You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Sep 10th 2007

1

Saturday, November 10th 2007, 10:30am

Vor-und Nachteile eines Sponsorvertrages fürs Pokern

Was sind jetzt eigentlich die Vorteile und Nachteile, wenn man sich einen Sponsor aussucht (Team Pokerstars, Fultilt, Rhinepoker ) und pokert?
Welche Rechte und Pflichten hat man da?
Ich mein mal gelesen zu haben daß z.b vei Rhinepoker ein Anteil des Gewinns denen gehört und die andere Hälfte mir.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen mit guten Deals oder ist es wirklich besser alles selber zu managen?
Ist sowas mal geplant hier? . z.b Team PA

Lg tigermarc

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

2

Saturday, November 10th 2007, 10:48am

Da will aber einer hoch hinaus. :thumbsup:

Hab keinerlei Erfahrung damit, was wohl auch daran liegt, dass man schon ein High-Roller sein sollte um sowas zu bekommen.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Saturday, November 10th 2007, 12:42pm

Vorneweg: Team-PA ist natürlich angedacht, aber das kann noch eine Weile dauern und die Bedingungen dafür werden "verdammt hart" :-)

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Sponsoring ist natürlich eine feine Sache, die im Idealfall für beide Parteien einen großen Nutzen mit sich bingen kann. Die Betonung liegt dabei auf "im Idealfall" und "kann".

Ich darf reinen Gewissens behaupten, dass ich mich in dem Bereich recht gut auskenne. Zum einen hatte ich selbst (in einer anderen Sportart) bereits einige Sponsoren und ich kenne die Sichtweise auch von der Seite des Sponsors, da ich mehrere Jahre hauptberuflich damit beschäftigt war, Sponsoren zu vermitteln, bzw. die Einhaltung der Sponsorenverträge überwacht habe.

Zunächst einmal muss man Sponsoring in 3 Kategorien einteilen:

1. Der "Athlet" gehört wirklich zur Weltklasse in seiner Disziplin.

Hier ist der oben genannte Idealfall eingetreten und man kann das volle Programm durchziehen (Werbung mit seinem Namen, TV-Events, PR, etc.) In dem Fall kann sich der "Athlet" den Sponsor sehr wahrscheinlich wirklich aussuchen.

2. Der "Athlet" ist nicht Weltklasse, aber immerhin überregionale Spitze, oder in einer Vorbildfunktion.

Hier sind die Möglichkeiten schon deutlich eingeschränkter und in der Regel hat der "Athlet", der einen Sponsorvertrag bekommt, in erster Linie die Funktion eines Meinungsbildners. Das heisst, dass er in seinem Umfeld für den Sponsor wirbt und diesem dadurch neuen Kunden bingt. Wenn er nun durch Zufall bei einer größeren, womöglich internationalen Veranstaltung, auf das Siegertreppchen kommt, ist das ein willkommener Nebeneffekt, der sicherlich auch in irgendeiner Form belohnt wird. Allerdings wird dies nicht von ihm erwartet.

Dieser "Athleten-Typ kann sich, auch durch gute Beziehungen, durchaus Hoffnungnen machen, einen Sponsor zu finden, mit dem "aussuchen" wird es allerdings nichts werden. Da muss er beinahe nehmen was sich anbietet :-)

3. Weder 1. noch 2.

Hier spricht man nicht mehr von Sponsoring, sondern von Mäzenatentum. Der Mäzen gibt Geld oder Sachleistungen ohne die geringste Erwartung, dadurch jemals irgendeinen wirtschaftlichen Vorteil zu haben. Sprich, er hat Spass daran einen "Athleten" zu fördern und offensichtlich genug Geld um sich dieses "Hobby" leisten zu können. In manchen Fällen will er nicht einmal namentlich genannt werden.

Auch hier wird man sich nichts aussuchen können und ich rate dringend davon ab, jeden möglichen Geldgeber darauf anzusprechen, das wirkt eher wie betteln. Ein Mäzen kommt selbst auf einen zu und bietet seinen Unterstützung an.

Durch meinen oben genannten Job, weiss ich recht gut, welche Art "Athleten" sich um Sponsorverträge bewerben. Um das mal auf Poker umzuarbeiten: Vom Top-PRO bis zum "ich-hab-schon-mal-ein-All-In-gewonnen" Micro Limit Spieler, der pro Monat 200 Hände Echtgeld und weitere 500 um Playmoney spielt. Und das ist jetzt kein Scherz !!!!

Unfallfreies essen mit Messer und Gabel alleine reicht nicht um irgendwen zu beeindrucken, das sollte wohl jedem klar sein. Und genauso verhält es sich auch bei der Suche nach einem Sponsor. Wer als Low-Limit Online Spieler denkt einen Sponsorvertrag zu bekommen, dem kann ich jetzt und hier direkt sagen: "Forget about it"

Bevor man sich mit dem Gedanken beschäftigt, sich auf Sponsorensuche zu begeben, sollte man sich folgende Frage stellen: Was kann ich dem Sponsor anbieten, dass für ihn auch nur den geringsten Vorteil bringt, bzw rechtfertigt, dass er mir dafür Geld oder Sachleistungen gibt? Und auf diese Frage sollten schon ein paar wirklich sinvolle Antworten kommen, sonst hat jeder weitere Gedanke absolut keinen Sinn und man kann sich auf was anderes konzentrieren.

Ist der Traum eines Sponsorvertrages jetzt wie eine Seifenblase geplatzt? Oder konnten meine bisherigen Ausführungen immer noch keine nennenswerte Desillusionierung hervorrufen?

Ok, für alle hochmotivierten, zukünftigen Superstars noch ein paar Anmerkungen:

Wenn ihr nicht nach dem Prinzip "Hoffnung" oder "Zufall" vorgehen wollt, dann empfehle ich Euch, nicht einfach eine eMail an Euren Wunschsponsor zu schicken, sondern das ganze durchaus professionell aufzuziehen. Und wer nach der Lektüre der obigen Zeilen sich weiterhin berufen fühlt "groß einzusteigen" der darf sich gerne an mich wenden. Ich werf dann mal einen Blick auf die Eckdaten und werde, sofern ich es für aussichtsreich halte, auch im weiteren behilflich sein.

Wenns noch Fragen gibt, keine Hemmungen... :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Date of registration: Sep 10th 2007

4

Saturday, November 10th 2007, 1:01pm

Erstmal Danke für eure Antworten.

Es ist doch sehr interessant dieses brisante Thema.
Und kann später mal wichtig sein, wenn man z.b das letzte PA Level erfolgreich absolviert hat.

Team PA hört sich auch prima an. Und auf die knallharten Voraussetzungen erstmal.:-)
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der schon einen Team angehört.

Nein, der Traum ist noch nicht zerplatzt. Klingt alles so wunderbar, steckt aber enorm viel hinter.

Nehmen wir jetzt mal das aktuelle Beispiel.
Everest -Dein Traum wird wahr. Was haltet ihr z.b von der Promotion?
Man spielt doch dann 1 Jahr im Auftrag von Everest bei bestimmten Turnieren mit?!

Lg tigermarc

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

5

Saturday, November 10th 2007, 4:45pm

Die Everest Promo ist kein reines Sponsoring, da man sich dafür erstmal qualifizieren muss. Aber grundsätzlich ist das natürlich eine feine Sache, wenn man da dran kommt und 1 Jahr lang ohne finanzielles Risiko die großen Turniere spielen darf. Aber auch hier wird nach der Quali eine Art Casting stattfinden, bei dems nicht nur drauf ankommt, ob einer pokern kann, sondern auch ob er in der Lage ist den Sponsor gut zu repräsentieren.

Ich sags mal drastisch: was nützt einer, der zwar sehr gut pokert, aber sonst ein kompletter Miesepeter ist und das Maul nicht aufkriegt. Verlgeichen wir das mal mit Tennis. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Pete Sampras, ehemals Nummer 1 der Weltrangliste. Ein perfekter Tennisspieler, zwar kein Miesepeter, aber werbewirksam wie ein Sack Kartoffeln. Und jetzt wirds schon beinahe wieder "pokerisch", denn als Gegenbeispiel ist Anna Kournikova perfekt. Nix grosses gerissen, aber optisch recht weit vorne und somit sehr gut zu vermarkten. Es gehört also nicht nur Können dazu um einen wirklichen Sponsor zu finden und zu beindrucken :-)

Und wie Tigermarc schon bemerkt hat. Vor nicht kurz davor steht ins PA-PRO-Level zu klettern, braucht sich mit dem Thema eher nicht beschäftigen :-) Ab Semi-PRO kann man mal anfangen drüber nachzudenken und dann werden wir auch noch das eine oder andere als Hilfestellung leisten.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

6

Thursday, November 15th 2007, 1:03pm

Dann mach ich die Anna - siehe Foto links! ;)

Wobei Royal farmer da auch weit vorne ist. Gibt nochmal nen kuschelbonus. ;)
Ohne T und ohne D, OO AO!

Mountain

Registered User

Date of registration: Mar 8th 2007

7

Thursday, November 15th 2007, 1:59pm

Dann mach ich die Anna - siehe Foto links! ;)

Ich wusste doch gleich, dass ich das Gesicht irgendwoher kenne :D .
there is no way to fold ten high

River Rats Blog

MrFlush

Junior

Date of registration: Oct 30th 2007

8

Monday, November 19th 2007, 5:25am

Der Micha muss mal wieder jedes kleine Stückchen Hoffnung zerstören :-)

"Was sind jetzt eigentlich die Vorteile und Nachteile, wenn man sich einen Sponsor aussucht (Team Pokerstars, Fultilt, Rhinepoker ) und pokert?
Welche Rechte und Pflichten hat man da?"

Übrigens find ich den Satz einfach nur Weltklasse. Sehe mich schon bei der EPT Dortmund zu den Pokerstars verantwortlichen gehen und denen gleich mal meine Entscheidung auf die Nase zu binden "ICH HAB MICH FÜR EUCH ENTSCHIEDEN!" :thumbsup:

Poker for life.... www.MrFlush.de

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

9

Monday, November 19th 2007, 12:57pm

@ Mountain

Gelle! Brille und Seitenscheitel machen mehr als Schminke und Silikon. :D
Ohne T und ohne D, OO AO!