Achtung Gegenargumente
1. Die Daten beziehen sich ausschliesslich auf Shorthand-Tische, was die Anzahl der Small Blinds beinahe verdoppelt (da es meist 5er, bzw 6er Tische waren). Wir reden von knapp 10K Small Blinds.
2. Die PokerTracker Daten habe ich erst nachträglich hinzugezogen, da ich vorher eher "gefühlt" argumentiert habe. Und die Zahlen die dort stehen, haben dieses Gefühl dann mehr als nur bestätigt.
3. Sobald vor mir Action entsteht und ich nicht unbedingt ein Pocket oder min. AQ halte, ist mein Small Blind schneller gefoldet, als gepostet :-) An den Shorthand-Tischen kommt es deutlich zu selten vor, dass man am SB der Odds wegen callt
4. Meine "normalen" VPIP und PFR Durchschnittswerte sagen, dass ich von 100 Händen, die ich spiele, ca 65% geraist werden. Im Small Blind sind es über 90%, also quasi "raise oder fold"
Wie gesagt, das Konzept basiert nicht auf Mathematik, sondern einfach auf der Dummheit der Gegner, die ich schamlos ausnutze. Und hat sich der BB erstmal dran gewöhnt, dass ich gegen ihn fast 100% raise, er dann allen Mut zusammennimmt und callt oder reraist, und ich halte dann wirklich eine gute Hand, die sich dann am Flop evtl. sogar noch verbessert, klingelt die Kasse umso mehr, denn der glaubt mir nicht mal mehr die Uhrzeit :-) Ud sobald ich dem Kollegen 3x den BB geklaut habe, werfe ich auch mal weg, wenn die Hand wirklich unterirdisch ist. Das erzeugt dann doch ein gewisses "Vertrauen" :-)
Man muss nur in der Lage sein, die Notbremse zu ziehen, gegen alle Kandidaten klappts natürlich nicht, aber versucht wirds erstmal.