You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Aug 26th 2007

1

Wednesday, November 4th 2009, 3:49pm

Postgame Analyse Hilfsmittel

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zur Methodik der Postgameanalyse. Ich meine dabei nicht die Hände im Forum zu posten, sondern sich mit Excel o.ä. Zuhause am Schreibtisch mit den Händen zu beschäftigen.

Meine Fragen sind:

Wie sieht eure Postgame Analyse so aus? Wie verwendet ihr die Daten?

Meine Analyse beschränkt sich so auf Berechnung mit dem Taschenrechner von Equity und Erwartungswert der jeweiligen Hand gegen die Range der Gegner und ob ein anderer Spielzug einen größeren EV hat. Ich frage mich aber immer, wie viel mir das bringt. Diese Situation (Gegnerzahl, Range, Potgröße, Handstärke...) ist ja i.d.R. einmalig. Ferner stelle ich mir die Frage, was ich noch tun kann.

Vielleicht kann hier ja jemand mal ein bißchen von seiner Methodik offen legen und ein paar Tipps loswerden, wie man Excel effektiver Nutzen kann. Im Moment nutze ich nämlich nur Bleistift, Papier und Taschenrechner und das alles dauert immer so lange. (Bitte so erklären, dass das auch Computerblödis verstehen :D)

VG Peter

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Wednesday, November 4th 2009, 3:53pm

Noch ein paar Grundsatzfragen vorneweg:

Hast Du PokerTracker oder ähnliches im Einsatz?

Hast Du PokerStove im Einsatz?

Welches Limit spielst Du aktuell?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

3

Wednesday, November 4th 2009, 4:49pm

Leider habe ich (noch) kein Pokertracker o.ä. (bin noch fleißig am sparen und sehe auch die unbedingte Notwendigkeit)
Pokerstove ist natürlich ganz groß im Einsatz (ohne gehts gar nicht, oder?)
Ich bewege mich zu 98% im FL-Bereich und wanke zwischen 0,5/1 und 1/2 Limits, versuche mich aber auch dann und wann im NL10 oder seltener noch im NL20 Bereich.
Mir gehts aber jetzt nicht um eine konkrete Fremdanalyse (vielleicht auch ein wenig), sondern eher um Hilfe zur Selbsthilfe, also um die reine Methodik und Grundsätze der Auswertung.

VG Peter

P.S. Gespielte Hände folgen bald in Hülle und Fülle, jedoch alle aus dem FL-Bereich.

pokerakademie

Administrator

4

Wednesday, November 4th 2009, 5:36pm

Leider habe ich (noch) kein Pokertracker o.ä. (bin noch fleißig am sparen und sehe auch die unbedingte Notwendigkeit)
Da wirds aber schwer Zeit - DAS IST EIN MUSS - es gibt ausserdem eine 60 Tage Testversion ohne Einschränkungen, die sollstet Du Dir allerschnellstens besorgen. Über uns gibt es zudem die Lizenz mit 20% Rabatt, das reicht aber, wenn die Testperiode sich dem Ende nähert.

Pokerstove ist natürlich ganz groß im Einsatz (ohne gehts gar nicht, oder?) stimmt

Ich bewege mich zu 98% im FL-Bereich und wanke zwischen 0,5/1 und 1/2 Limits, versuche mich aber auch dann und wann im NL10 oder seltener noch im NL20 Bereich.
Mir gehts aber jetzt nicht um eine konkrete Fremdanalyse (vielleicht auch ein wenig), sondern eher um Hilfe zur Selbsthilfe, also um die reine Methodik und Grundsätze der Auswertung.
Alleine PokerTracker nimmt Dir da eine Mega-Riesenarbeit ab, was für diese Limits auch mehr als vollkommen ausreichend ist. PT ist zur Postgame Analyse einfach Pflicht. Wenn Dir PT nicht mehr weiter hilft, dann sag Bescheid und wir können noch tiefer ins Detail gehen, aber bis dahin wird ne geraume Zeit vergehen, wenn Du PT erstmal verwendest

P.S. Gespielte Hände folgen bald in Hülle und Fülle, jedoch alle aus dem FL-Bereich. macht nix, auch da haben wir was dazu zu sagen ;)
Selbsthilfe ist sicherlich unabdingbar, aber erst die Fremdanalyse öffnet einem die Augen so richtig, also bitte nicht unterschätzen. Eine gesunde Mischung aus beidem bringt den Erfolg :akademiker:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

5

Wednesday, November 4th 2009, 6:22pm

O.k., dann werde ich mir gleich mal die Testversion runterladen. Muss ich mich dafür über einen Link von dieser Seite o.ä. anmelden damit ich am Ende den Rabatt bekomme?
Bisher läuft mein Starsprogramm auf Deutsch, muss ich dafür alles auf Englisch umstellen?
Gibt es denn ne Gebrauchsanleitung o.ä., die auch ein Compidepp wie ich verstehe?
Was gibt es sonst zu beachten?

VG

Sugar Nut

Advanced

Date of registration: Jun 23rd 2009

6

Wednesday, November 4th 2009, 6:23pm

Hi Peter,

lade dir doch mal Mikogo oder Teamviewer runter (falls du nicht schon eines dieser Programme hast) und PM mir deine Skype Daten. Dann gehen wir mal gemeinsam über eine deiner sessions.

Ein Trackingprogramm ist dabei natürlich extrem hilfreich, da man dann nicht mit rohen HHs arbeiten muß. Ich empfehle übrigens den Holdem Manager.

pokerakademie

Administrator

7

Wednesday, November 4th 2009, 6:57pm

Die PokerTracker Lizenz gibts auch ohne speziellen Link zum Rabattpreis, das funktionert dann einfach per eMail.

Bei der Einrichtung von PT kann ich behilflich sein, das hab ich ca. 25x gemacht :) Solltest Du Dich für Holdem Manager (ist das Pendant zu PT) entscheiden, dann verweise ich gerne auf Sugar Nut, denn mit dem Programm habe ich nicht mal rudimentäre Erfahrungen.

Teamviewer runterladen macht aber auch jeden Fall Sinn, damit kann man dann (mit Deiner Erlaubnis) auf Deinen PC zugreifen und das Programm einstellen: www.teamviewer.de

8

Wednesday, November 4th 2009, 8:24pm

O.k., ich habe mich aus finanziellen Gründen für Pokertracker entschieden und runter geladen. Den anderen Tracker kann ich mir ja besorgen, wenn finanzielle Lage sich verbessert. Teamviewer habe ich mir auch runte geladen. Wie läuft die Einrichtung jetzt?

pokerakademie

Administrator

9

Wednesday, November 4th 2009, 8:49pm

funktioniert Dein Skype mittlerweile, evtl sogar mit Headset? Wenn ja, schreib mir ne kurze Privatnachricht und schick mir Deinen Skypenamen (meiner ist michanolimit). Wir können das morgen ab dem frühen Nachmittag über die Bühne bringen, dauert ca. ne halbe Stunde all incl. :-)

Noch was zu meiner mentalen Vorbereitung: Hast Du Windows Vista oder XP?

Falls Du XP hast kannst Du PT schon mal ganz normal nach Vorgabe installieren, bei Vista musst Du die Setup-Datei erstmal rechts anklicken und dann "als Administrator starten" (oder so ähnlich)

Bis dahin, ich bin für heute wahrscheinlich nicht mehr erreichbar