Hallo Horst,
das nenne ich mal nen komplexen Vorstellungsbeitrag
Aber zu allererst einmal herzlich Willkommen in der Pokerakademie! Ich bin mir sicher, dass Du Dich bei uns wohlfühlen wirst
Mit der Forumsanmeldung hast Du ja bereits den ersten Schritt getan, ich empfehle Dir aber auch noch,
Dich in unserer Pokerschule anzumelden , damit Du in den Genuß des Gesamtpaketes kommst. Hier findest Du alles was es braucht, um ein erfolgreicher Pokerspieler zu werden.
Die beiden Bücher von Alex sind übrigens auch dann nicht verkehrt, wenn die Auswahl deutlich größer ist. Für das Bluffbuch ist es möglicherweise noch etwas früh, schaden kanns aber nichts. Man sollte dafür über (frei nach James Bond) "ein Quantum Erfahrung" verfügen, um es richtig umsetzen zu können.
Outs und Odds spielen dabei eine große Rolle und wenn ich Deine Zeilen richtig deute, erkennst Du diese noch nicht auf den ersten Blick. Das wird/muss aber früher oder später der Fall sein. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: auswendig lernen, oder über sehr viele gespielte Hände immer wieder berechnen und mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen lassen. Ich denke eine gesunde Mischung aus beidem ist der sinnvollste Weg. Dann macht es nämlich irgendwann "klick" und man sieht auf einen Blick mit was man es auf dem aktuellen Board zu tun hat. Dann bleibt einem auch reichlich Zeit, sich um "Nebenkiregsschauplätze" wie bluffen, Gegnereinschätzung etc. zu kümmern. Oder um es anders zu sagen: ab dem Moment geht Poker erst richtig los, denn sehr viele Spieler auf den niedrigeren Limits haben von dem Thema absolut keine Ahnung und halten "Odds" für einen norwegischen Vornamen
PokerTracker hilft dabei übrigens NICHT, zumindest nicht live am Tisch, sondern erst in der Nachbetrachtung. Ansonsten ist das Programm SEHR zu empfehlen und es gibt eine 60-Tage Testversion, die absolut nichts kostet, danach kann über uns eine Lizenz mit 20% Rabatt gekauft werden
Und zum guten Schluss noch ein paar Anmerkungen zur "Mega-Hand" (ich kopier die mal hier rein und schreib in rot die Verbesserungsvorschläge rein)
Ich sitze im SB habe
2 vor mir gehen mit 20 mit.
Ich raise auf 80
deutlich zu wenig, hier darfs gern ein "bisserl mehr" sein, Faustregel 3-4 BB PLUS 1BB pro Limper, macht in dem Fall zummindest 120 Chips, ob Du damit den A7 Typen zum folden bewegen kannst ist nicht garantiert, aber schon ein Stück wahrscheinlicher
MP called einer foldet.
Flop:
Ich 100
schon wieder deutlich zu wenig, im Pot liegen 210 und es ist zumindest ein Straight-Draw unterwegs, 150 Chips (3/4 Pot) wären angebracht, um dem Gegner die Odds auf alles was er haben kann (schlimmstenfalls 77 = 10 Outs) zu verderben, falls er nicht bereits ein Set gefloppt hat
MP call
Turn
Ich 100
und schon wieder deutlich zu wenig, es liegen mittlerweile 410 Chips im Pot und nun gibt es auch noch einen Flushdraw. Hier darf zumindest der halbe Pot (gute 200) angespielt werden, alternativ auch gar nichts mehr, denn wer ne 2 oder ne 7 hat, schlägt Dich bereits um Längen. An der Stelle kommt dann die Gegnereinschätzung zum Zug: "würde der mit ner 2 oder ner 7 - falls es kein Pocketpaar ist - mein preflop raise callen?"
MP Call
River
Ich 100
das bezeichne ich als freiwillige Spende, denn entweder gibt es jetzt einen Splitpot (komplette Straight liegt am Tisch) oder Du verlierst gegen eine 7x Hand. Hier gibt es keinen Krümel mehr in den Pot, es sei denn, Du kannst Deinen Gegner perfekt lesen und bist Dir SEHR sicher, dass er KEINE 7 hat. Dann kannst Du 3/4 Pot, also ca. 450 anspielen, um ihn zu verdrängeln und den Pot alleine zu kassieren (anstatt Split), bzw ihm die 7 in Deiner Hand glaubhaft zu machen. Hat er keine 7 und denkt er mit, wird er sehr wahrscheinlich folden.
MP Call
offenbar ist der Gegner ein Menschenfreund, oder er hat die Hosen voll, dass du 78 gespielt hast, was Dir die bessere Straight geben würde.
MP
Ist das normal?? Lach--Habe ich dort nen Fehler begangen???
Ich hoffe die Frage ist beantwortet
Ich freue mich auf weitere Beispiele und bitte keine Hemmungen zeigen. Jeder von uns hat solche Fehler schon mal selbst gemacht, es ist keine Schande. Aber nur durch solche Analysen lernt man sein Spiel zu verbessern und das ist es ja worauf es ankommt. Also immer fleissig Hände posten und aus den aufgezeigten Fehlern lernen.
In diesem Sinne... viel Spass in der PA