You are not logged in.

• Login
  • Register

82Sue

Advanced

Date of registration: Sep 26th 2007

1

Wednesday, September 3rd 2008, 10:45am

Call oder Raise

"Fische callen, Haie raisen"

Jeder hat diesen Satz inzwischen schon desöfteren gelesen. Doch ist es auch so?

Callen bedeutet Schwäche oder ist es ein Zeichen von Stärke?

Meistens ist das callen ein Zeichen von Schwäche, ich denke dies ist gerade in den niedriegeren Limits so. Doch an den Tischen wird immer aggresiver gespielt, so kann es doch auch von Vorteil sein nur zu callen anstatt zu raisen. Angenommen ich halte die Nuts und mein Gegner ist der Meinung er hält die beste Hand und versucht mich mit großen Bets aus dem Pot zu drängen. Ist es hier dann nicht vorteilhafter nur zu callen? Und ihm in den Glauben zu lassen, dass er diesen Pot gewinnen wird? (Haben wir in dieser Situation einen Maniac, so wird dieser sicherlich eh seinen ganzen Stack investieren)

Habe ich aber einen soliden Spieler als Gegner und seine Hand ist so gut das er keine entsprechenden Odds braucht, so kann auch ein Cold Call bedrohlich sein und ich sollte mit meinen Raise vorsichtiger um gehen. Nicht das ich am Ende der Fisch bin der raist und der Hai der callt dann nur :wacko:

Wie seht ihr das? Ich denke das hier viele Punkte mit einfließen, wie Position, Tischimage, Gegner...

Vielleicht finden sich ein paar Beispielhände dafür an...

Lg
Sue

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

2

Thursday, September 4th 2008, 2:46pm

Beispiel für Call = Stärke in Microlimits...

** Hand # 2162717382 starting - 2008-09-04 14:42:24
** Swallowed [Hold 'em] (0.05|0.10 KL - Spiel um Bargeld) Real Money

Dreams45 sitting in seat 1 with $9.03
dinija sitting in seat 2 with $8.83[Dealer]
eurolpoker sitting in seat 3 with $10.47
Spoon78 sitting in seat 4 with $5.31
aurimaska121 sitting in seat 5 with $11.65
DerAlpman sitting in seat 6 with $10.49
eurolpoker posted the small blind - $0.05
Spoon78 posted the big blind - $0.10

** Dealing cards to DerAlpman: :Kd :Kc Oléeeeeee
aurimaska121 called - $0.10
DerAlpman raised to $0.50
Dreams45 folded
dinija folded
eurolpoker folded
Spoon78 folded
aurimaska121 called - $0.50 Nicht schon wieder so ein "&$/&=-limp/caller!!!

** Dealing the flop: :4s :Ad :As
aurimaska121 checked
DerAlpman bet - $1.15 Wie wahrscheinlich ist ein Ass in der Hand des Gegners? Nicht wahrscheinlich, deswegen Einsatz
aurimaska121 called - $1.15 Ohoh...

** Dealing the turn: :9h
aurimaska121 checked
DerAlpman checked

** Dealing the river: :5d
aurimaska121 checked
DerAlpman checked
aurimaska121 shows: :6h :Ah :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Aber ich bin so froh und glücklich, dass ich vorsichtig war.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

3

Sunday, September 7th 2008, 12:29pm

Gerade bei Way ahead/ Way behind - Situationen ist ein Call oft die beste Option. Allerdings muss man natürlich auch wissen, dass man WAWB ist.

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

4

Sunday, September 7th 2008, 2:23pm

callen kann beides bedeuten, wenn callen allerdings nur eines bedeutet (stärke oder schwäche) dann ist es eher ein fish.

wenn callen stärke und schwächen bedeuten kann - je nach villian oder situation, deutet das mmn mehr auf einen Hai hin.

Ich calle zum Beispiel verdammt viel - und bin imo trotzdem kein fish :S

Date of registration: Oct 7th 2007

5

Friday, September 19th 2008, 7:49pm

Suited Connectors II

Hier mal `n Beispiel, bei dem Callen stärke bedeutete.

PokerStars Game #20529178528: Hold'em No Limit ($0.10/$0.25) - 2008/09/19 13:14:03 ET
Table 'Adeona' 9-max Seat #6 is the button
Seat 1: royman0785 ($24.50 in chips)
Seat 2: Tonwin ($24.40 in chips)
Seat 3: pgatiger ($38.95 in chips)
Seat 4: ahanfuf ($6.50 in chips)
Seat 5: AllinONkk ($14.90 in chips)
Seat 6: FERNANDO_POA ($15.80 in chips)
Seat 7: raider9ernut ($23.05 in chips)
Seat 8: UmaWorman ($4.65 in chips)
Seat 9: kalle1989229 ($6.70 in chips)
raider9ernut: posts small blind $0.10
UmaWorman: posts big blind $0.25
Holecards:
Dealt to pgatiger [ ]
RAISE kalle1989229, $0.25 to $0.50
CALL royman0785, $0.50
FOLD Tonwin
CALL pgatiger , $0.50 Bockt! Gute Pot Odds ( limpreicher Tisch ) und suited connectors knallen =)
FOLD ahanfuf
FOLD AllinONkk
CALL FERNANDO_POA, $0.50
FOLD raider9ernut
FOLD UmaWorman
Flop: (Pot: $2.35)
[ OOPS !
BET kalle1989229, $1.75 Over Pair!
RAISE royman0785, $2.25 to $4 Huh, da versucht jemand mit trips oder besser gegen den FD zu protecten. Sieht gut aus.
CALL pgatiger , $4 Möchte hier den FD represäntieren, da der Kerl zu mindest weiss, wie man protecten O.o ( so wie ich ihn bis dato eingeschätz habe )
FOLD FERNANDO_POA
CALL kalle1989229, $2.25
Turn: (Pot: $14.35)
[ ] [ ]
BET kalle1989229, $2.20 and is all-in Gut.
RAISE royman0785, $17.80 to $20 and is all-in Besser. Damit habe ich (fast) gerechnet, dachte 3/4 Pot Size aber das ist ja noch schöner
:P
CALL pgatiger , $20 Easy call.
River: (Pot: $56.55)
[ ] [ ]
Showdown:
royman0785: shows [ ] (three of a kind Fours)
pgatiger : shows [ ] (a straight Three to Seven)
pgatiger collected $33 .85 from side pot
kalle1989229: shows [ ] (a pair of Queens)
pgatiger collected $19 .95 from main pot
SUMMARY:
Total pot $56.55 Main pot $19.95. Side pot $33.85. | Rake $2.75
Board:
[ ]
Seat 1: royman0785 showed [ ] and lost with three of a kind Fours
Seat 2: Tonwin folded before Flop (didn't bet)
Seat 3: pgatiger showed [ ] and won ($53 .80) with a straight Three to Seven
Seat 4: ahanfuf folded before Flop (didn't bet)
Seat 5: AllinONkk folded before Flop (didn't bet)
Seat 6: FERNANDO_POA (button) folded on the Flop
Seat 7: raider9ernut (small blind) folded before Flop
Seat 8: UmaWorman (big blind) folded before Flop
Seat 9: kalle1989229 showed [ ] and lost with a pair of Queens

Sö, hab hier gecallt um FD zu repräsentieren. Das schöne an dem Kerl war, dass er seine Hände sehr extrem hyper aggro spielt, deswegen auch nur call.

Wie Sue schon sagte, in der Micros wird oft sehr aggresive gespielt und da lohnt sich SlowPlay gleich doppelt!

Hätte hier natürlich auch Nachm Flop Raisen können, aber ich wollte Villian hier in Sicherheit wiegen und das Geld am Turn reinpacken, was er dann für mich gemacht hat :music:

PS: QQ Min Raises Suckt

82Sue

Advanced

6

Friday, September 19th 2008, 9:15pm

:thumbsup: sehr schön Alex und dann auch noch gleich gegen zwei Spieler...

Zu den Min Raises:
In letzter Zeit ist mir das des öfteren aufgefallen, das hohe Paare nur mit einem Min Raise angespielt werden. Oder sogar nur noch gecallt. Und dann ist es manchmal recht schwer den Gegner richtig einschätzen zu können :wacko:

Lg
Sue

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

7

Friday, September 26th 2008, 7:46pm

Hallo Sue

Ich klage gerne über die schwache Beteiligung im Forum und lese Deine Frage nun mit 10 Tagen Verspätung. Schande über mich!

Nachdem Täuschen ein äußerst wichtiges Instrument im Pokerspiel ist, ist ein Cold Call immer dann von Vorteil, wenn er den Gegner in die Irre führt, wenn er als Schwächezeichen ausgelegt wird. Ob ein Cold Call nun angebracht ist oder nicht hängt sowohl vom Gegner als auch von der Zusammensetzung des Boards ab.

Ganz wichtig zu bedenken ist aber, dass Du möglichen Draw-Hands damit billig die nächste Karte kaufen lässt!

Dieses Risiko ist jedoch ein kalkuliertes.

Nehmen wir an, Du sitzt in Position und floppst ein Set. 7-7 in Deiner Hand und folgender Flop:

:3h :Jh :7c

Du möchtest durch ein Raise grundsätzlich nicht den Gegner zum Passen bewegen. Schließlich hast Du, aller Wahrscheinlichkeit nach, das bessere Blatt. Gleichzeitig möchtest Du aber auch so viel Geld wie möglich im Pot. Mit welchen Karten könnte dieser Gegner also den ersten Einsatz leisten, mit welchen Karten würde er ein Raise callen und wie hoch könnte dieses Raise ausfallen? Wie wird dieser Gegner aber reagieren, wenn Du zuerst Schwäche zeigst und später mit einem hohen Bet oder Raise zuschlägst? Traust Du ihm zu, dass er, wenn er von Deiner Schwäche überzeugt ist, einen hohen vermeintlichen Bluff callt?

Was es im gegebenen Beispiel abzuwägen gilt, ist das Risiko, dass er sein Flush oder seine Straight kauft, und der mögliche Zusatzgewinn, falls er Deinen Cold Call als Schwächezeichen auslegt.

Falls Du hier erwarten kannst, dass er, wenn Du ihm die Führung überlässt, auch am Turn einsetzen wird (ungeachtet der gefallenen Karte), dann ist der Cold Call meist profitabel. Ist jedoch damit zu rechnen, dass er vorsichtig wird, weil er weiß, dass Du nicht ohne Grund am Flop mitgegangen bist, die Führung also ohnehin abgeben wird, dann solltest Du vermutlich durch ein Min-Raise gleich versuchen, mehr Geld in den Pot zu kriegen bzw. ihm einen möglichen Draw verteuern.

Wenn Du meine letzte Story bei Pokerolymp liest, so hat sich ein Gegner gefunden, der sein Set verheimlichen wollte, seinen Stack dadurch aber eingebüßt hat, weil er mich billig mein Flush hat kaufen lassen - und die Gefahr von drei Kreuz im Board ignoriert hat.
Cold Call ist eine Spekulation und es kann passieren, dass letztendlich gepasst werden muss, auch unter dem Risiko, dass der Gegner bloß blufft.

In der gleichen Geschichte erzähle ich aber auch von meinem Raise in einer anderen Konfrontation. Ich hatte :Jd :6d und im Flop fielen zwei Sechsen mit einer Queen. In diesem Fall hat gerade das Raise in die falsche Richtung verwiesen, nämlich mehr auf eine Queen als auf eine Sechs.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass Abwechslung - sofern die Gegner zum Analysieren der Strategie fähig sind - immer von Bedeutung ist. Letztendlich sollen Deine Mitspieler ja nie genau wissen, wann und warum Du was tust.

3 registered users thanked already.

Users that thanked:

82Sue (29.09.2008), Kranich (03.10.2008), RandyAndy (03.10.2008)

82Sue

Advanced

8

Monday, September 29th 2008, 8:56am

Hallo Alex,
Ich klage gerne über die schwache Beteiligung im Forum und lese Deine Frage nun mit 10 Tagen Verspätung. Schande über mich! :schnapp: :erofl
Sehr schöner Beitrag, genau wie die Storys bei Pokerolymp. Und gestern sitzte ich mit dem genannten Paar 77 am Tisch und das Bord fällt ähnlich wie in deinem Beitrag und mir gingen gleich deine Wort durch den Kopf und so fragte mich also, mit was er hier callt und ob er mein checken als Schwäche interpretieren würde und mein anschliessendes Reraise ihn verwirren würden...

Was soll ich sagen...

Bitte schreib mehr Storys, denn diese sind sehr informativ und man kann viel aus ihnen lernen 8)

Lg
Sue

Alex Lauzon

Head-Coach

9

Tuesday, September 30th 2008, 2:29pm

Du Schmeichlerin

Ich tu meine Bestes ;)

Ist Dir Dein Gegner, als Du 7-7 hattest, auch in die Falle gegangen?

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Kranich (03.10.2008)

82Sue

Advanced

10

Tuesday, September 30th 2008, 10:06pm

RE: Du Schmeichlerin

Hallo Alex,

ja er ist vollreingelaufen, hat sich mit seinem Top Pair weit vorne gesehen :erofl

Lg
Sue

Alex Lauzon

Head-Coach

11

Wednesday, October 1st 2008, 6:46pm

Sloplay mit Trips

Wie ich auch in unserer Sprechstunde erwähnt habe, so würde ich am Live-Tisch raten, das Verhältnis zwischen Raise und Cold Call mit Trips etwa 50 zu 50 zu halten, online aber eher 80% Raise und 20% Slowplay, nachdem Täschungsmanöver im Internet nicht so effizient sind.

Weiterhin viel Erfolg.

Alex

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

Kranich (03.10.2008), RandyAndy (03.10.2008)

Flat

Registered User

Date of registration: Mar 18th 2008

12

Thursday, October 2nd 2008, 8:26pm

Moin,

ich finde das in den niedrigen limits eigentlich ganz einfach.

Meiner Ansicht nach sind die Tische entweder sehr limper-lastig und bei Erhöhungen sehr tight. Dann sollte man bei einer guten Hand eher raisen und bei einem Monster callen.

Sind die Tische loose-aggressiv und wirklich Donks in Massen am Tisch, dann würde ich mit einer sehr guten Hand und einem Monster immer nur callen, alles lediglich gute aber konsequent wegschmeißen.

Darüber hinausgehende Strategie, die bei höheren limits und auch Turnieren oft sehr sinnvoll ist, verpufft in den niedrigen limits doch meist, weil das sowieso kaum einer versteht. Sind mehr als 2 am Tisch, die diese Spielweise wirklich verstehen, sollte man den Tisch wechseln.

Ich geb zu, eine sehr simple Strategie meinerseits. Allerdings klappt sie bei mir ganz gut.

Tschüss

Jörg