You are not logged in.

• Login
  • Register

supergrobi

Trainee

Date of registration: Mar 14th 2007

1

Friday, May 30th 2008, 4:26am

NL50SH QQ 3-bet Pot

Willy ist ein 14/9 Nitty

Seat 1: 2donks1pot ($51.55 in chips)
Seat 2: melpa$o ($101.05 in chips)
Seat 3: Mcskip ($28.50 in chips)
Seat 4: MikeyDangles ($53.60 in chips)
Seat 5: glamourMax ($52.20 in chips)
Seat 6: Sircardrack ($69.70 in chips)
MikeyDangles: posts small blind $0.25
glamourMax: posts big blind $0.50

Dealt to melpa$o [Q :d: Q :h: ]
Sircardrack: folds
2donks1pot: folds
melpa$o: raises $1.50 to $2
Mcskip: folds
MikeyDangles: folds
glamourMax: raises $5.50 to $7.50
melpa$o: calls $5.50
*** FLOP *** [T :c: 2 :c: 8 :s: ]
glamourMax: bets $9.50
melpa$o: calls $9.50
*** TURN *** [7 :s: ]
glamourMax: checks
melpa$o: bets $15.50
glamourMax: raises $19.70 to $35.20 and is all-in
melpa$o: calls $19.70
*** RIVER *** [7 :c: ]

Thoughts ? Auflösung später...
If Poker is a sport, I am an athlete !

supergrobi's Pokerblog

sauerseb

Trainee

Date of registration: Sep 19th 2007

2

Friday, May 30th 2008, 11:30am

Wenn er so ein Nit ist, dann ists wahrscheinlich schon um deine QQs geschehen. Sein Conti am Flop ist schon so hoch, dass du egal ob du callst oder raised dich committest. Daher ist die Entscheidung am Flop schon gefallen. Toppair oder JJ wären hier noch die besten Lösungen für dich. Bei allem anderen siehts schlecht aus.

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

3

Friday, May 30th 2008, 12:10pm

Hast Du ihn auf eine Bluff Continuation Bet gesetzt?

Warum kein reraise am Flop zur Informationseinholung oder gleich (zu optimistisches?) all in?

Wie wäre Deine Line bei Overcard am Turn gewesen?

Ansonsten denke ich bei de Statistik auch, dass Du geschlagen bist.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

4

Friday, May 30th 2008, 12:53pm

Der Call am Flop ist aus meiner Sicht suboptimal.

Entweder werf ich ihm da einen ordentlichen Brocken als Reraise hin, oder geb die Hand auf.

Wenn er AA oder KK hat könnte man ihn zum folden bringen, falls er in der Lage ist, Dir Dein "Set" abzunehmen. (Read)

Hast Du selbst im Vorfeld recht aggressiv gespielt? War seine 3Bet evtl. eine "Rache" für zu oftmaliges Blinds klauen? Dann könnte er auch mit weniger "bewaffnet" sein.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Date of registration: Oct 7th 2007

5

Friday, May 30th 2008, 2:36pm

Sehe ich genauso. Möglich wären AA, KK, QQ zum Split würde auch Sinn machen. Glaub ein Set hätte er c/r gespielt, wenn er schon einige reads auf dich hatte ( Ka wie lange ihr schon am Tisch gespielt habt )

Den Flop könnte man auch mit AK of clubs als semi bluff spielen. Auf den Turn pusht er dann, wenn er dir kein Set gibt, mit 15 Outs.

Nach dem River denke ich, du bist beat. Also ich würde sagen, entweder er zeigt AA, KK oder doch eben AK of clubs, was ich aber für am unwahrscheinlichsten halte.

Freu mich schon auf die Auflösung :D

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

6

Friday, May 30th 2008, 10:39pm

wenn du auf so nem flop nicht broke gehst - dann fold QQ preflop ;O

supergrobi

Trainee

7

Friday, May 30th 2008, 11:36pm

Auflösung!

Warum stellt supergrobi hier eine Allerweltshand rein wo seine Queens offentsichtlich gegen Kings oder Aces geschlagen sind und wieso hat er die Hand so gespielt???

Ganz einfach: Ich kannte seine Holecards! Hä? Wie jetzt?

Vorgeschichte: Ich spiele an diesem Tisch recht LAG so 32/26. Es ergab sich halt so und ich konnte meinen Stack auch schon verdoppeln. Ich spiele natürlich nicht immer so LAG. Zur gleichen Zeit am Nachbartisch standen bei mir Werte von 14/11 weil die Tischdynamik und meine Karten nicht mehr hergaben. Im Schnitt spiele ich so 22/16 wobei 22/18 mein Ziel ist wobei man auf NL50 nicht zu aggro sein sollte und die Gegner verscheucht und so zu selten vollen Payout bekommt.

Zurück zur Hand.

Also: Ich bekomme QQ und bringe den Standardraise 4BB. 14/9 Nit 3bettet 7,50$ (Wieso eigentlich 7,50? Sehe hier eigentlich so gut wie immer glatte bets 7$, 9$, 13$! Na ja vielleicht hatte er sich beim hochregeln nur verklickt).
Was hat der gute Mann? Er hat zu 100% AA, KK oder AK!
Bekomme 3bets i.d.R. von AK,AA,KK manchmal von AQs selten auch mal von JJ,TT oder sogar 77!)

Dieser 14/9 hat hier AA,KK,AK!!!

Gegen AA oder KK sieht es natürlich sehr bescheiden aus. Denoch call for setvalue (hätte ich warscheinlich auch mit 88 oder 66 gemacht).

Ich habe 4 Tische offen, doch hier bahnt sich evtl. was an. Meine volle Aufmerksamkeit fokusiert sich jetzt auf diesen Tisch.

Flop: T28, 2 suited

Ich erwartete das was man zu 99% in dieser Situation von AA oder KK bekommt: Entweder a.) eine schnelle Instacontibet auf 11$ oder 13$ (Pot ist 15,25$) frei nach dem Motto: Dem LAG werde ich es jetzt beibringen oder b.) ein bischen Hollywood, slowroll und dann die contibet am besten noch als 17$ overbet getarnt.

In beiden Fällen hätte ich meine Queens entsorgt!

Stattdessen zögert er - nicht lange - 2 bis 3 Sekunden vielleicht. Und dann die bet: 9,50$. Für mich gibt er mir hier einen "Timing Tell". Eine typische Reaktion wenn man den Flop total verpasst hat. Er befindet sich hier oop in einem ge-3-betteten Pot und hat gegen einen Gegner der fast alles halten kann nur Crap auf der Hand.

Alles klar! Ich kannte (und da war ich mir fast zu 100% sicher) seine Holecards! Nämlich AK. Kommischerweise dachte ich sogar mal ganz kurz daran er wird doch nicht AK in club haben? Aber man sollte nicht immer das schlimmste annehmen.

Was war also zu tun? Reraise? Dann hätte er wohl gefoldet. Ich will noch mehr aus der Hand holen und entscheide mich für nur für einen Call als wenn ich auf einem Draw wäre, auch auf die Gefahr hin das eins seiner 6 Outs kommt. (Dann wäre die Hand ebenfalls für mich beendet gewesen).

Turn 7. Check! Alles klar was will er auch sonst machen? Er hat noch 35$ ich bette hier 15,50$ knapp unter seinem halben Stack und erwartete eigntlich jetzt einen Fold.

Er pushed all-In !!! (ein letzter verzweifelter Versuch den Pot doch noch zu gewinnen!) Insta-Call!

River 7.

*** SHOW DOWN ***
glamourMax: shows [K :c: A :h: ] (a pair of Sevens)
melpa$o: shows [Q :d: Q :h: ] (two pair, Queens and Sevens)
melpa$o collected $101.65 from pot, Rake 3$

Und was lernen wir daraus ?

-Es ist sehr schwer eine Hand ohne Kenntnisse der Tablehistory nur an Hand von trockenen Zahlen zu bewerten.

-Timing Tells können sehr Wertvoll sein ! (Natürlich kaum möglich wenn man "auto-pilot" auf 8 oder mehr Tischen gleichzeitig spielt).

-Zu tighte Spielweise macht einen sehr leicht ausrechenbar.

supergrobi's Pokerblog

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

8

Saturday, May 31st 2008, 12:00am

wenn du auf so nem flop nicht broke gehst - dann fold QQ preflop ;O
Habe ich ein schönes, ganz aktuelles Beispiel zu:

Full Tilt Poker Game #6627285605: Table Tierra De Palmas - $0.05/$0.10 - No Limit Hold'em - 17:43:14 ET - 2008/05/30
Seat 1: EarthTrotter ($3.20)
Seat 2: Nashir ($4.65)
Seat 3: wL-Kiki ($13)
Seat 4: verudza ($17.95)
Seat 5: Allah666 ($3.75)
Seat 6: Xofaiolp ($1.90)
Seat 7: Amarus ($17.05)
Seat 8: DerAlpman ($9.45)
Seat 9: labt7 ($15.90)
Xofaiolp posts the small blind of $0.05
Amarus posts the big blind of $0.10
The button is in seat #5
*** HOLE CARDS ***
Dealt to DerAlpman :Qs :Qd
DerAlpman raises to $0.40
labt7 folds
EarthTrotter folds
Nashir calls $0.40
wL-Kiki folds
verudza folds
Allah666 folds
Xofaiolp folds
Amarus calls $0.30
*** FLOP *** :7c :3h :8d
Amarus checks
DerAlpman bets $1.25
Nashir folds
Amarus calls $1.25
*** TURN *** :7c :3h :8d :8h
Amarus checks
DerAlpman bets $7.80, and is all in
Amarus calls $7.80
DerAlpman shows :Qs :Qd
Amarus shows :As :8s
*** RIVER *** :7c :3h :8d :8h :4h

Aber trotzdem Glückwunsch, Supergrobi, zu Deiner Lesefähigkeit. Ich ignoriere meine inneren Alarmzeichen (ein Klingeln in den Ohren) leider noch zu häufig.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

9

Saturday, May 31st 2008, 3:32am

Ich verstehe nicht ganz, was das mit einer Handbesprechung zu tun hat. Wenn du ein Bericht/Artike/Statement über Timing Tells schreiben willst, dann ist der Inhalt sicherlich gut und dieses Beispiel bestens dafür geeignet.

Ich greife nun also deine Frage wieder auf:
Warum stellt supergrobi hier eine Allerweltshand rein wo seine Queens offentsichtlich gegen Kings oder Aces geschlagen sind und wieso hat er die Hand gepostet und nichts von irgendwelchen Tells gesagt???

Learning by Überraschungseffekt?

supergrobi

Trainee

10

Saturday, May 31st 2008, 1:49pm

Ich verstehe nicht ganz, was das mit einer Handbesprechung zu tun hat. Wenn du ein Bericht/Artike/Statement über Timing Tells schreiben willst, dann ist der Inhalt sicherlich gut und dieses Beispiel bestens dafür geeignet.

Ich greife nun also deine Frage wieder auf:
Warum stellt supergrobi hier eine Allerweltshand rein wo seine Queens offentsichtlich gegen Kings oder Aces geschlagen sind und wieso hat er die Hand gepostet und nichts von irgendwelchen Tells gesagt???

Learning by Überraschungseffekt?

Ich finde es gibt in dieser Handbesprechung eine ganze Menge zu lernen.

a)Timing Tells werden zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich will darüber keinen Artikel schreiben wollte nur mal darauf
hinweisen!
b)Wie schätze ich die Range meines Gegners ein. Hier sogar extrem genau. Eben weil
c)dieser hier einen sehr anfälligen 14/9er stil spielt.
d)Hände mittels trockenen Handhistorys zu bewerten nicht so ganz einfach zu sein scheint.

Habe ich eignentlich oben alles schon erläutert. Wieso darf man so etwas nicht auch mal in eine Handbesprechung packen ?

supergrobi's Pokerblog

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

11

Saturday, May 31st 2008, 4:56pm

Ich kann Supergrobi eigentlich nur zustimmen, auch wenns nicht die klassische "Handbesprechung" ist, sondern viel mehr der Hinweis, dass ein ordentlicher Read auf einen Gegner EXTREM +EV sein kann.

Und wie er schon sagt, durch Mutlitabling wird sowas nicht leichter.

An der Stelle vielleicht einmal die folgende Überlegung, um zu sehen für welches Limit man selbst genug "Reading-Skill" hat, unabhängig von der Bankroll (die man natürlich auch benötigt, also bitte jetzt nichts falsch verstehen!!) Und ich rede von 1-2 Tischen die man spielt. Ab 3 aufwärts wird es einfach unmöglich eine genügend hohe "Read-Treffer-Quote" zu erreichen. Dass man Outs, Odds und PotOdds berechnen kann ist selbstverständlich Grundvorraussetzung!

1. "Ich weiss was ich selbst habe" = NL25 oder niedriger

2. "Ich vermute zu wissen was der Gegner hat" = NL50 - NL100

3. "Ich vermute zu wissen, was der Gegner denkt, was ich haben könnte" = NL200 - NL400

und Achtung, jetzt wirds richtig kompliziert:

4. "Ich vermute zu wissen, was der Gegner denkt, was ich denke, was er haben könnte" = NL500 und höher

Um diese Fähigkeiten (ab 2.) zu trainieren muss man gar nichtmal unbedingt selbst spielen, sondern einfach nur 1-2 Tische aufmachen und eine Weile beobachten. Schätzt die Spieler entsprechend ein und hofft, dass viele Showdowns zustande kommen um Euch zu zeigen, ob ihr richtg oder falsch liegt. Mit der Zeit wird die Trefferquote deutlich höher, versprochen.

Auf NL25 und niedriger ist es zugegebenermaßen wesentlich schwerer den Gegner einzuschätzen, da dort einfach zu viele Zocker rumsitzen, die gegen jegliche Logik spielen und das Wort "denken" auf gegnerischer Seite oftmals gar nicht verwendet wird 8) Da kann man dann wirklich von "Überraschungseffekt" sprechen.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com