You are not logged in.

• Login
  • Register

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

1

Sunday, April 29th 2007, 11:12am

Live-Turnier Headsup...

Gestern war in der nächstgrößeren Stadt hier ein Poker-Turnier. Kommt öfters vor, aber dieses Mal hatte ich auch Zeit und das Ganze war auch ohne Auto zu erreichen :)

Ich also mit zwei Kollegen hingefahren, die allerdings kaum Ahnung von Poker haben. (Gestern gewinn ich einen Preflop All in mit AA gegen K10 beim Homegame und er bezeichnet dies als Glück^^...)

Jedenfalls waren vier Tische da, es lief recht professionell ab, die Chips waren auch cool. :)
Allerdings etwas wenig, 1500 bei 25/50 Blinds und alle 10 Minuten Faktor 2....

Nach kurzer Orientierung am Tisch war klar, dass hier quasi nur Fische am Werk sind. Neben mir saß noch ein netter Kerl, der zumindest wusste wovon er redete. Aber das wars auch schon fast.

Eine Viertelstunde später hatte ich kaum was gespielt, nicht einen Pott gewonnen, einfach aufgrund der miesen Starthände.

Aufgrund der Blinds, die dann irgendwann bei 200/400 angelangt waren, war ich Shortstack mit 1000 Chips. In früher Position bekam ich :Qs :4s und entschied mich für einen All in. (Bei noch 5 Spielern insgesamt)
Es fand sich ein Caller mit :Kd :Jh , der meine Hand mit einem arroganten "Ach, das is alles?" kommentierte und damit seinem äußeren Erscheinungsbild (unrasiert, ungeduscht, Kopfhörer im Ohr) gerecht wurde.

Der Flop brachte :Qh :Kc :6c , am Turn eine :3d und als ich schon im Begriff war aufzustehen fiel tatsächlich Lady Luck :Qc :)

Ich war also zurück im Spiel und nach einigen weiteren Händen und der ein oder anderen Verdopplung auch im Headsup.
(Gegen den selben ungepflegten und unhöflichen Depp)

Er war leicht im Vorteil, ich hatte ca. 5000 Chips, er so 10000.

Im Big Blind bekam ich :Jd :Jc und dieser Depp ging All-In. Hatte ihn schon vorher öfters beim Bluffen erwischt und auch im Headsup war er äußerst willig alles in die Mitte zu schieben.
Ich überlegte keine 2 Sekunden und callte.

Er zeigt: :2d :3c

Der Flop bringt: :4c :4h :5s
Turn: :Kh

River: :6c

Und Game Over. Hätte kotzen können....

Vor allem weil der Zweitplatzierte nichts bekam, nur der Erste qualifizierte sich fürs Finale.

Naja, 10 Euro waren weg, meine Freunde hatten in der Zwischenzeit 20 verzockt^^.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Sunday, April 29th 2007, 2:56pm

Im Heads-Up ist immer ein bißchen Glück von Nöten und das hatte in dem beschriebenen Fall ganz klar Dein Gegner. :cry:

Ich habe kürzlich gelesen, dass ein Profi gegen einen Anfänger ca. 80% aller HU Matches gewinnen wird (nehmen wir mal an die spielen 100x gegeneinander und haben die selbe Menge Startchips).

Wenn nun aber der Anfänger, völlig ungeachtet seiner Karten, jede Hand ALL IN geht, verschieben sich die Siegchancen des Profis auf nur noch 60:40.

Das hat dann zwar nicht mehr viel mit Poker zu tun und mutiert eher zur Ziehung der Lottozahlen, wo wir dann noch kurz bei den Live-Turnieren wären, die momentan landauf - landab angeboten werden. Die funktionieren nämlich nach beinahe dem gleichen Prinzip.

Mit Poker hat das ebenfalls wenig zu tun und der Glücksfaktor schlägt brutal zu. Der Unterhaltungswert ist vielleicht die Rechtfertigung für das Geld, das man investiert hat, aber die Gewinnerwartung ist einfach deutlich zu niedrig.

Man ist auf Gedeih und Verderb auf gute Karten angewiesen und bluffen fällt so gut wie komplett aus, da die (fischigen) Gegner in der Regel sowieso alles callen.
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

RoyalFarmer

Advanced

Date of registration: Apr 19th 2007

3

Sunday, April 29th 2007, 4:30pm

Ja richtig, das ist eigentlich Massenabfertigung. Viele Tische in kurzer Zeit...

Aber trotzdem hat man als belesener und erfahrener Spieler einen Vorteil, allein schon durch die Reads die man hat. Ohne gute Hände gewinnt man natürlich nicht, aber das is wohl auch bei einem Profi-Turnier so.

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

4

Sunday, April 29th 2007, 4:43pm

Quoted from ""RoyalFarmer""

Ja richtig, das ist eigentlich Massenabfertigung. Viele Tische in kurzer Zeit...

Aber trotzdem hat man als belesener und erfahrener Spieler einen Vorteil, allein schon durch die Reads die man hat. Ohne gute Hände gewinnt man natürlich nicht, aber das is wohl auch bei einem Profi-Turnier so.

Bei nem "anständigen" Turnier hat man halt deutlich mehr Zeit um auf gute Karten zu warten :)
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com