Hallo Leute.
hier meine schon angekündigte mini-moneymaker story
mit dem pokern habe ich vor ca 10 Jahren angefangen. Allerdings nur nach Feierabend mit freunden und arbeitskollegen und nur sehr unregelmäßig. es wurde 5 card draw (die western variante) mit einem 32er Kartendeck gespielt. bei mehr als 4 leuten wurde nicht getauscht und der neben dem dealer durfte sich aussuchen ob die nächste karte offen oder zu gegeben wurde. so ergaben sich mehrere setzrunden und mehr äpfel in den pot, bei einer maximalen erhöhung von 5 äpfeln. dennoch ergaben sich manchmal pötte von bis zu 200 äpfeln.
Nachdem ich jahre kein poker mehr gespielt habe wurde ich ca. im august letzten jahres durch eine eurosportübertragung auf texás holdem aufmerksam.
na das ist ja einfach dachte ich mir. wie man sich doch irren kann. jedenfalls bot eine seite mit sportwetten auch online-poker an und so startete ich im oktober meine ersten versuche im NL texas holdem.
nach den ersten gewinnen wurde ich übermütig und verlor meist alles wieder in höheren limits. die üblichen anfängerfehler halt.
aber siehe da was gibt es denn da noch schönes: SNG turniere oder multitable turniere. Ich hatte mein spiel gefunden. die sache hatte nur einen haken: die chips die durch die SNGs reinkamen verpulverte ich in den cashgames oder den MTTs. wenn ich bei einem tourney mal in den chips war, war ich schon glücklich und wenn ich mir den Final table ansah mit blinds von 20000 und 40000 und stacks mit 1000000 chips dachte ich nur : da kommst du nie hin.
Tips wie man holdem überhaupt spielt (anfangskarten usw.) holte ich mir im www. dann schlug meine stunde. ein sonntag abend im oktober.
Diese story hat sich wirklich so zugetragen!!!
da ich wegen umzug noch keinen telefonanschluß hatte spielte ich ein 5.50 rebuy tourney vom büro aus! start ca. 19h mit 1500 chips! gegen 20h kommt mein chef aufs büro! was ich denn noch hier mache ? ja ich muß noch was bei ebay ersteigern war meine ausrede. so brach ich bei ca. 2100 chips das tourney ab und fuhr zu der baustelle die ich betreute. Im baucontainer hatte ich noch einen Rechner mit Internetanschluß. bis ich angekommen war und der rechner hochgefahren war verblieben mir noch ca. 600 chips! average mittlereweise bei 6k. erstes blatt 55. ach was solls das ding ist eh. gelaufen also all-in. 2 caller mit AJ und AK und keine hilfe für die caller. mmmh verdreifacht. was waren die caller sauer; wie kann man damit all-in gehen, dieser donkey. wie recht sie hatten, aber was soll ich machen. 2 blatt später wieder 55. mmm. all-in: 1 caller die fünfen halten wieder ich war zurück im tourney. ab jetzt spielte ich supertight. der rock schlechthin. ich wusste zu dem zeitpunkt allerdings noch garnicht was tight oder loose oder aktiv passiv überhaupt bedeuten.
Ich war durch meine vorherigen misserfolgen bei tourneys und die beiden 55 glückstreffer total eingeschüchtert und spielte nur noch hohe startkarten ab 9 9 aufwärts! 44 und fold! Und die karten kamen auch. und die flops trafen: drilling (wie heißt das? set; wußte ich nicht) full house, A Q und flop J T K und so weiter. fast nie bettete ich. die anderen raisen und ich ganz calling station (kannte ich auch nicht) griff die pötte ab. wenn ich mal einen pott verlor konnte ich mich drauf verlassen nur eine hand später wieder aufzustocken.
Hört sich easy an. aber zwischenzeitlich mit wartezeit auf karten von bis zu einer stunde ein reines geduldsspiel. zwischenzeitlich sitzt der chipleader neben mir. ca. 2,5fache chips wie ich. Und er verliert so nach und nach. und ich gewinne und bin schon in ITM (ca 20, freu).heute geht doch was denke ich so bei mir.
ab jetzt bin ich fast immer average oder sogar leicht drüber. immer schön tight weiter. (boah eh. schon 36 auf sicher). die leute scheiden weiter aus während ich mit meinen top-karten chips sammle. (plötzlich top 20; über 50 auf sicher. wahnsinn) Und dann: Final Table. Stack so mittelprächtig. die ersten 2 schieden schnell aus ( 100 sicher) noch 7 noch 6 noch 5 ( 290 auf sicher, ich flip aus) jetzt wurde es sehr zäh. das spiel verlief nach folgendem muster: Ich war mittlerweise 2ter in den chips und nahm regelmäßig den shortstacks chips ab die ich an den übermächtigen chipleader wieder verlor und der doppelte die shortstacks wieder auf. Unglaublich es ging nicht vorwärts. Jetzt endlich ich konnte dem chipleader ein paar chips abnehmen. Ab jetzt liefs und ich nahm nacheinander die shortstacks vom tisch 4ter ( 400 sicher) 3ter (500 sicher) 2ter (720 sicher). Chipstände chipleader ca, 800k , ich mittlerweise auch 600k! Irgendwie hatte ich mit dem chipleader probleme jedenfalls verlor ich (nach 5 Stunden auch verständlich die Geduld) Nach heutigen wissensstand hatten wir beide keine große heads-up (was ist das denn?) erfahrung. Jedenfalls verlor ich einen riesenpott an ihn. Chipstände ca. 1,4M zu 80.000 !!!!!! Ich war so gut wie weg.
Wunder Teil 2:
Wer konnte ahnen (ich am allerwenigsten) das ich in ca, 10 min turniersieger sein werde? Es lief folgendermassen ab. Ich im BB natürlich sofort all-In (Immerhin KT) hält und ich verdoppel. Ich im SB fold. das ganze 4 mal immer wenn ich im SB war hab ich gefoldet und erhielt im BB immer spielbare Karten wie AT oder QJ. Mein gegner jedesmal all-in ( er wollte es wohl nicht war haben) und ich call. Jetzt war er der shortstack (warscheinlich voll auf tilt) und ich hatte leichtes spiel: Turniersieger (1150) der nackte wahnsinn hab ich gejubelt.
Nach dem turnier habe ich eine zeitlang kaum noch gewonnen! Aber mein Spiel verbessert sich immer weiter und bis jetzt sind es 12 Final Tables und davon weitere 3 Turniersiege und etliche male ITM.
Nach dem nächsten Turniersieg will ich es noch mal in den cash-games probieren damit sich mein spiel hier auch verbessert und höhere limits bei den MTTs.
Ich kann mich da nur anschließen - Glückwunsch. Bei den 5 + 0,5 MTT kann man wirklich Kohle machen wenn man an den Final Table kommt, habs bisher 3x probiert und war einmal 18... Mit QQ gegen AT raus...