You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Apr 15th 2007

1

Tuesday, April 17th 2007, 1:06pm

Ace high nach dem Flop

Hallo,

vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und hier kommt auch schon meine erste Frage: Wie hättet ihr in dieser Situation gespielt?

EverestPoker Game #1378179341: Table Malabo-39 - $0.15/$0.25 - No Limit Hold'em - 20:03:32 - 2007/04/10

Seat 1: babacz ($13.95)
Seat 2: texasstud ($8.90)
Seat 3: Nano1987 ($25.79)
Seat 4: le_nonox ($11.11)
Seat 5: sahinoglu27 ($7.27)
Seat 6: slimmerik ($47.50)
Seat 7: el-magnifico ($20.90)
Seat 8: sebprochess ($13.60)
Seat 9: beerseba ($24.60)
Seat 10: FABABA ($15.55)

sahinoglu27 posts the small blind of $0.15
slimmerik posts the big blind of $0.25
The button is in seat #4

*** HOLE CARDS ***
Dealt to Nano1987[:Kh :As]

el-magnifico raises to $0.50
sebprochess folds
beerseba folds
FABABA folds
babacz folds
texasstud folds
Nano1987 raises to $1.90
le_nonox folds
sahinoglu27 folds
slimmerik folds
el-magnifico calls $1.40

*** FLOP *** [:5h :5c :7h]

el-magnifico bets $1.95
Nano1987 raises to $3.90
->Ich denke mir, es könnte sich um einen billigen Bluff handeln. Zudem möchte ich nicht als Spieler angesehen werden, der sich leicht rausbluffen lässt.

el-magnifico raises to $5.85
Nano1987 calls $1.95
->Okay, nun setze ich ihn auf ein mittleres Paar (88-QQ) fest. Ich habe damit 6 Outs; der Call ist somit noch gerade gerchtfertigt.

*** TURN *** [:5h :5c :7h] [:2c]

el-magnifico bets $1.75
Nano1987 calls $1.75
->Der Pot ist mitlerweile auf 16$ angewachsen. Der Call scheint hier auch noch gerechtfertigt.

*** RIVER *** [:5h :5c :7h :2c] [:9s]

el-magnifico checks
Nano1987 checks

*** SHOW DOWN ***

el-magnifico shows [:Qh :Jh] :shock:

Nano1987 shows [:Kh :As]
->Super! Das habe ich nun nicht erwartet. :D

*** SUMMARY ***
Board: [:5h :5c :7h :2c :9s]

Nano1987 collects $18.45

Hoffentlich ist hier bald mehr los. Bis bald.

Grüße

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

2

Tuesday, April 17th 2007, 5:20pm

der gegner hat hier sehr sehr schlecht gespielt.
seine bets sind immer so klein, daß er dich eigentlich kaum rausdrängen kann. typischerweise werden aber auch von schwachen spielern eher extrem starke hände so gespielt.
von daher tendiere ich dazu, spätestens auf die 3-bet am flop zu folden. aber auch ein sofortiger fold ist imho gut vertretbar, das board ist nämlich sehr ungünstig, mit vielen draws und sehr wenig verbesserungsmöglichkeiten für dich. wenn du den flop aber raist, muss der raise größer ausfallen, um die draws wirklich zu vertreiben.
zudem passiert es oft, daß ein nicht angekommener draw hier auch den river bettet. eine weitere schwierige entscheidung für dich, wenn du immer noch mit ace high dasitzt.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Tuesday, April 17th 2007, 9:04pm

Wenn ich mit AK so einen Flop sehe und mein Gegner auf meine Information-Bet raist (ob nun als Bluff oder berechtigt), oder bereits vor mir eine Bet ansetzt, dann gibts eigentlich nur eins: weg damit.

Das man gegen einen solchen "Helden" spielt kann man nämlich nicht erwarten, der war nun wirklich megagrottenschlecht.

Also, verbuche diesen Sieg als Glücksfall und machs nie wieder so :-) Das geht in 95% aller Fälle in die Hose.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

4

Wednesday, April 18th 2007, 3:12am

Hi Nano,

schliesse mich meinen Vorrednern an. Was mich aber wundert ist deine Entscheidung am Flop. Eine Contibet mit A-K und so niedrigen Kartenwerten ist immer in Ordnung. Das ist auch kein Bluff, denn hier kannst Du davon ausgehen, dass Du tatsächlich über das bessere Blatt verfügst.

Aber das aggressive Verhalten deines Gegners hätte mich definitv zum folden gebracht, weil ich ihn auf so etwas wie A-5 oder A-7 gesetzt hätte.

Und was mich noch interessieren würde. Warum lässt Du dich dann auf einmal rumschubsen? Zuerst geht ihr aufeinander los wie zwei Kampfhähne und dann plötzlich callst Du nur noch und am River spielst Du sogar check behind. Warum da kein Bet?

Ich meine das im Sinne von "wer die Lippen spitzt, muss auch pfeiffen".

Gut ok, man kann natürlich argumentieren, dass er dich dann nur mit etwas besserem callt und ansonsten foldet aber zum einen hätte das nicht zu seinem minibet und check gepasst und zum anderen wäre ein Fold besser für dich gewesen.

Noch dazu hätte ein bet hier absolut zu deiner Geschichte gepasst, die Du erzählt hast. Du warst von Anfang an der dominierende. Das hätte ein bet am River noch komplettiert.

Aber ist halt immer mehr als übel, wenn man dann quasi mit nichts dasteht :oops: .

Würde mich echt interessieren, warum dieser call und dieses check behind?

Grüsse und gl :) ,
Mountain
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

eistee

Registered User

Date of registration: Mar 13th 2007

5

Wednesday, April 18th 2007, 11:09am

der check behind ist schon richtig.
wieso sollte es besser sein, wenn der gegner eine schlechtere hand foldet?

btw klingt deine ganze argumentation wenig rational. poker ist kein balztanz, man muss niemanden beeindrucken. es geht nur darum, geld zu gewinnen. und wenn der gegner deutlich signalisiert, daß er seine hand nicht wegwerfen wird, gehts mit einer schwachen hand nur noch darum abzuschätzen, ob und wie man noch billig zum showdown kommt.
Erfrischungsgetränk mit Tee-Extrakt und Zitronengeschmack. Ohne Farbstoffe. One Konservierungsstoffe. Kein Instanttee.

Mountain

Registered User

6

Wednesday, April 18th 2007, 11:42am

@ eistee

Natürlich klingt meine Argumentation wenig rational, einfach weil sie es nicht ist. Schon nicht sein kann, weil ich zu dem Zeitpunkt längst nicht mehr in Hand gewesen wäre.

Mich hat lediglich der Gedankengang von Nano interessiert, da ich der Meinung bin, dass es für sein Image besser gewesen wäre, wenn er es durchgezogen hätte - im Hinblick auf spätere Spielsituationen.

Wie Du ja weisst, habe ich in einem anderen Thread vom bet am River abgeraten, weil der Gegner wenn überhaupt, dann nur mit etwas besserem callt und die Hand dann unnötig teuer wird.

Da ich die Hand aber so nicht gespielt hätte, würde es mich wirklich interessieren, was der Gedankengang dahinter war, im Sinne von "dazulernen".

River Rats Blog

7

Wednesday, April 18th 2007, 10:50pm

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Mein Gedankengang war folgender.

Raise am Flop, da ich nicht erwartet habe, dass mein Gegner bei so niedrigen Karten etwas getroffen hat.

Nachdem er Aggressivität zeigt, denke ich zwar, dass sein Blatt das zur Zeit bessere ist, hoffe allerdings noch auf A oder K. Möchte deshalb die nächste Karte sehen, immerhin 6 Outs -> Call
Gegen einen einzelnen Gegner schließe ich in der Regel ein Flush Draw aus. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit A7 mitgegangen ist!

Die selbe Situation am Turn: sehr bescheidener Bet -> Pot Odds rechtfertigen einen Call, sofern man Flush Draw A7, K7 etc. ausschließt.
Möchte nur die nächste Karte sehen und keine Reraises provozieren.

Tja, auch am River nichts getroffen. Wieso setzen? Nachdem er so starkes Intersse gezeigt hat, habe ich die Chance auf ein Fold ziemlich gering eingeschätzt.

Wo ist in dieser Denkweise der Wurm drin?

Wieso hätte ich denn nach dem Rereraise am Flop folden sollen. Dies wäre ja nur gerechtfertigt gewesen, wenn ich davon ausgehen würde, dass ich trotz A- oder K- Pärchen verlieren würde.

Grüße

Mountain

Registered User

8

Thursday, April 19th 2007, 11:45am

Hi Nano.

Da ist nicht der Wurm drin. Es hat mich nur interessiert. Ich lese gerne, warum jemand eine bestimmte Aktion macht und vergleiche das dann mit meinen eigenen Ideen.

So lerne ich mehr Spielsituationen kennen, ohne selbst involviert gewesen zu sein. Das hilft mir persönlich mehr, als wenn ich nur zuschaue und nicht weiss was der jeweilige Spieler sich dabei gedacht hat.

Das mache ich jetzt seit ungefähr einem viertel Jahr und mittlerweile hat es sich auch schon ein paar mal ausgezahlt.

War also keinesfalls Kritik, sondern pures Eigeninteresse :D .

Gl4all,
Mountain

River Rats Blog

9

Thursday, April 19th 2007, 3:42pm

Hi,

also irgend etwas scheine ich doch an der Hand falsch gemacht zu haben, weiß nur noch nicht genau was.

Soll ich wirklich schon nach dem Bet am Flop folden?
Das einzige, was ich befürchten muss, wäre A7, K7, Drilling, Flush Draw, Überpaar.
A7, K7 schließe ich aus. Wer würde bei so einem Raise preflop mit solchen Karten mitgehen. 77 und 55 ist unwahrscheinlich und 5X hätte ja auch kaum für ein Call vor dem Flop gereicht. Ebenso schließe ich AA und KK aus, da ich bei diesen Karten ein weiteres Raise preflop erwartet hätte.
Die verbleibende Gefahr ist der Flush Draw; aber bei einem einzelnen Gegner auch eher unwahrscheinlich. Bleiben also noch kleine und mittlere Pärchen!?
Nach dem Raise meines Information-Bets bleiben mir noch 6 Outs für A oder K-Pärchen. Ein Call ist gerechtfertigt, sofern meine Argumentation richtig ist.

Freue mich auf Kritik. :D

Grüße

Mountain

Registered User

10

Thursday, April 19th 2007, 3:59pm

Hi Nano,

na ja, 6 outs sind halt bestenfalls 24% Chance. Also ob es sich daraufhin lohnt, sei mal dahingestellt.

Aber wenn ein solcher Flop kommt und er wird so stark beansprucht wie von deinem Gegner, dann kann die einzige Rechtfertigung fürs mitgehen nur sein, dass man selbst was getroffen hat.

Wie eistee und PA schon sagten, hattest Du einfach Glück, dass dein Gegner so schlecht gespielt hat.

Wobei das auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Wenn Du ihm bspw. dadurch aufgefallen bist, dass Du solche Hände wie A-K immer gleich spielst, dann wusste er ja, was ihn erwartet.

Und keine Karte am Board hätte dann Hilfe für dich bedeutet. Er aber hatte immerhin den Flushdraw und ebenso 6 outs. Dazu noch die Chance, dich aus der Hand zu drängen.

Diese Betrachtensweise setzt allerdings voraus, dass es ein sehr guter Spieler war (und war übrigens die, die mich auf den Bet am River gebracht hat).

Aber es spielt auch keine Rolle. Bei so einem Flop ist es schlicht zu gefährlich, mitzugehen. Es sei denn, ihr spielt dauernd miteinander und Du weisst genau wie er tickt.

VLG,
Mountain

River Rats Blog