben Position und, so wie ich dich einschätze, skill mäsig einen klaren Post Flop Vorteil. Ich weis nicht, wie das auf 10nl aussieht, allerdings wird hier wohl selten bis gar nicht aus den Blinds gesqueezed - von daher kann man das defenitiv flatten. Passt.

Flop:

Wunderbar. Wir floppen hier mit KQ quasi perfekt - TPGK - super. Villain Cbettet nicht einmal Halfpot auf einem super Drawy Flop. Wenn wir nur callen, verteilen wir hier eventuell freecrads, wenn er hier einen Draw hält - defenitiv raisen. Villain hat nach seiner Cbet noch ~ 60bb behind. Ich würde so auf 1.80$ oder so raisen. Was mich aber wundert, ist folgende Aussage:

Quoted

Wenn er bezahlbar reraised werde ich wohl callen, bei einem All in wohl eher folden.

Wenn er "bezahlbar" re raised, ist er comitted und du kommst hier ohnehin mit TPGK auf so einem Flop gegen einen 60bber, nicht mehr raus. Wieso raised du seinen Cbet, wenn du auf einen Shove folden möchtest? Damit verwandelst du deine Hand in einen puren Bluff, obwohl wir hier SD Value haben. Er wird hier oft einen Draw shoven, eventuell JQ, schlagen tut uns nur AK, KK + AA, QQ blocken wir ganz gut. Meine Line wäre hier ganz klar raise + get it in ... TPGK auf nem drawy Flop gegen einen 60bber ... ship it.

Turn ist dann bisschen ugly, wenn er hier Ax in spade hält, beatet er dich jetzt ... Außerdem bettet er weak rein ... ich denke callen ist okay, kein so toller Turn um sein Geld reinzushippen, von daher betreibe ich lieber Pot Control und calle + ree valuate River.

River:

FD ist angekommen, er bettet wieder weak rein. Er wird hier so gut wie nie den Flush haben, sonst hätte er bei der Pot Size und dem was er left hat, easy geshovt. Dein River shove ist dann leider zienmlich spewy. Mal abgesehen davon, dass er hier comitted it, wird er hier nie einen Flush folden.

Folgende Frage solltest du dir stellen, bevor du raised.

Was genau schlechteres callt mich, wenn ich hier raise!

So, was genau schlechteres soll dich hier am River callen?

River ist von daher wieder ein easy call. Fold ist bei den odds unmöglich und wir haben super SD Value. Easy call. Seine Line suckt nach irgendeiner weaken Q oder Js mit denen er günstig zum SD kommen möchte.
this

Users that thanked:

Chrischen111 (09.11.2009)

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

6

Sunday, November 8th 2009, 6:07pm

Der Preflop-Call mit K-Q offsuite ist natürlich gewagt und erfordert vorsichtiges Spiel. Schließlich könntest Du gegen A-K oder A-Q spielen. (Sklanskys Gap Theory!) Short-handed ist die Range natürlich größer und Du kannst ohne weiteres vorne liegen.
Markant ist der Call Deines Raises am Flop. Womit? Die ersten Gedanken wären: Queen, vielleicht mit Jack oder Zehn, beliebiges Pocket-Pair, außer A-A und K-K (damit hätte er wegen des Flush-Draws zurückschlagen sollen), zwei Pik.

Die 50 Cents am Turn sind entweder ein Protection- oder ein Suck-Bet. Noch immer sind zwei Pik nicht ausgeschlossen. Er möchte Dich, in diesem Fall, davon abhalten, einen höheren Einsatz zu bringen.

Und nun setzt er einen Euro, nachdem die dritte Pik gefallen ist. Und wieder: Protection oder Suck?

Ich würde hier callen. Die Odds sind erstklassig. Das Raise hätte ich aus folgenden Gründen unterlassen:

Value-Raise? Du würdest kaum einen Call mit schwächerem Blatt kriegen.
Bluff? Hat er wirklich ein Ass, vielleicht sogar A-Q, bringst Du ihn kaum zum Passen.

Dazu gleich ein anderes Beispiel, wo es beim River-Bet nicht klar ist, ob dieser als Bluff oder für Value gedacht war:

Ein Raise auf 3 Big Blinds aus Middle Position. Ein Caller. Vom Big Blind gehe ich mit :7c :5d mit. Flop: :5h :10s :Qs
Ich checke. Der Raiser bringt einen kleinen Einsatz. Der andere Spieler passt und ich calle.
Turn: :5c
Jetzt setze ich den halben Pot, um einen möglichen Draw zu verteuern. Call.
:Ah
Ich checke. Warum?
Er könnte meinen Einsatz am Turn mit K-J gecallt haben und ich möchte mich nicht mit einem Raise konfrontiert finden. Hat er auf ein Pik gewartet, könnte er einen Bluff versuchen.
Er setzt ein Viertel vom Pot. Ich calle natürlich. Sein Blatt: :9s :9h
Womit würde er mich mit diesem niedrigen Einsatz zum Passen bringen? Bestenfalls mit einem Jack. Davon abgesehen, gäbe es praktisch kein besseres Blatt, mit dem er mich los werden würde. War mein Bet am Turn ein Semi-Bluff mit zwei Pik, reichen die beiden Neunen ohnehin zum Gewinn.

Athos

Advanced

7

Sunday, November 8th 2009, 7:55pm

Als ich diese Hand heute nachmittag gepostet habe, ging ich noch davon aus, dass ich sie ganz clever gespielt habe (er foldete nämlich am River). Inzwischen, in der intensiven Nachbetrachtung, insbesondere durch Eure Kommentare, weiß ich nun, dass ich sie am Flop und am River donkig gespielt habe (Push am River) oder hätte (Fold am Flop). Herzlichen, herzlichen Dank für diese Lesson, Jungs. Habe dadurch neue Gedankengänge begreifen können (Dank insbesondere an alexstar und alpi).
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

8

Tuesday, November 10th 2009, 3:51pm

Ich würde dich bitten die Holecards und das Limit als Überschrift zu wählen, damit nicht jeder zweite Thread in diesem Unterforum "Comments Please" oder "Was denkt ihr" etc heißt. Herzlichen Dank

Athos

Advanced

9

Tuesday, November 10th 2009, 5:00pm

Ich würde dich bitten die Holecards und das Limit als Überschrift zu wählen, damit nicht jeder zweite Thread in diesem Unterforum "Comments Please" oder "Was denkt ihr" etc heißt. Herzlichen Dank

Gute Anregung. Macht Sinn! Werde ich berücksichtigen

Date of registration: Oct 7th 2009

10

Wednesday, November 11th 2009, 9:02am

UNBEANTWORTET

Ich habe mir diese Posts in aller Ruhe nun durchgelesen und finde das das Ergebnis am Ende zählt aber es ist, auch wenn wie Athos erklärt das er donkig gehandelt hat, doch ein Maximum an erzielbarem Gewinn geflossen. Und man kann ja nur Mutmassen was derjenige nun auf der Hand hatte, da er Sie ja nicht gezeigt hat. Also kann man nur von Annahmen ausgehen. Ich nehme mal an, das er durch den letzten Pik aus Flushvorsicht aufgab. Alles andere wurde gesagt. Danke, habe auch gelernt. :)

15. Min Später: Ich wusste das etwas noch zutrifft--Zitat aus meiner Pokerbibel S.151: Was zählt ist der Gewinn am Ende der Woche-oder besser noch: am Ende des Jahres.
Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage. 8o Ziele die so nah erscheinen sind, wenn Du versuchst Sie zu fassen, meist weiter entfernt als Du denkst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schnickser12" (Nov 11th 2009, 9:32am)

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

11

Wednesday, November 11th 2009, 4:18pm

RE: UNBEANTWORTET

Ich habe mir diese Posts in aller Ruhe nun durchgelesen und finde das das Ergebnis am Ende zählt aber es ist, auch wenn wie Athos erklärt das er donkig gehandelt hat, doch ein Maximum an erzielbarem Gewinn geflossen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann bist Du der Meinung: "ich hab gewonnen, also war es richtig"

Falls das der Fall ist, was ich nicht hoffe, empfehle ich, die Einstellung nochmal komplett neu zu überdenken. Oder hab ich da was falsches interpretiert?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

12

Wednesday, November 11th 2009, 6:28pm

Richtig ist falsch wenn falsch richtig ist oder ist falsch richtig wenn richtig richtig falsch ist?

Also--wie Athos hier schon sagte-hat er falsch richtig gespielt.

Habe ich im Moment meiner Entscheidungen die Zeit über Slanskis Theorien nachzudenken. 8 sek vllt
Diese schachähnlichen Spielzüge wie: "wenn das passiert MUSS ich so reagieren sonst pasiert xy, aber der Dealer hat mir das nicht gegeben --Warum nur??? Deshalb habe ich so gespielt aber die ganze Welt nenn mich Holzfäller weil ich nicht der Spielnorm entsprach oder Donk. Aber ich habe Platz 2 und 5,5 mio im sack und die anderen 6500 die es auch wollten, eben nicht.War dann meine Strategie nicht richtig????

UNd nun: Falls das der Fall ist, was ich nicht hoffe, ............Tja, der Mensch ist das Wesen und das ist gut so, nicht (zumindestens Ich nicht) programmierbar. Ich muss doch meinen Spielpartner im Unklaren darüber lassen, was ich besitze. Tarnen Täuschen, Informationen über ihn sammeln und dann zuschlagen oder ablegen. Und das im Poker doch bestimmt nicht durch eingeschliffene Regelmässigkeiten.

Alex schreibt in seinem Buch"POKER!" S.153: Zwar meist extrem lockeres Spiel, aber doch seriöses Spiel beginnt ab einem Einsatz von$ 0,50/1. Oder über die Killerstrategie wo er mit 22 preflop am flopp aak trifft !!und dann raised am Turn die dritte 2 trifft, weil die Karten in den vergangenen Stunden, Tagen gut gefallen sind,am turn die 7 kommt und er alles einsackt. Falsch richtig gespielt!! Es kommt wenns kommt, nur nicht langfristig so spielen dann ist die Wahrscheinlichkeit dagegen steht auch da.

1. Frage: hat Athos seine komplette Bankroll, wie hoch die auch immer gewesen sein mag, verspielt um nun im RotlichtDonklevel wieder neu anzufangen??? :D
Was ist seriös?:Beim Poker sollen Fallen gestellt werden, die kann ich aber doch nicht durchschauen: ha,h ich hab nun AA bin am BB sehe was die anderen machen, alle limpen, aber einer hat KK sitzt irgendwo in der Mitte und lacht. AA zeigt Stärke und raist-- 6 raus-- 2drin-- flop AD8-- Raise POTSICE oder all in??? Nun habe ich keinerlei Infos über die Spielerhistorie--ich geh mal all in der vorletzte raus - 1 gegner auch all in -T- K---- R- K. Zerstört frage ich mich:" Warum hat er das nur gemacht?? Er muss doch gesehen haben das <ich die Asse habe????Aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz--Donk-Gottvertrauen--hab ich nun meine Miete--meine Familie verspielt oder wars nur ein Freeroll--Dann hab ich ja Glück gehabt.!!!!!
Ich hab da einige Fragen zu: Warum muss er erkennen, in dem ich in irgendeiner Situation den halben Pott setze,um Ihm zu zeigen--HUHU -Ich wink mit ner starken Hand(hab aber nur 4,7). Das ist nicht seriös????? Oder mit 33 mitgehen so billig wie möglich, um am Flop die dritte 3 zu erwischen um dann ein all in von der anderen seite zu bekommen, mitgehe und im Showdown 2 asse zu sehen, diese Eliminiere und mich dafür als Donk beschimpfen lassen muss--NEIN!!! Warum hat er nicht seinen halben Stack preflop riskiert wo er doch so stark war. Psychologie hin und her, Spielerbeobachtung enorm wichtig, und gewisse Spielstrategien unabwendbar, aber man sollte die Situation in der Minute erkennen und es fliessen lassen.

Einen Kernsatz hat mir SUE irgendwann vor 3 wochen mal im Chat getextet: Ich spiele schon lange keine kleinen Asse mehr.
Das habe ich zu Herzen genommen und es hilft, ausser ich treff im BB!!! Danke Sue!!!
Ich lese Pokerbücher, diskutiere, schreibe meine Meinung über meine Erfahrungen, nehme Rat an und hinterfrage Ihn oder entwickele eigene Strategien, die mich an Tagen wo es läuft zum Erfolg führen, und wenn nicht hinterfrage ich es auch. Und in den Tagen wo es nicht läuft, Lesen und Freerolls, nur kein Geld. Ich spiel eh 0,2/0,4 oder 0,5/10 also unseriös!!! :thumbsup: Aber ich habe Spass und manchmal komm ich auch durch Geschick an einen FT, freu. Also rechnet immer mit einer 47 oder 33 egal wann ich Lust dazu hab!!! Ich bin aber auch ein Turnierspieler, das wirds wohl sein. Cash ist noch ein bischen weg. Ich fühl mich hier wohl, wollt ich nur mal sagen. :)
Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage. 8o Ziele die so nah erscheinen sind, wenn Du versuchst Sie zu fassen, meist weiter entfernt als Du denkst.

Sugar Nut

Advanced

13

Thursday, November 12th 2009, 12:17am

OK, board ist AAK72. Du hast KQ. Du weißt, die range deines Gegners ist AA oder nix. Er bettet den river, Du raist, er folded. Hast Du korrekt (= +EV) gespielt?

Users that thanked:

Schnickser12 (12.11.2009)

14

Thursday, November 12th 2009, 10:57am

+EV oder -EV

KD----AAK72----Gegner bettet also hat er kein AS, sonst würde er raisen. Ich tipp mal auf ein Paar D oder tiefer und keinen Treffer auf dem Board--Farben wurden ja hier nicht genannt-kein Straigt oder Flushdraw. War der Gegner bekannt. Ist es ein Sitngo, MTT, Freeroll oder High Cashgame 6 oder 9 Spieler, das sind Faktoren die natürlich ebenfalls eine Rolle spielen. Und wie war die Vorgeschichte, bis es zum River kam?? Diese Fragen stellen sich vorab. Die Antwort vom Spielscenario ist: Ich habe gewonnen, erstmal -Richtig vom Ergebnis.

Nun aber zum mathematischen Teil, der sich ja immer aber auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten bezieht.

Ich habe 2 Pair, sitze hinter dem Gegner, bin also in Position und sehe was er macht.

Ich habe ja hier die Absicht zu raisen falls er nur bettet.

Diese Hand schlagen Karten wie AA,KK,AK,77,22 also 10 Karten. Wie hoch nun der Pott ist,Big Bet Grösse, um welchen Einsatz es hier geht, wurde ebenfalls nicht benannt.

Ein Call von Ihm zeigt uns nun die schlechtere Hand, also haben wir 1* die Möglichkeit etwas von Ihm zugewinnen, da es ja keine Karten mehr gibt. Reraist er aber haben wir in 10 Fällen verloren.

Also 10 zu 1 für ihn--Falsch gespielt von uns---Fold am Flop---Gefahr zu gross auf eine der 10 Karten beim Gegner zu treffen oder das Risiko zu gehen auf einen Full House. Glück gehabt. :)

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

15

Thursday, November 12th 2009, 12:42pm

Sugar Nuts Frage war eher allgemein gehalten, wobei es egal ist, ob es Cash, MTT oder SNG ist. Auch der Verlauf der Hand tut nichts zur Sache, weil er nur demonstrieren will, dass man durch ein Raise nur verlieren kann.

Das Board ist AAK72 und wir wissen, dass der Gegner entweder Quads hat oder blufft. Nun bettet der Gegner auf dem River und die Frage ist ob ein Raise +EV ist.

Die einfache Antwort ist nein. Sollte er bluffen, wird er unseren Raise nicht callen. Sollte er Quads haben, wird er reraisen und wir verlieren. Somit ist nur ein Call die richtige Entscheidung.

Quoted

KD----AAK72----Gegner bettet also hat er kein AS, sonst würde er raisen

Wenn man als erster dran ist, kann man nur betten und nicht raisen

16

Thursday, November 12th 2009, 2:11pm

Also 10 zu 1 für ihn--Falsch gespielt von uns---

Sag ich doch-- (-EV)

Sugar Nut

Advanced

17

Thursday, November 12th 2009, 2:28pm

Ich sagte, er hat entweder AA oder nichts. Mit nichts callt er nicht. Es gibt noch eine mögliche kombination AA auf der Hand zu halten. Sagen wir einfach mal unser Gegner hat 99 verschiedene Handkombinationen in seiner range mit denen er blufft und keinen raise von uns callt.

Pot ist $100, er bettet $75, wir raisen auf $250

99 * 175 - 1 * 250 = 17.075 +EV, oder? Schließlich sind wir nach 100 Spielen $17.075 im Plus.

FALSCH!

sehen wir uns einmal an, was passiert, wenn wir immer nur callen:

99 * 175 - 1* 75 = 17.250

Nach einhundert mal callen, sind wir glatte $175 MEHR im Plus als wenn wir einhundert mal raisen würden.

Das gilt im SNG, cashgame, Stud hi-lo, RAZZ, 5 Card Draw, LHE, NLHE etc. Das konzept ist entscheidend. Mein Gegner callt mit nichts schlechterem, aber ich bin hier fast immer vorne -> call