You are not logged in.

• Login
  • Register

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

1

Wednesday, January 2nd 2008, 6:15pm

Misslungene Bluffs

Im Gegensatz zum anderen Thread, wo wir die gelungenen Bluffs sammeln, können wir hier jene diskutieren, bei denen etwas schiefgelaufen ist. Natürlich nicht nur, wenn wir selbst erwischt worden sind, sondern auch, wenn der Bluff des Gegners zu offensichtlich war. Ich bin überzeugt, es werden interessante Diskussionen folgen.

Und hier mein Beispiel. (Ich erzähl natürlich eines, in dem der Gegner den Fehler gemacht hat :) )

Wieder im Club bei den Mohawks. No-Limit $ 5/10.

Entsprechend meiner Ankündigung, war es mein letztes Spiel. Ich hatte rund $ 800 vor mir liegen. UTG limpte ich mit :Ks :Qs . Es folgten zwei Limper. Der Cutoff brachte ein Raise auf 50. Ich und ein weiterer Spieler callten. Der Flop:

:Ah :Js :2s

Beide checkten wir zum Cutoff. Der setzte 100. Nicht sonderlich überzeugend, um ein mögliches Ass gegen den Flushdraw zu verteidigen. Ich callte, der andere entschied sich für Fold.

:Qc

Wieder checkte ich. Den neuen Einsatz von 100 callte ich mit den Worten: "Only because it's my last hand!"

:2h

Check! Bet von 300!

Meine Cold Calls verrieten meinen Draw. Doch ging es meinem Gegner besser? Hätte er ein Ass vor sich liegen gehabt, hätte er am Turn massiver verteidigen sollen. Die $ 100, deutlich unter Potsize, zeigten Schwäche. Dann könnte er auch noch damit spekuliert haben, dass ich, nachdem ich bereits stand, doch ein paar Chips mehr in Scheine umwechseln wollte. Warum in der letzten Hand noch einen Verlust hinnehmen?

"Because it's my last hand!", gab ich von mir und warf die Chips in den Pot.

Ungesehen warf er seine Karten in den Muck!

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

2

Thursday, January 3rd 2008, 1:51pm

Auf einem Bluff hatte ich meinen Gegner hier nicht - vielleicht einen Semi, aber erstmal wie die Hand verlaufen ist:

NL20 SH (live)

alle folden bis zum SB, der raised 4BB, ich schaue in die Karten und sehe :Ad :10d und erhöhe pot size und kassiere den call.

Der Flop: :Ac :5d :Qh

SB setzt halben Pot und nach einigem überlegen erhöhe ich Pot size. SB überlegt lange und stellt all in. Überlege eine Weile und calle. Der SB fragt: "Hast Du AQ?" Ich decke auf und zeige, daraufhin sein Kommentar: "Wie kannst Du denn damit callen?" und zeigt seine Karten nur widerwillig: :Jc :6c

Turn und River bekomme ich nicht mehr zusammen, das A Paar reicht aber.

Der Spieler war den ganzen Abend schon aggressiv und mußte selten zeigen. Seinem pre-flop raise gab ich daher nicht allzu viel credit, als er mein raise allerdings callte mußte ich doch von einer starken Hand ausgehen. Der Flop gefiel mir eigentlich recht gut, da ich Ihn nicht auf einem A hatte und ich somit am Flop von 3 Händen dominiert werde - 55, QQ, und Q5. Aufgrund des pre-flop calls schied für mich auch Q5 aus. Eine innere Stimme oder mein Bauchgefühl war der Meinung er habe KK.

Wenn ich mich pre-flop entscheide hier :Ad :10d zu spielen, muß ich doch eigentlich das A auch weiterspielen wenn ich es treffe - oder nicht?
Ohne T und ohne D, OO AO!

Alex Lauzon

Head-Coach

Date of registration: Mar 7th 2007

3

Thursday, January 3rd 2008, 3:12pm

Wenn ich mich pre-flop entscheide hier :Ad :10d zu spielen, muß ich doch eigentlich das A auch weiterspielen wenn ich es treffe - oder nicht?
Unter der beschriebenen Voraussetzung, also gegen den aggressiven Spieler, würde ich sagen ja. Gegen solide Gegner ist der Kicker erdenklich schwach. Daher auch der Kommentar Deines Gegners, dass es ein schechter Call war. Er erwartete, als solide eingeschätzt zu sein.

Danke für den Beitrag!

Alex

Vasilly

Advanced

4

Friday, February 8th 2008, 2:13pm

D.A.I.

Durfte ich gestern am eigen Leib spüren.

Das Board: :Ah :10s :9h :8s :10h

Ich hatte den Button inne und der Gegner hinkte aus MP in den Pot. Habe dann Standard mäßig pre-flop geraised und
habe gegen den Spieler in MP leider alle draws verpaßt mit :Ks :Qs . Mein Gegner checked den Flop und spielte Turn und River jeweils nur minimum an und ich dachte mir, OK, hast vermutlich ein tightes Image, gib Ihm mal ein re-raise in Pot size - am River, da das Board ja doch diverse Hände zuläßt.

Jedenfalls werde ich gecalled von :Ac :5d.

Als ich sein Karten sah, viel mir auch wieder Alex Artikel ein. Den Spieler habe ich mir dann einige Zeit genauer angesehen und er ist das beste Beispiel einer calling station. Mein Fehler lag also darin, Ihm etwas mehr können zu unterstellen. Da dies aber erst der zweite oder dritte aufgeflogen Bluff meiner online Spielzeit war, bin ich unterm Strich noch im Plus und werde diesen Spieler nicht mehr bluffen ;)

Und wirklich, ich habe mir eine Notiz an den Monitor geklebt, dort steht jetzt dick mit edding D.A.I.!!

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

5

Friday, February 8th 2008, 2:43pm

Distributed Artificial Intelligence = D.A.I.?
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Vasilly

Advanced

6

Friday, February 8th 2008, 3:55pm

Hey JJ,

fast erraten. Don´t Assume Intelligence

Und hier der Artikel von Alex: D.A.I.
Der Text handelt zwar nicht vom bluffen im allgemeinen, jedoch bin ich der Meinung das mein Beispiel durchaus in diese Kategorie paßt.
Sorry, falls der Artikel auch auf der PA HP verlinkt ist - konnte Ihn dort auf die schnelle nicht finden.

Noch was. Nicht das Ihr denkt ich würde ständig bluffen, tu ich nicht. Kommt auch nicht in jeder session vor. Tue das lediglich wenn ich meine einen guten Spot gefunden zu haben. Und, dieser Ordner sollte mal mit etwas Leben gefüllt werden. ;) Gestern war es aber ein wenig High Stakes geschuldet. Leute Leute, was für eine Gambling Show. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß jedes High Roller Game in derartigen Raise Festivals ausartet - wenn doch, muß ich doch einen Kredit aufnehmen ;)

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

7

Friday, February 8th 2008, 4:15pm

Ja klar. Saß wohl auf der Leitung :whistling:
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

8

Thursday, June 5th 2008, 1:23pm

Hier mal zwei Beispiele für mißlungene Bluffs aus der Limit-Fraktion

Gegner Lag. Er würde hier nie das Ass preflop completen, so dass der Bluff relativ leicht zu erkennen ist

bei diesem Beispiel ist es nicht so einfach den Bluff zu erkennen. Falls es jemand richtig benennen kann, gibts nen Respekt-Credit von mir
Gegner Thinking TAG

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

9

Thursday, June 5th 2008, 3:19pm

Tja...

vermutlich gehts in die Richtung, dass er hier nicht sofort ein Overpair 4-bettet sondern nur callt um die Big Bet am Turn zu kassieren (ip, dry Board)

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

11

Thursday, June 5th 2008, 4:26pm

Die Line des Gegners ist hier nicht gebalanced, da er mit starken Händen in position eher meinen Checkraise callen würde um dann am Flop zu raisen. Sehr gut, Farmer (wie immer, möchte ich hinzufügen)

Vasilly

Advanced

12

Wednesday, August 20th 2008, 9:56am

Im BB sitzen mit :Qh :9h vor mir zwei Limper (1 Fullstack, ein Smallstack) und ich checke. Der Flop kommt

:6h :4s :10h

Check und minraise des smallstack, ich calle, der andere steigt aus und wir spielen zu zweit weiter.

Turn :3c check und check

der River bringt die :10s

und ich gehe davon aus meinen Gegner mit einem raise vertreiben zu können, irgendwas hat er da wohl getroffen, fühlt sich aber nicht stark. Setze Ihn all in und er nimmt sich ewig Zeit, um dann doch zu callen.

Für mein Empfinden eigentlich ein guter Spot um einen Bluff anzusetzen. Der SmallStack war eher passiv und hat oft an Flop und Turn gefoldet.

Was er hatte verrate ich später. ;)

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

13

Wednesday, August 20th 2008, 10:39am

Wie waren denn eure Stacks?
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Limitfan

Advanced

Date of registration: Jul 11th 2007

14

Wednesday, August 20th 2008, 11:31am

Aber eine wirklich gute Hand würde ich Dir auch nicht glauben. Hättest Du die 10 gehabt, so hättest Du doch nach seinem Check auf dem Turn setzen müssen, um ihm eventuelle Odds für einen Draw zu zerstören. Aus diesem Grund sieht meiner Ansicht nach Dein Check auf dem Turn auch nach Schwäche aus, das macht Deinen Bluff unglaubwürdig (meiner Ansicht nach, vielleicht liege ich auch falsch).

Vasilly

Advanced

15

Wednesday, August 20th 2008, 12:28pm

Stacks:

Ich ca 100 BB
Gegner ca. 20BB

Die Angaben sind pre-flop

@Limitfan: Das Problem ist ja, wenn ich am Turn anspiele und er called bzw. re-raised mich, muß ich die Hand aufgeben. Von daher hab ich gechecked, um zu sehen was er macht. Da er auch nur checked hab ich Ihn auf ein mittleres pocket oder sowas wie K6s, K4s, A6s, A4s gesetzt.
Wenn ich am River ebefalls nur checke, verliere ich den Pot so oder so. Gegen Ihn hab ich hier einen Spot gesehen und Ihn all in gestellt. Ich kann hier auch sowas wie 33, 44 oder 66 halten oder auch 103, 104, 106, bin schließlich der BB ;)

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

16

Wednesday, August 20th 2008, 3:26pm

Wie Limitfan schon gesagt hat, Dein All In schaut schwer nach "rausdrücken ohne Treffer" aus. Wäre ich Dein Gegner, würde ich das auch mit nem Pärchen 2er callen, evtl sogar mit A high. Ich setz Dich hier lupenrein auf nen verpassten Flushdraw. Die 10 glaubt Dir hier niemand.

Um ihm nen Bluff (Du hast ne 10) ordentlich zu verkaufen musst Du am Flop reraisen, am Turn nachlegen und dann kannst Du die 10 am River nutzen. Aber so wie es gelaufen ist, war es kein "Spot" für nen Bluff :-)

Zum dem Thema kann ich Dir dieses Buch wirklich empfehlen: Link
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

Vasilly

Advanced

17

Wednesday, August 20th 2008, 4:16pm

Danke für eure Einschätzungen.

@Micha: Ich hab ein anderes Buch über Bluffs gelesen und es gefiel mir auch ganz gut.

Mein Gegner hatte im übrigen :Ac :10d von daher hatte ich den Spot vom Flop an nicht...

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

18

Wednesday, August 20th 2008, 4:21pm

[ ] guter bluff
[x] easy call

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

19

Wednesday, August 20th 2008, 4:32pm

@Micha: Ich hab ein anderes Buch über Bluffs gelesen und es gefiel mir auch ganz gut.
Dann steht da aber offenbar was falsches drin, deswegen bleib ich bei meiner Empfehlung :-)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

20

Wednesday, August 20th 2008, 8:33pm

Ein guter Bluff hat immer eine gute Geschichte.