You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Mar 12th 2007

1

Wednesday, March 28th 2007, 1:23pm

AA call oder nicht call ...

Mal eine Frage an die Berechnungskünstler unter uns:

Folgende Situation 10/20$ NL (ich fasse mich hierbei bewußt kurz):

- Drei Spieler im Pot

- Pot nach raise und reraise mittlerweile ca. 900$

- Flop: J :spade: 5 :heart: 10 :heart:

- Sie sind als erster dran und halten A :spade: A :club:

- Sie setzen 300$ (ich weiß, es ist zuwenig, aber wir nehmen das mal an)

- Der zweite Spieler geht All-In mit ca. 600$

- Der dritte Spieler callt die 600$

- Was machen Sie?

Mein weiterer call von 300$ steht im Verhältnis von 1 zu 5 oder? Muß ich aber nicht trotzdem die vorher von mir gesetzten 300$ ebenfalls mit berechnen?
Irgendwie komme ich hier nicht ganz klar!

Ich weiß nicht genau, ob ein call hier korrekt ist oder nicht?!
Wie berechne ich das jetzt korrekt?

Zuletzt noch die Auflösung der Karten der Mitspieler:
- Der zweite Spieler hielt 10 :diamond: 10 :club:
- Der dritte Spieler hielt A :heart: K :heart:
... ich seh was, was Du nicht siehst ...

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

2

Wednesday, March 28th 2007, 2:12pm

man rechnet immer mit dem gesamten pot, weil man auch den gesamten pot mit einem fold aufgibt.
der gesamte pot ist hier 900 + 300 + 600 + 600 = 2400, also 1:8.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

3

Wednesday, March 28th 2007, 4:01pm

Quoted from ""eistee""

man rechnet immer mit dem gesamten pot, weil man auch den gesamten pot mit einem fold aufgibt.
der gesamte pot ist hier 900 + 300 + 600 + 600 = 2400, also 1:8.

Ja, aber wo sind die 300 die ich am Flop gesetzt habe, nachdem das All-In von 600 kam?!

eistee

Registered User

4

Wednesday, March 28th 2007, 5:13pm

das ist die 1 bei "1:8".

die rechnest du natürlich nicht mit. einfaches beispiel, warum das falsch wäre: stell dir vor, der pot ist leer, 0$, jemand setzt 100$. du rechnest: 100$ zum callen, seine 100$ plus meine 100$ nach dem call im pot = 200$, odds von 1:2. kann man callen mit >33% chance. ist natürlich quatsch, du brauchst immer >50% um eine bet ohne zusätzlichen pot zu callen.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

5

Wednesday, March 28th 2007, 6:16pm

Jetzt nochmal zum mitschreiben:

Wenn jemand 100$ setzt, rechne ich folgendermaßen: 100$ gegnerischer bet + 100$ eigener call / 100$ eigener call = 2. Entsprechend 1/2 - Das ist doch korrekt?!

Also eigneltich habe ich gedacht, ich hätte das alles richtig verstanden, aber jetzt stehe ich grade auf Kriegsfuß :evil:

Desweiteren: Wie kann ich denn aber rechtfertigen, daß meine 1 zu 8 chance nach oben gen. Besipiel korrekt ist für einen call?! Oder ist sie das vielleicht garnicht?!

eistee

Registered User

6

Wednesday, March 28th 2007, 7:22pm

die sogenannten pot odds sind immer "betrag des calls zu potgröße vor dem call". also im konkreten fall, nochmal ganz haarklein aufgeschlüsselt

300$ zu callender betrag zu (900$ preflop + 300$ eigene bet + 600$ spieler 2 allin + 600$ spieler 3 call) = 300$ zu 2400$ = 1 zu 8.

von korrekten oder inkorrekten calls kann man ganz streng nur dann sprechen, wenn man die eigene equity genau kennt. das ist eigentlich nur der fall, wenn man einen nutdraw hat, also z.b. nutflushdraw und damit 9 outs, die so gut wie sicher zum sieg führen.
wenn du aber schon eine starke hand hast, musst du ja zunächst einschätzen, mit welcher wahrscheinlichkeit deine hand die beste ist und bis zum showdown auch bleibt. und das ist letztlich ermessenssache.
aber im vorliegenden fall, würde ich die chance, daß du hier die beste hand hälst, als relativ hoch einschätzen. also für mich wäre das ein ganz einfacher call. schon mit 15% gewinnchance liegst du hier gut im plus und die hast du allemal.
trotzdem ist die vorangegange spielweise natürlich nicht optimal, aber das war hier nicht das thema.

7

Thursday, March 29th 2007, 1:51pm

Meinst Du mit "schon mit 15% Chance liegst Du hierbei im Plus", daß ich bei einem Call von 300 zu 2400 bzw. 1 zu 8 eine rechnerische Chance von nur 12,5% benötige?!

Wenn ich jetzt überlege, daß es einen Flushdraw gegen mich gibt, hat dieser Spieler somit zum River z.B. 35%.
Einen Drilling flopt man ca. in 12% der Fälle ... Also wären das insgesamt 47% gegen mich und meine Chance wäre (bis jett gerechnet) 53%?!

Kann man das so rechnen :roll: