You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Feb 21st 2008

1

Wednesday, January 20th 2010, 8:35am

Rush Poker auf Full Tilt

FT hat ja seit gestern das Online-Poker "revolutioniert". Wer hats schon gespielt, was haltet ihr davon?

Ich hab gestern mal die FR-Variante auf NL25 und NL10 getestet - 1 später 2-Tabling. Laune machts ja schon irgendwie aber viele strategische Gesichtspunkte fallen weg (Gegnerbeobachtung). IMO wird nun bedeutend mehr gefoldet und auf starke Hände gewartet. Ungeduld ist ja meist eine der größten Schwächen von Fischen (meine allerdings auch). Hier kann man aber auf die starke Hand warten ohne das Langeweile aufkommt.

Ich hab bei mir festgestellt, dass man sich der Geschwindigkeit anpasst und auf "Spielautomaten-Style" umstellt. Kurz auf die Hand schauen - "Nee, Mist" - Quickfold - Next. Dabei hab ich dann auch Hände weggeschmissen, wo ich im Nachhinein zumindest hätte abwarten sollen. Mich hat das schnelle Spiel also dazu verleitet das Denken (teilweise) einzustellen.

Das Spiel hat saumäßiges Suchtpotenzial. Nachdem ich auf NL25 innerhalb weniger Minuten nen Stack verloren hab, hab ich mich dann später nochmal an NL10 gesetzt und kaum gemerkt wie schnell die Zeit umgeht. Es fiel mir schwer eine Ende zu finden, da man ja nicht ausblinden kann und denkt "Ach komm, eine gute Hand noch". Da ich PT nicht mitlaufen hatte, hab ich auch nicht wirklich Überblick gehabt, wieviel ich denn nun vorne oder hinten bin.

Bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt. Hab nur ein bißchen die Befürchtung, dass viele Fische diese Variante lieben werden und sich daher nicht mehr an normalen Tischen blicken lassen.

Für FT dürfte es wohl die Lizenz zum Gelddrucken sein.

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

2

Wednesday, January 20th 2010, 9:52am

HiHo,
ich hab das Spiel gestern auch entdeckt und direkt zwei weitere PA´ler infiziert ;-)

Du hast Recht, es ist extrem süchtig machend und erinnert stark an ein Automatenspiel. Ich habe mich an NL25 und NL50 versucht und war durchaus erfolgreich.

Wie und ob man da jetzt taktisch vorgehen kann, muß noch überprüft werden. Klauen ist aber u.U. leicht, da bereits alle anderen Spieler nicht mehr am Tisch sitzen...Und ja, Fische werden von dem Spiel mit Sicherheit magisch angezogen. Da ist das Stichwort Hände, Hände, Hände.

Nebenbei hat FT aber auch die ShallowStack Tische gestern eingeführt. Da ist das Minimum Buy in bei 40BB. An den Tischen wo ich mich normalerweise rumtreibe war gestern recht wenig los (egal ob Regs oder Fische) - es werden erstmal alle die neue Variante getestet haben.
Wer richtiges Poker spielen will, ist bei RushPoker definitiv falsch. Ich denke es wird sich nach der Startphase wieder legen. Wer aber nur mal kurz 10 - 20 Minuten ein paar Hände spielen will - ohne sich groß Gedanken zu machen, für den ist RushPoker genau richtig...
Ohne T und ohne D, OO AO!

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

3

Wednesday, January 20th 2010, 11:02am

Was ist RUSH POKER?

Hier wird euch das neue Phänomen erklärt

Auch ich habs gestestet und bin, vorsichtig ausgedrückt, begeistert. Warum? Weil ich selten die Zeit habe 2 oder 3 Stunden am Stück zu spielen und 30 Minuten Sessions an "normalen Tischen" nicht wirklich Sinn machen, da es schon mal 10-15 Minuten dauern kann, bis man die Pappenheimer dort einzuschätzen weiss und das dann zu eigenen Gunsten verwenden kann.

Bei RUSH POKER sind 300+ Hände/Stunde kein Problem und Gegnerbeobachtung kann man komplett ausklammern, ebenso wie bluffen. Es zählen Starthand-Ranges und das Wissen um Outs/Odds und PotOdds - Basta. Wer das Thema beherrscht, wird hier gewinnen!

PokerTracker mitlaufen zu lassen macht primär keinen Sinn, da die Gegner schneller weg sind, als das HUD sich neu läd, ABER es werden alle Hände, auch die bei denen man vorzeitig den Tisch verlässt, aufgezeichnet und können nachträglich betrachtet werden. Ich hab da gestern mal ein Viertelstündchen gestöbert und war freudig erstaunt, mit welchen Müllhänden sich die Jungs da gegenseitig die Stacks um die Ohren hauen.

Im Vergleich zum Multitabling kommt es natürlich auch nicht vor, dass man parallel an mehrenen Tischen eine gute Hand hat. Wer damit Probleme hat, sich dann entsprechend zu konzentrieren, der ist bei RUSH POKER ebenfalls gut aufgehoben.

Und jetzt kommt ein Insidertipp: An einem normalen Tisch, kann man zwar seinen vervielfachten Stack in Sicherheit bringen, muss aber wieder mit dem gleichen Betrag an diesen Tisch zurück. "Bunkern" geht also nicht. Bei RUSH POKER gehts und macht auch Sinn, da die meisten Spieler mit 80-130 BB am Tisch sitzen. Ab einem Verdoppler sollte man also drüber nachdenken, das überschüssige Geld in den Sparstrumpf zu legen und sich dann sofort wieder mit 100BB an den Tisch zu setzen. Zum Aufbau einer Bankroll ein absolut sinnvoller "Move" :thumbsup:

Fazit: RUSH POKER ist mal wirklich eine echte Innovation und macht einen Riesenspass. Langeweile ist ab sofort ein Fremdwort und für Momente, wo man keine lange Session spielen will/kann ist es eine echte Alternative. Mittagspausen können ab sofort sinnvoll genutzt werden ;)

Achja, noch was. Für Freunde des Table-Chats kommt jetzt eine schlechte Nachricht: geht zwar, bringt aber nix, dafür gehts einfach zu schnell :erofl
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

pokerakademie

Administrator

4

Wednesday, January 20th 2010, 5:56pm

Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

5

Sunday, January 24th 2010, 6:25pm

Ich habe es auch ausprobiert und bin davon überzeugt, dass es genau das ist, als was es angekündigt wurde: Eine Revolution. Das "taktische" Spiel wird zwar automatisiert, aber trotzdem. Man spielt preflop nur noch seine Karten (und ein bißchen Position). Mistkarten - weg - Mistkarten - weg - Mistkarten - weg - QQ - spielen - Mistkarten - weg - und so weiter und das rasend schnell. Nun spielen Fische ja eh nur ihre Karten. Und dieses Rush Poker passt wie die Faust aufs Auge für Fische, zumal es zehnmal unterhaltsamer ist. Und selbst die Fische werden tighter. Während auf NL10 durchaus 35-40% Spieler im Flop sind, sind es bei Rushpoker nur 19%. Und wenn man eine Hand spielt, darf man getrost davon ausgehen, dass die gegnerische Hand stärker ist als in normalen Ringgames. Es prallen stets relativ starke Hände aufeinander, weil die Fische QT nicht mehr aus Langeweile zu spielen brauchen.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, nochmal was anderes zu spielen (außer live). Es ist in etwa so, als würde man seine Freude am schnellen Autofahren am Bildschirm mit der Playstation befriedigen, und ab und zu gönnt man sich das erhebende Gefühl einer (gemütlichen, tuckernden) Live-Fahrt mit einem feinen Schmuckstück, das ansonsten in der Garage steht. Also: rasantes Online-Spiel, welches aufs wesentliche reduziert ist und ab und zu gemütlich echtes Poker am grünen Filz mit echten Karten und guten Freunden.

Ich habe Online-Poker (und Poker generell) stets abgesprochen, ein besonders hohes Suchtpotential zu haben, weil nur beim Poker der Spielsüchtige seinen Spielzwang zu zügeln lernen muss. Ich glaube aber, die Anziehungskraft und das Suchtpotential von Rushpoker ist größer als sonst irgendwas. Ich glaube, in etwa 4 Monaten werden die Suchtberatungsstellen Alarm schlagen, weil sie überlaufen von Hilfesuchenden, die nicht aufhören konnten. Und ich glaube ferner, dass in wenigen Monaten Full Tilt die Nummer 1 am Markt sein wird, wenn die anderen nicht nachziehen.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Vasilly

Advanced

6

Monday, January 25th 2010, 1:28pm

Ich auch nochmal :-)

Ich habe gestern 3 Tische (NL25SH) gespielt, mehrere Sessions und bin auf ein paar Tausend Hände gekommen. Es ist in etwa so wie Du es beschreibst Athos. Natürlich muß der Fisch nicht mehr QT spielen. Er macht es aber trotzdem.
Broke mit Top Pair no kicker - kein Problem, habe ich ein paar mal gesehen. Broke mit K high? Geht auch, ich stelle Jacks am Flop 8 hoch rein und bekomme einen call von KQo!! Gut, er trifft noch den K, aber von solchen calls nehme ich gerne mehr!!
Ich entsorge ein geflopptes Set 4er am Turn: :4d :10h :Kd :9d. Ich gehe auf SitOut, damit ich den Ausgang der Hand sehen kann. Der Push wird gecallt. Der Reinsteller zeigt QJ und die straight, der caller AA ohne Karo...

Deiner These, daß man auf eine stärkere Hand als im normalen RingGame trifft, kann ich daher nur bedingt zustimmen. Das mag auf die Regs zutreffen (wenn man diese denn erkannt), aber nicht auf die Fische. Die bluffen ja gerne und da können Sie mit AA nix anfangen - das wird brutal slow gespielt...so lange bis man hinten ist....auch dafür hab ich noch ein schönes Beispiel - später ;-)

Mit dem aufhören habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Man darf sich nur nicht dazu verleiten lassen immer noch eine Hand sehen zu wollen. Am besten direkt den Tisch schließen, während man noch 73o in der Hand hält...

Die anderen Räume werden ein Problem haben nachzuziehen, da FT das Patent für das Spiel hat...
Stars hat FT zu dem Spiel beglückwünscht und erwähnt, daß Sie die Idee vor 2 Jahren bereits hatten, es aber als nicht Markttauglich bewertet haben und daher wurde es verworfen.

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

7

Thursday, February 4th 2010, 11:46am

Ich spiele ja nun (noch) nicht bei Full Tilt, verfolge aber Euren Diskurs mit Interesse. Es kann mir schließlich auch nicht schaden, sich vor dem Setzen bereits einige Gedanken gemacht zu haben. :D
Genau dazu fällt mir auf, auch nachdem in der Cashgamesektion die ersten Hände aus dem Rushpokerbereich besprochen werden, dass Vasilly hier der einzige zu sein scheint, der nicht nur Gedanken, so tight wie ein Kühlschrank hat.

Hier schreibt Howard Lederer darüber, was wir alle an normalen Tischen schon längst tun, nämlich unser Spiel den Gegebenheiten anzupassen. Jetzt ist der genannte Pro zwar bei FTP unter Vertrag, aber nun wirklich nicht als LAG bekannt. Daher hab ich ein paar Fragen an Euch, die Ihr schon rush`t.
Ich lese hier von Euch solche Sätze wie "Die Fische spielen auch hier nur ihre Hände und nicht die Gegner", oder "Selbst hier schaffen es die Fische nicht geduldig auf starke Hände zu warten" o.ä.
Ist es Eurer Einschätzung nach so, bzw noch so, dass man auf Monster warten MUSS, bis sich der Blutdruck in einigen Wochen auf etwa 90:140 runtergependelt hat? Hat der Professor recht und es droht bei zu tightem Spiel das Wettrennen um das erste Monster, was niemandem mehr wirklich eine Edge gibt? Und wie wirken sich diese Dinge bei FR und SH aus?
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

Date of registration: Feb 21st 2008

8

Thursday, February 4th 2010, 1:38pm

Ich kann nur für NL10 FR sprechen, während Vasilly ja wohl SH spielt:

Zur Starthandauswahl: Ich denke da bietet sich grundsätzlich die sehr konservative Lehrbuch/ Chart-Variante an, wobei ich finde, dass Position bei Rush noch wichtiger wird als im normalen Spiel. Aus dem Cutoff und vom Button kann und sollte man daher IMO sehr loose stealen. Auch Steals aus dem SB funktionieren ganz gut, wobei man relativ selten Gelegenheit dazu hat.
Pockets raise ich grundsätzlich aus jeder Position, da Raises aus frühen Positionen sehr viel credit gegeben wird und ich openlimp auch sehr ausrechenbar finde.

Ansonsten ist das Spiel auf dem Level insbesondere postflop sehr ehrlich. Wenn man am Flop Action bekommt, kann man TPTK oder Overpair eigentlich getrost weglegen, da wird fast nie geblufft.

Nach dem ersten "Rausch" hab ich allerdings die Lust am rushen bereits verloren. Hände vergleichen macht mir auf Dauer keinen Spaß und ich ziehe es dann doch vor an normalen Tischen zu spielen, um da auch gegnerbezogenes Spiel einfließen zu lassen. Seit der Einführung von Rush mit gleichzeitiger Verbannung der Shorties sind die FR-Tische IMO auch sehr angnehm zu spielen und die "guten Tische" haben auch keinen ellenlangen Wartelisten mehr. Mir macht das viel mehr Spaß als Rush, was ganz nett ist, wenn nur ein paar Minuten "daddeln" will.

Vasilly

Advanced

9

Thursday, February 4th 2010, 4:40pm

Hi JJ,

zu FR hat ja Bor schon was gesagt - da kann ich absolut nichts zu sagen, da ich noch nicht EINE Hand Rush FR gespielt habe.

Rush SH habe ich zuletzt letzte Woche gespielt. Zu Rush SH: Es gibt verhältnismäßig viele und loose 3Bets. Preflop all ins habe ich schon von allen möglichen Händen gesehen. Hier wird nicht zwingend auf die Nuts gewartet. Blinds werden öfter verteidigt - ein steal mit 63s versuche ich daher schon gar nicht mehr - es sollte etwas mehr sein. OP am Flop sind meistens gut.
Das eigentliche Problem ist, daß jeder Tisch neu ist. Es kann Dir passieren, daß Du für 7-8 Hände an extrem tighte Tische kommst und aus jeder Position alles stehlen kannst. Danach komst Du 5 mal an hyperaggressive Tische und foldest sogar AK pre-flop.
Wie oben auch schon irgendwo beschrieben stelle ich pre auch JJ rein. Kleine/mittlere Pockets werden gerne überspielt.

Aber und da gehe ich mit Bor konform - mir macht es mittlerweile auch keinen so großen Spaß mehr wie zu Beginn. Ich spiele lieber reguläre SH Tische, bzw. ein paar Hände rush bis die Tische aufgehen - oder einen Tisch neben dem Turnier...

Den Howard führe ich mir später mal zu Gemüte :-)

Athos

Advanced

10

Saturday, February 13th 2010, 1:34pm

Ich habs

Ich glaube, ich habs raus!! Ich will zwar nicht zu früh euphorisch sein, aber ich glaube, ich habe den Trick raus, wie man Rushpoker FR spielt. Ich spiele seit ein paar Tagen überaus erfolgreich, nachdem ich mein Spiel umgestellt habe und die Vorteile nutze, die Rushpoker nunmal bietet:

a.) das Spiel ist tighter als normal
b.) es wird auf Nuts gejagt, ansonsten gefoldet
c.) Gegenwehr postflop deutet auf Stärke hin
d.) die Gegner readen dich nicht
e.) wenn Du beim bluffen erwischt wirst (du musst im Showdown deinen Mist zeigen), kriegt das nur einer mit und nicht neun (weil die anderen schon weg vom Tisch sind)

Ich habe zwar momentan keinen PT, aber ich spiele jetzt gefühlt 50/35.

Das Geheimnis, was ich glaube entdeckt zu haben, sind die beiden Positionen CO+1 und CO+2 (respektive MP2 und MP3, wie mans nimmt).

In diesen beiden Positionen openraise ich any two (in Worten: alles), ja auch 94o oder 82o oder J5o, sprich: einfach alles. Diese beiden Sitzpositionen ernten bei den Gegnern den meisten Respekt. Ich raise sogar alles, selbst wenn es vor mir Limper gab. Gab es einen Raise vor mir, folde ich den Mist natürlich. Aber gerade wenn es Limper gab, wirkt mein Raise noch stärker.

In 50% der Fälle kassiere ich Blinds und Dead Money von Limpern. In weiteren 30% kriege ich den Pot durch meine Cbet. In den restlichen 20% der Fälle gibt es drei Möglichkeiten

a.) Ich habe gar nichts und der Gegner wehrt sich (Fold)
b.) Ich hatte preflop ein gutes Blatt, was immer noch gut ist (= volle Aggresivität, notfalls 3 barrels inkl. Reraises = in fast allen Fällen Potgewinn)
c.) Ich hatte preflop Müll, habe aber sensationell getroffen (Spielweise wie b)

Summasumarum gewinne ich in diesen beiden Sitzpositionen in 90% die Pötte, und das ist riesig profitabel. Und das Dolle: Keiner kriegts mit. Und wenn ich mal mit Müll im Showdown erwischt werde (selten genug), dann weiß das nur einer von 1000 Spielern (der Rest sieht es ja nicht mehr).

In den früheren Positionen folde ich alles außer Paare und AK. In den Blinds spiele ich situationsabhängig. Im CO selber spiele ich am tightesten preflop, weil diese Position noch weniger Respekt bekommt als der Button. Am Button spiele ich so, als wäre es nicht Rushpoker.

Aber in den beiden magischen Positionen spiele ich einen hyper-aggro-Maniac. Und das fühlt sich an (und macht sich auch auf meinem Account bemerkbar), als ginge man durch die Straßen und hebt überall Geld auf. Kamelle - der Prinz kütt.
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

pokerakademie

Administrator

11

Saturday, February 13th 2010, 3:24pm

@ "der Prinz"

CO+1 und CO+2 sind nach meinem Dafürhalten auch als Button und Small Blind bekannt, oder? ;)

Möglicherweise liegts ja auch am rheinischen Frohsinn dieser Tage, dass Du "+" mit "-" verwechselt hast. Es gibt also mildernde Umstände :erofl

Athos

Advanced

12

Sunday, February 14th 2010, 1:35pm

Übrigens habe ich gestern noch eine sehr komfortable Funktion auf Full Tilt entdeckt, die insbesondere für Rushpoker ja mal richtig toll ist. Klickt man auf den Button "letzte Hand", wird ein Fenster eingeblendet, auf dem grafisch nochmal das Ende der letzten Hand erscheint (man kann auch zurückskippen, falls man die acht-letzte Hand z.B. sucht). Soweit so gut, aber das Tolle ist: Man kann mit rechter Maustaste einem bestimmten Spieler in diesem Fenster Notes geben, obwohl dieser schon seit 8 Händen weg ist, ja vielleicht sogar schon offline. Diese Funktion (ein Dutzend Hände später noch im "last-hand-Fenster" eine Note zu geben), ist insbesondere bei Rushpoker toll, weil die Spieler schneller vom Tisch weg sind, als dass man in real time eine Note geben könnte. So kann man das ganz gemütlich noch 8 Hände später tun.

Date of registration: Nov 6th 2007

13

Wednesday, February 17th 2010, 8:36pm

Schöner Tip von Dir Athos .... danke ... :high5: