Also ich gebe hier auch mal meinen Seft dazu, um Mountain ein wenig zu unterstützen.
Beim Vergleich von PT zu PO gebe ich Mountain im vollem Umfang recht. Fünf für mich wesentliche Argumente, die ganz klar für PT sprechen, sind folgende (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. PT verbraucht weniger Rechnerresoursen.
2. PT kann man insbesondere beim Multitabling wesentlich sinnvoller einsetzen.
3. PT unterstützt ein paar Pokerrooms, die PO nicht unterstützt.
4. PT hat meines Erachtens auch die bessere Benutzeroberfläche (das ist allerdings Geschmacksfrage)
5. PT ist gegen eine Einmallizenzgebühr erhältlich. Bei PO hast Du nur eine Jahreslizenz.
Wer bei der Installation von PT Schwierigkeiten sieht, muss nur die Hilfe gut durchlesen. Sämtliche Hilfedateiten befinden sich auf der Festplatte und geben fast alle Antworten. Ein wenig Nachlesen muss man dabei allerdings. Wer dann noch Fragen hat, findet im PT-Forum umfangreiche Hilfe.
Sehr interessant (da sollte auch Mountain die Ohren spitzen) finde ich dort das SQL-Forum. Dort werden viele Tricks verraten, wie man PT individuell noch zusätzlich abfragen kann. Dinge, an die Mountain wahrscheinlich selbst noch nicht gedacht hat, sind damit möglich. Man kann individuelle Querry-Abfragen z.B. auch aus Excel starten und sich dort individuelle Grafiken anschauen. Der Weg dorthin führt über die VBA Programmierung. Dazu findet man in der Excel-Hilfe viele Beispiele und mit etwas Übung schafft man es auch, alle möglichen individuellen Auswertungen und Grafiken hinzubekommen. Ich bin mir auch sicher, im SQL-Forum von PT gelesen zu haben, wie man in Excel vorgehen muss. Jedenfalls sind dort einige Beispiele veröffentlicht.
Ich gebe hier noch ein paar Links an, die mir weitergeholfen haben. Es gibt wahrscheinlich noch mehr und ich kann da bei Gelegenheit sicherlich noch einiges nachlegen:
Für den Fall, dass PA Hud den Pokerroom nicht unterstützt, kann man es mit gametime+ versuchen. Gametime+ gibt es umsonst, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Gametime+ sollte man aber nur als Notlösung begreifen, wenn PA Hud nicht funktioniert:
hier gibt es gametime+
diesen patch muss man überkopieren
PokerGrapher ist ein interessantes Zusatztool für PT. Mit Google gibt es weitere Informationen.
Poker Grapher gibt es hier
Ein zusätzliches Handbuch zu Pokertraker kann man sich hier klauen, wenn man Zugriffsrechte hat
Abschließend noch ein weiterer Link den ich erklären muss. Wenn man PT installiert hat und alles funktioniert, kommen die Fragen auf, wie man mit diesem Instrument effektiv umgeht. Dazu gibt es wohl auch ein Handbuch, das man für 25$ kaufen kann. Es gibt aber auch eines umsonst, dass sehr ausführlich beschreibt, wie man PT im praktischen Spiel effektiv einsetzt. Diese Hanbuch gibt es
hier.
Gruss KellyBlend