You are not logged in.

• Login
  • Register

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

1

Wednesday, July 9th 2008, 6:02pm

Und noch ein schwieriger Call

Im folgenden Pot war es nicht ich, der mit dem Problem des Calls konfrontiert war, sondern Michael Jordan (der gewählte Screen-Name für den Computertisch). Wobei der genannte Spieler wesentlich mehr Ähnlichkeit mit Michael Chang aufzuweisen hatte als mit Jordan.

Schlechter Karten und vieler Caller wegen, hatte ich während zwei Stunden extrem zurückhaltend gespielt. Die Blinds waren 5/10, UTG limpte, so zwei weitere Spieler und Michael Jordan, am Small Blind, brachte ein Raise auf 50. Dieses Raise sagte nichts aus. Sobald sich mehrere Limper fanden, war mit Michaels Raise immer zu rechnen.

Alex L (Screen-Name) am Big Blind reraist auf 100.

UTG und Michael Jordan, beide callen. Der Rest verabschiedet sich.

Der Flop: :9d :Jd :6c

Michael Jordan: Check
Alex L: Check
UTG: Check

Allgemeine Verwunderung über Alex' Check. Reraise vor dem Flop und jetzt ein Check.

Jetzt muss ich kurz erklären: An einem Tisch mit niedrigeren Limits, würden die Gegner nun über mich herfallen. Hier aber, wo fast jeder Spieler mehr als 1.000 Dollar vor sich hatte, wirkte mein Check sehr bedrohlich. Der erste Gedanke praktisch aller Spieler am Tisch verlief in Richtung J-J, der zweite lag bei 9-9.

Der Turn: :5h

Im Pot liegen knapp über 300 Dollar und Michael Jordan setzt 160.

Cold Call von Alex L.

UTG passt. (Er hatte A-K gespielt - wie er später erklärte)

Der River: :Ks

Im Pot liegen rund 640 Dollar. Michael Jordan checkt.

Alex L setzt 220 Dollar, ein Drittel des Pots.

Michael Jordan hat :Ac :10h vor sich. Ein Call bringt Odds von 1 zu 4. Sollte er hier callen oder nicht?

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

2

Wednesday, July 9th 2008, 7:50pm

hmm...

meine Gedanken:

Preflop: Alex L. zeigt nicht viel stärke - da Michael Jordan sehr oft squeezed - muss das reraise nicht viel heißen (jedoch ist der raise klein :/)

Flop: 3checks - zeigt schwäche von allen dreien - ist eigentlich n flop der viele hands erwischt - sollte also eigentlich action geben.

Turn: die 5 ändert fast nichts - 78 draw ist komplett - 55 hat jetzt ein set - kann auch gut gecheckt worden sein.

River: K hiermit wäre auch der QT draw angekommen - diese hand könnte alex ebenfalls gespielt haben - jedoch wegen dem Preflop play - eher unwahrscheinlich.

Michalel J kriegt 3:1 odds für einen call.

was sind die wahrscheinlichsten hands für Alex L. ? ich seh hier - in erster linie - draws - in zweiter linie Top pair hands - mit denen er am flop checkt weil er mit diesen nicht all in will.
angekommene draws sind 78 und QT - 78 halte ich für eher unwahrscheinlich - die hand lässt sich viel zu gut spielen um sie preflop in einen bluff zu machen.

Fazit: wenn ich Michael Jordan wäre - würde ich hier eher raisen als callen.

Begründung: Alex L. sieht schwach aus - auf dem river wird er mit nur wenigen händen callen.
Michael Jordan könnte probiert haben den flop zu c/r - und da dies nicht geklappt hat - leaded er den turn - und aufgrund der vielen nicht angekommenen draws (von denen er noch 0 value bekommt) macht er am river einen c/r - um
a) value von missed draws zu bekommen
b) value von KJ etc zu bekommen

[x] raise or fold
[x] raise it (sieht aber eher nach nem push aus)

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

3

Thursday, July 10th 2008, 11:08am

An Michaels Stelle würde ich hier folden. Unabhängig von den Pot Odds.

Warum? Alex L. hat innerhalb der letzten 2 Stunden ein tightes Image aufgebaut und hat die Leute am Tisch studiert. Er wird wissen, mit welcher Range und wann Michael raised. Das pre-flop re-raise riecht schon nach einer starken Hand und das er Michael im Pot halten will.
Den Flop möchte Michael aber dennoch sehen und rauscht mächtig daran vorbei, aber warum checkt Alex hier? Er möchte ein Anspiel von Michaels Seite bzw. ist sich nicht sicher was UTG hält, um den Pot größer werden zu lassen. Darauf deutet auch der Cold call am Turn hin - wo sich UTG verabschiedet. Spätestens hier würde ich mich von der Hand verabschieden.

Überlegung zwei: Perfekter Zeitpunkt/Spot um einen Bluff zu spielen. Aber ist Michael in der Lage so etwas zu erkennen – ich denke nicht, also wird hinter dem Anspiel am River auch eine entsprechende Hand stecken. Wiederum Fold.

Ich gehe mal davon aus, daß Michael nicht weiß das Alex auch 22 von UTG aus spielt! ;)
Ohne T und ohne D, OO AO!

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

4

Thursday, July 10th 2008, 11:26am

Rein Mathematisch gesehen schlägt Jordan hier so gut wie nichts. Gegen eine Random-Hand, also eine Range von 100% der möglichen Starthände liegt er schon 1 zu 2 zurück und wenn man diese nur ein bisschen einschränkt ist er sehr schnell unter 1 zu 4.

Der Herr Alex L. könnte zwar auf einem Flush-Draw sitzen, aber das ist dann auch schon so ziemlich das Einzige, was Michael schlägt.

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

5

Thursday, July 10th 2008, 11:28am

Nachtrag: In die Überlegung von Alex fließt mit Sicherheit auch das Verhalten von Michael am River ein. Ist er callfreudig, ist er mutig, bluffed er gerne?
Ich denke er ist hier geschlagen.
Ohne T und ohne D, OO AO!

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

6

Thursday, July 10th 2008, 2:02pm

Ich betrachte den Fall jetzt einmal aus meiner ganz persönlichen Sicht, die einbezieht, dass ich Alex L. persönlich kenne und wirklich schon sehr viele Hände von ihm gesehen habe. Ich spiele also nicht nur die Karten, sondern in erster Linie auch den Gegner.

Da ich selbst nur Ahigh besitze schlage ich quasi nur einen Vollbluff und ich weiss sehr wohl, das Alex L. eine Lieblingshand hat, die er genauso spielt wie ein mittleres bis hohes Paar: 63 (einfarbig oder nicht ist dabei relativ egal).

Ich gehe also davon aus, dass er entweder ein Pocket in der Hand hält (nach so langer Zeit durchaus denkbar), was evtl. zum Set wurde, oder er auf diesem Board einen Treffer hat. Muss nicht zwangsläufig die 6 sein, es liegt ja noch mehr herum, aber wundern würde es mich nicht. Also folde ich mit relativ reinem Gewissen und er zeigt freundlicherweise entweder ein Set, 2Pair, oder :6d :3d.

Zu einem minimalen Prozentsatz, der einen Call allerdings ebenfalls nicht rechtfertigt, traue ich ihm aber auch sowas wie :8d :4d zu. :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Carlosmuc

Registered User

Date of registration: May 14th 2007

7

Thursday, July 10th 2008, 2:21pm

Wie die meisten hier gesagt haben, schlägt man mit der Hand eigentlich so gut wie nix (eigentlich gar nix was nen Preflopraise irgendwie rechtfertigt, nicht mal AQ, KQ) und vom Betverhalten her ist leicht ein Pocket bei Alex möglich, sowie sogar noch slow gespielte 99 oder so.

Die einzige Alternative sehe ich,wie Vitti, in nem reraise/push. Damit bekomme ich ein kleines Pocket vielleicht doch noch zum folden.

Aber ich tendiere zu 70 % zum fold.

Alex Lauzon

Head-Coach

8

Thursday, July 10th 2008, 4:25pm

Mein Gedankengang - und Michael Jordan hat mich durchschaut

Mein Reraise vor dem Flop sollte das Feld verkleinern. Klar!

Ich war aber in mittlerer Position. Als Michael Jordan zu mir checkte, checkte ich ebenfalls, in der Hoffnung, vom Spieler nach mir Action zu kriegen. Leider kam sie nicht.

Ein Bet von 150 am Turn. Es erfolgte mein spontaner Cold Call, um vorzugeben, dass ich bloß hinter einem Draw her war. Praktisch aber, wollte ich den dritten Gegner nicht verlieren. Leider verliieß ihn der Mut.

Am River checkte Michael Jordan. Also, besonders sicher fühlte er sich nicht. Wie sollte ich doch noch etwas Geld aus ihm herausholen? Ich brachte einen angenehm niedrigen Einsatz, den er vielleicht schon aus Neugier heraus hätte callen können (jedenfalls hofften wohl alle am Tisch darauf, um mein Blatt zu sehen). Vielleicht sollte ihn sogar seine asiatische Spielleidenschaft überkommen und er würde mit einem All-in zurückschlagen.

Ein Call wäre für Michael Jordan praktisch ausgeschlossen gewesen. Er konnte mit A-10 nicht einmal das kleinste Pocket-Pair schlagen. Und so wie er die Sache beurteilte, so wie er meine Gedankengänge nachvollzog, lauerte ich auf sein Raise.

Michael Jordan hat das einzige richtige getan und hat gepasst.

Und morgen verrate ich Euch, welches Blatt ich dann sogar ganz stolz hergezeigt habe!

Alex Lauzon

Head-Coach

9

Friday, July 11th 2008, 5:56pm

Zwei parallele Gedankengänge

Was ich gestern geschrieben habe, war ein möglicher Gedankengang.

Und nun der richtige, sozusagen parallel dazu:

Zuerst limpt UTG und callt dann mein Reraise. Autsch. Das schaut gefährlich aus. Der Jack, die 9, mögliche Straight-Draws. Nicht zu viel Geld riskieren. Zwei Gegner die Stärke zeigen. Falls einer sich am Pot interessiert zeigt, sofort billig verabschieden.

Aha, UTG checkt ebenfalls. Und dann dieses Bet von Micheael Jordan am Turn. Entweder will er mich bloß testen oder er wartet auf mein Raise? Besser zurückhalten, ansonsten könnte es teuer werden. Ich halte zwei Karo in der Hand und die Odds für meinen Draw stehen günstig.

Das ist gut. UTG ist weg. Der König fällt und Michael Jordan checkt wieder. Ich weiß, dass ich einen Showdown nicht gewinnen kann. Bis jetzt hat alles danach ausgesehen, als hätte ich ein Monster. Also führe ich den Bluff billig weiter. Immerhin, setze ich ein Drittel vom Pot, bringt mir das Odds von 1 zu 3. Callen kann er eigentlich nur mit einem King oder zumindest einem Jack in der Hand.

Nachdem ich vor hatte, tight weiter zu spielen, zeigte ich mein Blatt (das ich Micha schon vor zwei oder drei Tagen verraten gehabt hatte - er ist also kein Prophet):

:8d :4d

Allerdings, nicht immer verhalten sich Spieler der Vernunft entsprechend. Und - wenn auch nicht langfristig - so können dumme Fehler doch auch Geld bringen, wenn der Zufall es so will.

Vorgestern:

Ich raise, der Button reraist, ich raise nochmals und der Button geht all-in. Mit :Ad :Kh calle ich ihn, er zeigt :As :Qd und schon im Flop fällt eine Queen.

Gestern:

Ich bringe ein Raise mit :Qc :Jc . Ein Caller vom Small Blind.

Der Flop:

:7d :Jh :2c

Small Blind bringt einen Einsatz und ich raise. Er callt.

Der Turn: :3h

Check. Ich setze 70% vom Pot und der Gegner callt.

River: :Kh

All-in vom Small Blind. Ich passe und er zeigt stolz: :6h :7h . Verdammter elektronischer Dealer.

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

10

Saturday, July 12th 2008, 1:05am

yay me :P

[x] i would have won vs you
[ ] es wär zum showdown gekommen

Alex Lauzon

Head-Coach

11

Saturday, July 12th 2008, 5:05am

@Vitti

Gegen Dich hätte ich aber auch anders gespielt :)