You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Jun 27th 2009

1

Sunday, November 15th 2009, 5:53am

Hätte ich das Callen müssen ?

Hallo

ich weiss nicht ob ich einen Fehler gemacht habe ? oder hätte ich die Hand ganz anders spielen müssen ?

Fragen über Fragen ?(

Cashgame NL 100

***** History for hand R5-9014680-732 *****
Start hand: Sun Nov 15 05:07:04 GMT+0100 2009
Table: Beijing [9014680] (NO_LIMIT TEXAS_HOLDEM $0.50/$1, Real money)
User: fischli on
Button: seat 10
Players in round: 10
Seat 1: on.steroids ($99)
Seat 2: knuart ($101.60)
Seat 3: Blacktuco ($78.65)
Seat 4: robreekers ($128)
Seat 5: boapman ($96.15)
Seat 6: fischli on ($94)
Seat 7: ROKY82 ($136.95)
Seat 8: BIGBADB0B2 ($20)
Seat 9: heinderboss ($59.80)
Seat 10: gustala ($214.80)
on.steroids posts small blind ($0.50)
knuart posts big blind ($1)
BIGBADB0B2 posts big blind ($1)
---
Dealing pocket cards
Dealing to fischli on: :Jd :Jh
Blacktuco folds
robreekers raises $5 to $5
boapman calls $5
fischli on calls $5
ROKY82 folds
BIGBADB0B2 raises $19 to $20 [all in]
heinderboss folds
gustala folds
on.steroids folds
knuart folds
robreekers calls $15
boapman raises $91.15 to $96.15 [all in]
fischli on ??????

Date of registration: Oct 7th 2009

2

Sunday, November 15th 2009, 10:06am

Vorsicht

HI--ich zitiere mal aus dem Forums Thread

Re: Wie spielt man J-J?

Hallo Mountain!

J-J ist ein sehr gefährliches Blatt. In später Turnierphase, mit hohen Blinds, wenn die Agressivität allgemein ansteigt, eignet es sich fast immer zum Angriff bzw. auch zum Call. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein höheres Taschenpaar am Tisch gibt, ist etwa 8 zu 1 (voll besetzt).

In früherer Turnierphase ist grundsätzlich größte Vorsicht angeraten. Bietet der Stack genügend Spielraum, so sollte man doch versuchen, durch ein entsprechendes Raise oder Reraise, einen einzigen Gegner zu isolieren. Fällt A, K oder Q im Flop, ist ein Testeinsatz oder kleines Testraise noch immer angebracht, falls es sich um keinen sonderlich agressiven Gegner handelt, und dessen Reaktion somit Einblick in seine Stärke erlaubt. Handelt es sich jedoch um einen Gegner, der in solchem Fall auch mit einem kleineren Taschenpaar oder ein Kaufchance All-in gehen würde, dann bleibt die Entscheidung ziemlich offen: einen Versuch starten, um den Stack zu verdoppeln oder vorsichtig zurückziehen und auf eine bessere Möglichkeit warten.
Die ersten Investitionen rechnen sich in solchem Fall dadurch, dass sie immerhin die Chance auf Trips oder Überpaar bezahlt haben.

Ist Dein Stack aber schon in der frühen Turnierphase eher knapp, dann kannst Du J-J natürlich immer zu einem Vollangriff nutzen, um Deine Situation zu verbessern. Im Falle eines All-ins vor dem Flop, bist Du nur gegen A-A, K-K und Q-Q unterliegen. Gegen A-K, A-Q und K-Q hast Du die 50%-Chance und in allen anderen Fällen bist Du Favorit.

Vorsicht ist aber nicht nur geboten, wenn ein besonders zurückhaltender Spieler Beteiligung zeigt, sonder auch, wenn mehrere Spieler Anzeichen setzten, sich an einem hohen Pot zu beteiligen. Zu selten überlebt J-J in solchem Fall.

Ich selbst trenne mich von J-J ziemlich häufig schon vor dem Flop, wenn ich mich in keinen teuren Pot verrennen will. Zu den wirklichen Favoriten gehört dieses Blatt bei weitem nicht. (Online habe ich übrigens durch Pokertracker festgestellt, dass, in meinem Fall, J-J langfristig zu Verlusten geführt hat!)

Wie Du richtig erwähnt hast, es erfordert wirklich sehr viel Felxibilität und ein Generalrezept lässt sich bei J-J mit Sicherheit nicht finden.

Ich hoffe, ich konnte die Situation etwas beleuchten!

Alex

Die auflösende Situation ist hier natürlich das sich am Ende 4 Pockets zeigen-Preflop du aber schwitzen musst falls du mitgehst und AA, KK , und TT siehst.

Im Flop liegst du ja meilenweit vorn, am River noch weiter. Du hast die Entscheidung getroffen zu folden, warst nicht bereit dein Geld zu verbraten und hast Vorsicht walten lassen. Das wird sich an anderer Stelle wieder ausgleichen. Ich denke du hast richtig gehandelt. Nun dürfen die Mathematiker das noch analysieren.
Ein Mensch lernt wenig von seinem Siege, aber viel von seiner Niederlage. 8o Ziele die so nah erscheinen sind, wenn Du versuchst Sie zu fassen, meist weiter entfernt als Du denkst.

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

3

Sunday, November 15th 2009, 10:08am

preflop kann man 3betten - man kann es auch flatten.

auf:

RAISE BIGBADB0B2, to $20
FOLD heinderboss
FOLD gustala
FOLD on.steroids
FOLD knuart
CALL robreekers, $15
RAISE boapman, to $96.15

ist ein fold angebracht, BIGBAD kann bluffen (es liegt verdammt viel geld im pot!) robreekers kann evtl light callen - aber boapman geb ich ne stärkere hand. (der pot wird durch das all in des shortstacks protected)

sehe dich zumindestens gegen einen von den 2 bigstacks hinten, hast noch nicht viel investiert -> fold it, nh

Date of registration: Nov 6th 2007

4

Sunday, November 15th 2009, 10:19am

nö .. ich hätt auch gefoldet allerdings aus anderen Gründen.

Ich hätt Poket JJ nicht mit rein gelimt. Ich hätt ein Raise von 20 Euro gemacht .. dann wär wohl ein call vón dem TT gekommen und die AA hätten gepusht. Oder die KK dann är ich raus .Gegen 3 Gegner bist du mit JJ eindeutig nicht mehr vorn du musst deinen 2 outer treffen. Selbst wenn die NUR AK AQ spielen nicht gegen 3 . FOLD

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

5

Sunday, November 15th 2009, 12:24pm

nö .. ich hätt auch gefoldet allerdings aus anderen Gründen.

Ich hätt Poket JJ nicht mit rein gelimt. Ich hätt ein Raise von 20 Euro gemacht .. dann wär wohl ein call vón dem TT gekommen und die AA hätten gepusht. Oder die KK dann är ich raus .Gegen 3 Gegner bist du mit JJ eindeutig nicht mehr vorn du musst deinen 2 outer treffen. Selbst wenn die NUR AK AQ spielen nicht gegen 3 . FOLD

er hat nicht gelimpt, er hat ein raise gecalled.

die sache warum 3bet/fold scheiße ist, das du die hand in einen bluff verwandelst (oop wird selten gecalled)

und warum JJ in nen bluff verwandeln, wenn du stattdesen K5s nehmen kannst?

JJ hat postflop, selbst in nem multiway pot noch gut value

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

6

Sunday, November 15th 2009, 12:41pm

noch kein Kommentar, nur ne Anmerkung:

Ich habe mir erlaubt die beiden Holecard-Symbole einzusetzen (liest sich besser) und die HH an der Stelle, als es zur Entscheidung kommt abzuschneiden, damit niemand beeinflusst wird

Und jetzt kommt auch gleich meine Gegenfrage: was machst Du auf NL100???????
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

7

Sunday, November 15th 2009, 1:04pm

gezuckert:

Weiss man etwas über die Gegner? PokerTracker Daten? Sollte NIX zur Verfügung stehen, dann...

...ist JJ hier ein preflop Raise auf zumindest 20. Du hast Position auf den Raiser und dazwischen noch einen vermeintlich schwachen Caller. Der Shortie hinter Dir ist dann schon egal. Wenn jetzt, nach Deinem Reraise, nicht noch einer drüberpusht und der Erstraiser diese 4-Bet callt, kannst Du sogar den Push vom Erstraiser callen, denn der deutet dann eher auf ein starkes Ass oder ein mittleres Paar hin, mit dem er nicht unbedingt einen Showdown will.

So wie es gespielt wurde geht der Fold natürlich in Ordnung, Du hast nur 5 investiert, dadurch kommst Du billig raus aus der Nummer.

Aber auch hier nochmal die Frage: was machst Du auf NL100? Bitte versteh mich nicht falsch, auch falls Du die Bankroll dafür hast (Sparbuch, Erbschaft, Lottogewinn, Banküberfall), es gehört auch die entsprechende Erfahrung dazu, um dieses Limit zu spielen und die zweifle ich (noch!!!!) an ;) Das kommt sicher irgendwann, aber sammle die Erfahrungen doch bitte auf den preiswerteren Limits :akademiker:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

8

Sunday, November 15th 2009, 1:39pm

Grunched:

Nun, mit JJ kannst Du hier nicht mehr callen. Aber mir fallen zwei andere Dinge auf:

1.) Wieso sitzt Du nicht mit vollem Stack an dem Tisch?
2.) Wieso overcallst Du preflop nur? Ein Raise und ein Call vor Dir sind die klassischen Situationen für einen Squezze mit nix. Du hast aber deutlich mehr als nix. Du könntest selbst hier drüberhauen und es mit einem Premiumblatt als Squezze aussehen lassen. Außerdem hätte Dir das noch mehr über die nachfolgende Action gesagt (oder diese verhindert).
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

9

Sunday, November 15th 2009, 1:54pm

RE: Hätte ich das Callen müssen ?

Oha... entweder hält boapman AA, hat durchschaut, dass BB all in geht und will robreekers ausnehmen oder er denkt sich wasweißichwennüberhaupt.

Ich würde das nicht callen, schließlich agiert nach Dir noch robreekers. Aber auch ohne ihn in der Hand würde ich es mit JJ anhand der uns gelieferten Informationen nicht machen.

Call raise + reraise all in einen calls eines reraises? JJ weglegen, zuschauen, Notiz machen.

Wie wäre es statt dessen mit 3bet statt call? Ich weiß aber nicht, ob das doch zu loose ist.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

10

Wednesday, November 18th 2009, 8:50pm

Da alle Gegener hier unknown sind, mag ich den call preflop. Du wirst fullring selten action von worse bekommen, wenn Du hier 3bettest. Nach der restlichen action easy fold.