You are not logged in.

• Login
  • Register

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

1

Saturday, February 20th 2010, 8:37pm

NL 50 SH: AKs call SB, 4way mit FD

Von allen Gegner nicht mehr als 43 Hände...

GAME #2127587840: Texas Hold'em NL £0.25/£0.50 2010-02-18 20:38:54
Table Hoyos
Seat 1: snarfff (£170.76 in chips) DEALER
Seat 3: Superlux82 (£46.73 in chips)
Seat 5: Dudelkopp (£50.95 in chips)
Seat 6: FloydCollins (£50.00 in chips)
Seat 10: IknowurMoves (£63.10 in chips)
Superlux82: Post SB £0.25
Dudelkopp: Post BB £0.50
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Dudelkopp :Ad :Kd
FloydCollins: Fold
IknowurMoves: Raise (NF) £1.75 Machte einen soliden Eindruck, 25/13.
snarfff: Call £1.75 Ihmchen ist mein Ziel. 54/20, CCPF 43, versucht Postflop viel mit Brechstange, raises/all in mit SD/FD etc. traf einiges glücklich
Superlux82: Call £1.50 eher weak tight, 53/14, CCPF auch 43
Dudelkopp: Call £1.25 Ich calle nur, weil Iknowurmoves in first in erhöht und die beiden anderen mitgehen. Ein 3Bet-Squeeze in Höhe des Pots wären locker 22.50 gewesen und dann wäre ich auf ein all in von Iknowyourmoves schon zum Mitgehen gezwungen gewesen, oder? So wollte ich mir den Spaß erst einmal anschauen.
*** FLOP *** :3d :9d :8s (Pot 7.00)
Superlux82: Check
Dudelkopp: Check
IknowurMoves: Check
snarfff: Bet £5.00
Superlux82: Call £5.00
Dudelkopp: Call £5.00 Mein erster Gedanke nach dem Check von Iknowyourmoves und dem Flop: Bei dem Board gehst Du gegen snarfff Pleite. Sein Einsatz kann sehr viel bedeuten, von Set über SD bis FD mit Qd 5d. Die Odds sind geil. Der Schwachpunkt ist natürlich, dass Iknowyourmoves nach mir noch dran ist aber würde er gegen drei Gegner bei dem Board auf ein ch/r setzen? Gegen snarfff alleine eventuell schon.
IknowurMoves: Fold
*** TURN *** :Ks (Pot 22.00)
Superlux82: Bet £7.50
Dudelkopp: Call £7.50 Hier calle ich nur, da ich mich way ahead sehe und hoffe, dass snarfff auch noch mitmischen will...
snarfff: Fold ...was er leider nicht macht.
*** RIVER *** :5s (Pot 37.00)
Superlux82: Bet £12.00
Dudelkopp: Raise (NF) £36.70 Obwohl hier der Flush angekommen ist stelle ich hier vor value alles rein. Er kriegt hier Pot Odds von ca. 4:1 und sollte es callen.

Was haltet ihr davon?
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

2

Sunday, February 21st 2010, 9:44pm

Den Call PF find ich oki, du sitz oop und mit AKs würd ich es mir hier auch anschauen. Der Flop sieht gar nicht mal so schlecht aus ;)

Am Turn hätte ich definitiv geraist. Es sind zwei FD´s + SD möglich, lasse mich aber auch gern von euch belehren das ein Call hier die bessere Entscheidung ist.

Die Frage ist, welche Handrange gibst du deinen Gegnern hier? Da die Kollegen eine große Handrange haben, gehe ich davon aus, das sie mit Begeisterung Axs und SC (auch ohne S) spielen. Und wenn sie diese spielen, dann müssen sie auch zahlen :D

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Tuesday, February 23rd 2010, 8:21pm

Was haltet ihr davon?
Kurze Antwort: GAR NIX

Die lange Antwort kommt nach der Biathlon Staffel :D
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

pokerakademie

Administrator

4

Wednesday, February 24th 2010, 3:32pm

Nachdem die Biathlonstaffel ja nun wirklich beendet ist, kommt hier die versprochene längere Analyse:

Preflop: kann man machen - da spricht nix dagegen - Bombenhand, die allerdings erst treffen muss, 3 Gegner, last to act --> callen und schauen was kommt.

Flop: sehr viel schöner gehts nicht, vom Volltreffer mal abgesehen :-)

Der Call ist allerdings zu schwach. Du hast hier im Idealfall 15 Outs, was Dich zum Favoriten macht. Es liegen schon 17 Pfund im Pot, an der Stelle kannst Du praktisch direkt all-in gehen und für den Fall des Nichttreffens der Outs die Fold Equity mitnehmen. Du sagst selbst, gegen snarfff willst Du zur Not pleite gehen. Dann gib ihm die Chance, Deinen Push zu callen und erklär den anderen, dass sie hier nix mehr verloren haben

Turn: Jetzt auch noch Top Pair und wieder der Call? Way Ahead? Ich drösel jetzt mal auf was Du am River NICHT sehen willst:

Any :s:
keine 5
keine 6
keine 7
Keine Q
keine T
keinen J

eigentlich willst Du ausschliesslich eine :d: sehen und deswegen gehts spätestens jetzt ALL-IN !! Mit dem Call bezahlst DU für die (gefühlten 10.000) Outs Deiner Gegner :nono:

River: Das wars dann mit der "Way-Ahead" Situation. Flush und Straight sind möglich! OK dafür ist nur noch 1 Gegner da, der auch brav einen billigen Showdown anbietet. Dieses Angebot sollte man anehmen, callen und sich über den möglichen Gewinn freuen.

ABER DOCH BITTE NICHT NOCH 24 PFUND HINTERHERWERFEN !!!! ?(

"Er kriegt hier Pot Odds von ca. 4:1 und sollte es callen." Klar callt er es, mit 2Pair, Flush, Set, Straight, oder anders gesagt, mit allem was Dich schlägt. Die geringe Hoffnung, dass er nur 1 Paar hat (und damit trotzdem callt) ist keine 24 Inseltaler wert. Das ist nicht "for value", das ist "for donation"

Vom Preflopspiel mal abgesehen, würde ich die Hand in die Kategorie "Grande Katastrophe" einordnen und ich hoffe Du siehst das jetzt ähnlich :high5:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Date of registration: Aug 26th 2007

5

Wednesday, February 24th 2010, 10:27pm

Howdy,

ich hätte die Hand auch etwas anders gespielt. Hier die Analyse eines NL-Neulings :-)

Pre: entgegen der hier herrschenden Meinung hätte ich es anders gemacht. Da ich es überhaupt nicht mag oop zu spielen, hätte ich die Hand pre deutlich gereraist. Mit der Hand verfehlst du in ca. 56% der Fälle den Flop komplett und hast durch das passive Spiel deinen Preflopequityvorteil nicht voll ausgeschöpft. AKs ist keine reine Drawinghand, sondern hat Preflop i.d.R. einen guten Equityvorsprung. Ein theoretisches Beispiel: wenn bei 4 beteiligten Spielern alle Spieler All-In gingen (einschließlich dir) müsstest du in nur 25% der Fälle mit der Hand gewinnen, um am Ende +-0 rauszukommen. Mit AKs wirst du aber mehr als in 25% der Fälle gegen die 3 Kontahenten gewinnen. Wenn ich dem ersten Spieler ne Range von
77+, KQo+, KJs+ gebe und den callenden Spielern sowas wie 77-JJ, AQ, AJ, AT, A9s, KQ, KJs, QJs, dann hast du ne Equity von ca. 33%. Kein großer Vorteil aber es ist einer und beim Poker geht es oft um knappe Vorteile. Wenn du mit der Hand pre nur callst, dann verpasst du es deinen Prevorteil auszunutzen und hast Post schwierigere Entscheidungen zu treffen. Grundsätzlich möchtest du dein Geld ja rein bringen, wenn deine Equity am größten ist. Wenn du mit der Hand AKs einen FD mit Overcards floppst, dann willst du lieber am Flop als am Turn All-In sein, weil da dein Vorteil am größten ist. Wenn du es aber Pre verpasst den Pot groß genug zu machen, dann hast du es schwer am Flop viel Geld in die Mitte zu bringen, weil du dann mit übergroßen Bets agieren musst. Das könnte die Gegner nervös machen und sie zum folden bringen (was du nicht willst, wenn du einen großen Equityvorsprung haben) Wenn du am Flop bei einer Potgröße von 7 alles oder den größten Teil deines Stacks reinwirfst, wirst du oft nur von Händen gecallt, die eine gute Equity gegen dich haben (Sets o.ä.).
Auf 22,5 würde ich dann aber auch nicht raisen. Wenn du irgendwo auf 13-15 raist, dann hast du genug geraist, dass bei einem Call von einem Spieler am Flop einen Stack in ungefährer Potgröße hast. Das ist auch genug, damit die Spieler mit schächeren Händen folden. Ferner kannst du dich dann noch von der Hand trennen, falls du geraist wirst und glaubst, derjenige würde es nur mit AA und KK machen.

Flop: Warum so ängstlich? Am Flop hast du ne grandiose Hand. Deine Equity liegt im schlimmsten Fall bei 35%, eher aber noch viel besser. Die Bet von snarfff muss nicht zwingend eine superstarke Hand bedeuten. Als letzer ip zu betten, selbst gegen 3 Spieler mit einem Board, wo FD möglich sind, ist kein zwingender Schluss für ein Set o.ä. Hier könnte er alles setzen. Bisher hat kein Spieler signifikante Stärke gezeigt. Diese Situation musst du am Flop natürlich ausnutzen. Deine Equity ist groß, bring das Geld jetzt rein und nicht erst am Turn oder noch später. Über ein Checkraise von IknowurMoves würde ich mich auch nicht soviele Sorgen machen. Wenn er c/r spielt, kannst du je nach Höhe zwischen Call und Fold entscheiden. Entscheident ist, dass er dabei seine Hand offenbart. Es ist dann eher unwahrscheinlich das A oder K Outs sind. Einen c/r semi-bluff mit schwächerem FD gegen 3 Spieler traue ich nur wenigen bzw. sehr verrückten Spielern zu. Ich würde hoch betten, aber nicht zwingend All-In gehen. Betten, weil du dafür natürlich die entsprechende Hand mit der notwendigen Equity hast. All-In gehen würde ich noch nicht, weil du damit zahlende Kundschaft vertreibst. 2 Situationen wären für dich sehr vorteilhaft. 1. Ein schwächerer FD callt bis zum River. Wenn du bei einem Pot von 17 eine All-In bet in Höhe von grob 48 bringst, dann vertreibst du alle zahlenden Hände. 2. Du bringst kleinere Paare etc zum folden. Wenn du eine große Bet bringst und Hände wie 77,66, 55 zum folden bringst, könntest du am River auch unverbessert gewinnen. Der größte (aber doch sehr sehr unwahrscheinliche) Coup wäre es, wenn du A9 zum folden brächtest. Damit würdest du dir das A als Outs gegen andere Spieler erkaufen.

Turn: Der Turn ist meiner Ansicht nacht die schwierigste Entscheidung. Jeder Spielzug zwingt dich zu einer All-In-Entscheidung. Die Problematik ist, wenn du All-In gehst, dann zahlen nur die besseren Hände wie Sets o.ä., die slow gespielt wurden. Dann bist du alleine auf den Flush angewiesen und deine zahlende Kundschaft ist weg. Allerdings schützt diese Bet dich vor jetzt möglichen Draws. Raist du nur und einer Callt und es kommt eine unschöne Karte, stehst du am River vor einer echt schweren Entscheidung. Callst du nur, behälst du einigermaßen die Potgröße unter kontrolle, bis aber den "neuen" Draws ausgeliefert und hast am River ebenfalls eine All-In-Entscheidung zu treffen. Alles in allem hast du dich dabei in eine unschöne Situation hineingewunden.

River: Hätte ich wahrscheinlich auch nur gecallt. Es gibt nicht soviel Hände die du schlägst. Das er hier einen geplatzten Draw bluff halte ich mit der Betgröße für unwahrscheinlich. Die einzige Hand, die eventuell noch call, die du schlägst ist ein schwächerer König wie KQ o.ä. bei loosen Spielern vielleicht nocht A9. Das wars aber auch. Der Rest ist unschön Flushs, Str8, Set 2P.

VG

pokerakademie

Administrator

6

Wednesday, February 24th 2010, 11:09pm

AKs ist keine reine Drawinghand
da kommt der Unterschied vom FL zum NL zum Einsatz. Nach dem Flop ist das nur noch Ahigh mit gutem Kicker. Beim FL wirft man das am Flop nur selten weg, weil meistens die Odds stimmen, beim NL sollte es der leichteste Fold der Welt sein, wenn der Flop nicht passt. Das spart IMMENS Geld :-)

Gerade oop ist das, als Letzter zu sprechen, ein perfekter Spot für den Call, zumindest gegen 3 Gegner.

Date of registration: Aug 26th 2007

7

Thursday, February 25th 2010, 11:10pm

Ich fühle mich hier an einigen Punkten unverstanden ;( . Ich habe aber jetzt ein paar Bier zuviel um adäquat zu antworten. Ich versuche es morgen mal.

VG