You are not logged in.

• Login
  • Register

hannesPok

Registered User

Date of registration: Mar 10th 2009

1

Friday, March 27th 2009, 10:20am

online tells !

nachdem es beim Online-Poker nur wenig Ansatzpunkte für Techniken wie
Clustering gibt, verbleibt die Frage, auf welche Tells man insbesondere
beim Online-Spiel achten sollte. Ich weiß nicht, ob dieses Thema
bereits hier im Forum umfassend diskutiert wurde. Ich möchte hier
einige Tells zum Nachdenken posten und für weitere Diskussion sorgen.

Tell 1:

utg überlegt einen Moment vor seinem check und die nächsten drei Gegner checken wie aus der Pistole geschossen.

Tell 2:

Der erste Spieler hat einen Moment überlegt und checkt. Du hast
Dich bereits auf einen raise vorbereitet und clickst sofort auf raise.
Dein Gegner nach Dir hat das wohl ebenso gemacht und Du bekommst wie
aus der Pistole geschossen einen re-raise.

Tell 3

Ein Spieler braucht unglaublich lange bis er seinen Bet macht.
(Macht der gerade etwas anderes oder spielt er an mehreren Tischen?)

Tell 4 :

z.B. am River kommt die dritte suited card. Der Spieler vor Dir macht eine kurze Pause und setzt dann einen größeren Bet.

Tell 5 („The Lobby"):

Welche Informationen können wir in der Lobby über unsere Gegner
sammeln. (Durchschnittliche Potgröße, Anzahl der Spieler die den Flop
sehen, wie viel Spiele pro Stunde, die Namen der Spieler, wer ist auf
der Warteliste, welche Spieler spielen an mehreren Tischen etc).

Tell 6 (PokerAce Hud Stats etc)

Einige Spieler auch hier im Forum sind der Auffassung, diese Tells seien nicht viel wert. Andere schwören darauf.

Ich habe einige der o.a. Tells einem Aufsatz entnommen, über den
ich durch Zufall auf der pokerroom.com Website gestolpert bin. Dieser
Artikel ist von Steve Badger geschrieben und wurde mit folgendem Satz
abgeschlossen:

"Knowledge is power. Playing winning online poker is the science,
craft and art of mastering things most players don't even think about."

Date of registration: Oct 7th 2007

2

Friday, March 27th 2009, 2:32pm

Das A und O ist und bleibt einfach das Setzmuster. Zusatz Infos sind schön und gut, nur bringen dir diese Infos bei 9+ Tische eher weniger. Dafür halte ich Stats für unverzichtbar, sofern man mehr als 2 Tische spielt.

Hinzu kommt, dass viele Spieler ihre Spielgeschwindigkeit je nach Handstärke varieren, daher wird es schwer da ein Einheitsmuster zu erstellen.

Mfg

Alex

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Friday, March 27th 2009, 5:58pm

RE: online tells !

Tell 1:

utg überlegt einen Moment vor seinem check und die nächsten drei Gegner checken wie aus der Pistole geschossen.

Daraus schliesse ich, dass die möglicherweise bereits den "Auto check/fold"-Button angeklickt haben ---> hilft nicht wirklich viel, ausser sie machen das immer und plötzlich "denken" sie nach. Ich würde das aber nicht überbewerten.

Tell 2:

Der erste Spieler hat einen Moment überlegt und checkt. Du hast Dich bereits auf einen raise vorbereitet und clickst sofort auf raise. Dein Gegner nach Dir hat das wohl ebenso gemacht und Du bekommst wie aus der Pistole geschossen einen re-raise.

Ob er das schnell oder langsam macht ist eigentlich unerheblich, wichtiger ist, was für eine Sorte Gegner das ist. Macht er sowas oft oder seit 500 Händen das erste Mal?

Tell 3

Ein Spieler braucht unglaublich lange bis er seinen Bet macht. (Macht der gerade etwas anderes oder spielt er an mehreren Tischen?)

Ist seine Internetverbindung gerade kurzfristig eingefroren? Hat das Telefon geklingelt? Ruft die Frau ihm zum Abendessen? Braucht sein Funk-Maus eine neue Batterie? Sehr viel Faktoren also die so etwas beeinflussen können.

Tell 4 :

z.B. am River kommt die dritte suited card. Der Spieler vor Dir macht eine kurze Pause und setzt dann einen größeren Bet.

Was hat er vorher gemacht? 2x Potsize gecallt?

Tell 5 („The Lobby"):

Welche Informationen können wir in der Lobby über unsere Gegner sammeln. (Durchschnittliche Potgröße, Anzahl der Spieler die den Flop sehen, wie viel Spiele pro Stunde, die Namen der Spieler, wer ist auf der Warteliste, welche Spieler spielen an mehreren Tischen etc).

Eine nette Grundinfo über den jeweiligen Tisch schadet nie, allerdings werden die Werte meist auf die letzten 10 gespielten Hände angezeigt und sind somit nicht immer verlässlich. Wenn da gerade 3x AA vs KK vs QQ gespielt wurde, treibt es den Durchschnittspot natürlich gewaltig in die Höhe. Wichtiger ist, zu sehen ob möglichst alle Spieler am Tisch einen vollen Stack haben und aus welchem Land sie kommen. Da gibt es nämlich Tendenzen :-) Griechen zahlen gerne, Skandinavier tendieren zu extremer Agressivität und Franzosen sind zu wilden All-In Massakern fähig. Ich scanne Tische gerne nach Nationen, die tendenziell kaum englisch sprechen und von daher die Chancen gut stehen, dass sie noch KEIN Pokerbuch gelesen haben, weil es in ihrer Landessprache kaum ein Angebot gibt. Bevorzugt Osteuropäer ;)

Tell 6 (PokerAce Hud Stats etc)

Einige Spieler auch hier im Forum sind der Auffassung, diese Tells seien nicht viel wert. Andere schwören darauf.

Wer das nicht nutzt handelt grob fahrlässig
Ich habe meine Kommentare mal direkt in blau dazugeschrieben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Online Tells, auf Grund der dazwischengeschalteten technischen Faktoren, nur sehr bedingt funktionieren. und genau wie bei Live-Tells, sollte man den Gegner ausreichend gut kennen um einen möglichen Tell gegen ihn einzusetzen.

Wirklich sinnvoll ist es zu wissen, ob man Multitabler am Tisch hat (lässt sich über die Spielersuche leicht herausfinden) und selbstverständlich der Einsatz von PokerTracker.

Beim Online-Spiel sind Outs, Odds und PotOdds (und derern Verwendung), sowie eine ordentliche Beobachtungsgabe über das Setzverhalten des Gegners durch absolut nichts zu ersetzen. Wer in 100 Händen 9x beim bluffen erwischt wurde, wird es wahrscheinlich auch ein 10. Mal tun. Dagegen bedeutet es in den allerseltensten Fällen etwas, wenn jemand plötzlich (entgegen vorheriger Beobachtung) extrem langsam checkt oder raist.

Den einzigen Online-Tell, den man verwenden kann ist, wenn ein Spieler normalerweise sehr lange braucht um zu checken, betten oder raisen und urplötzlich ein Insta-Reraise macht. Das könnte etwas bedeuten, man müsste nur wissen, was :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

hannesPok

Registered User

Date of registration: Mar 10th 2009

4

Tuesday, March 31st 2009, 5:21pm

ich lerne gerne dazu, finde jeder sollte sein meinung bzw. infos über poker tells ihr preis geben ...

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

5

Tuesday, March 31st 2009, 7:26pm

Meiner Meinung nach können online tells zu leicht gefälscht werden, um eine wirklich verlässliche Quelle zu sein. Es sei denn, Du kennst die Leute schon länger.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

Date of registration: Nov 6th 2007

6

Wednesday, April 1st 2009, 11:18am

Da gebe ich dem Herrn Alpman zu 100 % recht. :prost: Ich verlasse mich da mehr auf Pokertracker..... als auf Online-Tells :akademiker:

Die Online-Tells können wie oben schon beschrieben ...so viel Gründe haben das es sich für mich nicht lohnt drauf zu achten.......

Klar können Live Tells auch absichtlich herbei geführt werden.... mit guter Menschenkentniss kann man die aber eventuell noch herraus Filtern.

Wo bei ein zögern auf dem Bet Button auch heissen kann das er sich gerade einen Kaffee holen gegangen ist ...

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

7

Wednesday, April 1st 2009, 1:28pm

Quoted

Wo bei ein zögern auf dem Bet Button auch heissen kann das er sich gerade einen Kaffee holen gegangen ist ...

Aber wohl nicht unbdeingt mitten in der Hand.

Ich spiele zwar auch mehrere Tische, aber wenn ich in einer Hand aktiv bin, steh ich nicht auf um irgendwas anderes zu machen. Da will ich die Hand zu Ende spielen und im Anschluß ist noch genügende Zeit für Kaffee, Kippe, Ka..en.
Mir passiert es dann eher, daß ich vom Ka....ffee holen komme und noch schnell zu Beginn einer Hand ein raise bringen muß.
Ohne T und ohne D, OO AO!

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

8

Wednesday, April 1st 2009, 2:24pm

Dann könnten es immer noch Verbindungsprobleme sein oder der Chef steht im Büro oder das Kind schreit oder der Kaffee ist umgekippt oder zwei andere Tische verlangen Aufmerksamkeit oder der Gegner schaut gerade aus dem Fenster oder oder oder...
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

9

Wednesday, April 1st 2009, 6:58pm

Quoted

Ich verlasse mich da mehr auf Pokertracker..... als auf Online-Tells

Sry Chrischen, aber an der Stelle musste ich mal ganz dolle schmunzeln :D

@ Topic

Jo, auf diese "tells" würde ich mich auch nicht verlassen, es kann zwar sein das bei dem einen oder anderem ein langes warten und dann ein check als schwäche interpretiert werden kann, bei dem nächsten jedoch nur zufall sein kann oder Absicht.

Ergo, vergiss lieber diese Tells und beobachte das Setzverhalten - viel wichtiger!

Date of registration: Nov 6th 2007

10

Wednesday, April 1st 2009, 9:01pm

? verstehe ich nicht ???

Quoted

Zitat

11

Wednesday, April 1st 2009, 10:52pm

Um sich auf ein Prog verlassen zu können, muss man auch dessen Funktionen b.z.w die Stats können/wissen ;) :P

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

12

Thursday, April 2nd 2009, 12:15am

Ein klassisches Beispiel für den sogenannten "Bumerang-Effekt" :prost:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

TMC666

Registered User

Date of registration: Nov 20th 2007

13

Thursday, April 2nd 2009, 10:55am

Hallo,

ich selbst benutze einen Tracker und muss mittlerweile sagen, ohne geht es schon nicht mehr. Gerade beim sh-multitablen finde ich die Daten enorm wichtig und hilfreich wenn man erstmal eine gewisse Anzahl an Händen vom Gegner hat.

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

14

Friday, April 3rd 2009, 12:07pm

? verstehe ich nicht ???

Quoted

Zitat

kapier ich auch nicht :huh:

alpman