You are not logged in.

• Login
  • Register

Date of registration: Jun 12th 2009

1

Sunday, June 21st 2009, 2:16pm

kardinalzahl - hallo aus berlin

ein hallo an alle akademiker ;)

im rl heiße ich tom, bin 38, studierter philosoph und linguist und nun bereits seit über 4 jahren als lektor tätig.

nach einem etwas glücklosen versuch von vor 2 jahren versuche ich dieses mal richtig poker zu spielen. ;) das lehrmaterial ist super, was sich auch daran zeigt, dass ich meinen stack noch nicht pulverisiert habe, sondern sogar im plus liege. von einer gescheiten BR bin ich allerdings noch meilenweit entfernt.

danke an die pokerakademie. so long, kardinalzahl

pokerakademie

Administrator

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Sunday, June 21st 2009, 2:38pm

Hallo Tom,

willkommen in der Pokerakakdemie :)

Bitte hab keine Hemmungen, wenns mal Fragen gibt, diese auch hier zu posten. Dir als Philosophen muss ich ja nicht erklären, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antrworten. Und genau die gibts bei uns auch nicht. :akademiker:
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

Alles rund ums Thema Poker unter www.pokerakademie.com

alpman

Advanced

Date of registration: Apr 22nd 2008

3

Sunday, June 21st 2009, 3:34pm

Hallöle und herzlich willkommen.
[17:16:35] Chrischen : klau mir die blind s wenn die schlampe nicht im pott ist

---

sanci25: Ihr könnt ja nur nicht gegen Frauen verlieren

vitti

Moderator

Date of registration: Jun 5th 2007

4

Sunday, June 21st 2009, 3:56pm

hello there

Road_Runner

Super Moderator

Date of registration: Apr 9th 2007

5

Sunday, June 21st 2009, 6:05pm

Hallo und willkommen im Forum

Date of registration: Oct 7th 2007

6

Sunday, June 21st 2009, 7:18pm

Huhu :P

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :thumbsup:

Date of registration: Nov 6th 2007

7

Sunday, June 21st 2009, 9:45pm

Auch von mir ein Herzliches HAAAALLOO in der PA :prost:

jotjot

Junior

Date of registration: Jul 25th 2007

8

Sunday, June 21st 2009, 10:36pm

Hehe, endlich noch ein Hauptstädter hier.
Herzlich Willkommen :)
"Ein Leben schwindet oder weitet sich aus im Verhältnis zum eigenen Mut"

Anais Nin

9

Monday, June 22nd 2009, 3:02am

danke für das herzliche willkommen. :)

hauptstädter zu sein hat ja einige vorteile... finde es allerdings komisch, dass es beim pokern keinen hauptstadtbonus gibt ... irgend so was in der art: zwar verloren, aber es gibt den einsatz zurück. :D

ja, und was mein philosophendasein betrifft ... nun ist das ja, ick sach ma, alles eher theoretisch. insofern dachte ich mir heute, als ich :Ad :Ks in der hand hielt (NL50) und ditte auch standardmäßig mit 4 BB geraist habe (keine Limper vorneweg), dit dann gereraist wurde (vom BB) ... mein blick auf die schön ausgedruckte preflop-tabelle der akademie fiel, worin in solch einem fall folden steht ... na ja, theorie oder statistik ist das eine, es muss empirisch unterfüttert werden, außerdem bin ich anfänger und darf mir fehler leisten ... also kam von mir der rereraise ... und schon war ich all-in ... mein stack (immerhin schon über 60 € beim buy-in von 50 €) ging dann flöten gegen :Ac :As . :rolleyes:

danach war ich richtig brav, spielte straight nach pokerakademie-material und harrington und habe mich dann wieder auf einen tagesverlust von nur noch 25 € hochgespielt. dabei waren dann schon wieder kleine spielereien wie :8d :5d aus MP mit 4BBs - also erfolgreiche blindklaus. :thumbsup:

10

Monday, June 22nd 2009, 3:19am

@alpman: spielst du bei triopoker unter dem namen "Alpman"?

Athos

Advanced

Date of registration: Feb 23rd 2009

11

Monday, June 22nd 2009, 1:23pm

Hallo Kardinalzahl-Tom,

herzlich willkommen auch von mir. Ich heiße im rl auch Thomas und Philosophie ist mein starkes Hobby (neben Geschichte, Poker und Strategiespiele aller Art). Viel Erfolg an den Tischen.

Thomas
Die lebendige Substanz ist ferner das Sein, welches in Wahrheit Subjekt oder, was dasselbe heißt, welches in Wahrheit wirklich ist, nur insofern sie die Bewegung des Sichselbstsetzens oder die Vermittlung des Sichanderswerdens mit sich selbst ist. Sie ist als Subjekt die reine einfache Negativität, eben dadurch die Entzweiung des Einfachen; oder die entgegengesetzte Verdopplung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

alpman

Advanced

12

Monday, June 22nd 2009, 2:16pm

Ja, und Du?

---

pokerakademie

Administrator

13

Monday, June 22nd 2009, 3:19pm

Ja, und Du?
War da nicht ein "Der" davor?
Spruch der Woche: "Wenn man einen Wohnungsbrand als MP3 speichert, kann man ihn viel leichter löschen!"

14

Monday, June 22nd 2009, 3:58pm

jaja, "Der Alpman". dann kennen wir uns ja schon, haben auch vorgestern schon mal kurz gechattet, nach einem kamikaze-all-in von mir mit :Jc :Ah im flop :Js :2h :6c gg. :Ac :As und :Jd im river zum set. meine name: sostenuto :D

Vasilly

Advanced

Date of registration: Mar 13th 2007

15

Monday, June 22nd 2009, 4:16pm

Mahlzeit Tom,

herzlich willkommen.

Wenn Du sostenuto bist - weniger limpen ;) und im SB füllst Du auch sehr gerne auf (über 45%)

121 Hände VPIP 33 PFR 8,2 und mal die Blinds verteidigen Fold BB to Steal 100 !!!! Da muß sich definitv was ändern.

Mir gegenüber hast Du bislang mehr Respekt gezeigt als dem Alpmann :thumbup:

Fühlst Du Dich wohl auf NL50? Ich meine, so als Wiedereinstiegslimit?

Nix für Ungut und wir sehen uns am Tisch,
V.
Ohne T und ohne D, OO AO!

alpman

Advanced

16

Monday, June 22nd 2009, 4:22pm

Ach neeeeee! DU hast mein Geld? Das, was mir palote40, oder wie der Spanier hieß, mit QQQ am River gegen mein AA abgenommen hat? Da hast Du Dich ja richtig gut eingeführt... X( :D

---

17

Monday, June 22nd 2009, 5:09pm

Ach neeeeee! DU hast mein Geld? Das, was mir palote40, oder wie der Spanier hieß, mit QQQ am River gegen mein AA abgenommen hat? Da hast Du Dich ja richtig gut eingeführt... X( :D

dein jeld ist seit gestern bei pandalove - dit war die weiter oben beschriebene aktion mit AK und all-in. ;)

18

Monday, June 22nd 2009, 5:36pm

hi vasilly,

danke für deinen willkommensgruß und die kritik zu meiner spielweise.

Wenn Du sostenuto bist - weniger limpen ;) und im SB füllst Du auch sehr gerne auf (über 45%)

bei meiner letzten sitzung gestern habe ich das limpen stark reduziert, dadurch weniger hände gespielt und meist nur solche, die ich raisen konnte. war damit ganz zufrieden. waren zwar keine großen pots dabei, aber ich konnte einige blinds klauen und auch mal meine eigenen verteidigen - mit etwas mehr sicherheit wird sich das aber noch steigern lassen.

Quoted

121 Hände VPIP 33 PFR 8,2 und mal die Blinds verteidigen Fold BB to Steal 100 !!!! Da muß sich definitv was ändern.
wenn du mal einen moment muse hast, übersetz mir das mal bitte in anfängersprache. ;)

Quoted

Mir gegenüber hast Du bislang mehr Respekt gezeigt als dem Alpmann :thumbup:
unter welchem namen spielst du? Alpman gegenüber war ich schon respektvoll. die fragliche aktion richtete sich gegen palote40, alpman stieg vorher aus. aber er ist ja auch schon Junior. ;)

Quoted

Fühlst Du Dich wohl auf NL50? Ich meine, so als Wiedereinstiegslimit?
komischerweise fühle ich mich auf NL50 sehr wohl, werde da auch erst mal bleiben, falls ich meine BR nicht komplett schrotte. NL10 ginge vielleicht auch noch. NL2 geht gar nicht. da habe ich vorgestern wieder mal gespielt ... uiuiui, da wird geraist und gereraist, als würde es nix kosten (macht es ja auch fast nicht :D ) und jede zweite partie ist mindestens einer all-in ... da lern ick nüscht. auf NL100 habe ich mich auch schon versucht, aber da habe ich schnell meine limits aufgezeigt bekommen. hab mich da auch nicht so richtig wohlgefühlt.

jut, dann also am tisch.

pokerakademie

Administrator

19

Monday, June 22nd 2009, 6:10pm

komischerweise fühle ich mich auf NL50 sehr wohl, werde da auch erst mal bleiben, falls ich meine BR nicht komplett schrotte. NL10 ginge vielleicht auch noch. NL2 geht gar nicht. da habe ich vorgestern wieder mal gespielt ... uiuiui, da wird geraist und gereraist, als würde es nix kosten (macht es ja auch fast nicht :D ) und jede zweite partie ist mindestens einer all-in ... da lern ick nüscht. auf NL100 habe ich mich auch schon versucht, aber da habe ich schnell meine limits aufgezeigt bekommen. hab mich da auch nicht so richtig wohlgefühlt.
Bescheidene Frage: wie hoch ist denn Deine Bankroll? Ich befürchte, durch lesen zwischen den Zeilen, dass Du Dir den Artikel über Bankrollmanagement in der Pokerschule noch nicht wirklich genau durchgelesen hast.

Für NL50 wären ca. 1500 € nötig. Falls die vorhanden sind, kannst Du mein Geschreibsel hier einfach ignorieren. Falls nicht, bitte UNBEDINGT den Artikel durchlesen, hier der direkte Link (dazu muss man aber in der Pokerschule eingeloggt sein):

http://www.pokerakademie.com/index.php?id=139

Und falls Du Fragen dazu hast, einfach im Forum posten :akademiker:

Date of registration: Oct 7th 2007

20

Monday, June 22nd 2009, 9:47pm

Quoted

wenn du mal einen moment muse hast, übersetz mir das mal bitte in anfängersprache. ;)

Also, VPIP bedeutet Voluntarily Pot Money In Pot, zu deutsch also wie oft du mit deinen Karten den Flop siehst. VPIP 33 würde also bedeutetn, dass du 33% deiner Hände spielst. PFR --> Pre Flop Raise. Sprich, von diesen 33% der Hände die du spielst, raist du ledeglich 8% Pre Flop.

Fold BB to Steal bedeutet, wie oft du deinen Big Blind gegen ein Raise aus einer Stealing Position, welche in der Regel der CU, der BU oder der SB ist, foldest. Dieser kann auf den micro Limits ruhig etwas höher sein, denn viele Spieler machen den Fehler und umkämpfen ihre Blinds zu stark. 100% ist natürlich viel zu hoch, der sollte denke ich iwo zwischen 70-80 liegen.

123 Hände sind natürlich nicht Aussagekräftig, allerdings kann man eine klare Tendenz erkennen. Idealerweise unterscheiden sich der VPIP und der PFR nur um max. 5%. Also so etwas wie 22/20 (22% deiner Hände spielst du, 20% raist du davon pf) oder 20/18 ... je nach deinem Spiel Stiel eben.

Wie Micha schon sagte, das A und O ist ganz klar das Bankroll Managment. Da gibt es eigentlich nicht viel zu lernen, man muss es einfach nur einhalten und das erfordert gerade zu Beginn eine Menge Disziplin.

Mfg

Alex :)