Hi Leute,
wiedermal ist am Montag ein Spieltag in der Pokerliga zu Ende gegangen.Das ungewöhnliche Format stösst bei vielen der unteren Tabellenhälfte auf unzufriedenheit.So langsam ist es ein bisschen Kamikaze Poker und nicht selten bleiben nach den 2 Stunden am Tisch nur 3-5 Leute übrig.Trotz alle dem ist es noch spannend wer es von den 20 auf den besten 8 Plätzen schafft!
Ich habe diesen Spieltag relativ tight spielend gut überlebt und habe aus meinen 1.000 Start Chips immrhin 1495 rausschlagen können hatte sogar zwischenzeitlich 1700.Vorletzten Spieltag ist es mir sogar gelungen die Chips des ganzen Tisches mit einem Mann fast zu Teilen ich hatte etwa 70% der Chips ergatert dank guter Hände und sehr leichtsinniger Gegner.Wie gesagt das Niveau ist gesunken aber es ist schon erstaunlich das man wenn man ein paar Monate mit den selben Leuten am Tisch spielt,nicht nur die eigene Entwicklung sondern auch die der Gegner gut
beobachten kann.
Besonders ein junger Spieler der Anfangs Harakiri spielte, alle Blätter. Eine richtige Colding Station,er hat sich finde ich zumindest gut entwickelt und spielt deutlich besser als noch vor einem Jahr.Das eigene Spiel ist meist sehr schwer zu beurteilen aber ich habe das Gefühl das ich auf der Stelle trete bin in der Liga Platz 1. mit etwa 12.900 Chips aber viele sehen mich als einen Rock an.Teilweise haben sie auch recht obwohl meine innere Starhand Auswahl unter gewissen Situationen recht gross ist.Na es spielen auch sehr viel richtige Zocker mit die in jedem Blatt ne Chance sehen was zu holen.
Das Format liegt mir ganz gut den wenn ich mal ne Hand habe dan versuche ich sie voll auszuspielen.Gelegentlich gelingt mir auch ein Bluff aber zu selten ergibt sich diese Möglichkeit weil an bestimmten Tischen die ja jeden Spieltag neu zugeordnet werden wird mit fast allem mitgegangen.
Da sich wie gesagt am Ende der 2 Stunden nur noch selten alle Spieler am Tisch befinden, öffnen die anderen meist einen Cashgame Tisch.Min. Buy In 5€ Max. Buy In 20€ und die Blinds sind 10-20 Cent.Das spielen wir etwa drei mal die Woche und da wird es sehr Interessant.Ich berichte mal vom Montag und gestern haben wir auch gespielt.
Also meisst sind zwischen 5 und 9 Mann am Tisch ganz normale Runde halt.Es gibt aber mehr Zocker wie Poker Spieler richtige Maniacs die schnell ihren Einsatz verdoppeln oder verdreifachen um am Ende alles wieder zu verlieren.Ich persöhnlich kalkuliere dort ich setze mir kleine Ziele und kaufe selten nach wenn ich dan mal pleite bin.Bisher habe ich meist positiv abgeschnitten und bin zur Zeit deutlich im Plus.
Was gut ist es gibt viele Spieler die viel Geld investieren und nach ein paar Stunden alles verlieren also bleibt das Geld im Umlauf man kann zwar aufhören wan man will aber gespielt wird oft bis zu 6-7 Stunden.Ich habe noch nie so viele Zocker gesehen aber komischer Weise gewinnen die oft viel aber unter dem Strich na ja setzen die auch oft 50-70€ ein,da ist dan von Gewinn keine rede mehr.Beim Cash Game sind fast immer die selben Spieler vertreten jedoch kommen die letzen Wochen immer mehr Fremde dazu. Es gibt drei Spieler die auch in der Liga spielen und auch unter den ersten vier sind. Eigentlich verlieren die selten was obwohl zwei von den 3 extrem aggressiv und wild spielen und die haben immer das Glück das die irgendwas treffen oder sich was zusammenziehen.Sie betrachten die 20€ als nicht viel und spielen auch dem entsprechend aber sie spielen gut meiner Meinung.Der dritte spielt auch gerne Drawing Hands ist aber in der Lage zu sehen wann er geschlagen ist oder wann er nicht mehr für die nächste Karte bezahlen kann.Macht das aber aus eigener Aussage intuitiv.Diese drei Spieler sind bereit viel Geld auszugeben aber sind bisher und wir haben schon sehr oft gespielt im Plus.Die anderen na ja vieleicht noch 3-4 gute Spieler die aber kaum ihr Spiel varieren trozdem solide spielen. Sich mit dem Thema No Limit Holdem aber noch nie in der Theorie auseinander gesetzt haben.
Bei den Limits findet auch oft kein richtiges Poker statt ein Raise bei BB von 20 Cent aufs 4 Fache wird fast immer von mehreren gecallt.Das erlaubt nur selten Täuschungsmanöver oder irgendwelche Moves aber in der richtigen Situation kann man richtig gut"verdienen".Ich habe 2 Jahre regelmässig Online Limits von 1/2 oder 2/4$ gespielt und habe den riesen Fehler gemacht zu spät mit gezielten Bankrollmanagement anzufangen.Habe mich dan aus Übermut an Tisch von 5/10 $ versucht und da fast all das was ich gewonnen hatte wieder verloren. Seitdem habe ich eingesehen das ich noch nicht oder vieleicht auch nie genügend Diziplin um langfristig profitabel Poker spielen habe.
Da ich aber viel lieber Cash Game als Turnierpoker spiele kommt mir die mehrmals wöchentliche Runde mit auch teilweise abwechselden Gegnern gelegen.Es sind zwar kleine Cashgames aber durch die Maniacs und viele totale Anfänger kann man dort recht Profitabel spielen und doch für etwas Taschgeld sorgen.Es ist ja so ich habe mir die Frage gestellt was willst du beim Poker wirklich erreichen?Mit Hilfe eines tollen Buches Pokerpsychologie von Dr. Allan Schoonmaker das die meisten bestimmt kennen habe ich herausgefunden das es vorangig um den Wettbewerb geht sich mit anderen Spielern zu messenn usw.. und eine doch geselige Runde Poker zu spielen.Durch meine online Cash Game erfahrungen will ich aber auch profitabel spielen also etwas verdienen und das kann ich da verbinden.Natürlich lese ich sehr viel über Poker. Z.b die zwei Bänder von Harrington über Cash Game haben mir geholfen einen guten Einblick in die Spielweise von No Limit Holdem zu geben. Nun noch eine Hand von gestrigen Abend die ich auch nachher analysiert habe und es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung oder Analyse dazu gebt.
Cash Game Blinds 10-20 Cent etwa 4 Stunden am Tisch.Sitze am Cutoff und halte

ich erhöhe auf 75 Cent Button passt SB erhöht auf 2,50€ BB und BB geht mit.Da ich einen Maniac im SB und einen unbekannten im BB habe calle ich nur die 2,50 somit 7,50 im Pott.
Flop kommt

wunderbar der SB hat ungefähr 45 € vor sich liegen BB vieleicht 20 bis 25 €.
SB setzt 3€ BB callt.Wie gesagt SB ein Maniac dem traue ich jede Karte zu da er aber setzt gebe ich ihm Min. schonmal ein A beikarte ist mir im Moment egal BB kenne ich gar nicht kann ich nicht einschätzen aber wahrscheinlich liege ich vorne und will den BB nicht mehr dabei haben.Also erhöhe ich auf 7,50 € nicht viel in der Hoffnung das SB mitgeht und BB passt.SB callt da hätte ich jede Wette drauf gemacht BB legt nach langer überlegung weg.
Der Turn bringt

SB checkt zu mir!
So ich muss dazu sagen hatte ein paar Tage zuvor gegen den Maniac zweimal mit Strasse gegen Flush verloren weil er wie immer bis am Ende jede Summe bezahlt und hab auch an diesem Abend beobachtet das er sobald er auf einen Flush Drawt die Hand nicht mehr loslässt.Musste sagen im Pott waren jetzt 28,50 € ich hatte noch ca 36 € vor mir bin dan All In gegangen.Nach sehr langer überlegung ging er nicht mit und legte die Karten offen vor mir er hatte

und wie das in so Privaten Pokerunden ist wollte er die letzte Karte gedreht haben es wäre

gewesen.
Two Pair brüllt er und ich beisse mir in die Faust den Rest hätte ich auch bekommen Tausend %%%%%%%%

.
Ich hatte einfach zu viel Angst vor der Flushmöglichkeit am Turn bei Ihm.Bin echt dankbar für jeden Tipp oder Analyse wünsche euch ein schönes Weekend bis bald
Gruss aus Belgien Frédéric